Bedingtes Entstehen

  • Moosgarten:

    Irgendwie passt das Begriffspaar nicht. Woher hast du es?


    Das Begriffspaar ist eigentlich allgemein verbreitet.

    accinca:

    Man kann das Denken, ob nun proaktiv oder reaktiv, nicht dauerhaft aufhören lassen solange noch Begehren usw.vorhanden ist.


    Die Idee, das Denken 'dauerhaft aufhören zu lassen' (und das für sinnvoll zu halten), ist einfach nur albern.

  • erde:

    Zitat

    "Die Gedanken sollen so sein, sonst wären sie nicht."


    lass dich nicht veralbern, der will nur ausdrücken, was und wie er denkt ist immer richtig :grinsen:

  • Axel:
    Moosgarten:

    Irgendwie passt das Begriffspaar nicht. Woher hast du es?


    Das Begriffspaar ist eigentlich allgemein verbreitet.


    Duden: „durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst bestimmend und eine Situation herbeiführend“.


    Davon kann ja bei Atmen keine Rede sein.

  • Axel:

    Die Idee, das Denken 'dauerhaft aufhören zu lassen' (und das für sinnvoll zu halten), ist einfach nur albern.


    Für dich vielleicht aber nicht für jeden.
    Das Denken wird natürlich nur dann als "sinnvoll" bezeichnet
    wenn man glaubt damit noch irgendwas erreichen zu müssen und können.
    Soweit das noch heilsam ist und damit Leiden verringernd wirkt
    hat es immerhin noch seinen Zweck.
    Es kann aber die Zeit kommen das alles heilsame Denken
    schon ausgeschöpft ist und das Denken selber nur eine
    Störung ist die aus der inneren Unruhe gespeist wird.
    Dann gehört Denken zu den fünf Hindernissen (nivarana)
    die zu überwinden sind. Gedankenruhe ist dann ein hohes Glück.

  • seid mir nicht böse, aber irgendwie kommen wir vom Thema ab, finde ich.


    Ihr könnt Euch natürlich gerne in einem anderen Thread über den Sinn von pro aktivem und reaktiven Denken unterhalten. Zur Beantwortung meiner Frage nutzt es aber nichts.


    Was mich aber wundert und darauf wollte ich dann schon nochmal zurückkommen ist, dass ihr Atmen mit Denken auf eine Stufe stellt. Wie kommt Ihr darauf? Ist Atmung nach der buddhistischen Philosophie auch eine Illusion? Wo finde ich das?

  • Hier noch ein etwas anderer Einstieg in das Thema:



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • und wie kommt es zu Gestaltung des Körpers, also zu dem Ein und Austamen? :?


    Sorry, wenn ich mich im Kreis drehe? Ich schnall es irgendwie noch nicht. (:

  • Erde:

    und wie kommt es zu Gestaltung des Körpers, also zu dem Ein und Austamen? :?


    Durch Geburt.


    Zitat

    Die Geburt der Wesen in die verschiedenen Klassen der Lebewesen, ihr Geborenwerden, Herausstürzen aus dem Schoß, Erzeugung, die Manifestation der Daseinsgruppen, das Erlangen der Sinnesgrundlagen - dies wird Geburt genannt.


    (Majjhima Nikāya 9: Richtige Ansicht - Sammādiṭṭhi Sutta)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • alles klar, ich habe jetzt eine Thread gefunden, der meine Fragen beantwortet. "Gibt es ein Selbst?" ? Es war eben für mich schwierig den Kern meiner Frage zu formulieren. Aber dort glaube ich, finde ich die Antworten die ich brauche.


    Aber ich danke Euch allen, war für mich trotzdem sehr erhellend! :)

  • erde:

    Zitat

    Gerne würde ich auch wissen, ob es spezielle Meditationen gibt, um die Erkenntnis des Selbst und des Nicht-Selbst und des bedingten Enstehens zu vertiefen.


    Ich war bei zwei, drei Lehrern die verschiedentliche Meditationen auch gleich anleiteten, also nicht bloß theoretisch darüber referierten. Eine davon befasst sich mit der Suche nach dem Selbst. Letztendlich geht es aber um das Gewahrsein entstehender Gedanken und Gefühle, dem Ergreifen und der Reaktion: wie läuft die Selbstidentifikation ab und was ist die Ursache.
    Natürlich ist da ein kontemplativer Part dabei, damit kann es belassen, müsste sogar, aber gewöhnlicherweise machen wir leider einen Denkprozess daraus, was mit unserem Begehren zu tun hat - ein: " nicht, soweit es eben der Erkenntnis dient ". Dieses mehr und mehr, noch ein Methode, eine Praxis, das kommt auch vom Denken, keinem sachgemäßen; noch eine, und "effektiv" muss sie sein, schnell wirksam, unmittelbar.
    Die Basics, und die bleiben, sind Achtsamkeit und Metta, so wie Tychiades gesagt hat-
    Der Diamant ist ein Symbol für das 'mühelose' allseitige Gewahrsein, den wahren und furchtlosen Geist; der zerschneidet die Illusionen ( Verblendungen) die aus dem Involvieren und Anhangen entstehen, auch was "das Selbst"(ige) ( das ist mein, das bin ich, das gehört mir ) betrifft.

