Ein wichtiger Unterschied Theravada / Mahayana?

  • Verstehe, Du meinst, wer kein Grüppchen-Idiot ist, muß dann ja mindestens ein Nicht-Grüppchen-Idiot sein.


    blue_apricot:

    Ich weiß ja gar nicht wieviel Fliegenarten es auf der Welt gibt und wie die ( genetischen )Verwandtschaftsverhältnisse sind. Am Ende stammt die Fliege noch vom Flugsaurier ab, oder vom Eintagshörnchen, oder gar vom ersten Einzeller. Also der oder diejenige die vehemet gegen Abgrenzung ist, wie unser Prophet, das schillernde Pläsierchen, hat sich gerade abgegrenzt,um eine Einheit zu propagieren, bei der er gern mitten drin außen vor wäre. :D Sachen jibet.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Dann habe ich Dich missverstanden. Sorry.


    Alles ok.

  • Schimmel, wo siehst du Grüppchen? Ich seh keine Grüppchen .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • blue_apricot:

    Schimmel, wo siehst du Grüppchen? Ich seh keine Grüppchen .


    Du hast doch das Gleichnis gebracht. LOL

  • Immerhin ist anzumerken, dass ein Mahayana-Bodhisattva angehalten ist:



    Dafür sollten nicht-Mahayanis den Mahayana-Bodhisattvas auf jeden Fall Respekt zollen.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Was wären denn die Gemeinsamkeiten von diesen beiden Schulen?


    Buddha-Dharma ist das, was jeder Mensch im einzelnen draus macht, einfach
    die Angelegenheit des eigenen (wachsenden) Horizonts.
    *

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • Jon:

    ... was jeder Mensch im einzelnen draus macht, einfach die Angelegenheit des eigenen (wachsenden) Horizonts.*


    Für Mahayana-Bodhisattvas gilt das aber nicht unbedingt:


    Zitat

    Die 46 Nebengelübde des Aufgebens folgender Handlungen ... 13.Vornehmlich an unbedeutenden Handlungen interessiert sein wie Unterhaltung, Sportveranstaltungen, Trinken, Blödeleien usw., Tätigkeiten, die deinen Geist zerstreuen und zu grenzenloser Zeitverschwendung führen, währenddem du diese Zeit aufbauend für Dharma-Praxis verwenden könntest.


    (http://de.wikipedia.org/wiki/Bodhisattva-Gel%C3%BCbde)


    Für Theravada-Bhikkhus sowieso nicht:


    Zitat

    "Wiederum ißt ein Bhikkhu nicht soviel er mag, bis sein Bauch voll ist und er gibt sich nicht dem Glück des Schlafens, Herumlungerns und Dösens hin, und somit neigt sein Geist zu Eifer, Hingabe, Beharrlichkeit und Anstrengung. Da sein Geist zu Eifer, Hingabe, Beharrlichkeit und Anstrengung neigt, ist die vierte Kette im Herzen von ihm gesprengt worden."


    (Majjhima Nikāya 16, Die Wildnis im Herzen - Cetokhila Sutta = Madhyamāgama 206, 心穢經)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • . was jeder Mensch im einzelnen mit dem Buddha-Dharma macht, ist einfach die Angelegenheit des eigenen (wachsenden) Horizonts.*

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • We hat denn hier von den werten Anwesenden eigentlich das o.g. Bodhistattva- (inkl.18 Haupt- und 48 Neben-) bzw die Vinaya-Gelöbnisse abgelegt?
    Oder ist das wieder mal alles nur Theorie?

  • Tatsächlich, interessiert mich jetzt tatsächlich: in welcher Tradition?

  • wie ist das denn bei DIR damit ? bel!

