OT: Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht

  • Ich hab nur auf seinen neuesten Essay regiert; hat er ja verlinkt. Der Aasgeier hüpft nur noch von Knochen zu Knochen anstatt zu fliegen. Gleich die erstbesten Neuigkeiten aufgreifen, aus der ersten Verhandlung, ein paar kurze Sätze aus der Presse. Deswegen stellt er auch so ne Frage: wie lange DBU, zu welcher Zeit. Werft es ihm doch hin und beteiligt euch so an seinen Ausarbeitungen.
    Ihr müsst das dann verantworten, nicht ich.


    Axel:

    Zitat

    spielen da dann, fürchte ich, auch Gruppendynamiken mit, die nicht unbedingt zu weisen Entscheidungen führen.


    Meine Fanbasis. Lol. Nein, nein, Hier ist ganz einfach das Zen Forum und doch schalten sich alle möglichen Leute rein die keine Zen Praktiker sind und respektieren das einfach nicht. Das zu ersten. Sie haben überhaupt keine Ahnung von den Interna und ihre Ansichten sind nur Draufsichten. Zum zweiten. Dann noch gegen jemanden zu agieren und rausdrängen wollen, der findet, dass Zen-Probleme zuförderst von Zen Praktikern geklärt werden sollten, in den Sangha und von den Sangha ausgehend, ist frech.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • void:

    Gerade wenn man engagiert ist, versucht man ja, wenn man sieht dass sich was in eine falsche Richtung bewegt, gegenzusteuern. Und da reicht es ja dann, wenn man für das was andere sagen, recht empfindlich ist und deswegen präventiv austeilt. Und wenn der andere auch so drauf ist, schauckelt sich das hoch.


    Man braucht gar keine Bösen. Manchmal reicht schon heißes Wetter, dass man ein wenig ungeduldiger wird als sonst.


    Ich denke, Du weißt, dass es im Grunde nicht darum geht, mal über's Ziel hinaus zu schießen (was den meisten von uns mal passiert), sondern um ständige, gezielte Anfeindungen und darum, dass einige hier wohl einen Narrenschein haben.

  • Tychiades:
    Morpho:

    Ich hab nur auf seinen neuesten Essay regiert; hat er ja verlinkt.


    Affengeist ist das - hat doch jeder, mehr oder weniger.


    Ja, muss man drüber stehen, sonst käme der Verdacht auf, dass man ein Mensch sein könnte anstatt professioneller Spiritueller.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn der Thread im Zenforum ist hat es sich halt so entwickelt, dass es eine allgemeine Diskussion geworden ist, und da ist es doch nicht schlimm, wenn sich der Unbuddhist beteiligt. ( dieser ist ja kein Antibuddhist, das "Un" ist ja so ne Übersetzung des "Non" von Laruelle)


    Wenn es dich glücklich macht, kann ich den Thread auch verschieben.


    Morpho:

    Ich hab nur auf seinen neuesten Essay regiert; hat er ja verlinkt. Der Aasgeier hüpft nur noch von Knochen zu Knochen anstatt zu fliegen.


    Schon jemand als Aasgeier zu bezeichnen (nur weil er eine kritische Position bezieht ) ist eine Herabwürdigung die den Rahmen des normalen Umgangston sprengt.
    ( jemand als "Du Aasgeier" zu beschimpfen ist ja sogar strafbar)
    Ich kann mir vorstellen, dass du denkst auf der selben Ebene zu verteidigen, während es in Wirklichkeit eine Eskalation darstellt. Es sind solche Aktionen die Axel als Anfeindungen bezeichnet.

