abel:dass ich bereits Mitte 40 bin und mein Vater Mitte 70. Also ich bin kein Kind mehr und er ist nicht senil oder so etwas.
Ja, da ist es: Die Sofort-Bewertung, was ein anderer Schreiber gemeint hat: Kind, senil....
Ich bin 59 in Menschenjahren und manchmal ganz schön kindisch; obwohl man mir einen IQ knapp unter 130 zugebilligt hat (ohne jetzt arrogant erscheinen zu wollen. Der Sachbearbeiter von der Rentenabteilung hat mir einen gut-durchschnittlichen attestiert, da war ich aber angepiet )....
Nein, was ich sagen wollte, eigentlich ist. Das ist alles schön und gut, wie man sich verhalten soll. Aus meiner Erfahrung mit meiner jetzigen Familie, alles in meinen Augen so ziemliche Egoisten (warum ich dann noch in der Family bin ist eine andere Geschichte): Früher, wenn ich in eine Diskussion verwickelt wurde war es mein größtes Hauptanliegen Recht zu bekommen oder meine Standpunkt zu rechtfertigen. Heute lasse ich mein Gegenüber reden, agieren, bringe mich selbst aus der Gefahrenzone.
Und wenn wieder einmal so eine gewalttätige egoistische Aktion ist, denke ich mir einfach meinen Teil und sage mir selbst: Typisch der und die, aber lasse mich von dem eigentlichen Akt nicht beeinflussen. Und Karma und was weiss ich. Ist für mich, und ich fühle wie ich jetzt gesteinigt werde auch nur so eine Spekulation von Menschen, die durch Hören-Sagen geschichtlich wurde. Zumindest, um jetzt einer Foren-Ächtung zu entgehen, durch den Admin Das, was Menschen meinen, was Karma ist.
Da geht es doch auch wieder nur darum schwarz-weiss gut-böse, um Bewertung und Polarisation, und kann das wirklich buddhistisch sein.
Der Grundgedanke bei dem Begriff Karma ist, dass wir nicht ausschliessend bewerten sollen, sondern ein Sowohl-als-Auch in Betracht ziehen sollten, aber jetzt wirklich