OT: Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht

  • Das scheint Dein Ernst zu sein, void. :eek:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

    • Offizieller Beitrag
    Doris Rasevic-Benz:

    Das scheint Dein Ernst zu sein, void. :eek:


    Also wie du in dem anderen Thread siehst, habe ich Morpho eine Sperrung konkret angedroht.
    Es reicht nur mehr so ein kleines Opposum im Zoo mehr.


    Das ist voll blutiger ernst!!!


    Wenn es noch ernster wird, holt wohl noch jemand seine plätzchenbackende Mutter!

  • Axel:


    Dum vitant stulti vitia in contraria currunt. (Horaz)


    da im forum nur deutsch erlaubt ist, habe ich das einmal gegoogelt:


    Re: Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt


    Immer dann, wenn die Toren die Laster vermeiden (wollen), verfallen (wörtlich: laufen) sie ins Gegenteil.


    Will sagen:
    Möchte man etwas Schlechtes vermeiden, muß man sehr aufpassen, daß man nicht ins andere Extrem fällt, bildlich: das Kind mit dem Bade ausschüttet.

    • Offizieller Beitrag


    Ähm, mit dem "Tor" bin ich gmeint. Ich hab einen Beitrag von Axel gelöscht, weil er mir total unpassend vorkam. Und jetzt sagt er dass ich dumm bin, weil ich zuerst zu wenig moderiere und dann zu viel. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich aus meinen Fehlern nicht lerne ( der Fall den Horaz meint) sondern nur damit, dass ich im Moment ultra-genervt bin (und von mir aus dadurch "dumm")


    Die Kombination von anderen geplegte Umgansformen einzufordern und dann selber auszuteilen, treibt mich so an die Grenzen meiner Geduld. Ich mal mir jetzt ein Schild: "Moderator außer Betrieb-Techniker ist informiert!" und geh an den See.


    Axel:

    Das Zitat war leider im falschen thread gepostet und bezog sich auf die Löschung einer Antwort auf http://www.buddhaland.de/viewt…&t=15941&p=354947#p354947


    Ähm, das war schon richtig gepostet, ich habe es verschoben. Wie ich es wohl auch mit deinem ursprünglichen Post hätte machen sollen, statt ihn zu löschen.

  • void:
    Doris Rasevic-Benz:

    Das scheint Dein Ernst zu sein, void. :eek:


    Also wie du in dem anderen Thread siehst, habe ich Morpho eine Sperrung konkret angedroht.
    Es reicht nur mehr so ein kleines Opposum im Zoo mehr.


    Ich denke ja insgeheim, dass du in einem früheren Leben ein rechter Streithammel warst und deshalb im jetzigen Leben mit einem Übermaß an bemühter Diplomatie geschlagen bist und dem Verlangen, es allen irgendwie recht zu machen. :nosee::nohear::nospeak:


    Nee im Ernst, manchmal vermisse ich die klare Kante von deinem Vorgänger Ji Dingsbumms Ken (den Namen konnte ich mir nie merken, deshalb hieß er bei mir immer nur "Ken"). Du kommst mir mehr wie eine dieser Mütter vor, die ihren Kindern ständig sagen: "Wenn du damit nicht aufhörst, dann gibt es keinen Nachtisch!" und natürlich kriegt das Gör seinen Nachtisch und es weiß genau, dass es auch weiterhin seinen Nachtisch kriegen wird und macht deshalb weiter was es will und tanzt Muttern und allen anderen auf der Nase rum. Und wenn sich die anderen dann aufregen, stellt Mutti sich natürlich schützend vor ihre Kleines und die anderen sind die Dummen, die einfach keinen Sinn für so unschuldige kleine Wesen haben. Oder so. :?

  • Doris Rasevic-Benz:

    ... dass jemand einfach damit durchkommt, wieder und wieder. Ich will niemanden rauskicken, ich will nur in Ruhe diskutieren. Von mir aus temperamentvoll, voller Gegenrede und auch mal mit Seitenhieben...


    Die Moderation trägt für mich aktiv dazu bei, dass man nicht in Ruhe diskutieren kann. Mit dem Stero-Fiasko wurde der Anspruch auf eine ernstzunehmende Moderation selber in die Tonne getreten. Da wurde in der Moderation hin und her diskutiert, ob man jemanden - auch wenn es im Spaß gewesen sein sollte -, der mit Mord drohte, sperren sollte. Um dann vorzuschlagen ihn weitermachen zu lassen, wenn er 10 Stimmen bekommt.


