prathiba:Die Frage ist nun woraus ergibt aus buddhistischer Sicht sexuelle Anziehung/Begehren? Ist es die Summe von Erfahrungen und Bewertungen? Oder ist es ein rein biologisches Phänomen?
sexuelle Anziehung/Begehren
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Tashili:Samten:
anhaften am "NIcht-anhaften" heisst für mich vor allem eines: "Aktive Selbst-Täuschung".....
Und worauf bezieht sich das ?
Evtl. Auf das Ausgangsposting?
Oder worauf?Oder reden jetzt mal wieder alle munter aneinander vorbei?
Fragen über Fragen...
nein, das was im Lauf dazu geschrieben wurde:
Also:
Wenn ich wegschauen oder die Augen schließen muss, dann hatts für mich schon was Zwanghaftes.
Warum sollte ich „Schönes“ nicht anschauen (ohne dass mir gleich die Augen ausm Kopp fallen) ??? und trotzdem nicht „anhaften/haben“…..????(müssen)
Menschen,schöne Autos,Architektur, Natur….was immer man will.
Wozu hab ich meine Sinne? richtig , um sie angemessen zu gebrauchen und nicht mir das alles „abzugewöhnen“, nä,
nicht anhaften erreicht man nicht durch wegschauen/verneinen, sondern durch Einsicht, aber die erreicht man soo nicht, man macht diesmal den Gärtner zum Bockund indem man nur „totes Papier drischt“,erreicht man schon garnix....
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Zitat
prathiba hat geschrieben:
Die Frage ist nun woraus ergibt aus buddhistischer Sicht sexuelle Anziehung/Begehren? Ist es die Summe von Erfahrungen und Bewertungen? Oder ist es ein rein biologisches Phänomen?
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und bei meinen Foren-Kollegen Augenrollen auslöse... Gemäß der Abhandlung über Arammana von Ajahn Buddhadasa (*) ist es ein biologisches Phänomen, bei dem die Natur Besitz über unsere Gedanken nimmt (bzw. wir lassen solche Gedanken in unser Gehirn eintreten, die durch Reize von außen ausgelöst wurden), wodruch sich in uns sexuelle Phantasien entwickeln. Die Natur erzeugt in uns eine Welt aus Lustgedanken, die wir zulassen, weil die Natur dafür eine Belohnung bereithält. Das Ganze ist ein ausgeklügelten Vorgehen der Natur, um für Nachkommen zu sorgen. In Wirklichkeit existiert aber alles nur in unserer Phantasie und nicht in der Realität. Wer sich schon diverse Bildchen angeschaut hat, kennt das ja...ZitatSamten hat geschrieben:
Also:
Wenn ich wegschauen oder die Augen schließen muss, dann hatts für mich schon was Zwanghaftes.
Warum sollte ich „Schönes“ nicht anschauen (ohne dass mir gleich die Augen ausm Kopp fallen) ??? und trotzdem nicht „anhaften/haben“…..????(müssen)
Menschen,schöne Autos,Architektur, Natur….was immer man will.
Weil man nur bis zu einem bestimmten Grad der Phantasien, wie sie sich entwickeln haben, noch den Ausstieg finden kann. Wie lange kann man ein Porno anschauen bis man auf den Gedanken kommt, dass man auch möchte ...? Nur bis zu einem bestimmten Grad, den die Phantasien irgendwann erreicht haben, wenn man mit ihnen nicht aufhört. Danach hat die Natur gewonnen. Wenn man eh möchte, ist ja gut. Aber sowas kann sich auswachsen wie bei jeder sonstigen Art von Reizüberflutung und dann ist man wie Ajahn Buddhadasa sagt zum Sklaven dieser Reize geworden. -
Einsicht sollte durch regelmässige tägliche Meditationspraxis erfolgen, da braucht man sich weniger mit Gedankengängen anderer "rumzuschlagen", meine Meinung
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ohne genügend samadhi ist das in meinen aber völlig sinnlos sich gegen diese biologischen programme wehren zu wollen .. zölibat ist halt was für mönche!
ich sehe auch eher das gegenteil.. sexuelle anhaftung ist ein großes potential zum lernen, gerade weil sie so stark ist. aber das ist eher der tantrische als der hinayana weg -
Samten:
Wenn ich wegschauen oder die Augen schließen muss, dann hatts für mich schon was Zwanghaftes.Warum sollte ich „Schönes“ nicht anschauen (ohne dass mir gleich die Augen ausm Kopp fallen) ??? und trotzdem nicht „anhaften/haben“…..????(müssen)Menschen,schöne Autos,Architektur, Natur….was immer man will.Wozu hab ich meine Sinne? richtig , um sie angemessen zu gebrauchen und nicht mir das alles „abzugewöhnen“, nä,nicht anhaften erreicht man nicht durch wegschauen/verneinen, sondern durch Einsicht, aber die erreicht man soo nicht, man macht diesmal den Gärtner zum Bock
Ich sehe schönen Frauen auch gerne nach. Wenn sie zurück lächeln fühle ich gar noch bestätigt. Doppel Freu..