  • Erde:

    Was mich aber wundert und darauf wollte ich dann schon nochmal zurückkommen ist, dass ihr Atmen mit Denken auf eine Stufe stellt.


    Wer ist denn "ihr"?

  • Um die Funktionsweise des jeweiligen Bewusstseins zu verstehen ist es nicht nur vom Vorteil, sondern auch zwingend notwendig die Parameter zu kennen, die einen von vielerlei Bedingungen verursachten Prozess in Gang setzen, am Laufen halten, auseinanderbreiten und wieder zusammenfügen, denn um nichts anderes, grob gesagt, handelt es sich bei der Bewusstwerdung.
    Das „Bewusstsein“ ist eine leere Erscheinung (Form), welcher auf Grund von Bedingungen/Umständen im „JETZT“ die Erfahrungen/Erinnerungen aus der Vergangenheit zugewiesen werden und somit im Samsara dann als begriffliches Objekt/Prozess wahrgenommen wird.
    Fallen die Bedingungen/Umstände im „JETZT“ weg, dann gibt es auch keine Erinnerung, bzw. ist die Erinnerung inaktiv.
    D.h. solange keine Wirkung vorhanden ist, kann auch keine Ursache gefunden werden. (Nagarjuna)

  • Moosgarten:

    Duden: „durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst bestimmend und eine Situation herbeiführend“.


    Davon kann ja bei Atmen keine Rede sein.


    Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Du das Begriffspaar proaktiv/reaktiv meinst...


    Ansonsten war mit dem Vergleich bloß gemeint, dass es sowohl bei Denken als auch bei Atmen eine hilfreiche und eine weniger hilfreiche Variante gibt.

  • nama - rupa


    Die Atmung..........nama, geistiges
    Der Atem............rupa, körperliches

  • Erde:

    Gerne würde ich auch wissen, ob es spezielle Meditationen gibt, um die Erkenntnis des Selbst und des Nicht-Selbst und des bedingten Enstehens zu vertiefen.


    Gassho Erde


    Das üben der Achtsamkeit, das betrachten des Körpers eignet sich zur Vertiefung der Erkentniss des bedingten entstehens. Woraus besteht der Körper, woraus ist er zusammengesetzt ? Welche Bedingungen führen zu diesem Körper ?
    http://www.palikanon.com/buddh…buddhas/09wortbuddhas.htm


    Oder auch das Betrachten von Alltagsgegenständen in dieser Art.. Woraus bestehen sie unter der Oberfläche ? Was muss alles zusammenkommen, damit sie bestehen ? Und wie vergehen sie, wie verändern sie sich, zu was werden sie?

  • Sunu:

    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=16479&p=350330#p350324
    Aus dem kleinsten Samen kann einmal ein mächtiger Baum entstehen....Eigentlich sind Same und Baum noch nicht einmal wirklich verschieden.

    Das kannst du nur sagen weil Du es noch nicht erkennst, denn sie sind verschieden sogar sehr verschieden. Alle Dharma (Dinge) sind Verschieden, das Dharma (Lehre) ist nur eines und das Ding des Dharma ist das bedingtes Entstehen. Die gesamte Lehre, das Rad der Lehre, dreht sich um das Bemühen das bedingte Entstehen wirklich zu erfassen, zu erleben. Unabdingbar, um Dharma zu erfassen, ist das dauernde durchprüfen der eigenen zehn Fesseln in dauernder Achtsamkeit auf den achtfachen Pfad. Doch eines ist wirklich schwer, die Unwissenheit der Kette des bedingten Entstehens zu erkämpfen. Dabei ist es ganz einfach. Es ist das Unwissen des Bedingten Entstehen, der Glaube das die Beschreibung das bedingte Entstehen ist.

  • ... Die gesamte Lehre, das Rad der Lehre, dreht sich um das Bemühen das bedingte Entstehen wirklich zu erfassen, zu erleben... (Zitat Elviral)



    und ich lass jetzt auch mal das Bemühen los, war schön mit Dir/Euch zu plaudern :D

  • Erde:

    ... Die gesamte Lehre, das Rad der Lehre, dreht sich um das Bemühen das bedingte Entstehen wirklich zu erfassen, zu erleben... (Zitat Elviral)



    und ich lass jetzt auch mal das Bemühen los, war schön mit Dir/Euch zu plaudern :D

    Bis später dann! Ich werde mich freuen. :rose::sunny:

  • Hallo,
    das mit dem Denken sehe ich eigentlich reichlich biologisch, da wir ein Superhirn im Kopf haben.
    Ich erinnere mich an eine Stelle im PK, wo ausgesagt wird,dass sich das Bewusstsein in das Kind
    herabsenkt, noch während der Schwangerschaft.
    Dann noch eine scheinbar paradoxer Satz zum Bewusstsein: Durch die Wahrnehmung entsteht das Bewusstsein und durch das Bewusstsein entsteht Wahrnehmung. Ein erklärendes Beispiel wäre die innere und die äußere Wahrnehmung.


    kesakambalo