Wie negatives Karma bereinigen ?

  • Hallo,


    was macht man , wenn man im Nachhinein feststellt , dass man sich ziemlich unethisch, verletzend und dumm verhalten hat. Ist Reue der richtige Weg um negatives Karma abzubauen ?


    Vg

  • Es ist auf jeden Fall richtig, eine unheilsame Handlung zu bereuen und sich vorzunehmen, diese nicht wieder durchführen zu wollen. So kann man negatives Karma bereinigen und dafür sorgen, dass man kein neues negatives Karma ansammelt.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Es ist auf jeden Fall richtig, eine unheilsame Handlung zu bereuen und sich vorzunehmen, diese nicht wieder durchführen zu wollen. So kann man negatives Karma bereinigen und dafür sorgen, dass man kein neues negatives Karma ansammelt.

    Helmut


    Ich kann doch genug bereuen, aber wenn ich etwas schlimmes getan hätte, ich kann doch nicht die Zeit zurückspulen, ich kann nichts , absolut nichts doch wiedergutmachen.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Es ist auf jeden Fall richtig, eine unheilsame Handlung zu bereuen und sich vorzunehmen, diese nicht wieder durchführen zu wollen. So kann man negatives Karma bereinigen und dafür sorgen, dass man kein neues negatives Karma ansammelt.

    Helmut


    Ich kann doch genug bereuen, aber wenn ich etwas schlimmes getan hätte, ich kann doch nicht die Zeit zurückspulen, ich kann nichts , absolut nichts doch wiedergutmachen.

    LG.


    Doch. Man kann alles wiedergutmachen. Kommt aber auch drauf an, wie man das versteht ☀️

  • Weil vergangenes vergangen ist kann es nicht geändert werden. Negatives Karma kann nur jetzt vermindert werde, nur durch Erkennen des Fehlers und sich bewusst mach wie es dazu kam und das es nicht wieder geschieht. Das Karma des schlechten Gewissens ist nur durch die Betrachtung es nicht wieder getan zu haben zu vermindern. Irgendwann kommt man zu dem Schluss das es geschehen ist und das es eben wie ein Fingerzeig war das man erkennen durfte das es ein Fehler war. Gutmachen kann man nichts. Sich ent-Schuldigen geht auch nicht die Schuld ist geschehen, einzig leidtun kann es einem.

  • Sich vergeben..jeden Min..jede Std...jeden Tag..jede Woche..jeden Monat..jedes Jahr.....


    In Metta🙏

  • Hallo Kaiman,

    Hallo,


    was macht man , wenn man im Nachhinein feststellt , dass man sich ziemlich unethisch, verletzend und dumm verhalten hat. Ist Reue der richtige Weg um negatives Karma abzubauen ?


    Vg

    Ich erlebe das so. Durch Erfahrungen, die ich heute mit anderen Menschen oder sogar ganz nahen Menschen mache, kann ich erkennen, dass ich früher zum Teil genauso gehandelt und gedacht habe. Wenn mir also etwas Schmerzhaftes widerfährt, dann nehme ich das an als den Preis, den ich heute dafür zahle. Ich akzeptiere es als "karmische Gerechtigkeit".


    Ich bereue Vieles, was ich gesagt oder getan habe, aber ich quäle mich nicht mehr damit, denn es ist vergangen. Dafür bin ich offenen Herzens bereit, eventuelle "Rückforderungen" zu zahlen.


    Vor allem aber habe ich mich (im Geiste) auch mit denen versöhnt, die mich in früheren Jahren enttäuscht oder verletzt haben. Das gehört für mich zur "Be-Reinigung" dazu.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo,


    was macht man , wenn man im Nachhinein feststellt , dass man sich ziemlich unethisch, verletzend und dumm verhalten hat. Ist Reue der richtige Weg um negatives Karma abzubauen ?


    Vg

    Neben Reue und Vergebung gibt es für "Tibeter" noch die Möglichkeit der Vajrasatva Praxis.


    Bezüglich Vergebung hatten wir in der Ausbildung zum Sterbebegleiter eine Methode gelernt.

    Die "unheilsame Handlung" auf Papier aufschreiben (alleine das Aufschreiben tut manchmal gut) und das Papier dann mit irgendeinem symbolischen Ritual (z.B. mit einem Mantra) zu verbrennen oder sonst umweltgerecht zu entsorgen.

  • Ich kann doch genug bereuen, aber wenn ich etwas schlimmes getan hätte, ich kann doch nicht die Zeit zurückspulen, ich kann nichts , absolut nichts doch wiedergutmachen.

    LG.

