Drogen

  • Chris Urban:
    Losang Lamo:

    Drogen sind scheiße.


    Ich weiß nicht ob du das wirklich zu 100% so meinst, aber wenn, dann boykottierst du damit auch, Tee, Kaffee, Medizin, Schokolade....
    und sogar "deinen" Körper, da unsere Zirbeldrüse, bei Geburt, Tod und höchstwahrscheinlich auch bei Träumen, DMT ausschüttet, welches laut Gesetz auch als Droge gilt.


    Dann braucht man ja nicht noch extra Drogen dazu.
    Wenn der Körper/Geist Zustände selber natürlich hervorbringt, ist das wesentlich "gesünder". Ganz offensichtlich weißt Du überhaupt nicht, wovon Du redest und theoretisierst hier nur herum.


    Aber es ist leider so: auch mit den ausgeklügelsten Theorien und Rechtfertigungen kommt man nicht um die einfachen Tatsachen herum - und man kann auch nicht mit noch so langen Threads neue Tatsachen schaffen. :)
    Fakt ist: Drogen sind scheiße. Ganz einfach und klar.


    "The Facts Of Life":
    https://www.youtube.com/watch?v=c9w_FfM0ZgM

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    • Offizieller Beitrag

    Der 15 jährige Sohn des Musikers Nick Cave ist ja im Juli von einer Klipe bei Brighton gefallen und dabei zerschellt. Jetzt ist rausgekommen, dass er und sein Kumpel einfach mal LSD einwerfen wollten. Dabei hat der Junge wohl einen Anfall von Paranoia bekommen und ist dann auf seiner panischen Flucht von der Klippe gestürzt ( the guardian )


    Für mich ist das eine ganz traurige Geschichte, die ich mit "ganz tiefer Verblendung" assoziieren würde und nicht mit Befreiung von Verblendung.

  • Dieses Gefühl der Erleuchtung, das man mit Drogen erreichen kann ist eher das Gegenteil von Erleuchtung im Sinne Buddhas. Drogen lähmen den Verstand, Deine Nervenverbindungen und Sinneswahrnehmungen verändern sich, Du bekommst eine Menge starker Gefühle, eventuell auch Sinneseindrücke, die allein durch den Konsum der Drogen entstehen. Das ist die komplette Welt der Illusion. Maya. Das Gegenteil von dem, was man mit buddhistischer Meditation erreichen will (und kann). Deswegen passt es nicht zusammen.
    Versuch nur mal mit einem Glas Wein im Kopp zu meditieren. Es funktioniert nicht weil Du immer abschweifst.

  • void:

    Für mich ist das eine ganz traurige Geschichte, die ich mit "ganz tiefer Verblendung" assoziieren würde und nicht mit Befreiung von Verblendung.


    Ich würde - weniger pathetisch - sagen, dass die Dummheit dummer Jungs halt auch ganz dumm oder traurig ausgehen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Stero:
    void:

    Für mich ist das eine ganz traurige Geschichte, die ich mit "ganz tiefer Verblendung" assoziieren würde und nicht mit Befreiung von Verblendung.


    Ich würde - weniger pathetisch - sagen, dass die Dummheit dummer Jungs halt auch ganz dumm oder traurig ausgehen kann.


    Ich sprech doch von was anderem. Die Entscheidung igrndwas zu nehmen, ist einfach nur so ne dumme Idee. Während eine Paranoia, wo du das Gefühl hast, alle wollen dich töten und du dann panisch fliehst ist "total durchgenallt" / "tief umnachtet" / "verrückt".

  • void:
    Stero:


    Ich würde - weniger pathetisch - sagen, dass die Dummheit dummer Jungs halt auch ganz dumm oder traurig ausgehen kann.


    Ich sprech doch von was anderem. Die Entscheidung igrndwas zu nehmen, ist einfach nur so ne dumme Idee. Während eine Paranoia, wo du das Gefühl hast, alle wollen dich töten und du dann panisch fliehst ist "total durchgenallt" / "tief umnachtet" / "verrückt".


    Vermutlich wollte er sich schon lange umbringen, fand aber nicht die Gelegenheit und auch nicht den Mut. Also nahm er ein wenig LSD und überließ das dann den "Umständen".
    Das Problem von Verblendung ist doch auch, dass man noch nicht mal davon weiß, dass da ein Problem mit Verblendung ist. Das muss man sich doch zunächst eingestehen, dass man blöd ist.

  • Thursday:

    Vermutlich wollte er sich schon lange umbringen, fand aber nicht die Gelegenheit und auch nicht den Mut. Also nahm er ein wenig LSD und überließ das dann den "Umständen".


