Weiß jemand, welcher Richtung Rodrigo Gonzalez Zimmerling angehört?

  • Diskussionen über RGZ haben sich hier im Forum in der Vergangenheit oft aufgeschaukelt, teilweise so weit dass Threads aus dem Verkehr gezogen werden musste, um keinen Streit mit ihm zu bekommen. Davon mag man halten, was man will, aber es ist vielleicht ein Anreiz, sachlich zu bleiben und bestimmte Grenzen nicht zu überschreiten, damit die Diskussion fortgesetzt werden kann.


    Hier nun meine Meinung, ohne ihn zu kennen: Ich persönlich finde es unnötig, sich mit Federn zu schmücken, die einem nicht zustehen, sollte das denn so sein. Auf der anderen Seite, Traditionen auf westliche Weise zu mischen, wenn man mit einzelnen Richtungen nicht zufrieden ist, finde ich eine gute Idee. Der eine oder andere kleine Titel mag hilfreich sein, Leute am Anfang anzuziehen. Wenn man eh in keiner Linie oder Tradition steht, richtet auch niemand über diese Titel.


    Wichtig finde ich, was am Ende dabei für die Schüler rumkommt: lernen sie ordentlichen Dharma oder nicht, sind sie vom Lehrer abhängig oder nicht, bereichert sich der Lehrer an den Schülern oder baut man gemeinsam etwas auf, das wieder anderen nutzt usw. usf. Stimmen solche Rahmenbedingungen, sollte man nicht aus der Warte der alten Traditionen zu mäkelig sein. Der Buddhismus muss sich wandeln um richtig in anderen Kulturen anzukommen und in solchen Prozessen hat es auch früher schon Diskussionen gegeben. Die sollte man dann aber auch aushalten können und nicht gleich mit der Keule schwingen, wenn mal jemand was kritisiert.


    kilaya

  • Dhammācarya ist im Theravada die Bezeichnung eines Bhikku, der Sāmaṇera ('Novizen') unterrichtet - eine Funktion im Saṅgha, kein Titel. Herr Zimmerling bezeichnet sich selbst mW nicht als 'Dhammācarya' bzw. wird auch von seinen Schülern nicht so bezeichnet. Bei der Bezeichnung 'Dharmācārya' ("Lehrer des Gesetzes") hingegen hängt die nähere Bedeutung vom Kontext ab - es kann sich um einen Juraprofessor, einen (hochrangigen) Hindu-Priester oder einen Lehrer des Buddhadharma handeln. Im letzten Fall wird diese Bezeichnung mW traditionell nur für Laien verwendet.


    Als buddhistischer Titel ist er mir nur beim Tiep-Hien-Orden (Order of Interbeing) Thich Nhat Hanhs bekannt. Dort wird einem ggf. dieser Titel verliehen und er zeigt die offizielle Autorisierung des Tiep-Hien-Ordens an, den Dharma zu lehren. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass jeder, der nicht gerade dem Tiep-Hien-Orden (oder einer anderen Gemeinschaft, in der das ein offizieller Titel ist - wenn es denn solche geben sollte) angehört, sich ohne weiteres selbst 'Dharmācārya' nennen kann. Aus welchen Gründen auch immer man das tut, statt sich z.B. einfach 'Dharma-Lehrer' zu nennen (insbesondere, wenn man den Anspruch erhebt, "deutschen Buddhismus" zu lehren).


    Der Unterschied ist lediglich der, dass die Bezeichnung im einen Fall besagt, dass der Titelträger nach Ansicht derer, die ihm den Titel verliehen haben, qualifiziert ist, den Dharma zu lehren. Im anderen Fall hält der Betreffende sich selbst für hinreichend qualifiziert und bezeichnet sich entsprechend. Daraus alleine folgt nicht notwendig, dass der Eine tatsächlich qualifizierter ist als der Andere. Da stellt sich ja dann immer noch die Frage, was Menschen dazu qualifiziert, anderen Menschen einen solchen Titel zu verleihen (und sie damit als Lehrer zu empfehlen). Ein Gütesiegel ist immer nur so gut wie der, der es vergibt.