  • @ Void:
    Also ich glaube kaum, dass ich mich ansonsten durch derartige konfrontative Benennungen auszeichne, anders als Axel und Doris oder sonstige absichtsvolle Beleidiger, die hier zugange waren oder sind. Ich melde nur nicht dauernd, weil das kindisch ist. Dass auch der Unbuddhist sich unrühmlich in der Art und Weise seiner Kritikführung auf seinem Blog und früher auch in BL hervortut, ist ja auch nichts neues. Das weiß ja jeder. Auf den Aasgeier bin ich nur deswegen gekommen, weil ich finde, dass "alle Welt" im Fall Döring geiert, geiert und giert, geiert wie es um ihn steht, geiert nach Informationen und nach "Neuigkeiten", ob die Gemeinschaft Bestand hat, geiert, dass der Tempel dich macht. Die Presse macht sich die Hände schmutzig, der Gerichtssprecher, wobei sie jetzt die Ankündigung eines "spektakulären Falles" gelöscht haben, und wenn du mich fragst, sehe ich es auch so, dass hier ein Exempel statuiert werden soll.
    In letzter Zeit denke ich nur noch eines: PFUI ! Weiter nichts. Nur: Pfui!
    Da gerät man ja leicht in dasselbe Fahrwasser, wenn man nicht aufpasst was man hierzu von sich gibt. Muss ja aber jeder selber wissen.

  • Lieber void,


    das ist weichgespülter Müll.
    Manchmal zieht Rosenberg einfach nicht, sondern stösst an Grenzen.
    Hier will jemand nicht verstanden werden, sondern einfach nur seinen persönlichen Hass loswerden.


    Mich macht es wirklich zornig, wenn Du versuchst, das weichzuzeichnen.
    Ich schrieb oben, dass dies der Nährboden für die Exzesse sei.
    Genau das ist es auch. Es gibt Dinge, die sind einfach falsch. Die muss man als falsch benennen.
    Mit Deinem Versuch zu verstehen, zu vermitteln, stösst Du mich vor den Kopf. Damit rückst Du mich in die kranke Ecke. Du machst Dich zum Komplizen. Das ist nämlich genau derselbe Mechanismus, der in den angekränkelten Sanghas greift. Da wird genau mit derselben Weise Verwirrung gestiftet. So machen das Mütter, wenn sie die Kinder, die gerade vom Vater verprügelt wurden, damit beschwichtigen und trösten wollen, er sei halt gestresst, hätte das sicher nicht so gemeint, und er sei halt ein bisschen schwierig, und eigentlich wolle er uns sagen wie sehr er uns liebe, er mache sich halt Sorgen um unser Wohl …. Die kränkelnde Sangha verweist dann auf die verschlungenen Pfade des Meisters, dass er halt außergewöhnlich sei, sich mit den Gepflogenheiten hier nicht so auskenne, er das ja nur zu unserem Besten täte usw.
    Genau so funktioniert das.


    Derselbe Mechanismus ging auch im DBU-Forum ab. Exakt so. Und der Dharma und sein Postulat von Friedfertigkeit musste als Überbau dafür herhalten.


    Es gibt Menschen, die anfällig sind für diesen Mechanismus. Meist sind es besondern nette Menschen, bei denen die eigenen Grenzen verschwommen sind. Die sind leicht zu verwirren und zu manipulieren.


    Wie sagt es Seung Sahn so treffend:
    Es gibt kein Richtig oder Falsch. Aber richtig ist richtig und falsch ist falsch.


    Liebe Grüße
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Zitat

    Ich schrieb oben, dass dies der Nährboden für die Exzesse sei.
    Genau das ist es auch.


    Unglaublich. Du behauptest also dass ich selber missbräuchliche Taten begehen würde.

  • Morpho:
    Zitat

    Ich schrieb oben, dass dies der Nährboden für die Exzesse sei.
    Genau das ist es auch.


    Unglaublich. Du behauptest also dass ich selber missbräuchliche Taten begehen würde.


    Wo hast du diesen Schwachsinn gelesen?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Zitat

    von Doris Rasevic-Benz » Gestern 17:56



    Weißt Du void, ich sehe das, was genau hier passiert als den Nährboden, für die ganzen Exzesse, über die wir diskutieren.

  • Morpho:
    Zitat

    von Doris Rasevic-Benz » Gestern 17:56



    Weißt Du void, ich sehe das, was genau hier passiert als den Nährboden, für die ganzen Exzesse, über die wir diskutieren.