    Wenn man eine unheilsame Handlung begangen hat, zum Beispiel willentlich ein Tier getötet hat, dann kann man diese Handlung natürlich nicht rückgängig machen wenn sie vollendet ist. Durch das Bereuen dieser Handlung wird da Tier natürlich nicht wieder lebendig.


    Durch die Durchführung der unheilsamen Handlung des Töten eines Tieres sammeln wir in unserem eigenen Geisteskontinuum negative, unheilsame Prägungen an, die selbst wiederum zur Ursache für unsere Leiderfahrungen werden.


    Beim Bereuen geht es genau darum, die Kraft dieser negativen Prägungen zu schwächen, zu reduzieren und sie im besten Fall unwirksam zu machen, damit wir die leidvollen Wirkungen dieser unheilsamen Handlungen nicht erleben müssen.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Beim Bereuen geht es genau darum, die Kraft dieser negativen Prägungen zu schwächen, zu reduzieren und sie im besten Fall unwirksam zu machen, damit wir die leidvollen Wirkungen dieser unheilsamen Handlungen nicht erleben müssen.

    Beim Bereuen geht's ums Bereuen. Und wenns einem dabei um was anderes geht, dann hat man den Bezug zum Gefühl der Reue schon verloren.

  • Erkennen und akzeptieren.

    Stell dir deine Handlungen als ein klumpen Salz in einem Glas voller Wasser vor. Jeder schluck schmeckt Salzig.

    Was passiert jetzt wenn man einen Liter sauberes (heilsame Handlungen) Wasser auf diesen klumpen Salz schüttet?

    Oder 100 Liter?


    Erkennen, akzeptieren, vergeben, und sich bessern.

    Ich kann meine vergangenen Dummheiten nicht ungeschehen machen, aber ich kann mich bessern, und sie unter den heilsamen Handlungen verdünnen.


    Das ist aber noch nicht alles.

    Durch die Praxis (Sila, Samadhi, paññā) kann ich die fesseln an die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft durchtrennen.

    Die Welt und das Leiden bleibt, aber der leidende, der Täter, der Gefangene verschwindet und erfährt nicht mehr die Resultate, Begleiterscheinungen, Glück und Leiden.

    Das Feuer erlischt und nichts als ein stiller kühler Frieden bleibt.


    Alles gute für Dich!

  • Hallo,


    was macht man , wenn man im Nachhinein feststellt , dass man sich ziemlich unethisch, verletzend und dumm verhalten hat. Ist Reue der richtige Weg um negatives Karma abzubauen ?

    Es kommt bei der Auswirkung von kamma nicht nur auf die ursprüngliche Tat an, sondern auch darauf wie der Geisteszustand in dem Moment ist, in dem sie sich auswirkt. Demnach hat Reue (Einsicht) einen Einfluss auf die Auswirkung, indem sie zu einem anderen Geisteszustand führt als wenn man nicht einsieht dass man schlechtes getan hat.


    Zitat

    "Ihr Mönche, für jeden der sagt, „der Mensch erfährt für jedwedes kamma, das er verübt, die ihr genau entsprechende Wirkung“, ist der heilige Wandel ausgeschlossen, und keinerlei Möglichkeit besteht für völlige Leidensvernichtung.

    Für jeden aber, der sagt „wenn der Mensch kamma verübt, das in dieser oder jener Weise gefühlt werden muss, dementsprechend wird das Resultat erfahren“ dann gibt es einen heiligen Wandel und die Möglichkeit besteht für völlige Leidensvernichtung." (AN III, 101)


    Mit anderen Worten, es gibt die Tendenz einer bestimmten Art von kamma zu einer bestimmten Art von Resultat zu führen, aber die Intensität dieses Resultats ist nicht festgeschrieben. Sie wird auch durch einen Faktor des gegenwärtigen kamma beeinflusst: dem momentanen Geisteszustand, in dem ein besonderes Ereignis vergangenen kammas zur Reife gelangt.


    (Ṭhanissaro Bhikkhu, "Die Paradoxie des Werdens")

  • Hallo Kaiman

    Es gibt die Möglichkeit der Bereinigung ( „4 Kräfte“, eine davon ist die Reue)

    Eine kraftvolle Möglichkeit soll die Vajrasattva -Praxis sein.


    Bereinigung bedeutet nicht, die Tat wird ungeschehen gemacht.

    Ein karmischer Same muss immer zu einer Wirkung führen. Allerdings unterliegen die Bedingungen dem Abhängigen Entstehen und sind somit veränderbar.


    Der karmische Samen wird aber frühzeitig zur Wirkung gebracht, so das ein geringfügigeres Resultat entsteht..
    LG

  • Bereinigung bedeutet nicht, die Tat wird ungeschehen gemacht.

