Nicht- Eins, Nicht-Zwei. Nicht-Zwei, Nicht-Eins.

  • Spock:

    Kurze Frage zwischendrin: Kannte Dogen Nagarjunas Texte?


    Selbstverständlich. Der Überlieferung nach hatte Dōgen in dem einen Jahr, als er Mönch am Hiei-zan war (also im Alter von 13-14 Jahren) den gesamten Tripiṭaka zwei Mal gelesen. Das mag nun lediglich fromme Legende sein, aber Nāgārjunas Schriften gehören zu den wichtigsten Śāstras des Tripiṭaka und die kannte Dōgen natürlich - wie jeder gebildete buddhistische Mönch. Speziell Nāgārjunas Kommentar zum Mahāprajñāpāramita Sūtra, das Mahāprajñāpāramitaśāstra (das im Tripiṭaka in zwei Übersetzungen von Xuanzang und Kumārajīva vorliegt). Dazu natürlich das Madhyamakaśāstra, das aus den Mūlamadhyamakakārikā mit einem kurzen Prosakommentar Piṅgalas besteht und das (nur in chinesischer Übersetzung erhaltene) Dvādaśanikāyaśāstra. Diese beiden Werke sind zusammen mit Kānadevas (ebenfalls nur in chinesischer Übersetzung der ersten Hälfte erhaltenem) Śataśāstra die drei Grundlagenwerke der Sanlun zong, also des ostasiatischen Madhyamaka. Aus diesem Grund werden Nāgārjuna und Kānadeva (in Tibet eher unter dem Namen Āryadeva bekannt) auch als 14. und 15. (indischer) Patriarch des Chan / Zen verehrt.


    Dōgen bezieht sich speziell im Shōbōgenzō recht häufig auf Nāgārjuna, insbesondere in Busshō, Shukke kudoku, Kesa kudoku, Kuyō shobutsu und Shizen biku - aber auch einigen anderen wie Hotsu Bodaishin, Jinshin inga ...


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Doris Rasevic-Benz:
    Tychiades:


    Da sind halt dann Insider-Sachen, die die Umgebung verwirren. Siehe "Schwurkel". :grinsen:


    Bitte schließe nicht von dir auf andere...

    Die Ära des Lichts ist die Ankunft des Menschen in seiner Mündigkeit.
    Primum non nocere

  • Oh, ich bitte um Verzeihung:


    Doris Rasevic-Benz:

    Da sind halt dann Insider-Sachen, die die Umgebung verwirren. Siehe "Schwurkel". :grinsen:


    Bitte schließe nicht von dir auf andere...

    Die Ära des Lichts ist die Ankunft des Menschen in seiner Mündigkeit.
    Primum non nocere

  • Werter Yeshe,


    ich habe mir erlaubt einen in das Universum hineingeworfenen Zen-Lehrsatz mit einem Koan westlicher Prägung zu beantworten (und bitte, Shaun, das Schaf ist meine absolute Lieblingsfigur, mein Held). Du verstehst das nicht und unterstellst mir Trollerei. Das garnierst Du mit einer Rüge "Rechten Rede".
    Merkst Du jetzt, worauf ich in diesem Thread mit meiner Bitte hinauswollte?


    _()_

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

    • Offizieller Beitrag
    Doris Rasevic-Benz:

    Merkst Du jetzt, worauf ich in diesem Thread mit meiner Bitte hinauswollte?


    Wir könnte uns darauf einigen, das man deinen Beitrag ernst nimmst:


    Doris Rasevic-Benz:


    im Zen-Bereich gepostet werden
    Dann ist der Kontext passend und verwirrt die Leute nicht unnötig.
    So ein Zen-Spruch irgendwo in den Raum geworfen, ist vergleichbar, wie wenn einer auf einer Hochzeit eine Trauerrede hält.
    Außerdem stößt er die anderen User vor den Kopf. Das kommt nämlich so rüber als ob man die anderen für blöd hält.


    Ich sehe dein "Mu-Mähschaf" als etwas, was ausserhalb des Zenbereichs die Zennies ein wenig nervt, so dass sie ihren Zenjargon weniger vor sich hertragen, sondern im Zenbereich lassen. Dies wäre in sich konsitent, wenn sie dort nicht auch wieder auf dich treffen würde, wo du Zen mit Würsten und Geishas assoziierst.