    Da hat die Moderation einen Präzedenzfall geschaffen, der das, was akzeptabel ist, komplett verrückt hat. Und nachfolgend hat sich immer wieder gezeigt, dass die Moderation nicht nur nicht nach den Forenregeln moderiert, sondern selber gegen sie verstößt. Jeder ist selber verantwortlich, was und wie er schreibt, aber die Moderation hat natürlich Einfluss auf das Forenklima. Und keinen besonders guten.

  • mukti:

    So und jetzt alle mal tief durchatmen und entspannt lächeln :)


    Ich kann mir vorstellen, wie gut du dies gemeint hast. Ich werde dennoch deine Aussage, mukti, missbrauchen, um einen Punkt - an einem fiktiven Beispiel - verschärft darzustellen. Tut mir leid.


    Die Genpo-sangha hat gerade vom systematischen Missbrauch erfahren und diskutiert heftig, wie weiter vorzugehen ist. Da kommt dann jemand und meint:


      So und jetzt alle mal tief durchatmen und entspannt lächeln :)


    während ein Anderer in der Gruppe zu Genpo sagt:


      Betrage dich ab jetzt so vorbildlich, dass dann all die Sendlinger, die sich jetzt lauthals beschweren, vor deinen Manieren erbleichen, und sich die Augen reibend jämmerlich zugeben müssen, sich gewaltig getäuscht zu haben!


    So wird dem Frieden willen erstmal nichts gemacht, keine Konsequenzen gezogen und der Missbrauch geht weiter bis es durch Zufall öffentlich wird. Dem Guten wegen streiten ist richtig. Ich halte es da mit Jesus, auch wenn ich nicht weiß, wie es gemeint ist: ich bin gekommen, das Schwert zu bringen und nicht den Frieden. Ich verstehe dies für mich so, dass das Schwert der Weisheit eben auch weh tun kann, was aber besser ist als ein verlogener Frieden.


    Manchmal muss man klare Kante zeigen, auch wenn das Gefüge dann zerbricht. Entspannt lächeln kann auch dämlich sein, wenn nebenan Mist passiert.

  • pamokkha:


    Manchmal muss man klare Kante zeigen, auch wenn das Gefüge dann zerbricht. Entspannt lächeln kann auch dämlich sein, wenn nebenan Mist passiert.


    Klar aber das habe ich nicht zum Thema geschrieben, von dem dieser Thread abgetrennt wurde, sondern zu den Streitigkeiten die sich da aufgeschaukelt haben. In so einem Fall ist als nicht moderierender Teilnehmer Beschwichtigen und ein wenig Humor erfahrungsgemäß angebrachter als klare Kante.


    Aber auch Ken, der etwas härter moderiert hat wie Elke angemerkt hat, wurde sehr angegriffen und hat am Ende das Forum verlassen. Da finde ich die relative Gelassenhaeit und den Humor von void im Allgemeinen sinnvoller.

  • Hallo,


    ich habe versucht den Thread zu verfolgen weil ich diesen Zorn nicht verstanden habe. Egal fands dann zu mühselig irgendwann. Also ich weiß nicht wieso, aber für mich sind morphos Worte oft eine tolle Bereicherung und das Emotionale zwischen wem auch immer irgnoriere ich einfach. Hat sich bestimmt etwas hochgeschaukelt. Und ich konnte es gar nicht verfolgen bzw verstehen. Aber das ist auch nur meine Sicht, die ziemlich befreit ist von irgendwelchen Twists hier.

  • Wahrscheinlich wäre es jetzt klüger, die Sache auf sich beruhen zu lassen, aber es liegt mir schon daran, lieber void, diese Sache auch aus meiner Sicht zu schildern.


    void:

    Ähm, mit dem "Tor" bin ich gmeint. Ich hab einen Beitrag von Axel gelöscht, weil er mir total unpassend vorkam. Und jetzt sagt er dass ich dumm bin, weil ich zuerst zu wenig moderiere und dann zu viel. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich aus meinen Fehlern nicht lerne ( der Fall den Horaz meint) sondern nur damit, dass ich im Moment ultra-genervt bin (und von mir aus dadurch "dumm")


    Die Kombination von anderen geplegte Umgansformen einzufordern und dann selber auszuteilen, treibt mich so an die Grenzen meiner Geduld.


