meine freundin ist in der diamantweggruppe von karma kagyü

  • Morgen,


    so, heute Nacht habe ich mal gut geschlafen und heute morgen geht es mir ein wenig besser. Auch weil mir meine Freundin unverhofft eine Freude gemacht hat.


    Eigentlich ist sie die ganze Woche beruflich beschäftigt, hat mir aber vorhin geschrieben das sie früher Feierabend macht und somit heute Abend Zeit hat mich zu sehen :) .
    Und das sie sich freut mich zu sehen.


    Sowas ist schön zu hören, grade auch wenn man sich soviel Gedanken macht wie ich ( Gefühlsmensch ). Ich glaube manchmal ich wäre ein guter Buddhist :D


    Das Thema mit dem Kuss auf den Mund werde ich heute aber nicht ansprechen. Heute ist nur Freude angesagt. Freude sie zu sehen und Zeit mit ihr zu verbringen.


    Am Sonntag, wenn sie vom Zentrum kommt, werde ich das aber ansprechen. Da ist es sozusagen noch frisch, da sie ihn wahrscheinlich dort ja sehen wird.


    Aber trotzaller Freude, die Angst sie an den "Buddhismus" zu verlieren, oder an jemand von dort, bleibt bestehen.


    Habe nämlich im Internet gelesen das es sehr viele Fälle gibt in denen sich Partner getrennt haben, weil die "Sucht" nach Buddhismus zu groß wurde ( so oder so ähnlich stand es da ).


    Da wurden langjährige glückliche Beziehungen geschieden oder sind auseinander gegangen. Auch grad aufgrund der "spirituellen Veränderung" desjeningen.


    Gruss

  • @ monika


    Ich kenne mich ja wohl am besten und ich weiß das ich so bin. Zudem haben mir das viele Ex-Freundinnen auch so bestätigt ( du bist ein sehr lieber Mensch, herzlich, usw. )


    Und ich gebe meiner Freundin auch liebe, ich zeige es ihr. Nur bin ich, durch die Sache mit dem Zentrum, im Moment etwas distanzierter geworden. Ich habe Angst mich nicht mit der "Gruppenliebe" messen zu können.


    ich weiss, klingt komisch, aber auf der einen Seite stehe ich, als ihr Freund, der sie sehr gern hat, sie mag, und auf der anderen Seite steht ihre "Liebe" zum Buddhismus mit all den "lieben und tollen" Menschen ( wie sie selbst sagt ).


    Und deshalb kämpfe ich ja, mit mir selbst, um mein Herz und wie weit ich es noch für sie öffnen soll. Ob ich es überhaupt schaffen kann ihr das zu geben das sie auch mit mir glücklich ist.


    Alles nicht so einfach :(

  • daniel1976:


    ...
    ich weiss nie wie sie sich entwickelt. heute liebt sie mich noch, morgen meditiert sie und findet : oh, er hat eigentlich nicht mehr das karma das zu mir passt.
    ...


    Wenn sie mit so etwas ankommt, und versucht dir zu erzählen, dass ihr euch trennen müsst, weil dein Karma nicht mehr zu ihr passt, kannst du ihr sagen, dass solch eine Stellungnahme egoistisch ist und auf falschen Ansichten beruht. Dein Karma passt nicht nur ausgezeichnet zu ihr, deine Präsenz in ihrem Leben ist vielmehr ihr Karma.


    Und wenn sie dich für "nicht entwickelt" genug hält, weil du nicht meditieren willst, oder dich nicht für die Lehre Buddhas interessierst, so ist es ihre eigene Schuld, ihr eigenes Karma, dass sie Anstoss daran findet. Und vor ihrem Karma sollte sie nicht weglaufen, denn karmischen Einflüssen kann man nicht entkommen!


    Ausserdem, ist es ein schlechtes Karma einen Menschen zu verlassen, der einen liebt und der einem ein guter Lebenspartner ist, nur weil er eines deiner Hobbies nicht teilt.


    Das Spiel mit dem Karma ist so eine Sache nämlich... Geht in beide Richtungen!