    Natürlich gibt es im Zen eine lange Tradition von Lehren die auch zimlich resktlos gegenüber dem Anhaften an Symbolen sind, aber in dem Kontext stört es mich ein wenig. Es bleidigt quasi meine religiösen Gefühle ein Stück weit- die zwar bestimmt ein Haufen Anhaftungen sind, was aber nicht heisst, dass da jeder drauf rumtrampeln soll.

  • Was ist bloß los mit Euch?
    Das war eine ganz lieb gemeinte Einladung in Eurer Zen-Forum. Eures, obwohl ich als Chan-Adeptin auch einen Platz darin finden könnte.
    Ich habe mich nicht über Zen-Symbole lustig gemacht, sondern ein virtuelles japanisches Häuschen gebaut, in dem sich ein Zen-Adept heimisch fühlen könnte, da das Fehlen einer geeigneten Zen-Unterkunft für Debatten beklagt wurde, und darüber so viele böse Worte gefallen sind. Ich wollte Euch ein wenig von der Keilerei ablenken.
    Wenn die Bestandteile eines japanischen Hauses Gefühle verletzt, dann frag ich mich, was mit Zen assoziiert wird. Die Art und Weise war kalauernd, aber sicher nicht despektierlich.


    Warum habe ich diesen Ausschnitt von Shaun gepostet? Weil es das Dilemma der condition humana ganz deutlich zeigt. Wenn man denn hinschauen will.
    Es macht hier echt keinen Spaß ein fröhlicher Mensch zu sein. :(

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris
    In einem Forum fehlt die nonverbale Kommunikation, um "Scherze" als solche zu erkennen.
    Das solltest Du Dir immer vergewärtigen.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Ich versteh auch nicht, was hier los ist, die Tibeter haben ganz genau so ihren Slang, aber merken es wohl nicht mehr, ich hab hier jahrelang versucht, mich im allgemeinen Bereich mehr oder weniger inhaltlich nur auf Pk-Grundlage, allerdings, soweit mir möglich in Normalsprech zu beschränken - ist auch nicht recht, weil die Tibeter das idR nicht kennen, den Zens ist das natürlich auch widerlich, weil nachgedacht. Also was jetzt nu, wenn nun Doris wegen eines klar ersichtlichen Scherzes gegen die Karre gefahren wird, hab ich für diejenigen, die sie noch nicht so gut kennen, einen ganz harmlosen Rat: habt n bissel Geduld, lest mal 10-20 Beiträge mehr von ihr, dann könnt ihr auch besser einschätzen, wie sie was meint.

  • Danke, Ihr Beiden!


    Basst scho! Waren halt ein paar turbulente Tage.
    Jetzt gehen wir in die Abendsonne und gönnen uns was Leckeres zum Essen. :rose:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Werter Yeshe,


    ich habe mir erlaubt einen in das Universum hineingeworfenen Zen-Lehrsatz mit einem Koan westlicher Prägung zu beantworten (und bitte, Shaun, das Schaf ist meine absolute Lieblingsfigur, mein Held). Du verstehst das nicht und unterstellst mir Trollerei. Das garnierst Du mit einer Rüge "Rechten Rede".
    Merkst Du jetzt, worauf ich in diesem Thread mit meiner Bitte hinauswollte?


    _()_


    Sorry, aber das ist kein Koan, sondern ein Kinder-Sketch (der auch nichts mit Leerheit zu tun hat). Man muss nicht jedes Thema krampfhaft auf lustig bügeln, nur weil man glaubt "ein fröhlicher Mensch" zu sein.


    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • vielleicht sollten alle es dabei beruhen lassen und nicht mehr an den Dingen haften. Ich fand es auch nicht nachvollziehbar und merkwürdig, aber den Ball hin und herwerfen bringt auch nichts. Vielleicht ist Doris künftig etwas achtsamer und beherzt das Feedback.. Beste Grüße

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Doris Rasevic-Benz:

    Wie kommst Du auf Leerheit?


    Weil Du schreibst "Mäh" statt "Mu" (= jap. "無").

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

    • Offizieller Beitrag
    Yeshe:

    Sorry, aber das ist kein Koan, sondern ein Kinder-Sketch (der auch nichts mit Leerheit zu tun hat). Man muss nicht jedes Thema krampfhaft auf lustig bügeln, nur weil man glaubt "ein fröhlicher Mensch" zu sein.


    Weil Doris so ne Frohnatur ist und Shaun eine Kinderserie ist, könnte man wirklich denken, dass da nichts dahinter ist.