    Das muss nicht so sein, LSD kann das Bewusstsein total umkrempeln und auch aus einer positiven Lebenseinstellung ein hilfloses Bündel Angst machen. Etwas gewöhnlich unbedeutendes das im Unterbewusstsein schlummert kann durch Drogen eine führende Rolle in der Realitätswahrnehmung einnehmen.

  • mukti:

    LSD kann das Bewusstsein total umkrempeln und auch aus einer positiven Lebenseinstellung ein hilfloses Bündel Angst machen. Etwas gewöhnlich unbedeutendes das im Unterbewusstsein schlummert kann durch Drogen eine führende Rolle in der Realitätswahrnehmung einnehmen.


    Ich habe vor 20 Jahren vier Mal LSD genommen. Das etwas bisher im Unterbewusstsein Schlummerndes eine (führende) Rolle in der Realitätswahrnehmung einnehmen kann, kann auch durch Meditation geschehen. Die Gefahr bei LSD ist aber, dass man völlig unvorbereitet ist und zudem die geistige Aufmerksamkeit kaum beeinflussen kann. So trifft es einen sehr unvermittelt. Ohne Drogen kommt so etwas erst, wenn man ausreichend Erfahrung gesammelt hat, um es gut 'verdauen' zu können.




  • Ich hab jetzt hier sehr viele Ansichten, und Fakten gehört die mich ein Stück weit zu umdenken brachten.
    Ich kann mir jedoch immer noch nicht erklären, ob du diesen Unsinn wirklich ernst meinst ?
    Wenn ja, überlege mal, ob die CDU nicht eine Partei für dich wäre :)


    Ich mag dazu noch anmerken, dass unter Hypnose, alle Rauscheffekte auch ohne Einnahme, der jeweiligen Substanz möglich sind.
    Also kann Körper/Geist, solch Zustände auch natürlich hervorbringen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()



  • Schöne Fragen !
    Bei denen ich jetzt im nachhinein eigene "Fehler" erkenne.
    Ich will nur kurz dazu sagen, mit DMT und LSD habe ich persönlich bislang keine Erfahrung.


    Was ich in meinen "Erlebnissen" erkannt habe, so denke ich, ist mein wahres "selbst"
    Ich habe "mich" quasi, als das wahre selbst, befreit vom Ego erlebt.


    Ich habe die ersten 3 der 4 edlen Wahrheiten :


    "1 Solange der Geist seine Natur nicht erkannt hat, gehört zum Leben zwar Freude, aber auch Leid. Zumindest Alter, Krankheit und Tod sind unvermeidbar und werden als unangenehm erlebt.
    2 Es gibt bestimmte Ursachen, warum der Geist seine wahre Natur nicht sieht.
    3 Jeder kann die Natur seines Geistes erkennen, also erleuchtet werden."


    nicht nur gedanklich verstanden, sondern habe sie halt voll und ganz verstanden (sorry, dass lässt sich mit Worten schwer ausdrücken)


    und ich habe das Gefühl der Einheit erlebt, des "Alles ist eins"
    was meines Standes nach, Teil Buddhas Lehre ist, korrigiere mich, falls ich da falsch liege! :D

  • void:

    Der 15 jährige Sohn des Musikers Nick Cave ist ja im Juli von einer Klipe bei Brighton gefallen und dabei zerschellt. Jetzt ist rausgekommen, dass er und sein Kumpel einfach mal LSD einwerfen wollten. Dabei hat der Junge wohl einen Anfall von Paranoia bekommen und ist dann auf seiner panischen Flucht von der Klippe gestürzt ( the guardian )


    Für mich ist das eine ganz traurige Geschichte, die ich mit "ganz tiefer Verblendung" assoziieren würde und nicht mit Befreiung von Verblendung.


    Sehe ich genauso, jedoch würde ich da jetzt wieder unter verantwortungsvollen und unverantwortungsvollen Gebrauch unterscheiden.


    Für den verantwortungsvollen Gebrauch, gibt es eine Art "Checklist" (auch Set und Setting genannt)


    Geh, dir der Reinheit der Substanz sicher.
    Fange mit kleinen Dosen an, und taste dich langsam an die Droge an.
    Nehme die Droge, an einem angenehmen Ort ein (Wald, Wiese, Zuhause) und achte darauf, dass keine Gefährlichen Gegenstände....in der Nähe sind.
    Nimm die Droge nur ein, wenn du ausgewachsen bist, dich bereit dafür fühlst, geistig gesund bist (keine Psychosen etc...und auch nicht wenn deine Eltern Psychosen haben!!) , und wenn du gute Laune hast (kein Liebeskummer etc.)


    und das wichtigste zum Schluss :


    einen oder mehrere Tripsitter !
    sprich, Menschen denen du vertraust, die während des Rausches auf dich aufpassen, dir zureden, falls du einen "Badtrip" bekommst. (und natürlich zu diesem Zeitpunkt völlig nüchtern bleiben)



    Dass was der junge Mann gemacht hat, trifft mit Sicherheit auf keinen dieser Punkte zu.