Stramme Buddhisten schauen anderen Dingen nach:
ZitatDie zehn Ekelobjekte (asubha-kammatthāna) [Pali]
1. Das Aufgedunsene Objekt
2. Das Blauverfärbte Objekt
3. Das eitrige Objekt
4. Das Aufgespaltene Objekt
5. Das Angenagte Objekt
6. Das Umhergestreute Objekt
7. Das Zerhackte und Umhergestreute Objekt
8. Das Blutige Objekt
9. Das Wurmige Objekt
10. Das Knochenobjekt -
raterZ:
ohne genügend samadhi ist das in meinen aber völlig sinnlos sich gegen diese biologischen programme wehren zu wollen
Das ist der springende Punkt.Zitat"Mahānāma, da ist ein Geisteszustand, der von dir innerlich noch immer nicht aufgegeben wurde, der Schuld daran ist, daß gelegentlich Geisteszustände der Gier, des Hasses und der Verblendung in deinen Geist eindringen und dort verbleiben; denn wäre jener Geisteszustand bereits von dir innerlich aufgegeben, würdest du nicht das Leben zu Hause führen, du würdest nicht in Sinnesvergnügen schwelgen. Weil jener Geisteszustand von dir innerlich noch nicht aufgegeben wurde, führst du das Leben zu Hause und schwelgst in Sinnesvergnügen." ...
"Vor meiner Erleuchtung, als ich noch lediglich ein unerleuchteter Bodhisatta war, sah auch ich deutlich, der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt [3]; aber solange ich noch nicht die Verzückung und Glückseligkeit erlangt hatte, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres, so lange bemerkte ich, daß ich noch zu Sinnesvergnügen hingezogen werden konnte. Aber als ich der Wirklichkeit entsprechend mit angemessener Weisheit deutlich sah, wie wenig Befriedigung die Sinnesvergnügen bieten, aber wieviel Leid und wieviel Verzweiflung, und wie groß die Gefahr ist, die in ihnen steckt; und als ich die Verzückung und Glückseligkeit erlangt hatte, die von Sinnesvergnügen abgetrennt sind, abgetrennt von unheilsamen Geisteszuständen, oder etwas noch friedvolleres, da bemerkte ich, daß ich nicht mehr zu Sinnesvergnügen hingezogen wurde."
(MN 14)
Zitat"Und was, ihr Bhikkhus, ist die Befriedigung im Fall der Gefühle? Ihr Bhikkhus, da tritt ein Bhikkhu ganz abgeschieden von Sinnesvergnügen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, in die erste Vertiefung ein, die von anfänglicher und anhaltender Hinwendung des Geistes begleitet ist, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Abgeschiedenheit entstanden sind. Bei so einer Gelegenheit wählt er nicht Leid für sich selbst, noch Leid für andere, noch Leid für beide. Bei jener Gelegenheit empfindet er nur Gefühl, das frei von Leid ist. Die höchste Befriedigung im Fall der Gefühle ist Freiheit von Leid, sage ich."
Wiederum tritt ein Bhikkhu mit der Stillung der anfänglichen und anhaltenden Hinwendung des Geistes (zum Meditationsobjekt) in die zweite Vertiefung ein, die innere Beruhigung und Einheit des Herzens ohne anfängliche und anhaltende Hinwendung des Geistes enthält, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Konzentration entstanden sind. Bei so einer Gelegenheit wählt er nicht Leid für sich selbst, noch Leid für andere, noch Leid für beide. Bei jener Gelegenheit empfindet er nur Gefühl, das frei von Leid ist. Die höchste Befriedigung im Fall der Gefühle ist Freiheit von Leid, sage ich."