    Dass Du genervt bist, kann ich verstehen: Das sind im Moment einige von uns.


    Die Auseinandersetzung nahm ihren Anfang mit meiner Antwort auf diesen Post: http://www.buddhaland.de/viewt…&t=15941&p=354947#p354947
    Ich versuche jetzt, meine Antwort zu beschreiben, ohne sie zu wiederholen und damit eine Moderationsentscheidung zu unterlaufen - ich hoffe, diese Form ist in Ordnung.


    Im Grunde habe ich bloß gesagt, dass ich in diesem Zusammenhang Zitate von Wumen und aus dem Bi-Yän-Lu nicht besonders hilfreich finde. Es war deutlich, meinetwegen hart formuliert, aber ich sehe in meiner Entgegnung immer noch keine Entgleisung oder Diffamierung. Ich bin mir sicher, dass dieser Beitrag an einem anderen Tag oder von jemand anderem gepostet, problemlos 'durchgegangen' wäre.


    Ich kann mich nicht daran erinnern, 'gepflegte' Umgangsformen eingeordert zu haben, wohl wissend, dass es damit bei mir auch manchmal etwas hapert. Was ich moniert habe, waren handfeste Beleidigungen und Unterstellungen.


    Vor dem Hintergrund, dass diese Beleidigungen und Unterstellungen nie gelöscht worden sind und Du Dich immer sehr um Verständnis bemüht hast, ist mein lateinisches Zitat zu verstehen. Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass das Löschen meines Beitrags so etwas von 'Jetzt siehste mal, was du davon hast!' hatte - verständlich vor dem Hintergrund unseres Nervenkostüms, in der Sache aber total überzogen. Was aber jetzt bleibt, ist der Eindruck: Ach, der ist ja auch nicht besser! obwohl zwischen meiner gelöschten Entgegnung (die man gerne kritisieren kann) und dem, was ich beklagt habe, Welten liegen.

  • :grinsen: Welch wunderbare Übung dieses Forum doch bietet, seinen Daseinstrieb zu erforschen und das Dukkha zu erkennen..

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Zitat

    Daher fiel mir auch auf, dass du selber Menschen mit ausdrücken belegst (Void zum Beispiel) und selber für dich in Anspruch nimmst, hier in gut und böse zu sortieren - ich finde, das kannst du besser!


    Lucy, lies mal genau und dann sag mal, mit welchen Ausdrücken ich void belegt haben soll.


    Ich habe lediglich den Mechanismus aufgezeigt, der zum Tragen kommt, wenn man Leuten ihre Unarten durchgehen lässt, und wie man diese rechtfertigt und kleinredet. Und ich finde es notwendig, nicht nur bei großen Vergehen und Skandalen mit den Fingern auf andere zu zeigen und in Empörung auszubrechen, sondern täglich bei sich selbst nachzusehen, wo man selber solche Strukturen in sich trägt, wo man selber sich selber so verhält, und sei der Wirkungskreis noch so klein. Was hier im Kleinen abgeht, zu was wir uns hier gegenseitig indoktrinieren, das greift dann genauso im Großen.

    Ich habe diese Strukturen kennenlernen dürfen. Mehrfach. Ich habe gesehen wie es ist, wenn die Leute alleine gelassen werden, wenn sie beschwichtigt werden und durch Weichspülen in Verwirrung und Schuldgefühle und Selbstzweifel getrieben werden. So was ist nicht durch Exzesse passiert, sondern allmählich, Schritt für Schritt. Und dabei fühlte sich die jeweilig Gruppe immer sehr gut, hielt sich für besonders achtsam, menschlich, bewusst, spirituell. Jede Form der Kritik wurde im Keim erstickt. Nun war es der Kritiker, der sich nicht zusammenreißen könne, der austeilen würde, der besonders krank sei, der es nicht verstanden hätte, dessen Wahrnehmung gestört sei, der einfach mehr an seiner Konfliktbewältigung arbeiten müsse, sich ein dickeres Fell zulegen solle, alles falsch interpretieren würde … und und und.
    Der Buddhismus stellt ein ganzes Regal von Argumenten zur Verfügung, mit denen man diese Mechanismen ideologisch untermauern kann. Das ist brandgefährlich, wenn man sich nicht gnadenlos analysiert.


