Virtuosenfrömmigkeit oder doch geistige Überheblichkeit?

  • Sôhei:

    Amdap


    Wie ist das denn jetzt mit ein paar Beispiel-Stellen aus dem Govinda, kommt da noch was?


    Ich antworte stellvertretend, weil ich u. a. darüber berichtet habe, dass ich mir das Buch kaufen werde. Das hat sich auch wirklich gelohnt, es ist ein einmaliges Werk, das viele mystische Erfahrungen und geschichtliche Erläuterungen in einer ungewohnt poetischen Sprache wiedergibt. Allerdings ist die grammatische Ausführung wirklich sehr schwierig, manche Sätze müssen mehrmals gelesen werden um die Aussage sinngemäß zu erfassen. Demnach genau das, was ursprünglich von Amdap angemerkt wurde.


    Ein Beispiel:


    "Grundlagen tibetischer Mystik" - Lama A. Govinda, O. W. Barth Verlag, 9. Auflage 1994


    Seite 5:


    "Wie es im ersten Lautwerden beschwörender Zwang war, mit dem Unmittelbares den Seher-Dichter als Bild und Wort überkam, Zwang, mit dem der Dichter Ummittelbares in Bild und Wort bewältigte, - so ist für alle Folgezeit, die mantra-Worte zu brauchen weiß, beschwörender Zwang, magisches Mittel, um unmittelbar Wirklichkeit - Erscheinung der Götter, Spiel der Kräfte - zu wirken."

  • Hi,
    im Voraus möchte ich mitteilen, dass ich in keiner buddh. Vereinigung bin.
    Es gelang mir, mit 20 Jahren, den Pali-Kanon zu erwerben und umfangreich zu
    studieren, ich hatte die Neumannsche Übersetzung.
    Meine Motivation, Originale zu erwercen, wwar da damals und vielleicht auch heute, die Gurus ihre Mitglieder nur ausbeuteten.
    Zurück zum Thema. Schon früher erwarb ich Kenntnisse durch die Atodidaktik und
    ging auch so im Pali-Kanon vor.
    Heute bin ich so weit, dass ich nicht mehr weiter gehen kann, weil der Weg dort
    endet. Ich würde nicht mehr in ein buddh. Vereinigung eintreten, weil ich hier gesehen habe, dass keine Vereinigung, dem Studium und der Praxis, des Pali-Kanons,
    das Wasser reicher kann. Ich empfinde es als sehr negativ, dass es so viele Menschen gibt, die niemals die Möglichkeit haben, sich solche Kenntnisse anzueignen.


    sakko


  • Es ist doch super wenn Du dass nun alles weißt, aber warum schreibst Du das eigentlich?
    Möchtest Du damit etwas erzielen - schaut mal was ich schon alles gelesen habe? was ich
    schon alles erreicht habe?


    Selbst beschäftige ich mich zwar auch schon ca. 20 Jahre mit Buddhismus mal mehr mal weniger,
    aber gelernt habe ich nur, dass die Theorie zwar Grundlage ist aber die Praxis entscheidend ist.
    Am Anfang mühte ich mich sehr umständlich mit der Theorie ab - zum Teil heute immer noch - aber erreicht habe ich bis heute an sich gar nichts - und das ist für mich völlig in Ordnung :grinsen:

  • Piti:

    Es ist doch super wenn Du dass nun alles weißt, aber warum schreibst Du das eigentlich?
    Möchtest Du damit etwas erzielen - schaut mal was ich schon alles gelesen habe? was ich
    schon alles erreicht habe?


    Selbst beschäftige ich mich zwar auch schon ca. 20 Jahre mit Buddhismus mal mehr mal weniger,
    aber gelernt habe ich nur, dass die Theorie zwar Grundlage ist aber die Praxis entscheidend ist.
    Am Anfang mühte ich mich sehr umständlich mit der Theorie ab - zum Teil heute immer noch - aber erreicht habe ich bis heute an sich gar nichts - und das ist für mich völlig in Ordnung :grinsen:

    Virtuosenfrömmigkeit.