    Der Zen-praktizierende Philosoph der Kyoto-Schule Hisamatsu Shin'ichi versuchte mal, aus einer Sammlung von Koans eine Grundkoan herauszudestillieren. Ich weiss nicht, ob die philosophische Koan-Destillerie ne seriöse Sache ist, aber dabei kam er auf: 'Wenn alles, was du tust, nicht funktioniert, was tust du dann?" oder noch schöner in Englisch "If, whatever you do, won't do - what do you do?"


    Für mich ist das sehr nahe bei der Idee des Absurden wie es z.B Camus im Mythos von Sisyphos sah. Und das Absurde ist ja eben nicht nur tragisch sondern eben auch nahe am Humor. So ist für mich der unermüdliche Wile E. Coyote aus dem Roadrunner sehr nahe an
    Sisyphos und Hisamatsu. Es gibt ein Jagen das nicht zum Ziel führen kann.


    Und ich habe Doris so verstanden, dass das was für Sisyphos der Felsbrocken ist für Shaun eben das fette Schaf Shirley ist. Die Negation des Willens. Wenn Form Leerheit ist warum nicht ein fettes Schaf.


    Aber vermutlich ist das bloss wieder so ein Stuss und Doris meint was anderes.

  • Ich geh nicht zum Bäcker und hau dem in die Fresse, weil mich backen nicht interessiert.


    Mich erinnert das ja an so Leute, die wo ne Wohnung über nem Club kaufen und dann wo sie so hart arbeiten müssen um ihre Raten zu bezahlen voll die Ruhe haben wollen und solange klagen, bis sich der Club verpisst oder sich genötigt sieht eine sauteure Lärmschutzmauer einzuziehen. Natürlich findet sich ein Anwalt der größtes Verständnis für diese verzwickte Lage hat.
    Am Anfang wollte man in eine Gegend mit subkulturellen Ambiente, jetzt aber tun' s ein paar Graffiti auch. Da schätze ich doch Künstler wie Blu oder Banksy, die ihre Werke überstreichen lassen, auf das sie Kommerziellen und Konsumenten nich in die Hände fallen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Was ist bloß los mit Euch?
    Das war eine ganz lieb gemeinte Einladung in Eurer Zen-Forum. Eures, obwohl ich als Chan-Adeptin auch einen Platz darin finden könnte.
    Ich habe mich nicht über Zen-Symbole lustig gemacht, sondern ein virtuelles japanisches Häuschen gebaut, in dem sich ein Zen-Adept heimisch fühlen könnte, da das Fehlen einer geeigneten Zen-Unterkunft für Debatten beklagt wurde, und darüber so viele böse Worte gefallen sind. Ich wollte Euch ein wenig von der Keilerei ablenken.
    Wenn die Bestandteile eines japanischen Hauses Gefühle verletzt, dann frag ich mich, was mit Zen assoziiert wird. Die Art und Weise war kalauernd, aber sicher nicht despektierlich.


    Warum habe ich diesen Ausschnitt von Shaun gepostet? Weil es das Dilemma der condition humana ganz deutlich zeigt. Wenn man denn hinschauen will.
    Es macht hier echt keinen Spaß ein fröhlicher Mensch zu sein. :(


    Liebe Doris, was ist, deiner Ansicht nach, das Dilemma der conditio humana?

    Die Ära des Lichts ist die Ankunft des Menschen in seiner Mündigkeit.
    Primum non nocere

  • void:

    Und ich habe Doris so verstanden, dass das was für Sisyphos der Felsbrocken ist für Shaun eben das fette Schaf Shirley ist. Die Negation des Willens. Wenn Form Leerheit ist warum nicht ein fettes Schaf.


    Das Video alleine wäre etwas anderes gewesen. Es müssen nicht alle meinen Humor teilen. :)
    Aber durch die zusätzliche ironische "Mäh-Mu"-Einleitung verlässt Doris' Post nach meinem Verständnis die rechte Rede.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Lucy:

    ...wie immer ist es voll blödi, wenn die anderen nicht so ticken, wie man möchte...


    sie ist die Schlampe, ich bin normale Mensch (:


    Ich find's gar nicht blöd, ich versuche nur dazu beizutragen, dass das Forum entsprechend seines Zwecks benutzt wird. Und der ist eben das eines "Portals für Buddhismus" und nicht das eines "Portals für lustig, trallala, Wiedergeburt ist doof, Karma auch, ich bin halt so, vielleicht ab und zu eine Prise Buddhismus". (Ist jetzt nicht persönlich auf Doris gemünzt, sonder meine allgemeine Haltung.)

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra: