Fleischeslust

  • ach nen bischen Bumsen ist nicht so schlimm und kann sogar gesund sein. :D


    Man kanns mit der Ernsthaftigkeit auch übertreiben. Wir sind ja schließlich keine Mönche...


    ahja - und zum Verhüten gibts auch Gummis und Pillen. Kinder muss man also nicht bekommen und richtige Verhütung ist eh ein Muss für verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von Erdmaus ()

  • dernichterleuchtete:

    aber nichtsdestotrotz beschäftige ich mich lieber mit dem Entfernen der Gier als mit dem Nachkommen von dieser.


    Du solltest Sex nicht nur auf den Gieraspekt reduzieren.
    Das hat auch was mit Liebe zu tun. Mit einem anderen Menschen ganz nahekommen.
    Spaß zusammen haben. Sich verwöhnen. Sich entspannen...

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • dernichterleuchtete:

    versprüre ich ein unstillbares Verlangen nach mehr Sinnesreizen. Da dieses Verlangen sehr grosses Leiden mit sich bringt, versuche ich es zu "bekämpfen".


    Hallo,


    Kämpfen ??? Akzeptieren!


    Beobachte die Bewegung des Geistes wie das Wasser die Landschaft umfließt.
    Weich, entspannt. Ohne Widerstand.
    Umgrenzend, abtastend ohne Festzuhalten.
    Information aufnehmend, ohne zu reagieren.
    Immer wieder loslassen, entspannen...loslassen, entspannen und wieder... na?
    Wünsche ihnen alles Gute, solche, von denen Du sonst verlangst.
    Vom Nehmen ins Geben. Metta für alle.


    Alles, alles Gute,
    Mirco :)

  • Mondfinger:


    Sag mir doch nochmal, wo genau bei dieser ganzen Sex-Geschichte für dich persönlich die zentrale Wurzel des Leidens liegt.
    Der Mensch hat Bedürfnisse. Er muss wahrlich nicht alle befriedigen - aber etliche schon, allein um zu überleben, und bei anderen schadet es auch nicht. Befriedigung von Bedürfnissen und unheilsames Anhaften ist nicht zwangsläufig das gleiche.


    Die zentrale Wurzel des Leidens bei dieser Sex-Geschichte ist für mich diese starke, mir durch Ausleben unstillbar oder nur zeitweise stillbar vorkommende, Verlangen nach Sinnesreizen, die ich beim Anblick jedes hübschen Mädchens habe, und das bei mir sehr stark ausgeprägt zu sein scheint. So wie ich das jetzt bwerten kann, geht es mir dabei gar nicht direkt um Sex; was genau ich da begehre kann ich momentan selbst nicht sagen.


    Aber für mich ist sexuelle Gier prinzipiell auch Leiden, denn bis sie gestillt ist empfinde ich Leiden, aber diese Gier spielt für mich nicht so eine grosse Rolle , denn diese habe ich meist unter Kontrolle und kann sie auflösen im Gegensatz zu der oben genannten Gier. Verstehst du was ich meine?

    "...Die Mönche waren über die Worte des Erhabenen begeistert und voller Freude. Und während diese Lehrrede gahalten wurde, löste sich bei den tausend Mönchen der Geist durch Nicht-Anhaften von den Trieben."
    "In den Worten des Buddha"

    4 Mal editiert, zuletzt von dernichterleuchtete ()

  • Zitat

    Die zentrale Wurzel des Leidens bei dieser Sex-Geschichte ist für mich diese starke, mir durch Ausleben unstillbar oder nur zeitweise stillbar vorkommende, Verlangen nach Sinnesreizen, die ich beim Anblick jedes hübschen Mädchens habe, und das bei mir sehr stark ausgeprägt zu sein scheint. So wie ich das jetzt bwerten kann, geht es mir dabei gar nicht direkt um Sex, zumindest nicht bewusst.


    Du bist halt in der Pupertät oder noch nicht ganz raus. Warte mal noch ein paar Jahre und guck dann nochmal...

  • wenn das Leiden doch zum Teil aus einem selbst entsteht, dann entsteht kein Leiden beim Sex, nur wenn man selber Leiden beim Sex produziert


    und wenn der Sex wirklich Leidhaft ist, und das Leidhafte überwiegt, dann lässt man ihn von ganz alleine, ohne groß drüber nachzudenken.
    Solange aber mehr Freude als Leid im Empfinden ist, wird man doch eh nicht davon weg kommen (?)