    Wir haben in unserem Körper einen Geist, der die Dinge als gut oder schlecht unterscheidet. Obgleich unser Körper stirbt, lebt der Geist weiter.


    Das ist ganz sicher nicht das Buddha-Dharma. - Dogen Zenji


  • ich glaube sie hat nichts von dem, was er sich da ausdenkt, selbst gesagt, gedacht, oder in dem Zentrum gehört. Er interessiert sich halt nicht für sie, wie sie wirklich ist, was sie denkt z. B. über Karma... Vielleicht, wenn er sie fragen würde, kämen sinnvolle Ideen zum Karma raus, wie du es sagst. Nur findet er das nicht sinnvoll, da er nicht an Karma glaubt....

  • Zenman:


    Ausserdem, ist es ein schlechtes Karma einen Menschen zu verlassen, der einen liebt und der einem ein guter Lebenspartner ist, nur weil er eines deiner Hobbies nicht teilt.


    Wer verlässt hier wen? Vor allem ist schon nach drei Wochen eine Verliebtheit auch ein "guter Lebenspartner"?
    Wessen Hobby wird hier nicht geteilt? Und ist die Sinnsuche ein Hobby?
    Ist Buddhismus ein Hobby?
    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Zitat

    ich glaube sie hat nichts von dem, was er sich da ausdenkt, selbst gesagt, gedacht, oder in dem Zentrum gehört. Er interessiert sich halt nicht für sie, wie sie wirklich ist, was sie denkt z. B. über Karma... Vielleicht, wenn er sie fragen würde, kämen sinnvolle Ideen zum Karma raus, wie du es sagst. Nur findet er das nicht sinnvoll, da er nicht an Karma glaubt....


    Das nenne ich "Munteres Spekulationstreiben".

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • @ Turmalin


    Doch, genau wie ich das hier beschreibe, genauso hat sie mir die Dinge erzählt. WARUM sonst mache ich mir so ein Kopf ? Wäre es NUR das Meditieren, OHNE dieses Gruppenkuscheln und diese INNIGE Zusammenkunft und seltsame BESTE FREUNDSCHAFTEN nach so kurzer Zeit ( Mundküssen ), glaubt mir, damit könnte ich mich arrangieren.


    Und würde sie mir nicht soviel bedeuten, würde ich sicherlich nicht hier in einem Buddhistenforum fragen um hilfreiche Antworten zu erhalten die mir evtl. weiterhelfen könnten.


    Da hätte ich schon längst sagen können, NOPE, geht gar nicht. Bye.

  • Monikadie4.:
    Zenman:


    Ausserdem, ist es ein schlechtes Karma einen Menschen zu verlassen, der einen liebt und der einem ein guter Lebenspartner ist, nur weil er eines deiner Hobbies nicht teilt.


    Wer verlässt hier wen? Vor allem ist schon nach drei Wochen eine Verliebtheit auch ein "guter Lebenspartner"?
    Wessen Hobby wird hier nicht geteilt? Und ist die Sinnsuche ein Hobby?
    Ist Buddhismus ein Hobby?
    _()_


    Ich verstehe ihn ja so, dass er seine Angst in die Zukunft projeziert. Wenn sie erstmal schon ein-zwei Jahre glücklich zusammen sind und sie dann plötzlich auf die Idee kommt, sein Karma würde nicht zu ihr passen. Also ich verstehe ihn so, dass er Angst hat, sie verlässt ihn auf einmal irgendwann, weil sie sich durch ihre Meditationen so "erhoben" "entwickelt" etc. fühlt, dass er nicht mehr zu ihr passen würde. Wenn das z.B. morgen passiert, dann ist es doch klar, dass nach 3 Wochen noch nichts wirklich festes entstanden sein kann.