  • Noch ´ne Senfzugabe (auf dieses hoffentlich Vegan-)Würstchen:
    Zunächst waren unsere Vorfahren doch Heiden & noch mystisch in diesem Heidenglauben verwurzelt (das ist wohl der Grund warum es einige Schwärmer für Germanen- & Keltenkult gibt). Dann kam das Christentum zu uns, das war ja auch erstmal nur theoretisches Geschreibsel, welches in der Praxis oft missgedeutet wurde. Hat unseren Kultur ziemlich durcheinandergebracht damals. Doch einige haben Jesus seine "Philosophie" richtig gedeutet & versucht danach zu Leben & es wohl auch geschafft. Es geht Jesus doch vor allem um Nächstenliebe & das ewige Leben im Jetzt! Nun kommen die östlichen (Strömungen vor allem Buddhismus & Taoismus) zu uns, was ich als Ergänzung gut finde, da sich neue Perspektiven für unseren Kulturkreis daraus ergeben. Aber vergesst doch bitte nicht Eure Wurzeln & last den Übergang sanft geschehen sonst kommt´s zur W[b]irr[b]nis wie bei ´nem Schizo´(darf ich sagen, da ich einer bin). Mit Satzzeichen fällt mir auch oft schwer, da gibt es aber ein Schönes Zitat von Buddha: ..,- fertig ist das :)

    ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

    Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

  • Schizoeinheitssucher:

    Aber vergesst doch bitte nicht Eure Wurzeln & last den Übergang sanft geschehen sonst kommt´s zur W[b]irr[b]nis


    Wurzeln? Oder nicht doch eher "Schwimmhäute zwischen den Zehen und ein sechster Finger an der Hand"? Wo kommt da die "Wirrnis" her?


    Ist das jetzt die konservative, kulturelle Identität propagierende Rückseite der daoistischen Vorderseite? Oder umgekehrt? So weit, so schizo - aber wo ist da nun vorne und wo hinten? Welche Seite der Münze zeigt den Wert, welche das Wappen?


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Sudhana ich bin wirklich das Gegenteil von Konservendose äh konservativ. Fängt die Überheblichkeit nicht schon da an, wo man glaubt mehr als ein Tier zu sein? Haben Tiere nicht mehr Lebensqualität? Ich hab hier ´n Wau Tse, der macht grad Wau We... meine Freundschaft zu diesem Hündchen ist speziesübergreifend, also Rassist bin ich keiner. Sehe die Menschheit als Familie & Säugetiere als Großfamilie & Wirbeltiere auch als Familie... ich kümmer mich erst mal um Wau Tse & versuch mir dort die nötige Erdung zu hohlen... wer die Wurzel ganz hinabsteigt kommt zum Grund von Allem... In ´nem anderen Themenbereich hier bei Buddhaland habe ich die Bestätigung bekommen das Schisma & Schizo´ ein Wortstamm ist. Vielleicht lässt sich das Schisma zwischen den Religionen beheben & hoffentlich auch zwischen uns beiden, denn Schisma ist ja sowas wie kollektive Schizophrenie & Schizophren bin ich schon genug! Aber das Hündchen ruft seinen Schüler...:)

    ich schenk dieses Leben dem Leben zurück...
    weil es nie meins war...
    und jede Trennung nur scheinbar...
    alles in Vielfalt immer eins war...
    brich meinen Stolz…bis ich in Demut mir die Wahrheit schenke...
    nimm hinfort all die falschen Ideen, den falschen Glauben...
    denn wenn nichts mehr bleibt ist alles übrig...
    es gibt nichts zu verstehen...

    Aus dem Song ,,Schmerz" vom Deepwalka

    • Offizieller Beitrag

    Die Struktur des Forums ist so, dass es da verschiedene Bereich gibt. Der Anfängerbereich ist dazu, da dass Anfängern innnerhalb des buddhitischen Kontextes Antwort auf ihre Fragen geben werden soll. Und nicht im Kontext des Daoismus, des Heidentums, des Christentums oder eines anderen überkonfesionellen, individuellen Glaubenssystems.


    Für solche intekonfessionelle, den Buddhismus überschreitenden Diskussionen ist das Unterforum Dialog der Philosophien, Religionen und Freidenker vorgesehen.