Buddha Arahant

  • Tsultrim Dorje:


    ... viele könnten schon Buddhas sein, aber sie werden es bewusst nicht. So können sie den Wesen länger helfen, denn nachdem sie als Buddhas in Samsara waren ist das Parinirvana angesagt. Es ist also nicht schwammig, sonder man muss es nur verstehen. Klar für Außenstehende scheint es verwirrend.


    Nomad:

    Bei dieser Art von Bodhisattvas
    kann niemand mehr vom Werden als Geworden Sein sprechen.


    Dies ist "Tibetisches" Gedankengut und hat nichts mit der ursprünglichen Lehre, an den der Theravada angelehnt ist zu tun.


    ()

  • Wenn interessiert auch Deine Interpretation von Theravada - Yana einer bloßen verführerischem Versuchung vom authentischem Sthavira - Yana so wie ursprünglich vom Erhabenen selbst ›so wie es ist ‹ nicht nach gut dünken interpterierbar; dargelegt.
    Unverständiger Narr ?
    Soweit und solange Du den Dharma als Objektive Wahrheit frei vom Subjekt verstehst, ist dir nicht zu helfen, Hasskasper.


    Dein, Herz angefüllt mit Abneigung und Missgunst ...


    Lebt lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Für Deine (unbeständigen) Gefühle kann ich nichts. Es ist allerdings der Sachlichkeit nicht dienlich.


    Anyway


    Hier ist der Theravadabereich und da ist es legitim anzumerken, dass bestimmte Aussagen nicht damit konform gehen.

  • Ich respektiere das tibetisch geprägte, mit Kultur und anderen Religionen vermischte Gedankengut. Wer sich also darüber streiten möchte, sollte das entweder im "Allgemeinen" oder im "Tibetischen" Bereich tun. Der Buddha selbst hat solche Lehren nicht verbreitet.
    Ich bitte deshalb darum, dieses Thema zu verschieben.
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Ich respektiere das tibetisch geprägte, mit Kultur und anderen Religionen vermischte Gedankengut. Wer sich also darüber streiten möchte, sollte das entweder im "Allgemeinen" oder im "Tibetischen" Bereich tun. Der Buddha selbst hat solche Lehren nicht verbreitet.
    Ich bitte deshalb darum, dieses Thema zu verschieben.
    _()_ Monika


    Liebe Monika, die Tibeter behaupten, dass der Buddha solche Lehren sehrwohl verbreitet hat. Tja, wer hat nun Recht? Aussage gegen Aussage.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Eben lieber Simo

    Simo:

    die Tibeter behaupten,


    Theravadins belegen (Archäologie, Indologie, Suttenüberlieferungen von denen die den Buddha selber gehört haben usw.)


    Aber das wäre ein Thema für einen geschlossenen Bereich, denn auch ich respektiere die Menschen die den Tibetischen Glauben praktizieren ebenso wie ich jeden Menschen achte, egal wo er gerade steht im Leben.


    Mit Metta
    Sukha


  • Alles schön und gut. Mir geht nur die Arroganz mancher Theravadins auf den Senkel, die dem Dünkel unterliegen, sie hätten den einzig wahren Buddhadharma, alles andere sei nicht authentisch.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • "Ich repektiere Dich, lieber Sowieso. Aber red Deinen von Buddha nicht gelehrten Kram lieber in der Plauderecke." :lol:


    Ich hab Dir schonmal erklärt, liebe Sukha, dass auch "die Tibeter" ihre Aussagen belegen, anhand von zahlreichen Schriften, die sich auf vom Buddha Gehörtes berufen. Der Palikanon ist auch nur niedergeschriebenes Gehörtes. Was wunderbar ist. Nur diese Litanei von der einzigen Authenzität ist so ... hm, falsch.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ok.


    Da kommt mir eine Idee ... :)
    Die "Tibeter" diskutieren doch gerne. Oftmals auch recht lautstark.


    Die "Tibeter" stellen eine These bzw. eine Praxis vor und "Theravadins" können dagegen halten.


    Vielleicht findet man so auch Gemeinsamkeiten?


    Vielleicht bekomme ich dann nach all den Jahren auch mal Belege (Sutten) die auf den Buddha zurück gehen.
    Aber bitte nicht Dinge die durch einen Nagakönig eingeflüstert wurden bzw. Argumente, dass dies geheim sei und der Buddha das nur bestimmten Leuten gelehrt hat und deswegen darf es nicht jedem weiter gesagt werden.