    • Offizieller Beitrag
    Chris Urban:

    Für den verantwortungsvollen Gebrauch, gibt es eine Art "Checklist" (auch Set und Setting genannt)


    Geh, dir der Reinheit der Substanz sicher.
    Fange mit kleinen Dosen an, und taste dich langsam an die Droge an.
    Nehme die Droge, an einem angenehmen Ort ein (Wald, Wiese, Zuhause) und achte darauf, dass keine Gefährlichen Gegenstände....in der Nähe sind.
    Nimm die Droge nur ein, wenn du ausgewachsen bist, dich bereit dafür fühlst, geistig gesund bist (keine Psychosen etc...und auch nicht wenn deine Eltern Psychosen haben!!) , und wenn du gute Laune hast (kein Liebeskummer etc.)


    Einen "verantwortungsvollen Gebrauch" von LSD gibt es momentan nur dort, wo dies nicht ilegal ist. Also z.B bei einer klinischen Studie.


    Der Stand ist aber der, dass LSD bei uns ein nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel ist, bei dem der Umgang ohne Erlaubnis grundsätzlich strafbar ist. Tipps für einen "verantwortungsvollen Gebrauch" einer Substanz, die illegal ist, ist doch selber schon höchst problematisch.


    Und ist denn überhaupt klar, dass das was du sagst stimmt? Damit kann man ja immer sagen, das derjenige bei dem Probleme auftauchen, wohl irgendwo eine versteckte Paranoia oder Depression hatte und selber schuld ist.


    Ist das nicht fahrlässige Verharmlosung von Substanzen, die gravierende Wirkungen haben können?

  • Selbst bei klinischen Studien haben sie es nicht im Griff. Da nutzen keine Checklisten. Die Risiken sind unkalkulierbar.
    Außerdem vererbt sich das Potential, spontan zu halluzinieren (Flashbacks) genetisch auf die Nachkommenschaft.
    Das ist alles noch gar nicht erforscht.
    "Zauberlehrlinge" sind das, die damit hantieren. Die vermeintliche Kontrolle gleitet unweigerlich aus den Händen.
    Checklisten, lachhaft. :lol:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    • Offizieller Beitrag
    Losang Lamo:

    Selbst bei klinischen Studien haben sie es nicht im Griff. Da nutzen keine Checklisten. Die Risiken sind unkalkulierbar.
    Außerdem vererbt sich das Potential, spontan zu halluzinieren (Flashbacks) genetisch auf die Nachkommenschaft.


    Man nimmt die Kinder bekommen dann Flashbacks? Klingt ja wie aus einem Horror-Film oder aus ner christlichen Broschüre - nahezu unvorstellbar. Hast du da eine Quelle?

  • Hi Chris,

    Chris Urban:


    und ich habe das Gefühl der Einheit erlebt, des "Alles ist eins"


    was meines Standes nach, Teil Buddhas Lehre ist, korrigiere mich, falls ich da falsch liege! :D


    ich kann Dich leider nicht korrigieren, aber davon gehört habe ich in den vielen Jahren, die ich mich nun mit den alten Lehrreden beschäftige, noch nichts.


    Herzliche Grüße

  • Chris Urban:

    und ich habe das Gefühl der Einheit erlebt, des "Alles ist eins"
    was meines Standes nach, Teil Buddhas Lehre ist, korrigiere mich, falls ich da falsch liege! :D


    Es ist v.a. ein Phänomen fehlender Wachheit und fehlender Klarheit und eingetrübten Unterscheidungsvermögens.
    Wenn dies einen Sollzustand der Praxis von Buddha's Lehre sein sollte oder gar Manifestation der Weisheit Buddhas, dann Gute Nacht, Buddha! :lol:

  • Mirco:
    mukti:

    LSD kann das Bewusstsein total umkrempeln und auch aus einer positiven Lebenseinstellung ein hilfloses Bündel Angst machen. Etwas gewöhnlich unbedeutendes das im Unterbewusstsein schlummert kann durch Drogen eine führende Rolle in der Realitätswahrnehmung einnehmen.


    Ich habe vor 20 Jahren vier Mal LSD genommen. Das etwas bisher im Unterbewusstsein Schlummerndes eine (führende) Rolle in der Realitätswahrnehmung einnehmen kann, kann auch durch Meditation geschehen. Die Gefahr bei LSD ist aber, dass man völlig unvorbereitet ist und zudem die geistige Aufmerksamkeit kaum beeinflussen kann. So trifft es einen sehr unvermittelt. Ohne Drogen kommt so etwas erst, wenn man ausreichend Erfahrung gesammelt hat, um es gut 'verdauen' zu können.