    Es ist sicher keine ungerechtfertigte Vermutung (nichtsdestotrotz nicht mehr als eine Vermutung), dass keine der 20 abgebildeten Personen, von denen Herr Zimmerling nach eigener Aussage "Unterweisungen und Initiationen" empfangen hat, ihn durch Verleihung des Titels 'Dharmācārya' zum Lehren autorisiert bzw. als hinreichend qualifiziert dazu ausgezeichnet hat - in der Regel benennt man dann auch die entsprechende Person. Weniger um damit zu protzen als aus Dankbarkeit für das, was man von ihr lernen konnte und nun mit ihrer Zustimmung und gestärkt durch ihr Vertrauen weitergeben darf.


    Und nein - ich werde Herrn Zimmerling definitiv nicht anmailen, um Näheres zu erfahren. Ich habe einige seiner Vorträge gehört und so einen Eindruck von seinem Dharmaverständnis bekommen, das genügt mir. Ob er einen Titel hat - und wenn ja, von wem - spielt zumindest für mich keine Rolle. Respekt vor Titelträgern ist nicht immer verkehrt, aber auch nicht immer angebracht.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Ich finde Zimmerling wirkt sehr freundlich. Und eigentlich finde ich die Idee eines "deutschen Buddhismus" sehr gut. Wofür wird er den von den Leuten so kritisiert?

  • Rodrigo Gonzalez Zimmerling wirkt auch auf mich sympathisch, freundlich, humorvoll und fachkundig.
    Ich bin sehr dankbar das er uns so viele qualitativ hochwertige und lange Lehrvideos ins Netz stellt damit wir auch ohne in einem Zentrum sein zu müssen Dharma studieren können!


    Ich habe mir sehr viele seiner Videos angeschaut und kann sagen das er mich ein wenig geprägt hat, nämlich eine Riesenlust zu bekommen mir die Buddhareden aus dem Palikanon anzueignen.


    Auch einen Leseplan für den Palikanon, den ich verwende und der m.E. sehr gut ist bietet er uns kostenfrei an. Seine Frau hat Audioclips zu 10 Pali-Lehrreden ins Netz gestellt.


    Einfach toll und sehr angenehm rübergebracht.


    Danke dafür an dieser Stelle Herr Rodrigo Gonzalez Zimmerling! :sunny::rainbow::)


    Irmin82:

    Wofür wird er den von den Leuten so kritisiert?


    Dafür das es ihm gut geht und er Freude an dem hat was er tut...

    Einmal editiert, zuletzt von 123XYZ ()

  • Sudhana:

    Dhammācarya ist im Theravada die Bezeichnung eines Bhikku, der Sāmaṇera ('Novizen') unterrichtet - eine Funktion im Saṅgha, kein Titel.


    Im modernen Birma - also im Theravada - ist (Sasanadhaja) Dhammacariya auch ein offizieller Titel, den man sich mittels eines erfolgreichen Pali-Examens buddhistischer Texte erwirbt.

  • pamokkha:

    Im modernen Birma - also im Theravada - ist (Sasanadhaja) Dhammacariya auch ein offizieller Titel, den man sich mittels eines erfolgreichen Pali-Examens buddhistischer Texte erwirbt.


    :like: Herzlichen Dank für die Info!


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • pamokkha:


    Im modernen Birma - also im Theravada - ist (Sasanadhaja) Dhammacariya auch ein offizieller Titel, den man sich mittels eines erfolgreichen Pali-Examens buddhistischer Texte erwirbt.



    Dharmacharya ist Sanskrit-auf seiner Webseite nennt er sich so bzw. lässt sich so nennen- Dhammacariya Pali. Nun ja.