    Mit Metta
    Sukha

  • Losang Lamo:

    "Ich repektiere Dich, lieber Sowieso. Aber red Deinen von Buddha nicht gelehrten Kram lieber in der Plauderecke." :lol:


    Ich hab Dir schonmal erklärt, liebe Sukha, dass auch "die Tibeter" ihre Aussagen belegen, anhand von zahlreichen Schriften, die sich auf vom Buddha Gehörtes berufen. Der Palikanon ist auch nur niedergeschriebenes Gehörtes. Was wunderbar ist. Nur diese Litanei von der einzigen Authenzität ist so ... hm, falsch.


    Liebe LL,
    um welche belegten Aussagen handelt es sich denn? Kannst Du Quellen nennen?
    _()_ Monika

  • Losang Lamo:

    "Ich repektiere Dich, lieber Sowieso. Aber erzähle Deinen von Buddha nicht gelehrten Kram lieber in der Plauderecke." :lol:


    Ich hab Dir schon-mal erklärt, liebe Sukha, dass auch "die Tibeter" ihre Aussagen belegen, anhand von zahlreichen Schriften, die sich auf vom Buddha Gehörtes berufen. Der Palikanon ist auch nur niedergeschriebenes Gehörtes. Was wunderbar ist. Nur diese Litanei von der einzigen Authenzität ist so ... hm, falsch.


    Das geht aber nur insoweit als Sri Lanka Thera Nasen Affen keine Tamilen in Colombo wie anderenorts unumstritten unterminieren.
    Erkläre mir doch bitte mal buddhistisch den Standpunkt der Vaibhashikas :?:
    Weißt Du du bist nicht mal ein waschechter Thera geschweige denn ein Sthavira.
    Wegen Dir der du soviel Ahnung vom Buddhadharma hast, als wie du sehr wahrscheinlich nicht mal über`n Tellerand blicken kannst bzw. weißt was Thera übers üblich konventionell namentlich angedacht meint, habe ich gerade eine Androhung weiterer Konsequenzen seitens des Moderators Axel dank Deiner Meldung erhalten.
    Ah so macht man das : Sehr interessante Methode ? Sri Lanka bhuddism versus Tamil like.
    Wir Tibeter sind sehr ausbaufähig und wenn Du spätestens jetzt keine Ahnung hast von angewandter buddhistischer Philosophie, dann geh in Deckung, ich schmeiße nämlich auch Wasserstoffbomben.


    verärgerter Nomad

  • Liebe Alle


    Die Tibeter sind Träumer, Schwärmer, Geniesser. Sie lassen sich gerne einlullen und haben es nicht gerne, wenn man ihnen den Schnuller klaut :D Ich respektiere das ohne zu werten.


    Thearavadin sind Puristen in einem gewissen Sinne auch ehrgeizige Egoisten, weniger hedonistisch dafür zwanghaft mit einem Hang zur selbsunterdrückenden Kasteiung. Sie haben es nicht gerne, wenn man ihnen die Peitsche klaut :D Ich respektiere das ohne zu werten.


    Promi

  • Zitat

    Von alleine wären sie keine Arahats geworden.


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Mahayanistische Sichtweise :D

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.


  • du meinst die aufzählungen hinter "die Tibeter sind....." und Theravadin sind...." sind keine wertungen....hm... wie nennt man sie?
    .



  • Auch ohne Wertung eine unzulässige Verallgemeinerung, lieber Promi. Es gibt unter jeder Kultur (und ich verwende diesen Begriff absichtlich) immer solche und solche. Die Peitsche kann übrigens ein guter Schnullerersatz sein …
    Bei den Tibetern ist man immer geneigt die Ikonographie und Symbolik zu sehen und übersieht dabei die schillernd goldene Tempel- und Statuenkultur im Theravada.
    Es gibt Vajrayanis, die haben überall Statuen und Thanka, und welche die haben bestenfalls eine Mini-Statue. Und umgekehrt gibt es sicher Theravadins, die eine Menge verschiedener Darstellungen und Bücher (die kann man auch zum Schnickschnack rechnen) im Haus herumstehen haben. Die Temperamente, Neigungen und Geschmäcker sind verschieden.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • monikamarie:
    Losang Lamo:

    "Ich repektiere Dich, lieber Sowieso. Aber red Deinen von Buddha nicht gelehrten Kram lieber in der Plauderecke." :lol:


    Ich hab Dir schonmal erklärt, liebe Sukha, dass auch "die Tibeter" ihre Aussagen belegen, anhand von zahlreichen Schriften, die sich auf vom Buddha Gehörtes berufen. Der Palikanon ist auch nur niedergeschriebenes Gehörtes. Was wunderbar ist. Nur diese Litanei von der einzigen Authenzität ist so ... hm, falsch.


    Liebe LL,
    um welche belegten Aussagen handelt es sich denn? Kannst Du Quellen nennen?
    _()_ Monika


    Am besten wäre, Du schautest mal hinten im Quellenverzeichnis von z.B. Tsongkapas "Der Mittlere Stufenweg" nach, dann muss ich das nicht alles abschreiben.