    Er teilt ihr Hobby nicht, in dem Sinne, dass er nicht mit ihr zusammen in dieses Zentrum gehen möchte. Buddhismus ist kein Hobby, aber ein bestimmtes Zentrum zu besuchen eher schon. Man kann sich ja auch ein anderes Zentrum suchen, oder eben nicht jeden Sonntag für einen halben Tag dahin gehen und dafür andere wichtige Termine ausfallen lassen. Auch muss man m.M.n. nicht unbedingt von 10:00 bis 15:30 dort sein.

    Wir haben in unserem Körper einen Geist, der die Dinge als gut oder schlecht unterscheidet. Obgleich unser Körper stirbt, lebt der Geist weiter.


    Das ist ganz sicher nicht das Buddha-Dharma. - Dogen Zenji

  • :lol:
    Ein bisschen schon.


    Trotzdem ist das Thema hier aufgehoben. Das kommt ja immer wieder vor, dass Partner vom religiösen Engagement des Anderen beiseite geschoben werden oder sich so fühlen. Ich fände es sehr eng gedacht, sich nur mit den Problemen der "Buddhisten" abzugeben und alle anderen Betroffenen außen vor zu lassen. Besonders, wenn so komische Karma-Vorstellungen als Begründung gebraucht werden, den anderen mit deinen Sorgen allein stehen zu lassen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Das mit den eigenartigen Karma-Begründungen ist von Daniel nicht aus der Luft gegriffen, ich kann das nur bestätigen. Ich habe das auch öfter genauso vernommen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, da hilft keine Überzeugungsarbeit, weil es ein göttliches Gesetz ist. Das muss man dann hinnehmen und sich anderen Menschen zuwenden.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • daniel1976:

    @ Turmalin


    Doch, genau wie ich das hier beschreibe, genauso hat sie mir die Dinge erzählt.


    sie hat gesagt: "Und vielleicht entscheide ich dann mal in der Zukunft, dass du nicht mehr das Karma hast, dass du zu mir passt."
    ???
    Das ist so ein verdrehter Quatsch zum Karmabegriff, ich kann mir gar nicht vorstellen, wo der herkommen kann. Wo soll sie das denn gehört haben, sowas verbreitet doch keiner.
    Ah ich glaube ich verstehe was ihr meint. Es gibt Leute die sich neu verlieben und es so begründen: "Jaaaa der ist mein Karma, ich war schon viele Leben mit ihm zusammen..." sich also aus dieser Begründung die Legitimation ableiten, den alten Partner schnell abzuservieren.
    o.k. es heißt aber nicht, das in diesem Zentrum so ein Mist verbreitet wird.

  • Diese spirituell begründeten Trennungen sind alles andere als ungewöhnlich. Das passiert aber v.a. dann, wenn der andere Partner sich selbst nicht bewegen / verändern kann und deswegen versucht, die Entwicklung zu blockieren. Das ist aber nicht viel anders als in allen anderen Fällen, wo Menschen sich auseinander entwickeln. Man kann sich aber als nicht meditierender Partner auch ein Stück weit mitziehen lassen. Mir hat mal ein Lehrer erzählt, dass Beziehungen so eng sein können, dass auch wenn nur einer bewusst praktiziert, der andere fast die gleiche Entwicklung mitmacht. Das ist aber vllt. eher der Fall, wenn man schon sehr lange zusammen ist und "das System" Beziehung beide sehr stark zu einer Einheit verbunden hat.


    kilaya

  • kilaya:

    Diese spirituell begründeten Trennungen sind alles andere als ungewöhnlich.


    Wenn ich die Frau wäre, wäre für mich der spirituell begründete Trennungsgrund schon jetzt gegeben. Auch wenn er nur ein Freund ( im Kumpelsinn) wäre. Eventuell auch wenn es nur eine Bekanntschaft wäre. Die Interpretation, ich wäre Buddhistin weil ich bisher nicht so tolle Sachen erlebt habe, das klingt als wär es so eine Art Neurose, Buddhistin zu sein. So jemand käme für mich noch nicht mal als Bekanntschaft infrage, sowas redet niemand über mich den ich kenne, auch Familie nicht. Wär mir zu von oben herab.