  • Also meint ihr im Endeffekt, dass er überhaupt nicht autorisiert ist von irgendeinem Lehrer, sondern sich halt einfach gesagt hat, ich unterrichte jetzt mal den Dharma? :shock:

  • Irmin82:

    Also meint ihr im Endeffekt, dass er überhaupt nicht autorisiert ist von irgendeinem Lehrer, sondern sich halt einfach gesagt hat, ich unterrichte jetzt mal den Dharma? :shock:


    Ich denke, das wird mir meinen Kopf kosten, aber es gibt eben berechtigte Kritik


    So unter anderem:


    Zitat

    - Auf der Webseite der Samadhi Sangha fehlt ein richtiger Lebenslauf von RGZ. Mithilfe anderer User und durch Analyse der dortigen Fotos fand ich heraus, dass er bei der Neuen Kadampa Tradition und Dechen (Carola Däumichen) gelernt und teils auch gelehrt haben soll; beide Gruppen werden wegen ihrer Sektenhaftigkeit kritisiert.


    - In der Selbstdarstellung von RGZ bzw. seiner Sangha finden sich ähnliche Charakteristika wie in den o.g. Sekten, zum Beispiel Selbstbeweihräucherung. Sie reicht von der Abbildung diverser Lehrer (die zum Teil nicht einmal namentlich benannt sind) auf den Fotoseiten - oft mit RGZ gemeinsam im Bild - bis hin zu Formulierungen dieser Art: "Die Samadhi-Sangha erschafft glückliche und mental ausgeglichene Praktizierende." (Seite "Über uns").


    - Auf eine Anfrage nach seiner Qualifikation antwortete RGZ per email allgemein, er sei seit 20 Jahren Buddhist und würde seit 6 Jahren lehren; seinen tibetischen Namen Tenzin Mingyur habe er von "geshe rigzin gyaltsen", seinen Lehrertitel "Dharmacarya" von "mahathera bhante santharakkhita" (beides bisher von deren Seite aus nicht bestätigt).


    Quelle: https://der-asso-blog.blogspot…tik-ricardo-gonzalez.html


    Auch ich machte auf der Facebook Seite von RGZ sehr schlechte Erfahrungen, denn als meine Anfrage angenommen wurde, machte ich unter einem Post, der um Wiedergeburt handelte, klar, dass es durchaus Buddhisten gibt, die die Wiedergeburt aus berechtigten Gründen nicht wörtlich nehmen.


    Anschließend antwortete RGZ mit einem "Ich sehe, du willst nicht lernen" und blockierte mich.


    So muss eben jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich machte keine guten, und sehe ihn auch nicht als guten Lehrer. Sein Titel ist nicht bestätigt und er trifft immer wieder sehr fragwürdige Aussagen

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni

  • Irmin82:

    Also meint ihr im Endeffekt, dass er überhaupt nicht autorisiert ist von irgendeinem Lehrer, sondern sich halt einfach gesagt hat, ich unterrichte jetzt mal den Dharma? :shock:


    Dascha furchtbar! :o Skandal! :eek:


    GyatsoJigme:


    Das ist natürlich ein höchst seriöse Seite, voll im Geiste des hier so verteidigten Buddha-Dharma. :lies: (In dem Blog sind übrigens mal auch einige BL-Mitglieder "verewigt" worden, u. a. auch meine Wenigkeit. :clown: )


    Ansonsten erinnern mich all diese Diskussionen um die Eignung bestimmter Lehrer, um das Suchen nach Nachweisen irgendwelcher Schulen und Traditionen und Autorisierungen komischerweise an ein Zitat über Österreicher, das ich vor wenigen Tagen am österreichischen Nationalfeiertag irgendwo gelesen habe:


    Die drei Reaktionen der Österreicher auf Veränderungen:


    "Wo komma wir da hin?"
    "Wo komma da her?"
    "Do könnt a jeder kommen!"

  • Zitat

    Das ist natürlich ein höchst seriöse Seite, voll im Geiste des hier so verteidigten Buddha-Dharma. :lies:


    Wie seriös diese Seite ist, sei mal dahingestellt.


    Es geht um die Kritik an RGZ, und die ist nunmal berechtigt.


    Und die Sektenhaftigkeit der Schulen, bei denen er lernte, ist nicht nur dort, sondern auch hier kritisiert: http://info-buddhismus.de/gandentashichoeling.html


    Im Endeffekt muss jeder selbst wissen. Ich finde es nicht gut alles immer wegzureden.