    ....und ich möcht mal nicht von Ikkyu erzählen, der Zen-Mönch, der immer ins Freundehaus spaziert ist und behauptet hat, das helfe ihm beim praktizieren :lol:

    Manchmal muss man den Karren vor die Wand fahren.
    Ohne Leid kein Handlungsimpuls

  • Hallo dernichterleuchtete,


    Zitat

    Da dieses Verlangen sehr grosses Leiden mit sich bringt


    Das Verlangen selber bringt kein Leid mit sich, sondern wie man damit umgeht. Kannst Du dem Verlagen nicht nachkommen, birgt es unmittelbares Leid, kannst du ihm nachkommen, ist es nur von relativ kurzer Dauer(kommt drauf an ;)) und erzeugt so mittelbar Leid. Springst Du nicht drauf an oder kannst es integrieren, ist es nur ein Gefühl von vielen, weder gut noch schlecht und am wichtigsten, Du bist nicht das Verlagen - aber ich glaube das hast du schon erkannt, zumindest intellektuell.


    Zitat

    weil die auslösenden Sinnesreize (die Mädchen)


    Die Mädchen machen gar nichts, die Mädchen da draußen nimmst du gar nicht wahr, sondern nur die Repräsentation der Mädchen in deinem Kopf, die nimmst du wahr. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)


    Zitat

    Mir ist zwar die Kontemplation der Widerwärtigkeit des Körpers geläufig, die da vielleicht abhilfe schaffen könnte, aber bis man sie so weit verinnerlicht hat, dass man auch direkten Nutzen aus ihr ziehen kann, bräuchte man eine Übergangslösung.


    So viel ich weiß ist das schon die Notlösung - für Mönche wohlgemerkt. Du sollest Gefühle weder bekämpfen noch unterdrücken, noch solltest du neue mentale Konstrukte wie Widerwärtigkeit in diesem Fall schaffen. So verstrickst du dich nur noch weiter in Samsara.


    Deinen eigentlichen Beweggrund habe ich noch nicht ganz verstanden - Leid, ist klar, aber worin liegt genau dein Leid? Hast du schon ne Freundin gehabt?


    Zum Schluss fällt mir noch eine Anekdote ein, die ich mal in komprimierter Form wiedergeben will:


    Eine Nonne wurde lange Zeit von einem Verehrer regelrecht verfolgt, er bewunderte und begehrte sie über alles. Eine Tages wurde es der lieben Nonnen zu viel und sie stelle ihren Verehrer zur Rede. Er gestand ihr alle seine Schwärmereien, wie gerne er doch mit ihr zusammen sein wollte. Da frage ihn die Nonne, was ihm am besten an ihr gefiel und sofort antwortete er ihr, dass er sich in ihre tiefen Augen verliebt hatte. Da riss die Nonne sich die Augen aus, drückte sie dem schockierten Verehrer in die Hand und ließ ihn verdutzt zurück.


    (Wie weit sie wohl gekommen sein mag...)

  • Zitat

    So viel ich weiß ist das schon die Notlösung - für Mönche wohlgemerkt. Du sollest Gefühle weder bekämpfen noch unterdrücken, noch solltest du neue mentale Konstrukte wie Widerwärtigkeit in diesem Fall schaffen. So verstrickst du dich nur noch weiter in Samsara.


    Das würd ich nochmal hervorheben wollen. Was ist das für ein schwaches Argument, dass Sex Leiden ist, weil da Kinder draus entstehen können? Wir Leben im Westen, 2010, es gibt genug Möglichkeiten, das zu verhindern. Gedanken, Triebe, Gefühle, diese Dinge sind alle leer. Da ist nichts, was falsch ist oder was Leid verursacht. Das entscheidende ist, bis zu welchem Grad du das realisieren kannst und verwirklichst. Leerheit kann Leerheit nichts anhaben. Wie gesagt, du gehst ja sogar noch in die Schule. Lass es mal krachen. Man sieht ja hier schon, wieviele Probleme du bekommst, wenn du versuchst, deinen Trieb zu unterdrücken. Außerdem hast du's ja immer noch nicht verstanden, dass diese Belehrungen des Buddhas für MÖNCHE sind. Bist du ein Mönch? Oder doch wohl eher Laienanhänger? Was für einen Buddhismus praktizierst du denn? Sutra-Ebene oder Mahayana, Tantrayana, ich verstehe nicht? Nochmal: Bist du ein Mönch?


