hi,
was ist das Leben? Das Leben hat so viele Facetten, dass es wohl nahezu un möglich ist es zu beschreiben.
Liegt allein schon daran das sich mit den Lebensphasen auch das Leben ändert. Was mir früher als sinnvoll vorkam sieht heute schon wieder ganz anders aus. Man könnte vielleicht auch Fragen. Was ist die Welt? Anstatt davon zu reden was das Leben ist. Oder wäre es sinnvoller zu Fragen was ist der Mensch. Da die Welt und das Leben letzen des aus dem besteht was Menschen daraus machen.
Früher war Samaras der einzige Sinn in meinem Leben. Wobei ich manchmal mit Wehmut an die lustigen und spasigen Erlebnisse zurückdenke. Und manchmal Zweifel ich an ob Entsagung wirklich der beste Weg ist. Trotz meiner Erfahrung mit samsara, was für mich in meiner Jugend party und Drogen bedeuteten, hatte doch auch viel positive Erlebnisse gehabt zu haben. Wie geht es euch mit dieser Frage? Gibt es einen Zwischenraum von grisgrämiger Lebens Entsagung und spielerischer Lebensfreude? Wie haltet ihr es mit Drogen/Alkohol? Sind ein zwei Bier in geselliger Runde nicht etwas schönes?
Schopenhauer war ja der Ansicht das das Leben an und für sich ein Ort der Prüfung und des Kampfes ist und vielleicht kann man sagen, was das Leben nicht ist. Nämlich etwas intellektuelles.
Viele grüße