Ist der Mahayana-Buddhismus überhaupt buddhistisch?

• „In der Zukunft, nach unermesslichen, grenzenlosen und unvorstellbaren Kalpas, wirst du Tausenden von Myriaden von Koṭis von Buddhas gehuldigt, das Wahre Dharma bewahrt und den von den Bodhisattvas praktizierten Pfad gemeistert haben. Du wirst ein Buddha namens Padmaprabha, ein Tathāgata, Arhat, vollkommen Erleuchteter, Vollkommen in Wissen und Verhalten, Wohlgeschiedener, Kenner der Welt, Unübertroffener, Bändiger der Menschen, Lehrer der Devas und Menschen, Buddha, Bhagavat.“ Lotus-Sutra

„Ich werde euch nun die höchste Wahrheit lehren: Es gibt keine śrāvakas, die Nirvana erreichen. Was ihr praktiziert, ist der Bodhisattva-Pfad. Und wenn ihr Schritt für Schritt praktiziert, werdet ihr alle zu Buddhas.“

• Danke für die Übersetzung, DetoxPop ❤️

Ohne mich ist das Leben ganz einfach

Ayya Khema

Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

• Wenn ein Arhat wie eben Mahakassapa nicht Nibbana erreicht hätte, wie könnte er dann als erster Zen Patriarch gelten?

Das ist ja erst rückwirkend durch institutionalisiertes Zen geschehen. Eine solche Linie gibt es nicht, kann es nicht geben, da Theravadin kein Verstaendnis von Zen gehabt haben können.

"Ein Mönch, der Fragen stellt und sich unsicher ist, wie er den Geist eines anderen einschätzen mag, soll einen 'Buddha' genau untersuchen, um festzustellen, ob dieser tatsächlich erwacht ist." (Vivamsaka Sutta)

• Ey, wenn du dich mit dem niedrigerem Fahrzeug zufrieden gibts und es für vollkommen hältst ist das doch super. Aber da gibt es eben andere, die nach dem vollen Weg trachten, der im Zen zentriert wurde. Da gibt es weder ein Anhaften an Gebote, Verhaltensweisen oder sonst was, sondern einfach nur das erreichen der Weisheit der Unterscheidungen, bzw. Zen-Praxis. Und wenn man die erreicht hat, dann diskutiert man ganz sicher nicht mehr über das einhalten irgendwelcher mal erfundenen Ordensregeln und man versteht auch, warum es da etwas im Mahayana gibt, was der Hinayana nicht greift und man versteht arroganterweise leider auch, dass das der eigentliche Buddhismus ist und das andere irgendwie halt nicht. Wie man das nicht aus den Mahayana Sutren oder spätestens aus dem Zen herauslesen kann, ist für mich nicht mehr verständlich. Das klappt nur wenn sich die Leute auf den Hinayana stützen und dann kommen sie auch dem Mahayana nicht mehr hinterher. Wenn das für sie reicht, okay. Aber sie sollen aufhören den Mahayana damit zu beanspruchen. Wie es z.B. Pano tut. ^^

• Es gibt ja wie beschrieben „drei Räder“: auch noch den Diamantweg.

Und das ein „richtiger Buddha“ sogar in die Zukunft sehen kann…

Kannte mich selbst im Detail bisher nicht so aus, fand für mich den Wiki Artikel jedenfalls interessant zu lesen.

Und finde die Zusammenhänge und Begriffe gut erklärt.

Wenn Du ein Zen Fan bist, bleib einfach Zen Fan, jeder nach seinem „Geschmack“:

Aber man muss anderen ja auch nix aufdrängen.

Vor noch nicht allzu langer Zeit dachte man auch noch die Erde wäre eine Scheibe…

Was hat man über den Mond gedacht?

Das da auch eine Scheibe „vorbei fliegt“?

Manche glauben auch weiterhin an Götter…

Manche an Wiedergeburt und unbefleckter Empfängnis…

Muss man das wissen?