    Aber ich hab meine alte PN an Kusala noch wieder gefunden. Dort schrieb ich:
    "Problem beim Angeben von Quellen ist für uns, dass wir nicht drei Körbe, sondern vielleicht 300 Quellen haben:
    Schriften von Asanga, Atisha, Kshememendra, Dharmamitra, Vasubandhu, Avagosha, Chandragomin, Cundadharani, Chandrakirtii, Shantideva, Nagarjuna, Kamalashila, Bhavaviveka, Maitreya, Aryasura, Potowa... Ich hör jetzt auf. :lol:


    Es wird also klar, dass all diese Schriften, die sehr alt sind und sich direkt auf den historischen Buddha und seine Lehren beziehen, bei uns Normalo-Tibetern allein vom Umfang her nicht direkt bekannt sein können. Wenn wir Zusammenfassungen von Tsongkapa oder auch Milarepa kennen, dann sind wir schon gut. Die aber werden von den Hardcore-Theravadins schon als unauthentisch abgelehnt und damit ist dann auch eine weitere Diskussion im Keim erstickt. Denn der tibetische Buddhismus beruft sich schon nicht auf irgendwelche dämlichen Spinner, sondern auf sehr authentische Lehrer. In Vergangenheit und Gegenwart."


    Grüße von LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Wohl wahr alsdann weniger wirklich Doris :?:
    Das ich saublöder Hund auch jedweden Knochen für den ›meinigen‹ halte ?
    „Bitte beiß mich mal anständig kräftig zurück“ !


    Lebt (da iss`er wieder der Plural) lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad


  • Ich hatte einen Vorschlag gemacht auf den bisher aber keiner einging.


    Wenn die Überlieferungen alle vom Buddha Gotama stammen, müssen die Aussagen (Theorie und Praxis) ja identisch sein.
    Da kann man doch eigentlich nur Gemeinsamkeiten finden oder?

  • Ich habe auch einen Vorschlag.


    Da ich aus der pragmatischen Ecke komme:
    Werdet Buddhas, Bodhisattvas und Arahants, Pratyekabuddhas und sonst was, und kommt doch dann wieder ins Gespräch. Dann haben wir Erfahrungsberichte aus erster Hand und alle Fragen können geklärt werden.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()


  • Du glaubst doch nicht ernsthaft, in einer derart abschätzigen Tonart Gemeinsamkeit finden zu können? :)


    ("Aber bitte nicht Dinge die durch einen Nagakönig eingeflüstert wurden ")


    Was man sucht, kann man finden. Aber wenn man es nicht wissen will, kann man sich den Aufwand sparen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Du bist nicht nur frech nein deine Aussage (verwirrter Außenstehender)ist auch noch falsch. Die 10. Stufe nennt sich Dharmawolke und hier ist man noch Bodhisattva. Siehe Gampopa Der kostbare Schmuck der Befreiung.

  • @Zorita


    Jeder meint etwas zu benötigen um sich im Samsara festzuhalten. Der eine eher ein Schnuller( solange man zufrieden nuckelt kommen keine unheilsamen Triebe auf), der Andere eher die Peitsche ( um die unheilsamen Triebe niederzuprügeln). Werten würde bedeuten für das eine oder andere Partei zu ergreifen. Tu ich nicht denn


    Am besten und Ziel des Buddhadamma wäre eigentlich irgendwann keine solche emotionale Stütze mehr zu benötigen.


    @ Doris
    Ob Schnuller oder Peitsche einerlei für mich. Ich will nur Verständis wecken für die Auseinandersetzung hier: Der eine versucht dem Anderen den ( emotionalen ) Schnuller aus dem Mund zu ziehen, der andere dem Einen die (emotionale) Peitsche aus der Hand zu reissen.
    Dies ist keine Veralgemeinerung sondern die Wurzel des Konflikts


    Promi

  • Promi, die Welt in der Du da herumschwirrst, hat nicht den geringsten Bezug. 8)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Prometheus:

    @Zorita


    Jeder meint etwas zu benötigen um sich im Samsara festzuhalten. Der eine eher ein Schnuller( solange man zufrieden nuckelt kommen keine unheilsamen Triebe auf), der Andere eher die Peitsche ( um die unheilsamen Triebe niederzuprügeln).


    ich danke dir für die erklärung aber es beantwortet die frage nicht.

    Zitat

    Werten würde bedeuten für das eine oder andere Partei zu ergreifen.


    du meinst zu sagen "der ist so und so..." ist keine bewertung?
    bewertung und partei ergreifen sind für mich nicht einerlei... :)
    .