Alles anzeigenAlso man sollte schon klar zwischen den verschiedenen Lehren und den verwendeten Begriffen unterscheiden. 'Erleuchtung' - das ist ja verständlicherweise schon kein Buddhawort. Da ist der Term: Erwachen oder 'Buddha' - der Erwachte.
Wenn man da nicht die Unterschiede anerkennt oder anerkennen will und noch weiter ... so implizit behauptet: die (diese Unterschiede) gibt es nicht, dann wird man selber schnell zum Propheten und kann dann ja ne eigene Religion gründen oder sonstig grosse Weisheiten proklamieren oder einen esoterischen Krimskramsladen aufmachen.
Eckart war doch sicher kein Erwachter. Und Jesus ja wohl auch nicht. Und x bestimmte Wissenschaftler?
Da bin ich persönlich anderer Meinung. Ich denke man sollte sich nicht zu sehr an Begrifflichkeit aufhängen. Ist das nicht Teil der Lehre Buddhas? Jesus war bestimmt erwacht. Er hat die Liebe gepredigt. Nur wurde das ganze natürlich benutzt und viele schlimme Dinge getrieben.
Ich schlage mich auf keine Seite und gehöre auch keiner Religion an. Dennoch stehen viele wahre Dinge in der Bibel. Auch viel Unsinn natürlich. Aber die Nächstenliebe ist sicher zentral.
Ich glaube nicht das Jesus Freude am Vatikan hätte. So verbrachte er seine Zeit bei den Armen und den Huren. Wo wäre er wohl heute anzutreffen? In den vergoldeten Tempeln oder in den Slums?
Im übrigen halte ich es nicht für nötig eine neue Religion zu gründen. Es wurde bereits alles gesagt.