Virtuosenfrömmigkeit oder doch geistige Überheblichkeit?


  • Ich habe in besagtem Fall keinen eigenen Thread eröffnet, sondern Kilaya hat es herausgenommen und etwas Eigenes daraus gemacht.
    Ich fand's interessant, dass er das getan hat. Er wollte abwarten, ob die Sache im positiven Fall sich noch interessanter weiterentwickelt oder im negativen Fall eskaliert.
    Anscheinend hat es sich nach seiner Ansicht positiv weiterentwickelt (so empfinde ich es auch, es wurde wirklich interessanter), sonst hätte er es ja gelöscht.
    Mir macht es großen Spaß, Schreibweisen scharf zu beobachten und auch mal mit der Rechtschreibung zu spielen. Was ist daran verwerflich? Und hast Du jemals beobachtet, dass ich jemandem irgend etwas vorwerfe aufgrund mangelnder Rechtschreibung? Das kann ich doch gar nicht, ich kenne den Menschen doch gar nicht.


    Du bist auch nicht besonderer als jeder andere Mensch, aber es war nicht in Ordnung, dass Du meinen harmlosen Text, mit dem ich Kilaya nur informieren wollte, benutzt hast, um mich als negatives Beispiel für (Deiner Meinung nach) eine bestimmte Klasse von Forumsteilnehmern vorzuführen, deren Eigenschaften Du dann ausgiebig dargestellt hast.
    Es ist schon sehr kurios, was einem so alles angedichtet wird.
    Und ich danke Dir im Voraus für Deine noch ausstehende Entschuldigung.


    Bitte erkläre mir noch den Begriff: "Virtuosenfrömmigkeit"! Der ist mir neu und ich habe ihn noch nie gehört.
    Die deutsche Sprache ist genial in der Weise, dass sie ideal für neue Begriffskonstruktionen ist.


    Liebe Grüße, Amdap


    P. S. Magst Du Heinz Erhard?

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Amdap:
    bel:

    Herrgott, was fürn Aufstand.


    Hast Du einen anderen Vorschlag?LG - Amdap


    ja, nimms nicht wichtig.

  • Amdap
    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=15371&p=312752#p312729


    Für diesen Beitrag - das war ja eine Antwort auf meinen? - hast du soviel Stress in dir verpulvert, da hättest du es doch ganz easy gehabt und mal zwei oder drei Seiten, bzw. Anmerkungen vom alten Govinda heraus rücken können und das hätte ich dann mit meiner Ausgabe verglichen. Aber ich will dich nicht weiter aufregen - entspann dich - ich hab' grad einen schönen Film mit Action gesehen - das hat Spass gemacht. Und mach' nicht so einen Stress - das kann ich nicht ab, weil ich das dann mitfühlend mitschwingend auch noch empfinde und das muss ich dann bei mir herunter dimmen.
    Gute Nacht - Schätzchen. Vergiß' die Bleistift-Konrinthen und schlaf schön.

  • Monday:

    Amdap
    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=15371&p=312752#p312729


    Für diesen Beitrag - das war ja eine Antwort auf meinen? - hast du soviel Stress in dir verpulvert, da hättest du es doch ganz easy gehabt und mal zwei oder drei Seiten, bzw. Anmerkungen vom alten Govinda heraus rücken können und das hätte ich dann mit meiner Ausgabe verglichen. Aber ich will dich nicht weiter aufregen - entspann dich - ich hab' grad einen schönen Film mit Action gesehen - das hat Spass gemacht. Und mach' nicht so einen Stress - das kann ich nicht ab, weil ich das dann mitfühlend mitschwingend auch noch empfinde und das muss ich dann bei mir herunter dimmen.
    Gute Nacht - Schätzchen. Vergiß' die Bleistift-Konrinthen und schlaf schön.


    Wie ich sehe, bist Du sehr ungeduldig. Das ist schwierig für Dich. Hast Du Stress? Was, meinst Du, ist echter Stress?
    Obwohl mein Vergleich schon 1 1/2 Tage in den Entwürfen gespeichert ist, rücke ich ihn jetzt erst recht nicht heraus.
    Das macht Spaß.
    Lieben Dank für Deine Freundlichkeit.


    Viele Grüße, Dein liebes Schätzchen.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Amdap:


    Wie ich sehe, bist Du sehr ungeduldig. Das ist schwierig für Dich.


    Ich bin überhaupt nicht ungeduldig. Leider kannst du meine Engelsgeduld nicht sehen.