    Glaub der Text ist auch ganz nett: http://www.berzinarchives.com/…ual_ethics.html?query=sex

  • R2D2:

    Und warum willst du deinen Sexualtrieb so unterdrücken? Das ist sehr gefährlich.


    Echt wahr - hat der Buddha ja dann ganz verschwiegen.
    Weißt du was gefährlich ist? Das Leben ist gefährlich und zwar Lebensgefährlich!!

  • accinca:
    R2D2:

    Und warum willst du deinen Sexualtrieb so unterdrücken? Das ist sehr gefährlich.


    Echt wahr - hat der Buddha ja dann ganz verschwiegen.
    Weißt du was gefährlich ist? Das Leben ist gefährlich und zwar Lebensgefährlich!!


    Ich meine das deshalb, weil er gerade in der Pubertät ist und ich vermute, vermute, dass er auch so ein Problem mit sich hat, wie z.B. mit seinem Körper und ihm da die Vinayas (die ja nur für ORDINIERTE) gelten, ganz recht kommen. Das sind aber auch Hindernisse, die auf dem Weg der Erleuchtung beseitigt werden müssen. Wenn man erleuchtet ist, gibt es nichts Unreines mehr.

  • dernichterleuchtete:
    Mondfinger:


    Sag mir doch nochmal, wo genau bei dieser ganzen Sex-Geschichte für dich persönlich die zentrale Wurzel des Leidens liegt.
    Der Mensch hat Bedürfnisse. Er muss wahrlich nicht alle befriedigen - aber etliche schon, allein um zu überleben, und bei anderen schadet es auch nicht. Befriedigung von Bedürfnissen und unheilsames Anhaften ist nicht zwangsläufig das gleiche.


    Die zentrale Wurzel des Leidens bei dieser Sex-Geschichte ist für mich diese starke, mir durch Ausleben unstillbar oder nur zeitweise stillbar vorkommende, Verlangen nach Sinnesreizen, die ich beim Anblick jedes hübschen Mädchens habe, und das bei mir sehr stark ausgeprägt zu sein scheint. So wie ich das jetzt bwerten kann, geht es mir dabei gar nicht direkt um Sex.


    Ich hatte so ein Leiden auch. Versuche mich die ganze Zeit schon zu empfinden wie es bei mir war und wie ich es auf Abstand gebracht habe.
    Ich weiss das es nicht möglich ist es abzustellen. Durch Ekel es zu verhindern ist aus meiner Erfahrung mit meinem Partner wirklich das Schlimmste das man machen kann.
    Ich weiss nicht wie man auf die perverse Idee kommen kann einen Dämon zu bekämpfen in dem man einen anderen erschafft der dann die Herrschaft übernimmt. Vom Ekel beherrscht zu werden ist wirklich zum Ekeln.
    Das einzige das mir geholfen hat ist einen Abstand zu schaffen zwischen dem Objekt, meinen Vorstellungen und meinen Gefühlen.(Objekt, .........., meinen Gefühlen.)Mein Problem waren meine Vorstellungen. Meine Oma sagte mal: Jede Tat beginnt im Kopf. Wenn Du nicht möchtest das Du etwas bestimmtes tust dann muss Du im Kopf anfangen dann folgt der Bauch nicht mehr. Sie hatte recht! Wenn ich meine Vorstellungen von einem Tun ansah konnte ich das Unrecht in diesen sehen. Bei Dir das Unrecht einfach deinen Trieben zu folgen,Vorstellung, einen anderen Menschen sexuell zu missbrauchen auch wenn dieser das will (Sexualität mit Dir) wird Dir es vorkommen wie Vergewaltigung.