    Das finde ich aber sachlich, wenn man arrogant abgeurteilt fühlt dafür, dass man Buddhistin ist. Und genau das kann nicht passieren, wenn der andere auch Buddhist ist.
    Meine Cousine ist Sikh, also richtig stark mit Haare nie schneiden usw. Sie heiratet jetzt einen Sikh indischer Abstammung, ist doch klar ;) Er hat dann auch so lange Haare und keiner kritisiert keinen dafür. Für andere ist es abgefahren, denn wie soll man Meter lange Haare waschen??

  • Ich denke wir sind jetzt an einem Punkt an dem es nicht weiter geht. Es wurde alles gesagt und geschrieben und ich sage herzlich DANKE für eure Mühe und eure Antworten.


    Und ja, ich halte nichts von Buddhismus oder Religion allgemein ( Aber es darf jeder tun und lassen was er will. Ich wurde tolerant erzogen )


    Mein "ich", so wie ich jetzt bin, habe ich durch Erziehung der Eltern und durch Erfahrungen die ich gesammelt habe, erhalten und NICHT durch irgendwelche Einflüsse anderer Art.


    Und ich akzeptiere es auch wenn meine Freundin sich für den Buddhismus interessiert, ABER wenn man irgendwie merkt, das es total aus der Bahn läuft, finde ich, sollte man vielleicht eingreifen.


    Wie ich schon sagte, wäre sie mir nicht so wichtig, hätte ich schon längt sie Reissleine gezogen.


    Ihr könnt mir glauben das es für mich momentan alles andere als leicht ist damit umzugehen.
    Und mit ihr in so ein Zentrum gehen, würde nur als "AUFPASSER" sinn machen, jedoch würde es mir nichts bringen ( da es mich ja nicht interessiert ).

  • Zitat

    Diese spirituell begründeten Trennungen sind alles andere als ungewöhnlich. Das passiert aber v.a. dann, wenn der andere Partner sich selbst nicht bewegen / verändern kann und deswegen versucht, die Entwicklung zu blockieren.


    Habe ich auch anders beobachtet: Der "spirituelle" Partner ist derartige begeistert von seinem neuen Weg, dass er alle aus dem Weg räumt, die nicht seine Vorstellungen teilen. Diese sind ihm dann nicht "spirituell" genug und zu gewöhnlich. Ego at ist best.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Zitat

    Wenn ich die Frau wäre, wäre für mich der spirituell begründete Trennungsgrund schon jetzt gegeben. Auch wenn er nur ein Freund ( im Kumpelsinn) wäre. Eventuell auch wenn es nur eine Bekanntschaft wäre. Die Interpretation, ich wäre Buddhistin weil ich bisher nicht so tolle Sachen erlebt habe, das klingt als wär es so eine Art Neurose, Buddhistin zu sein. So jemand käme für mich noch nicht mal als Bekanntschaft infrage, sowas redet niemand über mich den ich kenne, auch Familie nicht. Wär mir zu von oben herab.


    Nur gut, dass Du so demütig und bescheiden bist.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Diese spirituell begründeten Trennungen sind alles andere als ungewöhnlich. Das passiert aber v.a. dann, wenn der andere Partner sich selbst nicht bewegen / verändern kann und deswegen versucht, die Entwicklung zu blockieren.


    Habe ich auch anders beobachtet: Der "spirituelle" Partner ist derartige begeistert von seinem neuen Weg, dass er alle aus dem Weg räumt, die nicht seine Vorstellungen teilen. Diese sind ihm dann nicht "spirituell" genug und zu gewöhnlich. Ego at ist best.


    Trungpa Rinpoche nennt sowas ja "spirituellen Materialismus" - man geht mit den gleichen Egospielchen an den Buddhismus heran wie man auch im Alltag seine Neurosen auslebt. Am Anfang ist sowas normal, aber mit der Zeit wird es zum Hindernis, wenn man darüber nicht hinauskommt.


    kilaya

  • daniel1976:


    Und mit ihr in so ein Zentrum gehen, würde nur als "AUFPASSER" sinn machen,


    ich finde es schon o.k. wenn man auf Distanz geht zu jemandem, der so etwas sagt oder denkt. Das kam mehrmals von ihm, ihn beschäftigen die Möglichkeiten "Aufpassen" und "Verbieten". Aber mir passiert sowas wie gesagt nicht, auch nicht in der Familie. Mir kommt immer Respekt für den Buddhismus entgegen von denen die keine Buddhisten sind.

