Diskussion: "Buddhistische Wiedergeburt"

• Syia:

Aber dann bist du doch sicher in der Lage meinem Verständnis auf die Sprünge zu helfen ? Wärst du bitte so nett ?

Hallo Syia

Mein Beitrag galt nicht dir persönlich.
    Ich fand deinen Beitrag als Steilvorlage, um einen lehrresistenten Protagonisten etwas auf die Sprünge zu helfen. 8)

hedin

• hedin:

Hallo Syia

Mein Beitrag galt nicht dir persönlich.
    Ich fand deinen Beitrag als Steilvorlage, um einen lehrresistenten Protagonisten etwas auf die Sprünge zu helfen. 8)

hedin

Hallo hedin,

meine Frage galt aber schon dir persönlich. ;)

Ich habe dich um Hilfe gebeten. Wie sieht es denn damit aus ?

• Zitat

8. "Was meinst du, Anuruddha? Welchen Sinn sieht der Tathāgata darin, daß er, wenn ein Schüler gestorben ist, er sein Wiedererscheinen so erklärt: 'Soundso ist an diesem und jenem Ort wiedererschienen; Soundso ist an diesem und jenem Ort wiedererschienen'?"

"Ehrwürdiger Herr, unsere Lehren sind im Erhabenen verwurzelt, vom Erhabenen geführt, beruhen auf dem Erhabenen. Es wäre gut, wenn der Erhabene die Bedeutung dieser Worte erläutern würde. Wenn die Bhikkhus dies vom Erhabenen gehört haben, werden sie es sich merken."

9. "Anuruddha, es geschieht nicht, um eine Täuschung der Leute zu planen, oder um ihnen zu schmeicheln, oder um des Gewinns, der Ehre und des Ruhmes willen, oder mit dem Gedanken, 'Die Leute sollen wissen, daß ich so bin', daß der Tathāgata, wenn ein Schüler gestorben ist, er sein Wiedererscheinen so erklärt: 'Soundso ist an diesem und jenem Ort wiedererschienen; Soundso ist an diesem und jenem Ort wiedererschienen.' Stattdessen geschieht es, weil es vertrauensvolle Männer aus guter Familie gibt, die von dem, was erhaben ist, inspiriert und erfreut werden, die, wenn sie das hören, ihren Geist auf so einen Zustand ausrichten. Das gereicht lange zu ihrem Wohlergehen und Glück."

http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m068z.html

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Ich bin auf die Gegenargumente in diesem Link absichtlich nicht eingegangen, weil ich einen Debattenkreislauf verhindern wollte. Die Gegenargumente sind unzutreffend und weisen auf eine virulente Querulanz hin.

Onda:
    Zitat

Das Synonym „Wiedergeburt“ bedeutet im buddhistischen Kontext nicht, dass eine gleichbleibende Seele in einen werdenden Körper schlüpft...

Korrekt. Das war/ist die Vorstellung im Hinduismus.

Ich weiss zwar nicht wie das bei den Hindus ist, aber bei den Buddhisten ist es so, wie oben beschrieben.

hedin

• Syia:

meine Frage galt aber schon dir persönlich.

Was möchtest du gerne von mir Wissen ?

hedin

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Was notwendig ist, um diese Dinge mit eigenen "Augen" zu sehen:

Zitat

Wünscht er nun: 'Ach möchte ich doch mit dem himmlischen Auge, dem geklärten, übermenschlichen, die Wesen abscheiden und wiedererscheinen sehen, gemeine und edle, schöne und häßliche, glückliche und unglückliche. Möchte ich doch erkennen, wie die Wesen je nach ihren Taten wiedererscheinen; wie die einen Wesen einen schlechten Wandel führen in Werken, Worten und Gedanken, die Heiligen schmähen, verkehrte Ansichten haben, gemäß ihrer verkehrten Ansicht handeln, und wie sie beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode, in niedere Welt gelangen, auf eine Leidensfährte, in Daseinsabgründe, in die Hölle; wie aber andere Wesen einen guten Wandel fahren in Werken, Worten und Gedanken, nicht die Heiligen schmähen, rechte Erkenntnis besitzen, gemäß ihrer rechten Erkenntnis handeln und wie sie beim Zerfall des Körpers, nach dem Tode, auf eine gute Daseinsfährte gelangen, in himmlische Welt! Möchte ich doch derart mit dem himmlischen Auge, dem geklärten, übermenschlichen, die Wesen abscheiden und wiedererscheinen sehen, gemeine und edle, schöne und häßliche, glückliche und unglückliche! Möchte ich doch erkennen, wie die Wesen entsprechend ihren Taten wiedererscheinen!': wünscht er dies, so erreicht er dabei stets die Fähigkeit der Verwirklichung, wenn immer die Bedingungen erfüllt sind.