    Doris hat recht mit dem, was sie schreibt.Sie bezieht sich auf dieses Posting:

    Doris Rasevic-Benz:

    Weißt Du void, ich sehe das, was genau hier passiert als den Nährboden, für die ganzen Exzesse, über die wir diskutieren.
    Da bekommt jemand Narrenfreiheit und darf sich daneben benehmen wie er nur will und seine Probleme an anderen ausleben. Diejenigen, die sich beschweren, werden auf buddhistische Tugenden wie Geduld und Toleranz hingewiesen, auf Leerheit, und dass alles eine Sache der Sichtweise ist. Als guter Buddhist hast Du Dich dann zusammenzureissen und Dich darin zu üben, nicht darauf zu reagieren, trotzdem nett zu sein, und wenn Du das nicht bist, dann zeigt das ja, dass Du derjenige bist, der ein Problem hat – ist ja alles nur Schall, und wo kein Ohr da … Selber Schuld, was reagierst Du auch auf den Troll … Das kann Jahre so laufen. Wie hier auch.


    Ich habe das wirklich richtig über. :sick::sick::sick:


    Und sie verdeutlicht es noch einmal in ihrem letzten Posting:

    Zitat

    ...Mit Deinem Versuch zu verstehen, zu vermitteln, stösst Du mich vor den Kopf. Damit rückst Du mich in die kranke Ecke. Du machst Dich zum Komplizen. Das ist nämlich genau derselbe Mechanismus, der in den angekränkelten Sanghas greift. Da wird genau mit derselben Weise Verwirrung gestiftet. So machen das Mütter, wenn sie die Kinder, die gerade vom Vater verprügelt wurden, damit beschwichtigen und trösten wollen, er sei halt gestresst, hätte das sicher nicht so gemeint, und er sei halt ein bisschen schwierig, und eigentlich wolle er uns sagen wie sehr er uns liebe, er mache sich halt Sorgen um unser Wohl …. Die kränkelnde Sangha verweist dann auf die verschlungenen Pfade des Meisters, dass er halt außergewöhnlich sei, sich mit den Gepflogenheiten hier nicht so auskenne, er das ja nur zu unserem Besten täte usw.
    Genau so funktioniert das....


    Die selben Mechanismen, die in Familien mit Gewalt und in Sanghas mit Missbrauch funktionieren, funktionieren auch hier im Forum.
    Nicht mehr und nicht weniger wird gesagt.
    Und ich gebe ihr bei dieser Einschätzung recht.
    Und sie stellt einen Bezug zu deinem Verhalten und dem Umgang der Moderatoren mit deinem Verhalten her. Und auch hier kann ich sie verstehen.


    Ihr habt euch auf einander eingeschossen.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

    • Offizieller Beitrag
    Doris Rasevic-Benz:

    Ich schrieb oben, dass dies der Nährboden für die Exzesse sei.
    Genau das ist es auch. Es gibt Dinge, die sind einfach falsch. Die muss man als falsch benennen.
    Mit Deinem Versuch zu verstehen, zu vermitteln, stösst Du mich vor den Kopf. Damit rückst Du mich in die kranke Ecke. Du machst Dich zum Komplizen. Das ist nämlich genau derselbe Mechanismus, der in den angekränkelten Sanghas greift. Da wird genau mit derselben Weise Verwirrung gestiftet. So machen das Mütter, wenn sie die Kinder, die gerade vom Vater verprügelt wurden, damit beschwichtigen und trösten wollen, er sei halt gestresst, hätte das sicher nicht so gemeint, und er sei halt ein bisschen schwierig, und eigentlich wolle er uns sagen wie sehr er uns liebe, er mache sich halt Sorgen um unser Wohl …. Die kränkelnde Sangha verweist dann auf die verschlungenen Pfade des Meisters, dass er halt außergewöhnlich sei, sich mit den Gepflogenheiten hier nicht so auskenne, er das ja nur zu unserem Besten täte usw.
    Genau so funktioniert das


    Ich bin nicht die Mutter die ihre vom Vater gepügelten Kinder beschwichtigt. Eine Mutter ist der Vormund ihrer unmündigen Kinder. Und ich bin weder eure Mutter, noch euer Vater. Ich bin einfach ein Freiwilliger, der hier für ein wenig Ordnung sorgt, und insofern meine Ressourcen beschränkt ist und es viel zu wenig Modartoren gibt, kann ich nur so grob den Rahmen aufrecht erhalten. Und alles was darüber hinaus geht sind überzogene Erwartungen.