Wiederum tritt ein Bhikkhu mit dem Verblassen der Verzückung, in Gleichmut verweilend, achtsam und wissensklar, voll körperlich erlebter Glückseligkeit, in die dritte Vertiefung ein, von der die Edlen sagen: 'Glückselig verweilt derjenige, der voll Gleichmut und Achtsamkeit ist', und verweilt darin. Bei so einer Gelegenheit wählt er nicht Leid für sich selbst, noch Leid für andere, noch Leid für beide. Bei jener Gelegenheit empfindet er nur Gefühl, das frei von Leid ist. Die höchste Befriedigung im Fall der Gefühle ist Freiheit von Leid, sage ich."
"Wiederum tritt ein Bhikkhu mit dem Überwinden von Glück und Schmerz und dem schon früheren Verschwinden von Freude und Trauer, in die vierte Vertiefung ein, die aufgrund von Gleichmut Weder-Schmerzhaftes-noch-Angenehmes und Reinheit der Achtsamkeit in sich hat, und verweilt darin. Bei so einer Gelegenheit wählt er nicht Leid für sich selbst, noch Leid für andere, noch Leid für beide. Bei jener Gelegenheit empfindet er nur Gefühl, das frei von Leid ist. Die höchste Befriedigung im Fall der Gefühle ist Freiheit von Leid, sage ich."
(MN 13)
Anders ist Enthaltsamkeit für viele wohl tatsächlich nur Quälerei und Selbstkasteiung.Viele Grüße
Elliot -
mich würd' doch tatsächlich mal interressiern wieviel Praxis und realisierung hinter Eurer Zitiererei steckt....
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Elliot:
Anders ist Enthaltsamkeit für viele wohl tatsächlich nur Quälerei und Selbstkasteiung.
Und doch gibt es Handlungen, "die auszuführen unangenehm ist, deren Ausführung aber Segen bringt" und bei der man "den Toren und den Weisen erkennen" kann (Ṭhāna Sutta)."Selbst unter Schmerzen mög' die Sinnenlust er meiden,
der künft'gen höchsten Sicherheit, er strebt ihr zu,
vollkommen klar erkennend, recht erlöst im Herzen
wird die Erlösung er erleben nach und nach."
(Nadīsota Sutta)"Selbst unter Schmerzen und Qualen und unter Tränen seufzend, führt er das vollkommen geläuterte heilige Leben. Dieser gilt als ein Mensch, der gegen den Strom ankämpft."
(Anusota Sutta)Keiner sollte meinen, es sei dem Buddha zufolge falsch, sich "abzuquälen" und Opfer zu bringen, wenn es darum geht, das Richtige zu tun, sofern es anders nicht zu leisten ist.
Klar ist aber auch, dass man solche Aussagen nicht jedem "aufs Auge drücken" muss. Wer "woanders" hin will, dem kann man damit auch nicht helfen, oder höchstens bis auf die Palme ...
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Samten:
mich würd' doch tatsächlich mal interressiern wieviel Praxis und realisierung hinter Eurer Zitiererei steckt....
Ich nehme an, dass es daher kommt weil man keine eigenen Ideen hat und oder bloss nichts falsches sagen möchte. So kann man sich immer auf die Lehre berufen "das steht da, Klappe halten". Also wie in der Schule, das nachplappern was einem gesagt wurde, eigenes Denken und Untersuchen ist zu unterlassen, wo kommen wir denn da hin wenn jeder macht was er möchte.
Bevor ich es vergesse, eigene Erfahrung: Sex ist immer nur ein kurzer Glückszustand, man muss es ständig wiederholen, dann isses wieder weg. Verbleiben im Gewahrsein ist ein anhaltender Glückszustand, grösser, schöner, angenehmer. Problem ist nur - ab und zu flutscht man da raus - Aber für solche Momente gibts Sex
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Hallo Keks,
ich finde Deine EinschätzungZitatIch nehme an, dass es daher kommt weil man keine eigenen Ideen hat und oder bloss nichts falsches sagen möchte. So kann man sich immer auf die Lehre berufen "das steht da, Klappe halten". Also wie in der Schule, das nachplappern was einem gesagt wurde, eigenes Denken und Untersuchen ist zu unterlassen, wo kommen wir denn da hin wenn jeder macht was er möchte.
ziemlich unangemessen.
Ich freue mich, wenn ich passende Palitexte so unproblematisch geliefert bekomme. Im übrigen gehe ich davon aus, dass jede/r für sich selbst verantwortlich ist. Da muss ich nicht noch was hineininterpretieren, dass eher Un-Frieden stiftet als aufbauend wirkt. Es würde sich hier zu einer ziemlich oberflächlichen Spielwiese auswirken, wenn es diese Beiträge nicht mehr gäbe.