Was muss man wissen?

Man kann auch vieles einfach glauben…

ohne etwas selbst erfahren zu haben…

Oder selbst hinterfragt haben…

Meine eigene Meinung ist:

Die Natur lügt nie…

Man kann auch nie alles wissen…

Aber wenn man wieder direkt mit der Natur in Kontakt kommt, auch mit seiner eigenen, kann es erhellende Momente für jeden geben…

Denn eigentlich ist das meiste Natur

Natur gegeben

An jedes Lebewesen

Außer das von Menschen selbst geschaffene

• Manchmal

Ist man ganz einfach viel zu viel in menschengemachten Quatsch und Problemen verstrickt

Heute Abend wird der Himmel zwischen den Wolken wieder klar

Und die Sterne sind wieder zu sehen

Manche sagen auch:

Das Universum, das ist das „Da draußen am Himmel“

Aber das Universum ist auch immer alles auf der Erde und wir selbst

• Als könnte man per Konzentration oder Gedanken irgendwas übersinnliches erreichen.

Etwas übersinnliches (was ist das, Beispiele ?) kann man mit Gedanken oder per Konzentration vielleicht nicht erreichen, aber etwas sinnliches wahrscheinlich schon. Und das ist doch schon mal was.

:mediw: :medim:

• Als könnte man per Konzentration oder Gedanken irgendwas übersinnliches erreichen.

Etwas übersinnliches (was ist das, Beispiele ?) kann man mit Gedanken oder per Konzentration vielleicht nicht erreichen, aber etwas sinnliches wahrscheinlich schon. Und das ist doch schon mal was.

Der Witz ist, dass mit der Konzentration auf Gedanken schon Übersinnliches erreicht ist. Übersinnlich gleich Irreales.

Beispiele geben die Leute dafür nicht 😂 außer, dass sie kein Dukkha mehr spüren wollen würden, aber irgendwie hat es keiner von denen erreicht und in vielen Foren darf man dann auch sowieso keine Erleuchtungsansprüche geltend machen. Als würden sie nicht wollen, dass ihnen z.B. ein auf LSD erwachter sagt, nun ja, das ist kurz ganz interessant sich der absoluten Wahrheit kurz anzugleichen, aber siehst doch, dass ich hier ein Mensch bin der Aua sagt.

• Es geht darum, dass der Bodhisattva auch töten kann,

Da bin ich sprachlos, ich kann es nicht verstehen. Noch mehr: Ich möchte dann auch kein Bodhisattva werden.

Der Buddha war doch selbst ein Bodhisattva – das steht im Pali-Kanon, und zwar nicht nur einmal.

Ich gebe auf, ist auch nicht so wichtig. _()_

Bebop,--- Ein Bodhisattva tötet aus Mitgefühl, oder? :?:

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates

Einmal editiert, zuletzt von Igor07 ()

• Sila-paramita ist nicht an Gebote gebunden, sondern an Weisheit. Alles andere führt nur zu Hass und Arroganz gegenüber z.B. dem Militär. Aber gerade dort kann echter Buddhismus wirken und einen Unterschied machen. Persönlich Handhabe ich es so, dass wenn Fleisch und das ist eben eine gute Energiequelle, dann z.B. nur Bio. Aber bei Gott werde ich keiner Familie vorschreiben, die am Ende des Monats nicht mehr genug Geld hat, welches kostengünstige Nahrungsangebot sie für sich in Anspruch nehmen.

Ich habe das schon immer so gesagt, die Welt so wie sie ist, ist voller Bodhisattvas. Selbst die Flasche Wasser ist einer. Man muss sich also nichts vormachen. Es ist schon alles am "besten". Besser kann die Welt nicht sein. Manche tun so, als wären schlimme Dinge wilkür, aber diese schlechten Seiten sucht sich ja keiner aus.

Wenn jemand das Gebot nicht-töten, wörtlich umsetzen will, dann soll er das tun, aber nicht anderen vorschreiben, es auch so zu handhaben.