    Ich kann Dir nur mit Zazen kommen :) Setz Dich hin, bewege Dich nicht, lass die Augen offen, lass Die Vorstellung zu, geh sie durch, beweg dich nicht, lass sie zu, seh sie Dir genau an, verweigere dich nicht der Folgen die die von Dir erzeugte Vorstellung auslöst. Stelle dich deiner Person liebe sie nicht, hasse sie nicht sieh sie Dir an, lass deinen Körper in Ruhe tun was er tun will, will Du dich nicht bewegen! Handle nicht! Sieh nur hin! Du wirst ruhig werden deine Vorstellung von Sexualität wird sich ändern wenn Du so deine Phantasie abschaltest.
    Ich bin damit zu weit gegangen! Ich muss alles einschalten um einfach nur zu empfinden. Ich spiele tatsächlich meine Person. Sie ist nur noch eine Hülle, ein Knochensack.
    Ich kenne Dein "Problem" nur möchte ich dich nicht in eine Lage bringen in der Du nicht mehr Leiden kannst. Denn eines ist absolut sicher das nur Durch Leiden wir erfahren können wie wir Leiden auf Abstand bringen. Buddha konnte die Wahrheit das alles vergänglich ist nur erkennen weil er so darunter gelitten hat das alles was er glaubte Bestand zu haben zerfiel. Er verweigerte sich nicht mehr dem Verfallen sonder betrachtete es.


    Die Vorstellung macht dich zu einer Marionette. Meister ich kann meinen Geist nicht beruhigen!?! " Zeige mir deinen Geist, lege ihn hier in meine Hand." "Aber Meister ich kann meinen Geist nicht finden!?!?" "Somit habe ich ihn schon beruhigt."
    Lege dein Problem vor Dir hin, wenn Du das nicht kannst kann es keine Dominanz haben.
    Schade das ich Dir nicht helfen kann. Ich möchte es sehr gern.
    liebe Grüsse
    von Helmut

  • Aggivessano:


    Wenn mir dann aber ein Mädchen gefällt oder Macadamianüsse schmecken, überwiegt das alle und jegliche
    intellektuelle Herangehensweise. Eine solche bringt mich persönlich überhaupt nicht weiter.


    Ja, da schlagen die Triebe eben voll zu und die meisten Menschen geben sich damit zufrieden.
    Der Buddha lehrte aber sich damit niemals zufrieden zu geben. Auf keinen Fall soll man seine
    rechte Anschauung aufgeben. Selbst wenn man den Trieben bzw. Begierden sich noch hingibt
    so weiß er doch, daß sie unbefriedigend sind wie Salzwasser für einen dürstenden wie ein Faß
    ohne Boden usw.usw. So ist der Geist ungebrochen und seine Vernunft macht vor den Trieben
    keine Kniebeugen und auch nicht den Hampelmann zu ihrem Vergnügen.

  • accinca:

    Echt wahr - hat der Buddha ja dann ganz verschwiegen.


    Ich glaube nicht, dass Siddhartha seinen Trieb unterdrückt hat und Buddha hatte einfach keinen mehr. Der Weise formt seinen Geist, Unterdrücken führt zu keinem dauerhafter Zustand und ist erwiesenermaßen nicht gesund.

  • R2D2:

    Ich meine das deshalb, weil er gerade in der Pubertät ist und ich vermute, vermute, dass er auch so ein Problem mit sich hat, wie z.B. mit seinem Körper und ihm da die Vinayas (die ja nur für ORDINIERTE) gelten, ganz recht kommen. Das sind aber auch Hindernisse, die auf dem Weg der Erleuchtung beseitigt werden müssen. Wenn man erleuchtet ist, gibt es nichts Unreines mehr.


    Das sind doch keine Hindernisse - es sich Hilfen auf dem Wege. Glaub doch nicht der Buddha habe
    die Regeln des Vinaya als "Hindernisse" gelehrt. Aufgeben sollte man sie erst wenn man eh danach lebt.
    Aber eigentlich braucht man sie dann auch nicht Aufgeben schließlich lebt man dann ja eh danach.
    Hindernisse sind die fünf Hindernisse (nivarana) . Das sind die Hindernisse die es aufzugeben gilt.
    Das heißt die ersten zwei Hindernis die nach der Lehre Aufzugeben sind, sind Begehren und Haß auf
    andere aber nicht die Ordensregeln die der Buddha doch selber erlassen hat mit den Zweck die fünf
    Hindernisse aufzugeben.