    Ein karmischer Same muss immer zu einer Wirkung führen. Allerdings unterliegen die Bedingungen dem Abhängigen Entstehen und sind somit veränderbar.


    Der karmische Samen wird aber frühzeitig zur Wirkung gebracht, so das ein geringfügigeres Resultat entsteht..
    LG

    Durch die Bereinigung mittels Reue usw. wird die unheilsame Tat, die man begangen hat, nicht ungeschehen gemacht. Das geht auch gar nicht. Bei der Bereinigung geht es darum, dafür zu sorgen, dass der karmische Same, den eine unheilsame Handlung in unserem Geisteskontinuum hinterlassen hat, seine Wirkungen nicht hervorbringen kann; also dafür zu sorgen, dass das Leid, das der karmische Same, den eine unheilsame Handlung in uns hinterlassen hat, nicht als seine Wirkung entstehen kann.


    Das Bereuen und andere Methoden der Bereinigung bringen die Wirkung des unheilsamen karmischen Samen nicht zur Wirkung, sondern verhindern, dass sie entsteht.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • @Sherab


    Danke für diesen Beitrag.

    Ich denke so, wenn man etwas so einfach aufschreibt, man gewinnt wie den inneren Abstand , die Ketten der Identifikationen wurden wie gelockert, ....und wenn man es selbst verbrennt, es würde dann wie im deinem Innerem , auf deiner "Festplatte" wie "gelöscht". Macht sehr viel Sinn!!!

    LG.

    Igor.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • HI, Lucy... Das ist doch wenig.... Erinnnert mich so wie an den Freispruch durch den Pfarrer, dann kann ich wieder sündigen....

    Verdammt, ich kann doch nichts wieder sehr vieles korrigieren, gutmachen, es geht doch nichts.... Meine Reue ist nicht imstande, das schlimme oder so, was ich getan hatte, zu tilgen, auszulöschen, leider....

    Entschuldige.

    LG.

    Igor.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Lucy, nur in der Zukunft,.... genau das...

    Aber entschuldige, ich habe schon Angst, missvertanden zu sein....

    LG.

    Igor.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Im besten Fall bewirkt die Reue dass man etwas "wiedergutmacht", indem man jemanden den man geschädigt hat, angemessen entschädigt. Das hat dann auch eine Auswirkung auf das Karma, vielleicht wird es damit sogar getilgt.


    Falls das nicht möglich ist kann man für das Wesen das man geschädigt hat eine Mettameditation machen, oder jedes mal wenn man sich daran erinnert mit Bedauern von Herzen Glück und alles Gute wünschen, das sorgt auch für eine gute Grundlage so etwas nicht mehr zu tun.

  • Klar, danke, Lucy, dannn diese Reue ist absolut wertlos , hat keinen Wert für mich, denn was wurde schon früher getan, ich kann niemals wiedergutmachen.

    Karma, ...ich verstehe es als zugleich alles....im ewigen NU. ( Wie es D.T.Suzuki erklärt).Z.B.

    Dann , weiss du, ich erinnerte ein Gemälde....im Mittelalter.... Ein Mann ( so wie König) war absolut grausam und blitrünstig. Er hatte seine Geschwister, seine Eltern ermordet, den ganzen Reich terrorisiert, aber dann er hatte sich so wie bereut, und er sogar das letzte Brot dem Lepra-Krankem abgegeben und ihn dazu tief umarmt. Dann er hatte die Stimme des Gottes erhört und wurde als der Heilige anerkannt.

    Hatte der Mann also Karma bereinigt, getilgt und so weiter?

    Für mich persönlich, nichts.

    Wenn, angenommen , Stalin oder Hitler so" bereuen" würden, was sollte das bedeutet? Sollten wir als die Buddhisten diesen grausamsten Monstren alles verzeihen, oder wir sagen, ihr karma jetzt bereinigt würde?

    So wäre doch total lächerlich, Lucy.

    Oder?

    LG.

    Igor.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Es scheint sich hier (mal wieder) um einen Thread zu handeln, der "Wiedergeburt" und Karma zum Thread Mittelpunkt macht. Igor07

    Es ist im Falle der Reue wichtig, die buddhistische Bedeutung von Reue zu verstehen. Hier werden "Sünden" nicht etwa von buddhistischen Mönchen vergeben. Die ernstgemeinte Reue kommt aus Deinem eigenen Geist, weil du eingesehen hast, dass eine unheilsame Handlung viel Leid verursacht hat. Wer diese Einsicht hat, der hat die Chance, die selbe unheilsame Handlung in der Zukunft zu vermeiden.

  • Zitat

    denn was wurde schon früher getan, ich kann niemals wiedergutmachen.