http://www.palikanon.com/angutt/a03_093-103.html

• hedin:

Ich bin auf die Gegenargumente in diesem Link absichtlich nicht eingegangen, weil ich einen Debattenkreislauf verhindern wollte. Die Gegenargumente sind unzutreffend und weisen auf eine virulente Querulanz hin.

Ich habe dir auf deine Ausführungen lediglich einige Fragen gestellt. Ich bekomme den Eindruck, dass du schlicht nicht in Lage bist, auf diese Fragen zu antworten.
    Etwa die harmlose Frage, wofür "Wiedergeburt" ein "Synonym" ist. Wenn du behauptest, Wiedergeburt sei ein Synonym, musst du dir die Frage schon gefallen lassen. Wenn du sie nicht beantworten kannst, solltest du das dir und mir eingestehen und nicht von "virulenter Querulanz" und derlei Dingen faseln...
    Warum müssen die Wiedergeburtsfreunde eigentlich immer so schnell unfreundlich & ungemütlich werden?

Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• hedin:

Was möchtest du gerne von mir Wissen ?

hedin

Was wird wiedergeboren ? Ich habe in diesem Zusammenhang von einem "Geistes-Kontinuum" gelesen. :?:

• bel:
    accinca:

Manche Dinge verändern
    sich dadurch nämlich nicht, was aber nicht bedeutet, das sie für
    immer die selben sind.

Genial. Was mag das sein? Mein Vorschlag: atta-Ideen, sie ändern sich im Grunde nicht, kommen aber in immer neuen phantastischen Beschreibungen daher, und selbst der liebe Accinca ist sich nicht zu schade, eine besonders clevere beizusteuern.

Genau, aber auch die atta-Idee ist bedingt entstanden und kann wieder vergehen.
    Aber keine Angst sowas hält sich lange über ein Leben hinaus. Eigentlich durchzieht
    diese Idee mehr oder weniger stark, aber immer verschieden sich durch alle Leben hindurch.
    Ähnlich übrigens dem Leiden. Von Leben zu Leben gibt es scheinbar ewiges Leiden. Nur
    da kommt niemand auf die Idee das es sich beim Leiden um sein ewiges Selbst handelt.
    Trotzdem gibt es in jedem neuen Leben auch Leiden.

• Ich kenne diese Ansicht. Sie ist das eine Extrem an das die Welt hängt.
    Das andere Extrem ist das vom unwandelbaren Selbst.
    Diese beiden Ansichten hatte der Buddha verworfen.

• Syia:

Was wird wiedergeboren ? Ich habe in diesem Zusammenhang von einem "Geistes-Kontinuum" gelesen. :?:

Unwissenheit

:)

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Syia:

Was wird wiedergeboren ? Ich habe in diesem Zusammenhang von einem "Geistes-Kontinuum" gelesen.

stammt aber nicht von mir.

Was aus meiner Sicht auf der menschlichen Existenzebene wiedergeboren wird, habe ich bereits mehrfach beschrieben, sogar versucht es mit praktischen Beispielen transperent zu machen.
    Ich möchte dies hier nicht mehr wiederholen, auch gibt es von meiner Seite dazu nichts mehr hinzuzufügen.

hedin

• nibbuti:
    Syia:

Unwissenheit:)

Weisheit u.U. auch.
    Außerdem ist das was wiedergeboren wird immer auch verschieden
    weil die geistigen Kräfte und Fähigkeiten unterschiedlich sind. Der
    Buddha selber soll viele Leben so seine Fähigkeiten ausgebildet haben.

