Sukha:Alles anzeigenJa, warum hat der Buddha nicht einfach gesagt ....... macht Euch keinen Kopf ....... ist alles Illusion und wenn ihr sterbt ist eh alles aus, auch die Illusion ist vorbei?
Oder bringt Euch um, dann ist alles erledigt. Ist eh alles Illusion.
Ihr könnt natürlich jetzt fleißig den Edlen Achtfachen Pfad üben, sodass ihr hier in dieser kurzen Lebensspannne vielleicht eine Zeit lang möglichst "leid"frei (ohne dukkha) lebt.
Die Wahrheit liegt zwischen persönlicher Wiedergeburt und Nihilismus.
Was bringt ein Wesen in dieses Leben mit?
()
Warum wirst du sarkastisch und gehst vom Thema weg? Vorhin hast du mir doch noch zugestimmt das aus 2 verschiedenen Standpunkten etwas gutes herauskommen kann.
Was ich schrieb war ernst gemeint. Ausserdem geht es mir jetzt gar nicht so sehr um das alte Thema "gibt es wiedergeburt", "was ist wiedergeburt", "Was wird wiedergeboren", "Meinte der Buddha das wort-wörtlich oder als Gleichnis" etc.
Mich intressiert eigentlich im Moment eher der Punkt des Wiederspruchs, das der Buddha auf der einen Seite ständig in seine Lehrreden von wiedergeburt und alten und neuen Leben sprach, sowohl seinen als den von anderen, obwohl er doch andererseits oft genug gesagt hat das man sich mit solchen Themen nicht beschäftigen soll (wenn man auf dem Weg ist).
Würde mich über eine ernste Antwort freuen, liebe Sukha:
viele Sutten über andere Welten, Götter, Höllen, Wiedergeburten etc. vs unheilsame Geisteszustände, Unruhe, Zerstreutheit und getrübter Geist durch beschäftigen mit Themen wie Hölle, Geister, Wiedergeburten, andere Welten etc.
Mich würde wirklich deine Meinung, aber auch die von anderen intressieren.