Menschen mit Lern Schwierigkeiten und Dharma

  • Intuitiv verständig - Gegenteil von Unverständig. Aber ne kontemplative Note hat das schon auch.


    I was ist überhaupt auch mit diesem Vers (im Zitat) Sonnensproß. Warum dieser ?


    Dieser Panthaka der Jüngere, ich meine, das riecht mir nach Erwachen, noch bevor Buddha dazu kommt. Da merkt an sich vielleicht einfach nix. Wozu auch ?

  • Morpho:


    I was ist überhaupt auch mit diesem Vers (im Zitat) Sonnensproß. Warum dieser ?


    Dieser Panthaka der Jüngere, ich meine, das riecht mir nach Erwachen, noch bevor Buddha dazu kommt. Da merkt an sich vielleicht einfach nix. Wozu auch ?


    Es wird wohl nicht daran gelegen haben dass Panthaka den Vers nicht lernen wollte, falls du das meinst. Er wäre ja gern im Kloster geblieben und hat dann sehr entschlossen mit dem Tuch geübt, das ihm der Buddha gegeben hat. Die Panthaka-Brüder wurden auf der Straße geboren und waren wohl ungebildet und diesbezüglich unbegabt.
    Nach der Tuch-Übung hat er über die fünf Daseinsgruppen meditiert und den Hellblick entfaltet. Dazu braucht es nicht unbedingt ein gutes Gedächtnis, die Gruppen sind ja ständig der Anschauung zugänglich.

  • Lucys Zitat:
    "Danke, dass du fragst.
    Mein Ausbildungsberuf ist sozialpädagogin und ich unterstütze die Menschen im Alltag. Von einigen habe ich auch den Auftrag, sie bei persönlichen Themen zu unterstützen. Das tue ich nach eigener Erfahrung und Fortbildung. Mit viel Freude :)[/quote]


    sorry, hab nen Fehler gemacht beim Zitieren! bin noch ziemlich neu hier..



    hm, danke- meine Frage ist damit zwar nicht wirklich beantwortet, aber so in etwa hab ichs verstanden...glaub ich zumindest..... :)

  • Spacy:

    Im Buddhismus scheinen viele Sozialpädagogen unterwegs zu sein.
    Scheint eine Zugangsvoraussetzung zu sein...


    Wie wird man denn Sozialpädagoge - mit welcher Motivation? Und welche Dinge sind es, derer Sozialpädagogen bedürfen, die Studium und Beruf aber nicht erfüllen (können)? Und die man im Buddhismus zu finden wünscht? :)


    Ich erinnere nur mal an den Thread, in dem es um Selbstliebe und Nächstenliebe ging...

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)