Danke Elliot, danke Nibbuti, danke Punk u.v.a.m.!
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Es tut mir für dich leid, dass du es als ziemlich unangemessen empfindest.
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Samten:
mich würd' doch tatsächlich mal interressiern wieviel Praxis und realisierung hinter Eurer Zitiererei steckt....
Also, seit ich vor sechs Jahren wieder ausgiebiger mit der Meditation begonnen habe, hat das Begehren tatsächlich spürbar nachgelassen. Aber das mag natürlich auch ganz einfach daran liegen, dass ich älter werde (ich bin jetzt Mitte 40) und außerdem habe ich einen vergleichsweise niedrigen Testosteronspiegel, bin da also vielleicht nicht unbedingt repräsentativ.Viele Grüße
Elliot -
Endspurt:
Keiner sollte meinen, es sei dem Buddha zufolge falsch, sich "abzuquälen" und Opfer zu bringen, wenn es darum geht, das Richtige zu tun, sofern es anders nicht zu leisten ist..
das ist korrekt. aber das "richtige" gilt dann eben in dem kontext für mönche, die sich im samadhi üben und die vertiefungen eben noch nicht erreicht haben. das könnte man jetzt auch analog auf laien übertragen, die versuchen die vertiefungen im alltag zu erreichen. diesen menschen würde ich sogar ein zölibat empfehlen. aber das sind wohl prozentual die aller wenigsten.
oder gibts im palikanon stellen, wo buddha laien anhängern zölibat empfiehlt? -
prathiba:
Die Frage ist: Woher kommt aus buddhistischer Sicht die sexuelle Anziehung?"Infolge des Sehens und der Formen entsteht das Sehbewusstsein. Die Verbindung der drei ist Kontakt.
Aus dem Kontakt als Ursache entsteht die Empfindung.
Aus der Empfindung als Ursache das Verlangen.
Aus dem Verlangen als Ursache Anhaftung.
Aus Anhaftung als Ursache entstehen gewohnheitsmäßige Neigungen.
Aus Neigung als Ursache entsteht Geburt.
Aus Geburt als Ursache entsteht Alter & Tod, Schmerz & Klagen, Leid, Betrübnis & Verzweiflung.
Auf solche Art kommt der Ursprung der ganzen Masse des Leidens zustande.
SN 12.45 -
Es geht nicht um Zölibat, sondern um Anhaftung. Wenn ich etwas Schönes beobachte genieße ich es für diesen Moment. Wenn der Genuss jedoch übertrieben wird, dann ist es schon Anhaftung.
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Sherab Yönten:
Es geht nicht um Zölibat, sondern um Anhaftung. Wenn ich etwas Schönes beobachte genieße ich es für diesen Moment. Wenn der Genuss jedoch übertrieben wird, dann ist es schon Anhaftung.
Nein, es geht nicht um Zölibat, aber darum, wie die "Kette" sich entwickelt (s.SN 12.45). Sind wir uns dessen bewusst, dann ist dies ja auch kein Problem. Ein Problem wird es, wenn wir glauben, wir könnten nichts dagegen tun.
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raterZ:
oder gibts im palikanon stellen, wo buddha laien anhängern zölibat empfiehlt?
Mit Bezug auf den "Hausner" heißt es z. B. im Dhammika Sutta (ab Vers 393):
"Unkeuschen Wandel meide der Verständige,
Wie eine Kohlengrube, die in Flammen steht.
Doch ist er nicht imstande, völlig keusch zu leben,
An eines andern Weib soll er sich nicht vergehen."Es gibt auch noch andere Reden, z. B. wo enthaltsame "Laien" als Vorbild gepriesen werden.
Der Handlungsspielraum für Nicht-Ordinierte ist jedenfalls ziemlich groß.
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Monikadie4.:
Ein Problem wird es, wenn wir glauben, wir könnten nichts dagegen tun.
Hallo Monika,
grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Gestern gab es im Ersten einen Film über einen Sexualstraftäter. Der brauchte sogar Medikamente, um eine Therapie zu machen, die seine sexuellen Begierden eindämmen sollte. Die Ursache lag in seiner Vergangenheit, weil der Vater ihn geschlagen hatte. Manchmal ist es schwer oder nur mit Unterstützung möglich, etwas dagegen zu tun.