    Zitat


    Hast Du Stress? Was, meinst Du, ist echter Stress?


    Stress ist gesund.

    Zitat


    Obwohl mein Vergleich schon 1 1/2 Tage in den Entwürfen gespeichert ist, rücke ich ihn jetzt erst recht nicht heraus.


    Das ist mir tatsächlich völlig egal.
    Irgendwann wirst du es nicht mehr aushalten und falls ich dann noch daran denke und falls ich außerdem noch Lust habe, es zu lesen, werde ich es lesen. Und wenn nicht, dann nicht. Ich bin da schon immer ein entspannter Typ gewesen, der den Dinge nicht hinter her läuft. Sie kommen ganz von selbst auf einen zu, falls sie für einen bestimmt sind.

  • "Komm wir essen Opa!"
    Falsch gesetzte Satzzeichen können total sinnentstellend sein, da gebe ich Amdap komplett recht. Meist kämpfe ich selbst mit den Kommaregeln.
    "Er will, sie nicht." "Er will sie nicht." Ja wie denn jetzt?
    Aber hier geht es ja schon längst um etwas anderes. Um was noch gleich? :?

  • Mai:


    Aber hier geht es ja schon längst um etwas anderes. Um was noch gleich? :?


    Es geht um "Virtuosenfrömmigkeit oder doch geistige Überheblichkeit?"

  • Mai:

    Bist Du sicher? :shock:


    Was soll die Frage? Willst du provozieren?

  • Adamap fragte, was ich unter "Virtuosenfrömmigkeit" verstehe.


    Ein Virtuose ist ein "Fähiger", der durch ausgereifte Technik und einem durchdringenden Verständnis eine beständige Leistungsfähigkeit oder Verwirklichung erfahren hat. Ein Klaviervirtuose beispielsweise, spielt unfassbar gut und bringt sich dabei nicht in Not, sondern hat so große Fähigkeiten, dass man ihr sogar ein falsches Konzert zur Studierung geben kann - und wenn dann, vor dem vollbesetzten Haus der Plan geändert wird, greift der Virtuose auf eine unfassbare Grundlage zurück:


    https://m.youtube.com/watch?v=rVO26URqC24


    Wenn man also spirituelles Virtuosentum erlangt hat - mit jahrelangen Retreats und großem Schriftwissen, das eine volle Hingabe verlangt und einem ein Berufsleben gar nicht mehr ermöglicht - man also von Berufswegen Buddhist ist, dann führt man eine Frömmigkeit in der Praxis aus, die eben über das Verständnis eines Laien hinaus geht. In Deutschland greifen Laien aber häufig sofort nach dieser Praxis, weil sie uns die Naheliegende ist: Wir sind schließlich lesen und schreiben gewohnt. Aber es fehlt an der Praxis, es fehlt an der Übung und es fehlt vor allem an der Entsagung: Wenn mehr als 90% des Lebens mit Alltagsleben gefüllt sind, wo soll dann die Zeit für die spirituelle Virtuosität herkommen? Und wenn ich nun aber kein Virtuose bin, wieso gebe ich mich dann als befähigt aus, ziehe eine virtuelle Robe an und beginne zu lehren?


  • Was du hier schreibst ist aber nicht Virtuosenfrömmigkeit. Wenn ich mal auf das Lateinische zurückgreife - da bedeutet virtus - Tüchtigkeit, Tugend -. Frömmigkeit ist eine Haltung, die tief in einer Religion bzw. einem Glauben verwurzelt ist und damit eine dementsprechende Lebenshaltung bestimmt. Meinst du also diese Haltung, die sich auf die buddhistische Praxis bezieht? Als ein virtuoser Buddhist?


    So jemand lebt seinen 100% Alltag auch 100% als Buddhist. Da gibt es diese Frage garnicht - wo soll die Zeit für die Virtusosität herkommen?
    Diese Frage stellt sich nur jemand, der in zwei Welten lebt. Solnge man nicht diese zwei Welten in eins machen kann, solange wird das nichts und es bleibt Überheblichkeit - ob die nun geistig ist, ist dabei nebensächlich.

