Thich Nhat Hanh verstorben

• [modmoved]

Da Thich Nhat Hanh so ein bedeutender buddhistischer Lehrer war, habe ich die Bekanntmachung über seinen Tod aus Martins Chronik in einen separaten Thread verschoben um seiner würdig zu gedenken.[/modmoved]

"The International Plum Village Community of Engaged Buddhism announces that our beloved teacher Thich Nhat Hanh has passed away peacefully at Từ Hiếu Temple in Huế, Vietnam, at 00:00hrs on 22nd January, 2022, at the age of 95. We invite our global spiritual family to take a few moments to be still, to come back to our mindful breathing, as we together hold Thay in our hearts in peace and loving gratitude for all he has offered the world.

More official news will be coming shortly."

Die Internationale Plum Village Gemeinschaft des Engagierten Buddhismus gibt bekannt, dass unser geliebter Lehrer Thich Nhat Hanh am 22. Januar 2022 um 00:00 Uhr im Alter von 95 Jahren friedlich im Từ Hiếu Tempel in Huế, Vietnam, verstorben ist. Wir laden unsere globale spirituelle Familie ein, sich einige Momente Zeit zu nehmen, um still zu sein, um zu unserem achtsamen Atmen zurückzukehren, während wir gemeinsam Thay in unseren Herzen in Frieden und liebevoller Dankbarkeit für alles, was er der Welt gegeben hat, halten.

Weitere offizielle Nachrichten werden in Kürze folgen.

Übersetzt mit DeepL Translate – Der präziseste Übersetzer der Welt (kostenlose Version)

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Ich verdanke Dir alles..

🙏❤️🙏

2 Mal editiert, zuletzt von Mar tin ()

• Er war immer ein grosses Vorbild, ich verdanke ihm viel. :kerze:_()_:kerze:

:star::mediw::buddha::medim::star:

Danke, dass du so lange unter uns warst!

• :kerze::kerze::kerze:

• :wrose:_()_:kerze::taube:

Ich habe Thich Hnat Hanh vor ca. 30 Jahren in Hamburg erleben dürfen.

Seine Bücher haben mich sehr inspiriert, durch ihn lernte ich, was Achtsamkeit bedeutet.

Danke

_()_

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Nam mô A Di Đà Phật

Ich bin sehr traurig, denn ich konnte ihn niemals treffen. Ich bin sehr häufig in dem kleinen Kloster gewesen, in dem er seine letzten Ruhetage verbrachte - wo er als Kind ja als Novize lebte und ordiniert wurde. Jeden Abend um 17 Uhr gab es eine Liturgie dort. Zu dem Zeitpunkt war Thầy jedoch noch im Exil. Alle Versuche, Huế erneut zu besuchen, sind in den letzten zwei Jahren jedoch aufgrund der rigiden Reiserestriktionen gescheitert. Einige buddhistische Freunde und ich hatten vor, dorthin zu fahren. Ob wir Thay gesehen hätten, ist sowieso fraglich.

Wir fühlen alle Trauer. Thích Nhầt Hạnh hatte ein unglaublich erfülltes Leben, hat Millionen von Menschen mit seinen Büchern, Werken und Taten inspiriert.

• Ich habe es heute morgen gleich nach dem Aufstehen gelesen. Danke für so vieles, Thay. Du hast dich trotz vieler Widrigkeiten immer für einen Weg des Friedens, der Achtsamkeit und des Mitgefühls eingesetzt. :kerze:_()_

:om::taube:

• Ich habe ihn mal in Frankfurt erleben dürfen ! Beim evangelischen Kirchentag. Und anschließend ist er ja mit einer großen Menschenmenge von der Messe bis zur Alten Oper gelaufen.

Ich hatte damals die Ehre, da ich da noch in einer Gruppe von ihm im Rodgau war, einige Nonnen von der Messe bis zur Alten Oper mit unserem VW-Bus zu fahren.

Auch habe ich viele Bücher von ihm gelesen, die mich inspiriert haben.

:buddha::rad:_()_

"Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

• Offizieller Beitrag

Und Thich Nhat Hanh war ja nicht nur ein buddhistischer Lehrer.

Daneben setzte er sich ja zusammen mit Martin Luther King für ein Ende des Vietnamkriegs und suchte das Gespräch mit Spitzenpolitikern und ging für seine Positionen ins Exil.

Es bringt ein wenig meine inneren Kategorien durcheinander, wenn jemand gleichzeitig sanftmütig, freundlich, sensibel und poetisch ist dann aber dadurch nicht schwach ist sonderd gleichzeitig ein starker, entschlossener, zäher Krieger, der wenn es darauf ankommt nicht zurüchweicht.

• Ich hatte am Anfang nur ein Buch von ihm. Später als ich in Plumvillage war, konnte er nicht mehr sprechen.

Aber er war manchmal im Rollstuhl dabei und hat gelächelt.

Er war für mich wohl der wichtigste Lehrer.

🙏❤️🙏

• Daneben setzte er sich ja zusammen mit Martin Luther King für ein Ende des Vietnamkriegs und suchte das Gespräch mit Spitzenpolitikern und ging für seine Positionen ins Exil.

Es bringt ein wenig meine inneren Kategorien durcheinander, wenn jemand gleichzeitig sanftmütig, freundlich, sensibel und poetisch ist dann aber dadurch nicht schwach ist sonderd gleichzeitig ein starker, entschlossener, zäher Krieger, der wenn es darauf ankommt nicht zurüchweicht.

• Auf meiner Muttersprache man kann praktisch alles von T.N.H. kostenlos lesen. Im Netz. Die Sprache des :heart:ens.

_()_:kerze:_()_

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

• Es ist nicht alles gold was glänzt.

Das Sonnenlicht fragt nicht, wen es anstrahlt.

Möge dieser Mensch in Frieden ruhen, so wie wir es all den anderen vor ihm auch oder nicht, gewünscht, haben.

Kein Herzschlag bleibt so wie der andere.

Er kann sich synchronisieren, aber er bleibt nie gleich.

:silent:

• Er war jedenfalls ein Mensch, der die Lehre Buddhas sehr warmherzig repräsentiert hat. Und er hat bei vielen Menschen das Bild von der Lehre Buddhas geprägt. Vielen Dank dafür! Mögen er und alle Wesen glücklich sein.