• Onda:
    Syia:

Und dieser Fortbestand benötigt ein Vehikel, sucht sich einen Körper.

Was besteht fort?

Die Handlungen. Die Wesen sind die Erben ihrer Handlungen.

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• nibbuti:
    Syia:

Unwissenheit

:)

Zitat

Die immer wieder hin sich wenden zum Kreislauf von Geburt und Tod,
    Zum Dasein hier und anderwärts, - Unwissen ist's, das ihren Lauf bewirkt.

Unwissen, wahrlich, ist der große Wahn,
    Durch den man lange diese Welt durchlief.
    Die Wesen aber, die zum Wissen kamen,
    Nicht gehen sie mehr in neues Dasein ein.

http://www.palikanon.com/khuddaka/sn/sn_iii12_765.html

Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

• accinca:

inkonsequent dieser Buddha, predigt anatta und schleppt seine "fähigkeiten" von leben zu leben mit.....
    ach geh.....

nichts was wir benennen können wird wiedergeboren, was wiedergeboren wird können wir nicht benennen.....
    autsch....nicht hauen..... :D
    .

• hedin:

stammt aber nicht von mir.

Was aus meiner Sicht auf der menschlichen Existenzebene wiedergeboren wird, habe ich bereits mehrfach beschrieben, sogar versucht es mit praktischen Beispielen transperent zu machen.
    Ich möchte dies hier nicht mehr wiederholen, auch gibt es von meiner Seite dazu nichts mehr hinzuzufügen.

hedin

Hatte nicht behauptet, dass es von dir stammt.

Der Rest deines Beitrags.......................na,ja.

• Elliot:

Die Handlungen. Die Wesen sind die Erben ihrer Handlungen.

wie erben die Wesen ihre handlungen?
    ich meine wie läuft diese erbschaft praktisch ab?
    .

• accinca:

Der Buddha selber soll viele Leben so seine Fähigkeiten ausgebildet haben.

Da isser wieder: der atta-Glaube in Reinform.
    Da landet man immer wieder, bei ALLEN Freunden der Wiedergeburt. Am Ende läuft es auf irgendeine atta-Variante hinaus.
    Was sie natürlich brüsk von sich weisen.

Onda

"Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• hedin:

Meinst du etwa diese profunden Auslassungen?:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=10764#p197706

Onda

• Onda:
    accinca:

Da landet man immer wieder, bei ALLEN Freunden der Wiedergeburt. Am Ende läuft es auf irgendeine atta-Variante hinaus. Was sie natürlich brüsk von sich weisen. Onda

Nicht umsonst heißt es ja auch: "attabhāvo nibbattati"
    Wer es nicht versteht macht daraus ein ewiges atta.

• Onda:
    accinca:

Da landet man immer wieder, bei ALLEN Freunden der Wiedergeburt. Am Ende läuft es auf irgendeine atta-Variante hinaus.
    Was sie natürlich brüsk von sich weisen.

Onda

Ich habe oben ein schönen Text dazu gefunden warum man diese Dinge hier nicht klären können wird.

• Zorița Câmpeanu:
    accinca:

inkonsequent dieser Buddha, predigt anatta und schleppt seine "fähigkeiten" von leben zu leben mit.....
    ach geh.....

Ja daran scheitert der "unverständige Verstand". Wer scheinbare
    Widersprüche nicht versteht für den gibt es auch keinen "unverständige Verstand".
    So ähnlich ist es auch mit dem atta - obwohl eigentlich ganz einfach zu verstehen.

• Syia:

"Geistkontinuum" ist ein Ausdruck von Gelehrten & Kommentatoren, die mit Meditation nicht sehr vertraut waren.

Im folgenden Video sagt der ehrwürdige Thanavuddho, dass "Geistkontinuum" eigentlich ein Asava(Ausflüsse/Triebe)kontinuum ist.

http://youtu.be/ZE6UOQfAafE?t=1m7s

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.