  • daniel1976:

    Ich denke wir sind jetzt an einem Punkt an dem es nicht weiter geht. Es wurde alles gesagt und geschrieben...


    Sehe ich auch so.


    Zitat


    Und ich akzeptiere es auch wenn meine Freundin sich für den Buddhismus interessiert, ABER wenn man irgendwie merkt, das es total aus der Bahn läuft, finde ich, sollte man vielleicht eingreifen.


    Du siehst bereits was da möglich sein kann - dein Problem ist ein Mangel an Selbst(-vertrauen), das du auf deine Freundin projizierst. "Eingreifen" kannst du nur in zerstörerischer Weise und daher ist das bereits eine antizipierte Gewalt von dir. Ich empfehle dir, bei diesen Gedanken und Vorstellungen, die Trennung. Entweder sie geht und lässt dich mit Verletzungen sitzen oder du gehst jetzt und hast nur ein paar Schrammen.


    Zitat


    Wie ich schon sagte, wäre sie mir nicht so wichtig, hätte ich schon längt sie Reissleine gezogen.


    Du bist dir wichtig - und genau das ist der Grund für deine Beziehung zu ihr. Und genau deshalb, weil du dir wirklich wichtig sein solltest, solltest du auch JETZT die Reißleine ziehen.

    Zitat


    Ihr könnt mir glauben das es für mich momentan alles andere als leicht ist damit umzugehen.
    Und mit ihr in so ein Zentrum gehen, würde nur als "AUFPASSER" sinn machen, jedoch würde es mir nichts bringen ( da es mich ja nicht interessiert ).


    Das Schwierige liegt darin, dass du in Wahrheit um die Dinge weißt, aber dich nicht entschließen kannst, genau danach zu handeln. So bist du auf ihr Wohlwollen angewiesen, musst passiv bleiben, wie in der frühkindlichen Mutter-Kind-Beziehung.
    Lass' sie einfach los und mach' dich frei.

  • Zitat

    Das Schwierige liegt darin, dass du in Wahrheit um die Dinge weißt, aber dich nicht entschließen kannst, genau danach zu handeln. So bist du auf ihr Wohlwollen angewiesen, musst passiv bleiben, wie in der frühkindlichen Mutter-Kind-Beziehung.
    Lass' sie einfach los und mach' dich frei.


    Darauf wird es wohl letztendlich hinauslaufen. Jedenfalls würde das meinen Erfahrungen mit solchen verwirrenden Beziehungsmustern entsprechen.
    Ich schrieb weiter oben, dass ich das bei mir in den entsprechenden Beziehungen von Beginn an wusste. Aber die Botschaften waren doppeldeutig und vermittelten mir Hoffnung, ich müsse nur warten und mich "richtig" verhalten, und ich sei ja so nett und lieb und der andere so ein armes Würstchen mit so einer schlimmen Vergangenheit … schmeichel, schmier ….
    So was kann einen verrückt machen, wenn man nicht selbstsicher ist und meint, wenn man nur lieb genug sei, dann bekäme man auch Liebe. Die Empfänglichkeit für solche Double binds kommt nicht von ungefähr und hat auch nicht jeder.


    Deshalb denke ich, dass dieses Küssen-Pipifax auch derart reinhaut, weil eben die ganze Beziehung wackelig und unklar ist und nur deshalb noch besteht, weil einer stillhält.
    Wenn Selbstsicherheit da ist, kann man mit solchen Mustern gut umgehen und kommt nicht in die Lage des Leidenden. Aber so scheint mir Daniel nicht gestrickt zu sein, nach allem, was er hier geschrieben hat.


