Kann man das Sterben in der Meditation üben?

There are 125 replies in this Thread. The last Post () by Sherab.

  • Es freut mich sehr, dass dieser Thread einen so konstruktiven Verlauf genommen hat und für manche gar eine Inspiration geworden ist :)


    Ich persönlich haben noch keinerlei Erfahrungen bei der praktischen Anwendungen der verschiedenen Formen dieser speziellen Meditationsübungen. In diesem Jahr gibt es dazu in unserem Zentrum jedoch entsprechende Unterweisungen.


    (Zwei Themen, die diese Praxis am Rande berühren: 1. Die Problematik der Gabe von Morphium und anderen Schmerzmitteln, die das Bewusstsein trüben, im Sterbeprozess. Diese verhindern eventuell die Praxis solcher Übungen. 2. Eine Organspende könnte verhindern, dass solche Übungen vom Praktizierenden beim Übergang in den Bardo des Todes ausgeübt werden.)


    Herzlichen Dank, K-Dorje, für Deine zusammmenfassende Systematik! Wo würdest Du die verschiedenen Tantra Klassen integrieren? Ich vermute, Annatura Yoga Tantra würde auch unter Punkt 2.1.3. fallen. Aber die anderen 3 Tantra Klassen?

    Liebe Grüße
    Sherab


    "Glücklich mögen alle Wesen sein und im Besitz der Ursachen des Glücks" (:_()_