    Ich sehe mich nicht nur nicht als Mutter, ich sehe mich nichtmal als Kindergätnerin, sondern als
    jemand der es mit erwachsenen Leute zu tun hat. Und da ich von meiner Einstellung her eher locker bin, kann ich viel an Chaos tolerieren. Von daher passe ich ja gut als Moderator für das buddhistische Cafehaus, aber da Jojo sich verabscheidet hat, blieb auch der Rest an mir hängen. Wesegen es mich freuen würde, wenn sich viele als Moderator zur Verfügung stellen würde.


    Da für frewilliges Engagement als missbräuchliche Mutter verglichen zu werden trifft mich. Und ich verliere immer mehr die Lust auch nur irgendwas zu moderieren.

  • Holzklotz:
    Tychiades:

    Affengeist ist das - hat doch jeder, mehr oder weniger.


    Ja, muss man drüber stehen, sonst käme der Verdacht auf, dass man ein Mensch sein könnte anstatt professioneller Spiritueller.


    Da steht man nicht drüber - da nimmt man abstand.
    Was sich derzeit hier tut ist nichts anders als das sich Austoben des Affengeistes.
    Vielleicht ist es die allgemeine Hitze.

  • @ Festus:


    Das sg. "Verhalten", was du aus Schriftwerk ableitest, ist nichts als eine Vorstellung.
    Void versteigt sich nicht auf Vorstellungen zur Person und deswegen ist er auch richtig als Mod.



    Ich weiß schon was ich gehört habe:
    Mein Verhalten und das des Mod wäre gleichsam Nährboden jener "Exzesse über die wir diskutieren".


    Was soll man dazu noch sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • void:

    ...Ich sehe mich nicht nur nicht als Mutter, ich sehe mich nichtmal als Kindergätnerin, sondern als
    jemand der es mit erwachsenen Leute zu tun hat. Und da ich von meiner Einstellung her eher locker bin, kann ich viel an Chaos tolerieren. Von daher passe ich ja gut als Moderator für das buddhistische Cafehaus, aber da Jojo sich verabscheidet hat, blieb auch der Rest an mir hängen. Wesegen es mich freuen würde, wenn sich viele als Moderator zur Verfügung stellen würde.


    Da für frewilliges Engagement als missbräuchliche Mutter verglichen zu werden trifft mich. Und ich verliere immer mehr die Lust auch nur irgendwas zu moderieren.


    Nur weil du es mit erwachsenen Menschen zu tun hast, heißt das nicht, dass sie sich nicht wie Kinder benehmen. :grinsen:
    Tolerierst du zu viel, hältst du dadurch Prozesse am Laufen, die eigentlich beendet gehören. Greifst du durch, übst du Zensur aus, bist ein Diktator.
    Egal was du machst, du kriegst auf die Fresse.


    Also Void, was wirst du tun?? Großes Koan. :clown:

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Morpho:

    ...
    Was soll man dazu noch sagen?


    Hoffentlich endlich mal nichts.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

    • Offizieller Beitrag


    Die korrekt Anwort wäre "Leck mich!" aber dann muss ich mich am Ende noch selber melden und ermahen.....

  • void:

    ...Die korrekt Anwort wäre "Leck mich!" aber dann muss ich mich am Ende noch selber melden und ermahen.....


    Macht nichts. Aber es erleichtert kolossal. :)

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • void:

    Ich bin nicht die Mutter die ihre vom Vater gepügelten Kinder beschwichtigt. Eine Mutter ist der Vormund ihrer unmündigen Kinder. Und ich bin weder eure Mutter, noch euer Vater. Ich bin einfach ein Freiwilliger, der hier für ein wenig Ordnung sorgt, und insofern meine Ressourcen beschränkt ist und es viel zu wenig Modartoren gibt, kann ich nur so grob den Rahmen aufrecht erhalten. Und alles was darüber hinaus geht sind überzogene Erwartungen.