    Wie kommt es, dass nette Leute zu solchen Monstern für ihre Mitmenschen mutieren?
    All diese Leute waren nett und zerbrechlich, wollten gut sein und alles richtig machen, waren sozial engagiert. Und trieben dennoch andere in die Katastrophe.


    Was Morpho anbelangt, Du bist halt weder Axel, noch ich, noch Moosgarten, noch Antaji, noch Säkular, noch Christoph … Morpho ist eine Mobberin. Sie mobbt andere Leute. Genau das und nichts weniger.


    Genau auf den letzten Teil des Zitates, diese Beschwichtigungen, diesen subtilen Versuch mich zu erziehen, kann ich gut verzichten. Genau gegen diese Mechanismen habe ich was. Ich brauche keine Schmeicheleien und keine Bekräftigung wie fortgeschritten ich sei und was für eine gute Buddhistin, wenn ich nur schön still halte. Das letzte was ich sein will, ist eine gute Buddhistin.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Wenn das eigene Verhalten von jemandem mißbilligt wird, ist das eine Gelegenheit es zu hinterfragen. Wichtig ist ja die grundsätzliche Bereitschaft zu rechter Rede bzw. allgemein zu rechtem Handeln, sowie die ehrliche Bemühung, sich darin zu üben.


    In diesem Zusammenhang hätte mich interessiert, welche Einwendungen das waren?

    Lucy:


    (um ehrlich zu sein fand ich Muktis Einwendungen echt verstörend, Beispiel).

  • Axel:
    Morpho:

    "grobe herabsetzungen". das war jetzt genau zweimal: konkurrenzhammel und aasgeier. wann, was war denn noch ?


    Äh, z.B. nur eine Zeile weiter die Bezeichnung 'Antibuddhisten'? Z.B. die Herabwürdigung von Doris als 'plätzchenbackende Hausfrau'? Du erwartest jetzt nicht im ernst, dass jemand Deine ganzen Entgleisungen heraussucht, oder?


    hatte sie sich nich selbst zum "Plätzchenbacken" aussm Forum "verabschiedet"....oder täusch ich mich da jetzt?

    • Offizieller Beitrag
    Doris Rasevic-Benz:


    Was Morpho anbelangt, Du bist halt weder Axel, noch ich, noch Moosgarten, noch Antaji, noch Säkular, noch Christoph … Morpho ist eine Mobberin. Sie mobbt andere Leute. Genau das und nichts weniger.


    Ich finde den Begriff des Mobbings jetzt nicht unzutreffend aber insofern problematisch, weil er nicht geeignet ist, eine sich aufschaukelnde Beziehungsdynamik einzufangen. Und man von unschuldigen Opfer ausgeht, was sicher manchmal stimmt aber nicht immer. Während es mit Mopho früher sehr viele Konflikte gab, gab es zwischenzeitlich eine Zeit, wo sie sehr ruhig war und konstruktiv mitgearbeitet hat.


    Der Begriff "Mobbing" suggeriert einfach Lösungen. Entferne den Übeltäter und alles wird gut. Es ist keine Auffoderung, etwas zu bei sich zu ändern. Und gerade Morpho sieht sich sehr angegriffen und würde wohl diesen ganzen Thread mit der Überschrift "Mobbing gegen Morpho" gut übertitelt sehen würde. Ein Begriff der so nahe am Problem liegt, kann ja kaum zur Lösung beitragen.


    Die Grundlage von Mobbing ist ja das ganz normale Säugetier-Revierverhalten: Bedroht jemand dein Revier, wird gebellt und geknurrt. Was ja nicht unbedingt destruktiv sein muss. Viel an Moral und Justiz besteht ja daraus, dass man den Überltäter anknurrt oder nicht mehr mitspielen lässt. Das hab ich ja versucht in der Romulus und Remus Sage zu verdeutlichen: Man zieht Grenzen und wenn man das Gefühl hat, das diese Grenzen überschritten werden, versucht man sie wieder herzustellen, in dem man den Störer disst.


