Wege zur Auflösung Subjekt-Objekt Spaltung

• Wie steht man ohne Finger (siehe beispielsweise Liegestütze) auf einer Hand :idea:

Lebt lange gesund & in Frieden

_()_ Nomad

• Depersonalisierung ist so was von ungut in der Erfahrung, wird durch massive, unkontrollierbare Ängste ausgelöst, und deshalb ganz gewiss nicht Anzeichen von innerer transzendenter Ganzheit !

• Simo:

Ich denke, Nondualität ist etwas sehr intimes. Vielleicht die intimste Erfahrung überhaupt. Eine komplett subjektive Erfahrung, die über jedes Ich-Gefühl hinausgeht. Kann man so etwas mit jemand anderem teilen? Höchstens durch absolute Verschmelzung mit diesem. Ist das vielleicht der Grund, warum Guru-Yoga ...

Zumindest nicht subjektiv und auch nicht objektiv, aber ja: die intimste Erfahrung überhaupt, wenn man den Unsicherheits,-und Schamfaktor, den gewöhnliche Intimität auslöst, mal aus dem Wort schält. Guru Yoga und Übertragung : ja, aber auch "nur", wenn jemand schon an der Schwelle steht- und dann spielt das alles keine Rolle mehr; ein kleiner Energieflash... :)

• Zitat

Onyx9: Depersonalisierung ist so was von ungut in der Erfahrung, wird durch massive, unkontrollierbare Ängste ausgelöst, und deshalb ganz gewiss nicht Anzeichen von innerer transzendenter Ganzheit !

Empirische Wissenschaften ..., oder was :?:

Lebe lange gesund & in Frieden

_()_ Nomad

• Grund:
    Simo:

... dem Erleben des strahlend bewussten Dharmakaya ...

:lol:

Wat jibts da zu lachen, verehrter Herr Grund ?: genau das ist echte Nondualität- das Erfahren des strahlend bewussten Dharmakaya;
    Du magst meine , das Sein wäre ganz vergänglich. Weit gefehlt. Ein Glück auch !

• Simo:

Ich denke, Nondualität ist etwas sehr intimes. Vielleicht die intimste Erfahrung überhaupt. Eine komplett subjektive Erfahrung, die über jedes Ich-Gefühl hinausgeht. Kann man so etwas mit jemand anderem teilen? Höchstens durch absolute Verschmelzung mit diesem. Ist das vielleicht der Grund, warum Guru-Yoga ...

Ja schwülstige Gedanken ... die mögen eine Ursache sein dafür, dass Leute "Intimität" und "Guru" irgendwie zusammenbringen wollen und etwas ganz Triviales daraus resultiert 8) ... relative Verschmelzung

• Ja, psychologische Wissenschaft. Allerdings hätte ich lieber ein paar wissenschaftliche Zeilen gelesen, als selber mal depersonalisiert gewesen zu sein.
    Obwohl: so kenn ich wenigstens erfahrungstechnisch den fulminanten Unterschied. :grinsen:

• Onyx9:

Hast dich schon wieder vom Theravada verabschiedet? Das ging aber schnell 8)

• Wer ist das: "ICH" nur bzw. bloß "DU" :?:
    Ich fühle mich nicht mal denkbar angesprochen, ups, na so was :idea:

Allerdings verstehe ich Dich Sinn und inhaltlich Onyx, sowohl was und wie Du dass meinst.
    Es ist und wird nicht meins (werden) !!!

_()_ Nomad

• Grund:
    Simo:

Ja schwülstige Gedanken ... die mögen eine Ursache sein dafür, dass Leute "Intimität" und "Guru" irgendwie zusammenbringen wollen und etwas ganz Triviales daraus resultiert 8) ... relative Verschmelzung

Für "schwülstige Gedanken" und Gefühle scheint in deiner sehr kleinen Welt, Grund, kein Platz zu sein. Schade eigentlich, Dir entgeht so viel.

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Simo:
    Grund:

Für "schwülstige Gedanken" und Gefühle scheint in deiner sehr kleinen Welt, Grund, kein Platz zu sein. Schade eigentlich, Dir entgeht so viel.

Mir entgehen viele schwülstige Gedanken und Gefühle ... soso. Na ob ich damit mal klar kommen werde 8)

• Da ist dieses, ICH versus DU ↔ (mögliche) Problem :?:
    Ich vertraue Deiner angewandten Weisheit Lieber Simo :?::idea:

_()_ Nomad

• Lass uns zusammen dass ›Dorje Chang Thungma
    zelebrieren :idea:
    BITTE :?:

Lebt lange gesund & in Frieden

_()_ Nomad

• LEBEN kann auch VORLEBEN heißen, bzw. meinen, Lieber Simo :idea:

Danke ajung

_()_ Nomad

• Mabuttar:

Die Subjekt-Objekt Spaltung in der ich auch die Annahme eines der Welt getrennten und ihr gegenüberstehenden Subjekt-Kern buddh. Atta annehme.

Wieso macht ihr es euch so kompliziert?

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit

Einmal editiert, zuletzt von nibbuti ()

• Zitat

D.16.2.5 Mahāparinibbāna Sutta

Was haben denn, Anando, die Schüler noch von mir zu erwarten?

Aufgewiesen hab' ich, Anando, das Dhamma, und habe kein Innen und kein Außen gemacht: nicht gibt es, Anando, beim Vollendeten ein Aufsparen [von Geheimwissen usw.] in der hohlen Faust.

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit

• Grund:
    Onyx9:

In welcher Deiner Hinsicht ?

• Onyx9:
    Grund:

In welcher Deiner Hinsicht ?

Find's raus. Mir ist Theravada egal. 8)

• Onyx9:

Jemand der so denkt kann vom Sein natürlich nicht loskommen.

• accinca:
    Onyx9:

Jemand, der so nicht denkt, kann vom Sein natürlich auch nicht loskommen.

Freut mich aber aufrichtig, mal wieder Deinen Du-Du-Du-Finger im Augapfel zu spüren ! :)

• Onyx9:
    accinca:

Jemand, der so nicht denkt, kann vom Sein natürlich auch nicht loskommen.
    Freut mich aber aufrichtig, mal wieder Deinen Du-Du-Du-Finger im Augapfel zu spüren ! :)

Dein Geist ist halt so gebaut. Ursache ist das Seinwollen. Was du spürst ist deine Privatsache und ändert nichts am Sachverhalt.