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • Also, ich bemühe mich, die 5 Silas einzhuhalten:



    Mit der Erweiterung auf 8 Silas tue ich mich schon schwer:


    Zitat

    Sie ergänzen die fünf Silas um drei weitere Regeln[3]:


    • Vikalabhojana veramani sikkhapadam samadiyami
      Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von Essen zu verbotener Zeit[4] *) an.
    • Nacca-gita-vadita-visukkadassana mala-gandha-vilepana-dharana-mandana-vibhusanathana veramani sikkhapadam samadiyami
      Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von Tanzen, Singen, Musik, Unterhaltungsveranstaltung zu besuchen **), tragen von Schmuck, Gebrauch von Duftstoffen***), und Verschönerung des Körpers mit Kosmetik, an.
    • Uccasayana-mahasayana veramani sikkhapadam samadiyami
      Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens vom liegen auf hohen und üppigen Liegen****) an.


    (http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Silas)


    Viele Grüße
    Elliot


    *) "Betthupferl".
    **) z.B. Calexico-Konzert in München.
    ***) Deo, Rasierwasser, usw.
    ****) Federkernmatratze, Daunenbett.

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot versucht sich in Anagarika. Süß. :P
    ...Upekha-Tag, dann kriegst du das hin, sogar die Samaneri-Beginner-Klasse ;) ( + kein Geschlechtsverkehr + kein Umgang mit Geld )

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • blue_apricot:

    Elliot versucht sich in Anagarika. Süß. :P
    ...Upekha-Tag, dann kriegst du das hin, sogar die Samaneri-Beginner-Klasse ;)


    Was soll das, diese Herablassung :?

  • Das ist keine Herablassung. Es war ein kleiner ermutigender Anstupser. Laien üben sich zum Upekha gemeinsam in den 8-10 Regeln. Auch hier in Germany. Da sie dann zusammen den Tag mit Übung verbringen, fällt es leichter - und ist inspirierend . Samaneri wäre wohl in Samanera zu ändern. Das war keine Absicht. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Man soll ja auch nicht päpstlicher sein, als der Papst:



    Andererseits: "Quod licet Iovi, non licet bovi" ...


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

    Einmal editiert, zuletzt von Elliot ()

  • bel:

    We hat denn hier von den werten Anwesenden eigentlich das o.g. Bodhistattva- (inkl.18 Haupt- und 48 Neben-) bzw die Vinaya-Gelöbnisse abgelegt?
    Oder ist das wieder mal alles nur Theorie?


    Die gibt´s doch nur bei den Tibetern, oder?
    Wir haben nur die Kai. Das sind zehn Stück.

  • Elliot braucht so ne Klarstellung gar nicht. War für dich. :D


    Zitat

    Wir haben nur die Kai. Das sind zehn Stück.


    Bei uns gehts noch weiter. Erstmal 5, dann 10 ( relat. identisch Soto und Rinzai ), dann Stück für Stück bis 48. Und das ist nur ne Laienordination. Vinaya käme noch zu, wenn denn... :P

  • Jojo:
    bel:

    We hat denn hier von den werten Anwesenden eigentlich das o.g. Bodhistattva- (inkl.18 Haupt- und 48 Neben-) bzw die Vinaya-Gelöbnisse abgelegt?
    Oder ist das wieder mal alles nur Theorie?


    Die gibt´s doch nur bei den Tibetern, oder?


    Ne, schon auch in China & Korea


    Jojo:

    Wir haben nur die Kai. Das sind zehn Stück.


    Nich 16? ;)

  • blue_apricot:

    Elliot braucht so ne Klarstellung gar nicht. War für dich. :D


    Zitat

    Wir haben nur die Kai. Das sind zehn Stück.


    Bei uns gehts noch weiter. Erstmal 5, dann 10 ( relat. identisch Soto und Rinzai ), dann Stück für Stück bis 48. Und das ist nur ne Laienordination. Vinaya käme noch zu, wenn denn... :P


    Was bedeutet "bei uns"?

  • Na in dieser Gruppierung da, der ich vollkommen verfallen bin, religiös verblendet und unterwürfig mich auflösend; die Sternenstaubarena ! :lol: Kennst du den 70 er Jaher Film Zurück in die Zukunft ? Auch in dieser autoritären, militärisch indoktrinierenden Sangha gibt es eine Altersbegrenzung. Auch bei mangelndem Fortschritt und Unwillen zur Niederwerfung, wird man dann in so ner Kuppel skandha-lös aufgelöst.