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Sherab Yönten:Monikadie4.:
Ein Problem wird es, wenn wir glauben, wir könnten nichts dagegen tun.
Gestern gab es im Ersten einen Film über einen Sexualstraftäter. Der brauchte sogar Medikamente, um eine Therapie zu machen, die seine sexuellen Begierden eindämmen sollte. Die Ursache lag in seiner Vergangenheit, weil der Vater ihn geschlagen hatte. Manchmal ist es schwer oder nur mit Unterstützung möglich, etwas dagegen zu tun.
Ja, Sherab Yönten, das stimmt. Aber es gibt eben Hilfe, ich muss sie nur in Anspruch nehmen wollen/können.
Ich war in meiner Jugend sehr sexuell fixiert - eine 68erin. Das Leben in den 60ern war voller Sinnlichkeit und Freiheitsgefühl, jedenfalls für mich und meine damaligen Freunde. In meiner 2. Ehe wurde doch gerade dies zum Problem, das damit endete, dass ich diesen Mann, der mich sexuell manipulierte und durch Liebesentzug unter Druck setzte, fast erschlagen hätte, nachdem ihm auch noch meine kleine Tochter "gefiel". Zum Glück hat er sich gewehrt, sonst wäre ich zur Mörderin geworden. Ich habe damals nur eines gefühlt - und das spüre ich heute noch genau so, ich hatte keine Angst, fühlte keinen körperlichen Schmerz und war unglaublich stark in meiner Verzweiflung. Wir waren nur ein halbes Jahr verheiratet, ich war drei Wochen wegen der Schläge ins Gesicht krank geschrieben, er musste danach sofort ausziehen.
Seither war ich von diesem Laster befreit. Nie wieder war ich sexuell abhängig. Deshalb ist es für mich auch überhaupt kein Problem, die Warnungen und diesbezüglichen Empfehlungen des Buddha zu verstehen und anzunehmen, ohne mich eingeschränkt zu fühlen. Ich weiß, welche Empfehlungen für Nonnen gelten, ich orientiere mich daran.
Übrigens: Ich bin seit 11 Jahren wieder verheiratet - und für Paare hat der Buddha auch Tipps gegeben. -
Endspurt:
Es gibt auch noch andere Reden, z. B. wo enthaltsame "Laien" als Vorbild gepriesen werden.die würde mich sehr interessieren. weiß irgendwer welche damit gemeint sind? wo sind die palikanon experten?
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raterZ:Endspurt:
Es gibt auch noch andere Reden, z. B. wo enthaltsame "Laien" als Vorbild gepriesen werden.die würde mich sehr interessieren. weiß irgendwer welche damit gemeint sind?
"Möge, ihr Mönche, der von Zuversicht erfüllte Laienbruder solchen rechten Wunsch hegen: 'Daß ich doch sein möchte wie Citta, der Hausvater, und Hatthaka aus Ālavi!', denn Citta, der Hausvater, und Hatthaka aus Ālavi sind der Maßstab und die Richtschnur für meine Laienanhänger." (A II, 133)
Von diesen beiden heißt es woanders, sie wären Nichtwiederkehrer, und davon gab es offenbar mehr als nur eine Handvoll:
"Vaccha, es gibt nicht nur hundert oder zwei- oder drei- oder vier- oder fünfhundert, sondern weit mehr Laienanhänger, Schüler von mir, die weißgekleidet ein zölibatäres Leben führen, die mit der Vernichtung der fünf niedrigeren Fesseln spontan in den Reinen Bereichen erscheinen und dort Nibbāna erlangen werden, ohne je von jener Welt zurückzukehren." (M 73)
Gleichlautend auch die entsprechenden Texte zu Laienanhängerinnen.
Ich denke, es ist recht eindeutig, dass sexuelle Enthaltsamkeit auch im "Laienleben" einen Platz hat und dass man damit besser fährt als ohne, sofern man dazu in der Lage ist.
Es gibt da noch mehr Lehrreden zum Thema, die mir auch ansatzweise im Kopf herumschwirren, aber die Suche ist mir im Moment zu anstrengend, zumal das ja jeder Interessierte auch selbst versuchen kann.
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Danke Endspurt!
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Sex sells.....das ist alles! http://de.wikipedia.org/wiki/Sex_sells
http://www.youtube.com/watch?v=Sqhynn54HVc
http://www.youtube.com/watch?v=g_8FYeMPnfc
_()_Namaste