  • Dass meine "Probleme" Folgen von der "Unterdrückung" (was ich meiner Meinung nach nicht tue) des Sexualtriebes sind, streite ich ab.


    @Helmut9
    Es ist sehr nett, dass du dir so viel Mühe machst um mir zu helfen, aber ich muss leider sagen, dass ich dich nicht ganz verstehe. Vor allem diesen Teil hier:


    Helmut9:

    Wenn ich meine Vorstellungen von einem Tun ansah konnte ich das Unrecht in diesen sehen. Bei Dir das Unrecht einfach deinen Trieben zu folgen,Vorstellung, einen anderen Menschen sexuell zu missbrauchen auch wenn dieser das will (Sexualität mit Dir) wird Dir es vorkommen wie Vergewaltigung.


    Ich lese da etwas von Vergewaltigung, was ich mir aber weder vorstelle noch vorhabe.

    "...Die Mönche waren über die Worte des Erhabenen begeistert und voller Freude. Und während diese Lehrrede gahalten wurde, löste sich bei den tausend Mönchen der Geist durch Nicht-Anhaften von den Trieben."
    "In den Worten des Buddha"

  • Chandan:
    accinca:

    Echt wahr - hat der Buddha ja dann ganz verschwiegen.


    Ich glaube nicht, dass Siddhartha seinen Trieb unterdrückt hat und Buddha hatte einfach keinen mehr.
    Der Weise formt seinen Geist, Unterdrücken führt zu keinem dauerhafter Zustand und ist erwiesenermaßen nicht gesund.


    Du kann eh glauben was immer du willst, das ändert aber doch nichts an der Tatsache,
    das (wenn es so wäre wie hier behauptet) der Buddha es dann ganz verschwiegen hätte.
    Nicht ein einziges Mal hat er gelehrt: "Ihr Mönche unterdrückt nicht die Sexualität das ist ungesund".
    Das genaue Gegenteil hat er aber sehr wohl gelehrt und nicht nur unterdrücken wie zwei starke
    Männer die einen schwächeren bei den Schulter packend niederdrücken, niederzwingen , sondern
    auch den Geist zu fessel wie man einen wilden Elefanten bändigt um ihn das hausgewohnte Verhalten
    auszutreiben. Aber (wie schon gesagt) magst du doch glauben was immer dir gefällt. Mit der Lehre
    des Buddhas hat das aber nichts zu tun.

  • dernichterleuchtete:

    ein unstillbares Verlangen nach mehr Sinnesreizen. Habt ihr Ideen, Ratschläge, Methoden ...?


    Hi dernichterleuchtete


    alles ist Funktion



    die sexuellen Erscheinungsbilder dienen bloß der Bewerbung


    wenn du eine 'reizende' Sendung im TV sähest, wie würdest du vorgehen?



    es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen


    alles wird durch Nahrung aufrechterhalten, also:


    • gar nicht erst angucken
    • wenn aber der Wunsch nach Entsagung noch nicht vorhanden ist :arrow: eine stabile Beziehung auf gleichen Werten


    das unstillbare Verlangen nach Sinnesreizen nimmt ab, wenn auch andere Reize abnehmen


    das unstillbare Verlangen wird gestillt durch gemäßigte Lebensweise, usw. kurz: den Edlen 8-fachen Weg


    Einmal editiert, zuletzt von thecap ()

  • Erdmaus:

    Du bist halt in der Pupertät oder noch nicht ganz raus. Warte mal noch ein paar Jahre und guck dann nochmal...


    Wieso denn ein paar Jahre warten?
    Ist es nicht besser, die Gelegenheit beim Schopf zu packen und sich das Hinderniss auzuschauen, wenn es da ist?
    Ich meine, dafür sind unsere besten Freunde, die Hindernisse, doch da. Ohne sie könnten wir nichts lernen.


    Metta, immer,
    Mirco :)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Mondfinger:
    dernichterleuchtete:

    aber nichtsdestotrotz beschäftige ich mich lieber mit dem Entfernen der Gier als mit dem Nachkommen von dieser.


    Du solltest Sex nicht nur auf den Gieraspekt reduzieren.
    Das hat auch was mit Liebe zu tun. Mit einem anderen Menschen ganz nahekommen.
    Spaß zusammen haben. Sich verwöhnen. Sich entspannen...