    Und sieht man sich RGZ Videos einmal an, dann wird man schnell merken was gemeint ist.

    Was von mir erklärt ist, lasst erklärt sein. Was von mir nicht erklärt ist, lasst nicht erklärt sein - Buddha Shakyamuni

  • Elke:
    Irmin82:

    Also meint ihr im Endeffekt, dass er überhaupt nicht autorisiert ist von irgendeinem Lehrer, sondern sich halt einfach gesagt hat, ich unterrichte jetzt mal den Dharma? :shock:


    Dascha furchtbar! :o Skandal! :eek:


    :D

  • Ist überhaupt kein Skandal, Elke. Nur gut, wenn man es halt auch ehrlich sagt und nicht irgendwas zusammendichtet. ;):oops:

  • Falls es beruhigt.RGZ gibt im Online Studium ausreichend Auskünfte über seine Person und Qualifikation.

    Wer also ein wirkliches Interesse an Aufklärung seiner persönlichen " UNRUHE " gegenüber anderen Personen, Lehrern

    hat, denn um die geht es doch hier wohl so Einigen, die eine gewisse UNRUHE verspüren.

    Der sollte tatsächlich entsprechend direkt bei ihm anfragen.


    Informationen und die Verbreitung von Missbrauch sind sehr wichtig. Absolut!

    Gerade im heutigen digitalen schnellen Info Zeitalter.

    Gerade auch wenn es sich um die Buddhistische Aus-/Weiterbildung dreht. Ein persönliches Bild kann sich inzwischen ja jeder/jede selber machen über all die Videos im Netz. RGZ arbeitet ja nicht "verdeckt" sondern sehr öffentlich. Ganz im Gegensatz zu einigen Schulungszentren.

    Also hier in Hamburg zumindest.


    Und wer sich von den offenen Vorträgen angesprochen fühlt wird sich bei RGZ sicher melden. Wer sich nicht angesprochen fühlt ist dann eben woanders besser aufgehoben.

    Ist doch alles gut so wie es dann eben ist für Einzelne.

    **********


    Für viele Menschen, auch für mich, sind ALLE im Netz angebotenen Online-Studiengänge, egal welcher Buddhistischen Richtung eine sehr sehr wichtige Möglichkeit zum lernen.

    Und wie der Buddha schon sagte; Prüfe, Prüfe, Prüfe…


    Denn es ist auch mir zB nicht möglich auf andere Art und Weise zu studieren. Aber das nur mal nebenbei als Erinnerung.

    So überprüft man eben die Angebote und begibt sich dann dort hin wo man sich wohl fühlt und qualifiziert den Dharma gelehrt bekommt.


    Denn das ist die einzige Aufgabe eines Dhamma Lehrers. Das lehren des Dhamma.

    ******

    Freuen wir uns doch also einfach mit, das es heute im Westen inzwischen so einfach geworden ist den Buddhismus qualifiziert und nachvollziehbar gelehrt übermittelt zu bekommen.


    Denn wenn die Krankheit bekannt ist, eine Medizin verordnet wird, so muss der Kranke dennoch selber die Einnahme vollziehen.Und bei einer heftigen Krankheit hat doch der Ein oder Andere eh meist mehrere Mediziner begutachtet.....


    _()_

  • kilaya

    Hat das Label Info hinzugefügt.
  • kilaya

    Hat das Label Lehrer hinzugefügt.
  • Hallo.


    Meine Guete, wusste gar nicht das ich hier einen Account hatte und schon mal geschrieben habe. Lange ists her.


    So ein bisschen finde ich das viele in Raetseln sprechen. Keine klaren Aussagen.


    Ich kam jetzt wieder hier her, weil ich mich fuer sein Online Studium interessierte und fand das die Betraege sehr hoch sind. Ich koennte mir die so nicht wirklich woechentlich leisten. Als Single vielleicht. Aber woechentlich, dass koennte ich meiner Frau nur schwerlich erklaeren. Ich lebe auch lange nicht mehr in Deutschland und mein Gehalt hier ist hier vorort zwar eigentlich gut, aber mit dem Wechselkurs bei knapp 12 EUR pro Video, definitiv zu niedrig. 1 Video pro Monat waere das Maximum.


