Karma und Katastrophen, wie z. B. Hiroshima ?


  • Ja - das ist eine Verbindung zum threadthema, denn die Sinnestätigkeiten sind karmisch. Eine Fledermaus "sieht" anders und anderes. Alle sinnlichen Wahrnehmungen sind aufs Überleben konstruiert - weil die Spezies schnell ausgestorben ist, wenn die Fehlerrate zu hoch ist.
    Du schweifst gerne ab - daher solltest du dich mal auf einen einzigen Aspekt - Sehen - konzentrieren. Ji'un ken hatte hier mal einen Film gepostet - der bringt das hervorragend rüber.
    https://www.youtube.com/watch?v=CJExRtf0kvc


    Und richitg, Doris, Geist ist bedingt von Körper. Und wir wissen nicht, wie eine Schnecke über uns denkt, weil wir nicht miteinander kommunizieren können. Sie ist aber vor allem ein Riech-und Fühlgeist.

  • Thursday:

    Du schweifst gerne ab - daher solltest du dich mal auf einen einzigen Aspekt - Sehen - konzentrieren.


    Wenn ich mich jetzt auf das physische Sehen konzentrieren würde, wäre das allerdings eine Abschweifung.

  • Hi Leute :),
    ihr seid ja ganz schön abgeschweift.
    Wenn Buddha erleuchtet war, wer war dann noch da und hat 40 Jahre unterrichten können ?
    Sein Ich bestimmt nicht. Aber etwas war da.


    Liebe Grüße und mögen alle Lebewesen glücklich sein
    Boo :D

  • Doris Rasevic-Benz:

    Wieso soll ich mich also auf den Geist verlassen?


    In der Tat eine nicht unberechtigte Frage und zwar um so mehr, als dieser Geist
    von Emotionen, von Gier, Haß oder Stolz, Verblendung usw.usw beherrscht wird.
    Aus genau diesen Gründen lehrte der Buddha einen Weg diese Dinge immer mehr
    abzubauen um eben den Geist in die Lage zu versetzen immer klarer die Dinge zu erkennen.

  • Boo:

    Wenn Buddha erleuchtet war, wer war dann noch da und hat 40 Jahre unterrichten können ?
    Sein Ich bestimmt nicht. Aber etwas war da.


    Aber der zuvor aufgebaute Geist und Körper waren ja noch eine Zeit vorhanden.

  • Zitat


    Aber der zuvor aufgebaute Geist und Körper waren ja noch eine Zeit vorhanden.


    Woher kommt dann die Einsicht in die wahre Natur der Dinge ? :)

  • Boo:
    Zitat

    Aber der zuvor aufgebaute Geist und Körper waren ja noch eine Zeit vorhanden.


    Woher kommt dann die Einsicht in die wahre Natur der Dinge ? :)


    Durch die Durchschauung und der damit verbundenen Auflösung der 10. Fessel.

  • accinca:
    Boo:


    Woher kommt dann die Einsicht in die wahre Natur der Dinge ? :)


    Durch die Durchschauung und der damit verbundenen Auflösung der 10. Fessel.


    Kreisch - you make my day.