• Kleines Fahrzeug bedeutet für mich lediglich, dass Tam Tam fehlt und nur die Essenz gelehrt wird

Aber das ist im religiösen Theravada in Asien eben nicht der Fall, wird aber kleines Fahrzeug genannt.

Liebe Grüße und schönes Wochenende, Aravind.

• Wenn die einzige Argumentation darauf basiert, eindeutige Textaussagen nicht ernst zu nehmen oder zu relativieren, dann macht es auch keinen Sinn zu diskutieren.

Wir kennen uns noch nicht so gut, deshalb der allgemeine Hinweis: Ich rede nie über Textstellen, außer natürlich, ich zitiere sie mit Quelle. Ich rede hier über meine Praxis und mein Leben.

Deshalb auch der Bezug "Wenn das bei dir so ist." Ist das denn Deine Erfahrung?

Liebe Grüße, und Dir auch ein schönes Wochenende, Aravind.

• Moderation

Bitte pflegt einen respektvollen Zugangsform gegenüber den Mitdiskutierenden ohne die Herabsetzung anderer Traditionen.

Und versucht zu den Thema des Threads "Ist Mahayana überhaupt Buddhismus" zurückzukehren.

• Naja, Aravind - eine Nacht :? Der Buddha hatte schon von Haus aus eine wunderbare Vorbereitung, lebte nach seiner Tour durch die leidende Gemeinde mit Asketen und dann kam ihm die Erleuchtung.

Nur zum Verständnis, vielleicht kenne ich das falsch: Die Vorgeschichte/Vorerfahrung ist doch in beiden Überlieferungen gleich, oder täusche ich mich da?

Nur der letzte Erkenntnisschritt hat einmal 30 Tage, einmal eine Nacht gedauert.

• Ich habe jetzt definitiv nicht den ganzen Thread gelesen (nicht einmal überschlagsmäßig), aber ganz allein aus der Überschrift habe ich einige Fragen/Anmerkungen.

Für diejenigen, die hier teilhaben..

- was ist das Ziel der buddhistischen Lehre für euch?

- gibt es für euch eindeutige, (nach modernen Ideen wissenschaftliche) Methoden, um zu zeigen, daß die eine Richtung der Lehre mehr (schneller/besser) zum Ziel führt als die andere?

• Für diejenigen, die hier teilhaben..

- was ist das Ziel der buddhistischen Lehre für euch?

- gibt es für euch eindeutige, (nach modernen Ideen wissenschaftliche) Methoden, um zu zeigen, daß die eine Richtung der Lehre mehr (schneller/besser) zum Ziel führt als die andere?

Klartext zum Ziel:

Mit dukkha klarkommen, vom natürlichen Frust bis zur tiefen Verzweiflung.

Dukkha körperlich, psychisch, geistig-mental, sozial ...

Welche Richtung führt zum Ziel:

Habe ich einfach ausprobiert.

Was funktioniert hat, habe ich behalten, was nicht, habe ich verworfen.

:medim:

• Gott befreit werden, denn das erste, was ich hörte, war, dass der Buddhismus keinen unsterblichen Gott kennt und Buddha die Wiedergeburten verhindern wollte, unter allen Umständen und gegen alle Glaubensgeschichten. Damit wäre mein größtes Problem gelöst, unter den mystischen Prophezeiungen litt ich, obwohl sie sich nie erfüllten. Die Humbukerzähler in die Hölle schicken, die sie selbst so liebevoll geschaffen haben, und mich davon abwendend meinen Weg gehen. Auch wenn ich überall aneckte, es machte mir keine blauen Flecken, doch manchmal glaubte ich das. Illusionen, Illusionen.

Es gibt keine bessere Idee als die des Buddha, man muss auf dem Weg dahin leider alle Buddhisten gegen sich aufbringen, ihnen den Glauben lassen, dass sie einem blaue Flecken gemacht haben.