    Jedenfalls, daher wollte ich schauen obs zu ihm irgendwelche Berichte gibt. Positive wie negative.


    Ich folge ihm auf Facebook seit Jahren. Meist eher passiv. Ich sehe halt immer seinen Spruch des Tages und viele Kommentare. Dabei ist mir aufgefallen das manche doch pampig sind oder aggressiv rechthaberisch. Das er dann auch mal jemanden blockt, kann ich ihm nicht mal verdenken.




    So. Sind seine Videos denn wirklich lehrreich? Wie lang sind die Videos im Schnitt?

    Ich nehme an sie sind als Ergaenzung gedacht? Zu welchem Buch/Buechern denn?

    Ich werde aus der Seite nicht so recht schlau.


    Tipps fuer entsprechende Anfaenger Bucher in dieser Kombination oder auch allgemein, wuerden mich freuen. Muessten allerdings Digital erhaeltlich sein. Aus logistischen Gruenden. Post kommt hier gerne mal weg. Und dauert, wenn sie mal ueberhaupt ankommt, monatelang.



    Manche schreiben das er nicht ganz genau Unterrichtet. Hier und da ungenau ist.

    Totalen Unsinn unterrichtet er wohl nicht. Fehler macht auch jeder und jeder interpretiert auch Dinge anders. Also davon abgesehen, wuerdet ihr mir eher dazu raten ihm zumindest im Grundsatz mit Wissen vermitteln zu lassen? Oder meint ihr er taugt so garnix?


    Ich will sozusagen nicht falsch anfangen und dann "umlernen" muessen.


    Nachdem ich mit viel Chaos damals mittlerweile hier eingelebt habe und mich wieder dem Buddhismus zuwenden will (das damals in Darmstadt war nix. Ich erwaehnte es ggf. - ohne jetzt alte Beitraege alle zu lesen - das die nach dem Meditieren Bierchen tranken und ansonsten es keinerlei Unterricht oder aehnliches gab. Das war wohl eher mehr so ein "wir treffen uns und haben Spass und nennen es Buddhismus" Verein.


    Hier Vorort gibt es glaube ich einen Tempel, irgendwo in Manila. Hab ihn selbst nie gesehen. Ich spreche zwar fliessen englisch und das auch im Finanzbereich, durch meine Arbeit hier. Aber solche Sachen wie Buddhismus, lasse ich mir dann doch lieber in meiner Muttersprache beibringen. Ich verlerne ohnehin schon mein Deutsch.


    Nun denn. Vielleicht antwortet ja noch einer hierauf.


    Wuerde mich freuen.

  • _()_

    Einen Lehfer solte man genau prüfen.

    Wen einem etwas komisch oder suspekt vorkommt dan sollte man noch genauer prüfen oder winfach einen anderen Lehrer suchen.

    Dazu finde ich es immer etwas fragwürdig mit dem Dhama Geld machen zu wollen, Kurskosten als aufwandentschädigung und spennden hingegen sind da ausgenommen.

    _()_

  • _()_

    Einen Lehfer solte man genau prüfen.

    Wen einem etwas komisch oder suspekt vorkommt dan sollte man noch genauer prüfen oder winfach einen anderen Lehrer suchen.

    Dazu finde ich es immer etwas fragwürdig mit dem Dhama Geld machen zu wollen, Kurskosten als aufwandentschädigung und spennden hingegen sind da ausgenommen.

    _()_

    Genau darum schreibe/frage ich.


    Es gibt über 100 Videos a 12 EUR. Das sind 1200 Euro.


    Bei 200 follower hat er schon ein nettes kleines Einfamilienhaus zusammen.

    Insofern das Geld nicht gespendet wird, ist dies für mich ebenso sehr fragwürdig.

    Nicht das ich jemandem seinen Zuverdienst nicht gönne. Aber das ist schon happig.