    Ich sehe mich nicht nur nicht als Mutter, ich sehe mich nichtmal als Kindergätnerin, sondern als
    jemand der es mit erwachsenen Leute zu tun hat. Und da ich von meiner Einstellung her eher locker bin, kann ich viel an Chaos tolerieren. Von daher passe ich ja gut als Moderator für das buddhistische Cafehaus, aber da Jojo sich verabscheidet hat, blieb auch der Rest an mir hängen. Wesegen es mich freuen würde, wenn sich viele als Moderator zur Verfügung stellen würde.


    Da für frewilliges Engagement als missbräuchliche Mutter verlichen zu werden trifft mich. Und ich verliere immer mehr die Lust auch nur irgendwas zu moderieren.


    Danke.
    Ich bin froh für Dein offenes Wort.
    Mir ist klar, wie schwierig der Moderatoren-Job ist und ich schätze Dich sehr, das weißt Du. Mein Anliegen ist es nicht, es Dir noch schwerer zu machen. Ich hoffe auch, dass sich jemand meldet, der Euch dabei unterstützen möchte und es kann. Dass ich dafür nicht in Frage komme, ist sicher verständlich. Auch wenn ich die Lust dazu habe :grinsen:


    Mich trifft es, wenn jemand ständig auf meinen Grenzen herumtrampelt und kein Bitten, keine Ermahnungen, kein Stillhalten, wenn einfach nichts das eindämmt. Es trifft mich, dass jemand einfach damit durchkommt, wieder und wieder. Ich will niemanden rauskicken, ich will nur in Ruhe diskutieren. Von mir aus temperamentvoll, voller Gegenrede und auch mal mit Seitenhieben. Ich kann auch eine ganze Zeit stillhalten und jemanden ignorieren, ohne ihn auf Ignore zu schalten. Morpho ist bei mir nicht auf Ignore gestellt. Ich lese ihre Einwürfe einfach nicht. Aber irgendwann kann ich das nicht mehr ignorieren. Vor allem wenn die Salven wie aus einem Maschinengewehr kommen. Ich bin sehr froh darüber, dass mir dann der vermeintlich buddhistische Hut hoch geht. Es liegt übrigens nicht am Wetter. :grinsen:


    Ich schrieb übrigens nichts von "missbräuchlicher Mutter", sondern was vom "misshandelnden Vater".

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Morpho:


    Axel:

    Zitat

    spielen da dann, fürchte ich, auch Gruppendynamiken mit, die nicht unbedingt zu weisen Entscheidungen führen.


    Meine Fanbasis. Lol.


    Ich wollte mich da eigentlich nicht mehr äußern, sehe aber gerade diesen nachträglich eingefügten Teil.


    Liebe Morpho, genau da haben wir einen großen Teil des Problems mit Dir: Deine Selbststilisierung als 'verfolgter Unschuld'.


    Mein Einwand gegen das 'Abstimmen' war genau andersrum gemeint: Dass ich es nicht gut finden würde, wenn jemand rausgeschmissen wird, nur weil er (oder sie!) gerade vielen Leuten auf den Sack geht...

    • Offizieller Beitrag
    Doris Rasevic-Benz:

    Ich schrieb übrigens nichts von "missbräuchlicher Mutter", sondern was vom "misshandelnden Vater".


    Also ich kann wirklich Leute, wo der Vater die Kinder tyrannisiert, geschlagen und vergewaltigt hat und die Mutter da einfach dann so getröstet und Plaster verteilt hat. Da würde ich schon von eine "missbräuchlichen Mutter" sprechen, weil das ja quasi Gemeinschaftswerk ist.