    Ja, das ist das Problem dabei, das unerwartet plötzliche, überwältigende Eintreten, die Unbeeinflussbarkeit und dass das Ganze so lange andauert, wie die Substanz wirkt. Da ist man dann völlig ausgeliefert. Hab' auch viermal damit experimentiert, vor 40 Jahren. Die Auflösung der gewohnten Realität war für mich eine Erfahrung, die dazu beigetragen hat, in der indischen Philosophie nach der Wahrheit über das Dasein zu forschen. Besser wäre gewesen auf weniger spektakuläre Weise dorthin zu kommen. Damals gab es so eine "spirituelle" Strömung unter den Jugendlichen, das war inspirierend, aber die Drogen haben alles kaputt gemacht.

  • Stero:


    Es ist v.a. ein Phänomen fehlender Wachheit und fehlender Klarheit und eingetrübten Unterscheidungsvermögens.


    Hast du für die Behauptung irgendwelche Belege ?


  • Okay, vielleicht habe ich das auch durcheinander gebracht, da ich mich nur mit Buddhas Lehre sondern auch allgemein mit Spiritualität auseinandersetzte. Kann sein, dass es da in meinem Kopf vermischt wurde :D

  • Losang Lamo:

    Selbst bei klinischen Studien haben sie es nicht im Griff. Da nutzen keine Checklisten. Die Risiken sind unkalkulierbar.
    Außerdem vererbt sich das Potential, spontan zu halluzinieren (Flashbacks) genetisch auf die Nachkommenschaft.
    Das ist alles noch gar nicht erforscht.
    "Zauberlehrlinge" sind das, die damit hantieren. Die vermeintliche Kontrolle gleitet unweigerlich aus den Händen.
    Checklisten, lachhaft. :lol:


    Über was haben wir denn überhaupt Kontrolle ? Nichtmal über unseren eigenen Körper.


    Außerdem, habe ich schon einmal geschrieben, ich will in keiner Form Drogen verharmlosen.
    Dass es aber ein "Konsumverfahren" gibt, welches die Chance, auf negative Erlebnisse, erheblich sinkt, steht außer Frage.

  • Chris Urban:

    Außerdem, habe ich schon einmal geschrieben, ich will in keiner Form Drogen verharmlosen.
    Dass es aber ein "Konsumverfahren" gibt, welches die Chance, auf negative Erlebnisse, erheblich sinkt, steht außer Frage.


    Dass man sich dafür ein Kindermädchen organisieren muss, sagt eigentlich schon alles.

  • chris urban


    Zitat

    Außerdem, habe ich schon einmal geschrieben, ich will in keiner Form Drogen verharmlosen.


    Neeeeeeeeeeeeeiiiiin, wer denkt denn bloss sowas :grinsen:
    Es geht Dir scheinbar nur darum, sie hier gesellschaftsfähig machen zu wollen.


    Das hier ist ein öffentliches Forum, welches von allerlei Menschen gelesen wird, auch von Menschen, die sich evtl. von so einer "positiven" Stellungnahme re Drogenkonsum und der möglichen "Erleuchtungserfahrung" beeindrucken lassen.
    Ich werde zu jeder Art der Drogenverherrlichung hier gegenschreiben, und fordere auch andere User dazu auf.


    Zitat

    Dass es aber ein "Konsumverfahren" gibt, welches die Chance, auf negative Erlebnisse, erheblich sinkt, steht außer Frage.


    Ahja..........also, es gibt negative Erlebnisse....und dennoch sollte man weiter machen????? Was soll das denn, dass Du hier von einem Konsumverfahren sprichst? Also, bei entsprechendem Drogengebrauch hat man keine negativen Wirkungen/Erlebnisse zu fürchten...Hör auf damit, hier Drogengebrauch weiter schönreden und rechtfertigen zu wollen.


    Zitat

    Über was haben wir denn überhaupt Kontrolle ? Nichtmal über unseren eigenen Körper.


    Was für eine bahnbrechende Erkenntnis...uuund?
    :roll:

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Ich finde, es ist eine ziemliche Schande, dass ein buddhistisches Forum dermaßen intolerant ist.
    Und das nicht nur bezogen auf diesen Thema...

  • Hallo Chris,


    Chris Urban:

    Ich finde, es ist eine ziemliche Schande, dass ein buddhistisches Forum dermaßen intolerant ist.
    Und das nicht nur bezogen auf diesen Thema...


    gleich das ganze Forum, also jeder einzelne Nutzer?
    Oder meinst Du bestimmte Leute?



    Herzliche Grüße