    Hast du noch ein paar Flausen im Kopf? Eine ganz tolle Nummer
    ist auch: "Ist doch gar kein Begehren - nein, das ist Liebe".
    Mit so einem Spruch bekommst du jede Frau rum die es glaubt!!!
    Der Bagwahn war darin ein Meister. 8)

  • Bei diesem Thema ist's wie immer: Entweder man würdigt die Worte des Buddha dazu oder man lässt sich von der eigenen Unwissenheit leiten. Letzteres findet erfahrungsgemäß immer die meisten Fürsprecher und die breite Zustimmung der Unwissenden ist ihnen gewiss. Wenn's anders wäre, wäre die Lage der Wesen ja nicht so wie sie ist.



    LG

    Alle fühlenden Wesen wollen Glück und kein Leid.
    "Es gibt nichts 'Absolutes' im Buddhismus. Wenn es etwas 'Absolutes' geben würde, dann wäre es 'Mitgefühl'." (HHDL)
    oṃ vajrapāṇi hūṃ phaṭ

  • dernichterleuchtete:

    Die zentrale Wurzel des Leidens bei dieser Sex-Geschichte ist für mich diese starke, mir durch Ausleben unstillbar oder nur zeitweise stillbar vorkommende, Verlangen nach Sinnesreizen, die ich beim Anblick jedes hübschen Mädchens habe, und das bei mir sehr stark ausgeprägt zu sein scheint. So wie ich das jetzt bwerten kann, geht es mir dabei gar nicht direkt um Sex; was genau ich da begehre kann ich momentan selbst nicht sagen.


    Aber für mich ist sexuelle Gier prinzipiell auch Leiden, denn bis sie gestillt ist empfinde ich Leiden, aber diese Gier spielt für mich nicht so eine grosse Rolle , denn diese habe ich meist unter Kontrolle und kann sie auflösen im Gegensatz zu der oben genannten Gier. Verstehst du was ich meine?


    Hallo Nichterleuchteter,
    verstehe ich dich richtig, dass es dir bei der ganzen Geschichte primär nicht um die Befriedigung des Sexualtriebs geht? Ist das eher ein Schwelgen in optischen Reizen oder die Unfähigkeit, dich von optischen Reizen zu lösen? Versuche herauszufinden, was du da genau begehrst. Betrachte genau, was in dir geschieht.

    Tra il dire e il fare c'è di mezzo il mare (ital. Sprichwort = Zwischen dem Reden und dem Tun liegt ein Ozean).

  • Mondfinger:

    Hallo Nichterleuchteter,
    verstehe ich dich richtig, dass es dir bei der ganzen Geschichte primär nicht um die Befriedigung des Sexualtriebs geht? Ist das eher ein Schwelgen in optischen Reizen oder die Unfähigkeit, dich von optischen Reizen zu lösen? Versuche herauszufinden, was du da genau begehrst. Betrachte genau, was in dir geschieht.


    Sexuelle Reize sind sinnliche Reize und dazu gehören auch"optische Reize."

  • Mondfinger:

    Immer auf dem Teppich bleiben, liebe Freunde verwesender Körper.
    Wie alt war der Buddha, als er seinen spirituellen Weg begann? Ja genau, 29.
    Und vorher hat er all das gemacht, was junge Männer eben so machen, vögeln inklusive.


    Nur hegete er dann aber auch die volle Entsagung und war mit viel Ernsthaftigkeit dabei! :o (Zuvor so sagt man, sah er ein Greis, einen Kranken und eine Leiche)
    Wenn also der Wunsch nach Entsagung bei Nichterleuchteten Personen da ist, warum nicht? Immerhin aus gutem Grund. :)

  • accinca:

    Sexuelle Reize sind sinnliche Reize und dazu gehören auch"optische Reize."


    Es gibt keine "Sexuellen Reize" im Sinne von Sinnesreizen bzw. optischen Reizen.


    Dazu müßte es ein spezielles Sinnesorgan zu Wahrnehmung "sexueller Reize" geben, so wie Augen zum optischen Sinneskontakt da sind.


    Was Du als "sexuellen Reiz" bezeichnest, ist nicht vedana sondern bereits tanha, upadana und/oder bhava.


    Metta, immer,
    Mirco :)