Ein zweiter Versuch:
Selbstmoderierter Thread:
Dieser Thread bietet allen Vertretern der buddhistischen Wiedergeburtslehre - und nur ihnen - die Möglichkeit, eine Definition von Wiedergeburt zu erstellen.
Dieser Thread ist ausschließlich für Definitionen gedacht:
"Wiedergeburt ist…"
"Von Wiedergeburt spricht man, wenn…"
"Eine Wiedergeburt liegt vor, wenn..."
Alle Beiträge, die nicht diesem Kriterium entsprechen, werden gelöscht. Bitte nehmt Rücksicht auf die Moderatoren und bereitet ihnen keine überflüssige Arbeit. In diesem Thread soll es keine Diskussionen geben, keine Kommentare.
Hier sollen keine metaphorischen, hinduistischen, christlichen oder sonstigen Wiedergeburtskonzepte, sondern ausschließlich buddhistische definiert werden. Das traditionelle buddhistische Wiedergeburtkonzept geht davon aus, dass Karma über den leiblichen Tod hinaus wirkt und Einfluss auf künftige Geburten und Wesen hat.
Eine Definition sollte folgende Fragen berücksichtigen:
- Was wird wiedergeboren?
- Welches konstante Element im Prozess der Wiedergeburt erlaubt die Aussage: Da erscheint etwas wieder.
- Was überdauert den leiblichen Tod?
- Kann eine Person eine Wiedergeburt einer verstorbenen Person sein?
- Auf welchem Wege gelangt Karma von einer Existenz zu anderen?
- Was ist der Unterschied zwischen Reinkarnation und Wiedergeburt, falls vorhanden?
Diese Fragen sollen Anregung für eine Definition geben.
Zweck dieses Threads: in künftigen Diskussionen kann zur Begriffsklärung bequem hierher verlinkt werden.
Zum Abschluss nochmal: Bitte respektiert diese Vorgaben und nehmt Rücksicht auf die Moderatoren und bereitet ihnen keine überflüssige Arbeit:
Daher, so schwer es auch fallen mag: keine Diskussionen - keine Kommentare!
LG
Onda