    Das Problem sind Gelegenheiten, bei denen die Verhältnismässigkeit verloren geht, Einerseits bei der Wahrenemung: Der andere muss nur irgendetwas sagen, und man vermutet das Schlimmste: Von daher tat mir vor allem Christopher leid, weil er ja wirklich von Außen kommt und er sichtlich verwirrt von dieser Abneigung war. Der andere Punkt ist der, wenn man in seinen Reaktionen überreagiert, persönlich wird usw. Die Bezeichnung als Konkurrenzhammel und Assgeier waren solche Fälle. Auf minimale Anlässe hin wird ganz stark reagiert. Gerade wenn man sich gemobbt und in die ange gedrängt fühlt, verfällt man in eine Verteidigunghaltung und schlägt um sich.


    Ich finde es konstruktiv, wenn man einfach diese Fälle, wo die Verhältnismässigkeit verloren geht, verhindert. Zum Beispiel indem man sie meldet, und dann ein Moderator eingreift.


    Das das manchmal nicht so klappt, hat vor allem damit zu tun, dass wir mehr Moderatoren bräuchten. Und es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn die andere Prioritäten setzten und dann wieder andere Vorzüge (oder auch Macken) haben.


    Eine ideale Lösung für mich würde so aussehn, wenn es im Anfängerbereich einen besonders strengen Moderator gäbe, so dass da Anfängerfragen nicht in kleinkrieg ausarten. Und ebenso wichtig fände ich es, wenn es im Thervade-Bereich jemand gäbe, der sich da auskannt. Für den Zen Bereich gibt es auch bestimmt qualifiziertere Leute. Und ich wäre sehr glücklich, wenn ich Bereiche moderieren könnte, wo es kontroverser zugehen darf, also im "Cafehaus und bei den Freidenker". Während ich mich für letzteren Job als geeignet sehe, gibt es für die anderen Bereich bestimmt einige, die das besser könnten.


    Aber wo sind die???

  • vr:

    Zitat

    was haltet ihr von diesen Pressemeldungen?


    Morpho:

    bis jetzt noch gar nix.
    unter ausreisepflichtigen flüchtlingen sprechen sich auch diverse verhinderungsgründe rum.


    Morpho:

    Hier ist ganz einfach das Zen Forum und doch schalten sich alle möglichen Leute rein die keine Zen Praktiker sind und respektieren das einfach nicht. [...] Zen-Probleme sollten zuförderst von Zen Praktikern geklärt werden, in den Sangha und von den Sangha ausgehend


    Morpho:

    Christopher ist kein Mitglied vom Myoshinji, auch Matthias Steingass ('Zen hat keine Moral') nicht, und auch nicht der Hakuin Gemeinschaft. Aber derlei "Prozessbeobachter" werden dort garantiert auftauchen.


    Morpho:

    Umbenennen und Seiten umstellen nützt auch nix mehr. http://www.zen-ostbahnhof.de/i…p/Litertur-und-Links.html Du hast mit dieser deiner Demagogie Vorannahmen gegen den Zen und insbesondere gegen Zen-Übende bestärkt.


    Morpho:

    PS: Du weißt schon, dass du wie der Konkurrenzhammel gegen die Hakuin Gemeinschaft über kommst?


    Zum Thema Verhaltensweisen von Morpho, ich habe hier eine (zugegeben selektive) Auswahl Ihrer Reaktionen zum Skandal aufgelistet. Mir ist Wurscht, wie hier die Moderation gehandhabt wird - es müsst Euch übrigens nicht Leid tun für mich, sondern für die weiteren Teilnehmer, die ein ernsthaftes Problem vernünftig angehen wollen - ich möchte nur ein bekanntes Muster aufzeigen, das offensichtlich nicht nur bei Sekten auftaucht, sondern, wie void es anspricht, bei vielen Leuten, die sich in ihrem Glauben bedroht fühlen.


    Es läuft also so: erstmal die Sachlage grundsätzlich anzweifeln. Dann versuchen, "Aussenstehende" von der Aufarbeitung fernzuhalten. Und wenn jemand, der zwar "intern" ist, aber trotzdem die falsche Meinung hat (zB ich), dem werden die Motivationen (hier in besonders krasser Weise) angezweifelt. Dabei spiele ich ja mit völlig offenen Karten, und sie gibt nicht mal ihren Namen preis.