  • Monday:

    Was du hier schreibst ist aber nicht Virtuosenfrömmigkeit. Wenn ich mal auf das Lateinische zurückgreife - da bedeutet virtus - Tüchtigkeit, Tugend -. Frömmigkeit ist eine Haltung, die tief in einer Religion bzw. einem Glauben verwurzelt ist und damit eine dementsprechende Lebenshaltung bestimmt. Meinst du also diese Haltung, die sich auf die buddhistische Praxis bezieht? Als ein virtuoser Buddhist? So jemand lebt seinen 100% Alltag auch 100% als Buddhist. Da gibt es diese Frage garnicht - wo soll die Zeit für die Virtusosität herkommen? Diese Frage stellt sich nur jemand, der in zwei Welten lebt. Solnge man nicht diese zwei Welten in eins machen kann, solange wird das nichts und es bleibt Überheblichkeit - ob die nun geistig ist, ist dabei nebensächlich.



    @Mai: Ich habe die Frage an mich gerichtet, weil ich eine Antwort darauf finden möchte. Ihr seid lediglich bei der Debatte dabei, als Ideengeber. Aber ich gewinne Einsichten bei der Debatte. Deswegen enthalten die meisten Fragen "ich". Wieso sollte ich auch meine Fragen an Dich richten?


    @Monday: Schnelle und absolute Antworten beinhalten zumeist Irrtümer. Es gibt keinen Deutschen, der 100% seines Alltages als 100% Buddhist lebt. Schon deshalb nicht, weil wir nicht einmal in einem buddhistisch geprägten Land leben, in dem das bedeutend einfacher wäre. Und selbst dort schaffen es die Menschen nicht. Wer nun Deine Ansicht nicht teilt, der lebt in der Dualität. Das ist eine ziemlich exklusive Betrachtung, die nicht viel Raum für die Vielfalt der Lebensumstände lässt, in denen sich die Menschen befinden, nicht wahr?


  • Wir leben ja alle mehr oder weniger in der Dualität. Diese Behauptung

    Zitat

    Es gibt keinen Deutschen, der 100% seines Alltages als 100% Buddhist lebt.

    ist leicht zu widerlegen - ich kenne mehrere Deutsche ..... - aber denen ist das auch egal, welche Nationalität ihnen zugeschrieben wird. Und auch beim Buddhist-sein würden sie nur lachend abwinken.
    Solche Lables sind nur in der Dualität von Bedeutung.
    Meine Ansicht(en) braucht niemand zu teilen.

  • Engelbert:

    Aber es fehlt an der Praxis, es fehlt an der Übung und es fehlt vor allem an der Entsagung


    Eine demente Mutter pflegen und nebenbei Schichtdienst schieben bietet vermutlich genug Gelegenheiten zu Entsagung und Praxis.

  • Jojo:
    Engelbert:

    Aber es fehlt an der Praxis, es fehlt an der Übung und es fehlt vor allem an der Entsagung


    Eine demente Mutter pflegen und nebenbei Schichtdienst schieben bietet vermutlich genug Gelegenheiten zu Entsagung und Praxis.


    Das ist Gelegenheit für eine virtuose Praxis.

  • Engelbert:

    Wir sind schließlich lesen und schreiben gewohnt. Aber es fehlt an der Praxis, es fehlt an der Übung und es fehlt vor allem an der Entsagung: Wenn mehr als 90% des Lebens mit Alltagsleben gefüllt sind, wo soll dann die Zeit für die spirituelle Virtuosität herkommen? Und wenn ich nun aber kein Virtuose bin, wieso gebe ich mich dann als befähigt aus, ziehe eine virtuelle Robe an und beginne zu lehren?


    Ja ohne die Voraussetzungen zu erfüllen sind die Lehrreden nicht zu verwirklichen. Um zu sehen wie weit man damit ist, kann man sich mit dem Vinaya-Pitaka befassen, der dem Sutta-Pitaka vorangestellt ist.

  • mukti:
    Engelbert:

    Wir sind schließlich lesen und schreiben gewohnt. Aber es fehlt an der Praxis, es fehlt an der Übung und es fehlt vor allem an der Entsagung: Wenn mehr als 90% des Lebens mit Alltagsleben gefüllt sind, wo soll dann die Zeit für die spirituelle Virtuosität herkommen? Und wenn ich nun aber kein Virtuose bin, wieso gebe ich mich dann als befähigt aus, ziehe eine virtuelle Robe an und beginne zu lehren?


    Ja ohne die Voraussetzungen zu erfüllen sind die Lehrreden nicht zu verwirklichen. Um zu sehen wie weit man damit ist, kann man sich mit dem Vinaya-Pitaka befassen, der dem Sutta-Pitaka vorangestellt ist.



    Das ist eine wahrhaftige Antwort.