    Für mich hat sich damals die Möglichkeit ergeben, mir dieses Muster anzuschauen und mich damit auseinander zu setzen. Es ist ja nicht so, dass nur der Andere unklar und komisch ist. Dass ich überhaupt anfällig für eine derartige Verwirrung war und meine Reaktion, also Passivität, hat ja was mit mir zu tun. Darum war es letztendlich gut, dass das zutage treten konnte, so unangenehm und schmerzvoll es war.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Es geht nicht anders. Bin ich mir bewusst das ich meinen Traum leben will dann habe ich genau diese Zweifel. Das Lebend sein im Fluss der Dinge ist mir nicht mehr möglich denn ich will diesen Traum. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Mag sein das es falsch ist, doch dadurch wird auch ein Anfang mit dem Alten neu möglich. Nur die Vorstellung muss geprüft werden und wenn diese nicht der Wirklichkeit entspricht muss nicht die Wirklichkeit gewandelt werden sonder die Vorstellung.

  • Doris Rasevic-Benz:
    IkkyuSan:

    Also man lernt wirklich nie aus! Danke Doris für diese Unterweisung :clown:


    Hast Du wirklich verstanden, was ich darunter verstehe?
    Du kannst ja meiner Zen-Sekte beitreten. Da gibt es mehr von. Folge nur immer dem Schwurkel …


    Nein, ich mach nur so.


    Was ist Schwurkel?

  • Zitat

    Nein, ich mach nur so.


    Was ist Schwurkel?


    Die meisten haben einen sehr engen Begriff von Erotik, und irgendwie läuft alles auf Geilheit, Kitzeln zwischen den Beinen, Geschlechtlichkeit in irgendeiner Form, einen Kick usw. hinaus. Das hat aber nichts mit meinem Verständnis von Erotik zu tun. Bei mir geht es um Eros.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Eros_(Philosophie)


    Wenn Du den Schwurkel erkennst, dann kannst Du einen Antrag auf Mitgliedschaft in meiner Sekte stellen. ;)

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Zitat

    dein Problem ist ein Mangel an Selbst(-vertrauen), das du auf deine Freundin projizierst.


    Jein, ich merke doch nur das sie anscheinend nicht mehr richtig unterscheiden kann. Sie hat genug Freunde, mit denen sie Hobbys teilt, aber die sagt sie mittlerweile ab um dort jeden Sonntag hingehen zu können. Das macht schon nachdenklich.


    Auch ein Typen, den sie erst seit 3 Monaten kennt, total innig mit ihm ist ( Mundkuss ) und er sei auf einmal einer ihren besten Freunde ?! Nur weil er ihren angehenden Glauben teilt und ihr was weiss ich alles ins Ohr setzt ? Er schenkte ihr übrigens auch sofort nach 1nem Monat eine Buddhastatue. Das nenne ich EINFLUSSNAHME par excelence


    Ihre normalen beste Freunde kennt sie schon 20 oder mehr Jahre.


    Und da wundert ihr euch das ich mir Sorgen mache ?


    Zitat

    Du bist dir wichtig - und genau das ist der Grund für deine Beziehung zu ihr.


    Diesen Satz musst du mir mal erklären ? Verstehe ich nicht, sorry


    Zitat

    Lass' sie einfach los und mach' dich frei.


    Aus welchem Grund ? Weil du genau wie ich denkst das sie sich verändern wird ?

  • Ich platze jetzt in den Thread, ohne viel Erfahrung mit so etwas, ohne wirkliche Ahnung.


    Ist es nicht so, dass Menschen dazu neigen, das Neue höher zu bewerten als alte Dinge? Die neuen Freunde in dem Zentrum sind ja alle so aufregend und freundlich, während man da die alten Freunde hat, die man schon ewig kennt, die aber gerade das neueste Hobby nicht teilen. Es passiert doch oft, dass Leute sich eine Zeit lang abkapseln, weil sie eine neue Leidenschaft und mit ihr neue Freunde gefunden haben. Wenn es dich stört, dann ändere was, akzeptiere es oder verlasse die Situation. "Take it, change it or leave it."