    Wenn man sie darauf anspricht, reagiert sie übrigens so:

    Zitat

    Das sind jetzt deine Gedanken dazu. Nicht einen davon kann ich bejahen. Aber mir ist das grad zu anstrengend. Ich passe. ()


    Ich gebe zu, dieses Verhalten ist viel weiter verbreitet als nur in der Glaubensszene: das kenne ich auch von meiner dreijährigen Tochter. :)


    Viel Spaß bei der weiteren Diskussion wünscht


    Christopher Hamacher

  • void:


    Eine ideale Lösung für mich würde so aussehn, wenn es im Anfängerbereich einen besonders strengen Moderator gäbe, so dass da Anfängerfragen nicht in kleinkrieg ausarten. Und ebenso wichtig fände ich es, wenn es im Thervade-Bereich jemand gäbe, der sich da auskannt. Für den Zen Bereich gibt es auch bestimmt qualifiziertere Leute. Und ich wäre sehr glücklich, wenn ich Bereiche moderieren könnte, wo es kontroverser zugehen darf, also im "Cafehaus und bei den Freidenker". Während ich mich für letzteren Job als geeignet sehe, gibt es für die anderen Bereich bestimmt einige, die das besser könnten.


    Aber wo sind die???


    Man könnte es ja mit einem deutlichen Aufruf versuchen?


    Wenn es jemanden gibt der einen der genannten Bereiche moderieren will, bitte melden :!:

  • Christopher:


    Zum Thema Verhaltensweisen von Morpho, ich habe hier eine (zugegeben selektive) Auswahl Ihrer Reaktionen zum Skandal aufgelistet. Mir ist Wurscht, wie hier die Moderation gehandhabt wird - es müsst Euch übrigens nicht Leid tun für mich, sondern für die weiteren Teilnehmer, die ein ernsthaftes Problem vernünftig angehen wollen - ich möchte nur ein bekanntes Muster aufzeigen, das offensichtlich nicht nur bei Sekten auftaucht, sondern, wie void es anspricht, bei vielen Leuten, die sich in ihrem Glauben bedroht fühlen.


    Ich kann da bei deinen Auszügen aus "morpho"'s Beiträgen nicht erkennen, welches Muster du meinst.

    Zitat


    Es läuft also so: erstmal die Sachlage grundsätzlich anzweifeln. Dann versuchen, "Aussenstehende" von der Aufarbeitung fernzuhalten. Und wenn jemand, der zwar "intern" ist, aber trotzdem die falsche Meinung hat (zB ich), dem werden die Motivationen (hier in besonders krasser Weise) angezweifelt. Dabei spiele ich ja mit völlig offenen Karten, und sie gibt nicht mal ihren Namen preis.


    Ich hatte selbst anfangs die Sachlage angezweifelt und konnte mir nicht vorstellen, dass was dann da letztlich raus gekommen ist.
    Meine Aufarbeitung als "Außenstehender" sieht sicherlich ganz anders aus, als deine. Allerdings bin ich mit dieser Praxis vertraut, weiß also was so ein Koan-Studium bedeutet.
    Inwiefern siehst du dich als intern? Gehörst du zur Hakuin-Gemeinschaft?
    Der Name und die Webseite von dir ist insofern "offener", aber das bedeutet letztlich auch nicht, dass deine Inhalte "authentischer" sind. Man kann dich lediglich da "persönlich" verantwortlich machen.

    Zitat


    Wenn man sie darauf anspricht, reagiert sie übrigens so:

    Zitat

    Das sind jetzt deine Gedanken dazu. Nicht einen davon kann ich bejahen. Aber mir ist das grad zu anstrengend. Ich passe. ()


    Ich gebe zu, dieses Verhalten ist viel weiter verbreitet als nur in der Glaubensszene: das kenne ich auch von meiner dreijährigen Tochter. :)


    Schönes Beispiel - meine Gedanken dazu, häng einfach mal nicht diese Vaterrolle hier raus. Das kommt garnicht gut an. Und hab' mal mehr Humor.
    Ich finde es nicht angemessen, dass ihr euch hier auf eine Person eingeschossen habt. Auch das ist mobbing.

  • Lucy:

    Doris: zum Beispiel sagst du, er schreibt Müll. Ist das nicht abwertend?


    Ich schrieb "weichgezeichneter Müll". Das ist was völlig anderes.
    Damit ist gemeint, dass void den Müll, der aus anderer Quelle kam, weichgezeichnet hat. War wohl nicht eindeutig genug formuliert. Mea culpa.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.