Wie können wir wissen, dass ...

  • Hallo Mukti (und hallo Sakko),


    mukti:
    sakko:

    Das sog. Erwachen oder auch Nibbanam, Nirvana steht auf der sechsten Stufe der Jhanas. Da sind nach oben noch weitere
    Schritte möglich.


    Sag mal wo hast du das nur her? Nibbana wird oft genug als das höchste Ziel beschrieben.


    Zitat

    Nibbāna ist das Gegenstück zur Befreiung." "Ehrwürdige, was ist das Gegenstück zu Nibbāna?" "Freund Visākha, du hast diese Fragen zu weit getrieben; du hast die Begrenztheit von Fragen nicht begriffen. Denn das heilige Leben, Freund Visākha, geht in Nibbāna auf, gipfelt in Nibbāna, endet in Nibbāna. (M.44)


    ich hab' Sakko diese Frage auch schon des Öfteren gestellt und bisher leider noch keine Antwort bekommen.


    Gruß

  • Mirco:

    ich hab' Sakko diese Frage auch schon des Öfteren gestellt und bisher leider noch keine Antwort bekommen.


    Sind hier jetzt alle im Zwiegespräch mit Devas und Brahmas. Meinst du jetzt Sakko, den Götterfürsten, oder sakko unseren Schreiberkollegen? :D


    Gruß
    Florian

  • Hallo,
    ja, das Erwachen ist eine Illusion, aber auch gleichzeitig ein veränderter Bewußtseinszustand, der bei der Einigung, dem dritten Teil des 8fachen Pfades erscheint.


    sakko

  • sakko:

    ja, das Erwachen ist eine Illusion, ...


    Und ich dachte immer umgekehrt, Erwachen sei die Befreiung von der Illusion.

  • crmk:

    ... die Erfahrung der spirituellen Erleuchtung (Satori / "Auf wachen") nicht selbst eine Illusion ist :?: (...)


    Sowas in der Richtung habe ich mich auch schon gefragt. Man arbeitet an einer bestimmten Konditionierung, die durch ein Denk-System vorgegeben ist, und wenn man hier ein hohen Grad erreicht hat, meint man nun, dies sei das Erwachen. Dabei hat nur eine starke Gewöhnung an eine bestimmte Gedankenwelt stattgefunden, was man irgendwann bemerkt und dann als Erleuchtung ansieht.


    Erwachen wird auch als das vollständige Durchschauen aller Täuschungen beschrieben. Hier wurde es für mich dann interessanter. Denn Täuschungen erliege ich tagtäglich ohne Ende und das ist mir auch voll bewusst. Zum großen Teil sind es immer die gleichen Täuschungen, die sich immer wieder auf die gleiche Weise einschleichen. Einige verfolgen mich leider seit Jahren. Sie sind leicht durchschaubar durch langjährige Anhaftung entstanden. Wenn man das gelesen hat über Gier, Anhaftung, Wut/Ärger hat man ein prima Werkzeug um solche Dinge verstehen zu können.


    Erwachen macht Sinn, wenn es als Lebensweg verstanden wird: das ständige Arbeiten daran Täuschungen zu erkennen und zu beseitigen. Ob man am Ende erwacht, ist nicht der Punkt. Ob es ein Erwachen gibt, auch nicht. Der Weg ist das Ziel. Es ist ein anderes Leben, wenn man daran arbeitet zu erwachen. Das schöne daran ist für mich, dass man merkt wie man in kleinen Stücken aufhört von Vorstellungen wie man zu sein hat getrieben zu sein. Das schafft man nur, wenn man Erwachen als obersten Ziel setzt. Setzt man es nur eine kleine Stufe runter, schlagen die alten Täuschungen und die neuen ganz schnell wieder zu. Diese Seite mag etwas naiv oder einfach sein, aber es geht in die richtige Richtung, finde ich: http://www.mein-lebens-ziel.de/erleuchtung-erlangen

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Die Frage nach einer Illusion und Nicht-Illusion kann nur in der Dualiltät bestehen. Demnach ist beides gleichwertig bedeutungslos. Es spielt eine Rolle nur als ein Mittel zum Festhalten.

  • Yofi:

    Die Frage nach einer Illusion und Nicht-Illusion kann nur in der Dualiltät bestehen.
    Demnach ist beides gleichwertig bedeutungslos. Es spielt eine Rolle nur als ein Mittel zum Festhalten.


    Was vielleicht in einigen Mahayana-inspirierten Büchern stehen mag aber
    nicht in der Lehre des Buddha. Dort werden Verblendung (Illusion) und Weisheit
    nicht miteinander verwechselt. Das Durchschauen und Befreien von Illusion
    ist dort angestrebtes Ziel, auch dann wenn es im Samsaro kein Nibbana gibt
    und solches im Samsaro auch nicht finden kann. Trotzdem können Illusionen
    durchschaut und aufgegeben werden.

  • Ziel ja, aber ob Befreiung nur illusionär geschieht weil es sich auf etwas Nicht-vorhandenes bzw. die Vorstellung von Etwas (samsara) bezieht, ist die Ausgangsfragfrage gewesen. Es ist in dem Sinn keine Befreiung von etwas, außer man würde die Illusion als etwas Inhärentes setzen. So gesehen bedeutet der Akt eine Rückkehr zur Weisheit, die nur illusionär nicht vorhanden gewesen ist.

  • Yofi:

    Ziel ja, aber ob Befreiung nur illusionär geschieht weil es sich auf etwas Nicht-vorhandenes bzw. die Vorstellung von Etwas (samsara) bezieht, ist die Ausgangsfragfrage gewesen. Es ist in dem Sinn keine Befreiung von etwas, außer man würde die Illusion als etwas Inhärentes setzen. So gesehen bedeutet der Akt eine Rückkehr zur Weisheit, die nur illusionär nicht vorhanden gewesen ist.


    Solche Gedanken sind nur Probleme des Mahayana.
    Die Vorstellung, das Illusion (und damit auch Leiden) nicht existiert weil es ja
    Illusion ist, ist dort weit verbreitet. Eine Rückkehr zur höchsten Weisheit
    (oder auch Nibbana) ist in der Lehre des Buddha nicht möglich.
    Auch ist der Begriff bzw. die Bedeutung des Wortes "Inhärent" total nichtssagend
    und gibt es in der ganzen überlieferten Lehre nicht ein einziges mal.
    -

  • Yofi:

    Accinca, es ging nicht darum, das Leiden als Illusion zu bezeichnen,
    sondern die Polarität des Nirvana-Samsara aus der Sicht des Absoluten als illusionhaft zu sehen.


    Kommt natürlich immer darauf an was es bedeuten soll bzw. auch nicht an Vorstellungen anzuhaften.


  • Jede Annahme ist bedingt, auch wenn unerwartet (bzw nichts selbst vorgestellt) :D