    Doris Rasevic-Benz:

    Mich trifft es, wenn jemand ständig auf meinen Grenzen herumtrampelt und kein Bitten, keine Ermahnungen, kein Stillhalten, wenn einfach nichts das eindämmt. Es trifft mich, dass jemand einfach damit durchkommt, wieder und wieder. Ich will niemanden rauskicken, ich will nur in Ruhe diskutieren.


    Du wirst lachen, aber Mopho geht es auch so: Sie sieht sich einfach als Buddhistin und will hier einfach unter Buddhisten dikutieren, wesegen ihr, wenn sich da Leute zu Wort melden, die sich gegen die Tradition stellen und diese bedrohen, dann für sie ein auf den "Grenzen herumtrampeln" ist. Und ebenso ist bei ihr, wenn pamokkha, da den Mahayana in Frage stellt, eine Grenze überschritten, die dringend aufrecht erhalten gehört.


    Im Bezug auf Grenzen finde ich die Sage von Romulus und Remus Interresssant. Romulus zog so ne Ackerfurche auf den Boden und sah in ihr die Grenzen seiner neuen Stadt Rom. Und als sein Bruder Remus im Spott einfach über die Stadtmauer sprang, tötet er ihr ihn. Was wäre, wenn Romulus und Remus noch mehr Geschwister gehabt hätten: Remulus, Rumulus, Romus, Rimus und der kleine Romunculus? Und alle wären sie da mit ihrer Ackergeräten kreuz und quer unterwegs und jedes mal, wenn einer in den Bereich gekommen wäre, den der andere als sein Stadtinnere sieht, wäre es hoch hergegeangen. Weil wieder mal Grenzen überschritten wurden.


    Also da kommt es dann ja vielleicht nicht so auf die überfahrenen Grenzen an, sondern auf den Umgangston und die Umgangsformen. Also das man darauf verzichtet, seinen Bruder zu meucheln und ihn statt dessen bittet, leicht anders rum zu furchen. Und da sehe ich Moprho insofern problematisch, als sie auf minimale Anlässe mit groben Herabsetzungen reagiert. was dann bei anderen dazu führt, dass sie sich ebenfalls auf diese Ebene begeben. Und so eskaliert das dann jedes mal wieder.


    Aber insgesammt mag ich sie, und ich sehe in ihr wirklich vor allem das Motiv, den Dharma zu verteidigen. Also kein böser oder missgünstiger Mensch, sondern wie wir alle verblendet und verplant.

  • Zitat

    … und ich sehe in ihr wirklich vor allem das Motiv, den Dharma zu verteidigen. …


    Zitat

    … er sei halt gestresst, hätte das sicher nicht so gemeint, und er sei halt ein bisschen schwierig, und eigentlich wolle er uns sagen wie sehr er uns liebe, er mache sich halt Sorgen um unser Wohl …

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • "grobe herabsetzungen". das war jetzt genau zweimal: konkurrenzhammel und aasgeier. wann, was war denn noch ?


    Useless:
    denkst doch nur dran dass es dich genauso erwischen könnte und fotost; dass die antibuddhisten zu recht mal vielen mehr auf die pötte gehen könnten und daumen runter.

  • Morpho:

    "grobe herabsetzungen". das war jetzt genau zweimal: konkurrenzhammel und aasgeier. wann, was war denn noch ?


    Äh, z.B. nur eine Zeile weiter die Bezeichnung 'Antibuddhisten'? Z.B. die Herabwürdigung von Doris als 'plätzchenbackende Hausfrau'? Du erwartest jetzt nicht im ernst, dass jemand Deine ganzen Entgleisungen heraussucht, oder?

    • Offizieller Beitrag
    Morpho:

    "grobe herabsetzungen". das war jetzt genau zweimal: konkurrenzhammel und aasgeier. wann, was war denn noch ?


    Es wäre super, wenn der Zoo so klein bleibt.
    Ein nettes Gehege mit Hammel und Geier und gut ist!


    Betrage dich so vorbildlich, dass dann all die Sendlinger vor deinen Manieren erbleichen, und sich die Augen reibend jämmerlich zugeben müssen, sich gewaltig getäuscht zu haben!