    Ja, das ist das, was @Lucy sagt. Ansonsten hat hier außer Dir, glaube ich, niemand von Wiedergutmachen gesprochen, sondern von


    Zitat

    es gilt, die jetzige Situation so gut wie möglich für die Zukunft zu nutzen.

    ( @Lucy)


    Reue aus buddhistischer Sicht würde für mich bedeuten dass ich erkenne, dass dieses Handeln für mich (und für andere) nicht heilsam war und ist. Daraus kann sich der Wunsch ergeben, einen Ausgleich für sein Handeln zu suchen: Dazu stehen, evt den Kontakt suchen, für Ausgleich sorgen. Auch hier geht es nicht um Wiedergutmachung, sondern um mein Handeln hier und jetzt, und um die Festigung von heilsamen Verhalten, um die Reinigung des Karma.

    Wenn Reue für Dich kein Weg ist, Dein zukünftiges Handeln zu beeinflussen, dann ist das halt so.


    Und btw, Buddha hat mindestens einen Serienmörder als Mönch aufgenommen. Das hat mit Vergebung nichts zu tun, sondern mit dem Glauben an den Weg des Buddha.


    Liebe Grüße, Aravind.

  • Beim Bereuen geht es genau darum, die Kraft dieser negativen Prägungen zu schwächen, zu reduzieren und sie im besten Fall unwirksam zu machen, damit wir die leidvollen Wirkungen dieser unheilsamen Handlungen nicht erleben müssen.

    Beim Bereuen geht's ums Bereuen. Und wenns einem dabei um was anderes geht, dann hat man den Bezug zum Gefühl der Reue schon verloren.

    Echte Reue bewirkt Umkehr. Oder wenigstens den Anfang davon.

    Im tibetisch-buddhistischen Zusammenhang wird unter „Reue & es nicht wieder tun wollen“ ein Zustand beschrieben, wo es einem geht, als hätte man gerade erkannt, dass man Gift getrunken hat. Man möchte es rückgängig machen um alles in der Welt.

    Psychologisch ist das ein super Zustand, um umzukehren und sich ernsthaft (mit Analyse und Geistestraining) Gedanken zu machen, wie man es beim nächsten Mal besser hinbekommen kann.


    Die Vajrasattva Praxis ist auch sehr wirkungsvoll zum Bereinigen. Sie wird manchmal auch als Anfängerpraxis angeboten, aber normalerweise muss man sich mit einer Einweihung auf den Vajrayana einlassen, um es regelmäßig praktizieren zu dürfen. Die Regelmäßigkeit ist ein wichtiger Aspekt.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Karma, Schicksal und Reinkarnation sind ein Teil der illusorischen Vorstellung, dass es da jemanden gibt der handeln kann und dafür bezahlen muss was er tut.


    Nun, es gibt niemanden, da ist niemand, selbst die Vorstellung von dem was "ist" ist nicht, sie "passiert" -

    die Vergänglichkeit von Sein.


    Es ist wohl auch eines der schwersten Dinge für die Person davon loszulassen (von dem was "ist") - weil es die Person dann nicht mehr geben würde (als Konstante, als Un-Intelligente, als schon-gewusste Vergangenheit) - und ja, dann würde es überhaupt kein kein loslassen mehr geben, loslassen ist was passiert indem sich etwas von seiner Vorstellung löst - als solches passiert (du bist was du bist).


    Für das was passiert braucht es die Vorstellung nicht, sie ist einfach Teil dessen was passiert - so oder so - karma hin oder her.


    Hätte hätte Fahrrad - :mala:

    Damit haben wir uns an die Vergänglichkeit des Seins erinnert - du bist so oder so was du bist - fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von fck.you ()

  • …und doch ist es nicht egal, was du tust 😘

    genau, du brauchst dich selbst, du musst doch sein oder ansonsten wer braucht dich in/mit (deiner) absoluten Sicherheit?

    nein... anders kann es nicht sein ... nein das geht nicht ... wie soll es mich denn einfach so geben? alles hat doch einen preis oder? vergessen wir nicht das was wir nicht kennen, nicht das was wir nicht messen können (auch wenn man es als Person wie so eine Art Krebsgeschwür herausschneiden möchte).


    Das Ding ist halt wie man "Reinigung" sieht, als Person oder frei von der Person - Als Person kann man schnell Karma machen und meint es sei Reinigung, tatsächlich passiert auch jede Form von Reinigung ohne Person (einfach so), sie ist der Natur angeboren, zeigt sich zb. in der Geburt verschiedener Menschen des gleichen Bewusstseins (durch Vergessen) das meint etwas "anderes" als selbst zu sein.