    Ich finde generell das niemand mit Glauben/Religion abkassieren sollte. Für mich der Hauptgrund die meisten Institutionen abzulehnen.


    Wenn wie ein Priester in Vollzeit tätig, seinen Lebensunterhalt zu finanzieren ist ok. Aber wie gesagt das hier ist ziemlich teuer.

    Dann noch Bücher Erlös, Spenden, Youtube Erlöse? Keine Ahnung was alles, aber wenig ist das nicht.


    Das hat halt so ein "Geschmäckle".


    Ich brauche ihn dazu auch nicht direkt fragen, denn wenn er nur kassieren will, dann wird er mir erzählen was ich hören will.


    Daher sind Erfahrungen/Berichte/Meinungen besser. Diese suche ich.

  • _()_

    Naja erfahrungen und berichte und meinungen sind auch nicht imner ungefärbt. Dazu kommt natürlich noch die Frage ob der Lehrer das Geld nur für sich braucht oder ob er damit ein Kloster oder so am leben hält, und die frage nach den Produktionskosten las ich mal bei seite:erleichtert:.

    Aber in mir steigt die Frage auf was Du den fon dem lehrer wissen möchtest, was nicht schon gratis im web zugänglich ist? Fileicht kann dir ja hier jemand helfen ohne gleich 12 euro pro hilfe zu verlangen:grinsen:_()_

  • Naja sein Vortragsstil gefaellt mir halt. Er hat eine sympathische, nicht zu trockene Art bei der ich lange folgen kann, ohne zu ermueden.


    Habt ihr Links zu YT Kanaelen mit vernuenftigen Lehrern parat?

  • YouTube bezüglich Theravada

    Erklären vieles verständlich und praktisch brauchbar, auch einige Sutten. Erscheint mir vernünftig. Man kann auch Fragen stellen in den Kommentaren, werden viele beantwortet. Aber ist englisch.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Linie... welcher Lehrer... Teravada, Mahayana, Zen oder Diamantweg... ist er/sie autorisiert oder nicht und von wem überhaupt ...?


    Das ist so sinnlos... :|


    "Das Gute hat nicht das geringste mit dem Streben nach Konformität zu tun. Wenn Sie sich einem Glauben, einer Vorstellung, einer Idee, einem Prinzip anpassen, ist das nicht gut, weil es einen Konflikt erzeugt. Das Gute kann nicht durch irgendjemanden anderen zum Erblühen gebracht werden, durch keine religiöse Persönlichkeit, kein Dogma, keinen Glauben. Das Gute kann nur auf dem Boden umfassender Aufmerksamkeit erblühen, da, wo es keine Autorität gibt. [...]


    Ein Mensch, der die Dinge beobachtet, erkennt, was die Welt ist und dass er die Welt ist. Er sieht, dass die Welt nicht anders ist als er, dass er diese Welt erschaffen hat, dass er die Gesellschaft und die Religionen mit ihren unzähligen Dogmen, Glaubenssystemen, Ritualen, mit ihren Aufspaltungen in Gruppen und Untergruppen erschaffen hat. Menschen haben das geschaffen. Ist es das, was uns daran hindert, gut zu sein? Ist es, weil wir an etwas glauben oder weil wir so sehr mit unseren eigenen Problemen beschäftigt sind, unseren sexuellen Schwierigkeiten, unseren Ängsten, unserer Einsamkeit, unserem Verlangen nach Erfüllung, unserem Wunsch, uns mit irgendetwas zu identifizieren? Ist es das, was ein menschliches Wesen davon abhält, gut zu sein? Wenn diese Dinge uns daran hindern, dann sind sie wertlos. Wenn Sie sehen, dass die Entfaltung des Guten durch jeglichen Druck gleich welcher Art – Ihr Glaube, Ihre Prinzipien und Ideale eingeschlossen – absolut verhindert wird, werden Sie all das ganz einfach ohne zu zweifeln und ohne inneren Konflikt ablegen, denn Sie erkennen, wie dumm das ist.[...]"


    Jiddu Krishnamurti aus "Ein Leben in Güte" (1979).