Bettler:Überall soll das Leben mehr oder weniger leidhaft sei und sogar das Leben
der höchsten Götter sollen diesem Leiden und dem Tode unterworfen sein geschweige den
niederen Lebensformen. In anbetracht dieser Lehraussage des Buddha: Wie groß muß
die Ignoranz sein zu sagen "Die Darstellung 'Leben ist Leiden...' ist abschreckend und stammt
aus der allerersten Zeit der Buddhismusrezeption in Europa"?
Die Übersetzung von Dhukka mit Leid ist problematisch, besser wären: Angst, Druck, Besorgtsein. Die Grundaussage des Buddha ist ultimativ simpel: "Das Leben ist anstrengend, und jetzt frage dich in Ruhe mal, warum es dich gerade in diesem Moment anstrengt". Der elitäre Buddhisten-Jargon der Schriften ist heute ganz unnötig.
Das finde ich ganz und gar nicht. Aber es gibt eben viele Formen des Leides.
Was der Buddha mit "Leiden" meinte, das hat er jedenfalls selber erklärt und
nur das ist für die Lehre das entscheidende. Die Durchschauung des Leidens
ist allerdings nicht umsonst keine leichte Aufgabe klingt sie doch so einfach.
ZitatAlles anzeigenEs fragten uns, o Herr, andersfährtige Pilger:
'Zu welchem Zweck wird beim Asketen Gotamo der Heilige-Wandel geführt'?
So gefragt, antworteten wir den andersfährtigen Pilgern also:
'Zum Zwecke der Durchschauung des Leidens wird beim Asketen Gotamo der Heilige-Wandel geführt'.
Die wir, so gefragt, so geantwortet haben, haben wir des Erhabenen Worte gebraucht,
den Erhabenen nicht zu Unrecht angeführt und der Lehre gemäß gesprochen, so daß sich kein entsprechender Folgesatz als falsch erweisen kann?"
"Wahrlich, ihr Mönche, habt ihr, die ihr so gefragt wurdet und so geantwortet habt,
meine Worte gebraucht und habt mich nicht zu Unrecht angeführt, der Lehre gemäß
gesprochen, so daß sich kein entsprechender Folgesatz als falsch erweisen kann.
Zum Zwecke der Durchschauung des Leidens wird bei mir der Heilige-Wandel geführt.
Wenn aber die andersfährtigen Pilger fragen würden:
'Was für ein Leiden aber ist es, Bruder, zu dessen Durchschauung beim Asketen Gotamo der Heilige-Wandel geführt wird', dann solltet ihr ihnen so antworten:
Die 6 Innen- und Außengebiete, die 6 Arten des Bewußtseins, die 6 Berührungen, die 18 Gefühle sind Leiden. Zu dessen Durchschauung wird beim Erhabenen der Heilig-Wandel geführt'. So gefragt, ihr Mönche, solltet ihr diesen andersfährtigen Pilgern so antworten". S.35.81