Nicht- Eins, Nicht-Zwei. Nicht-Zwei, Nicht-Eins.

  • Tulamben:


    Liebe Doris, was ist, deiner Ansicht nach, das Dilemma der conditio humana?


    Da sind ein paar Dinge, die halt so sind wie sie sind und wogegen wir uns immer stemmen.
    Und dann meinen wir, wir hätten es gestemmt …
    Am besten erscheint mir, darüber zu lachen. Und einfach weiterzumachen. So ganz kommen wir aus dieser Olympiade ja nicht raus.


    Da das Schaf nicht japanisch spricht und auch sonst nichts zu äußern anderes vermag, sagt es Mäh. Ihm ist es völlig egal, ob es Buddhanatur hat oder nicht. Es grast einfach.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Yeshe:
    Lucy:

    ...wie immer ist es voll blödi, wenn die anderen nicht so ticken, wie man möchte...


    sie ist die Schlampe, ich bin normale Mensch (:


    Ich find's gar nicht blöd, ich versuche nur dazu beizutragen, dass das Forum entsprechend seines Zwecks benutzt wird. Und der ist eben das eines "Portals für Buddhismus" und nicht das eines "Portals für lustig, trallala, Wiedergeburt ist doof, Karma auch, ich bin halt so, vielleicht ab und zu eine Prise Buddhismus". (Ist jetzt nicht persönlich auf Doris gemünzt, sonder meine allgemeine Haltung.)


    Vielen Dank, Yeshe, für deine Bemühungen.

  • Ich schließe mich an.
    Mir ist leider die Hutschnur geplatzt. Du kannst das besser.

  • kal:

    Vielleicht ist Doris künftig etwas achtsamer und beherzt das Feedback.. Beste Grüße


    Ja, ich beherze das und werde meine Freude am Leben und am Dharma nicht mehr mit Euch teilen.
    Dafür nur noch private Probleme schieben. Wegen jedem Mist streiten. Feindseligkeiten austauschen. Richtungen kloppen. Über fünf Threads über ein Unterforum verhandeln. … und all die anderen Dinge, die das Leben in Butterland so interessant und uns so wichtig machen. Das scheint erwünschter zu sein. :(

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Hallo zusammen!

    mukti:

    Was ist jetzt eigentlich das Faden-Thema ? :?


    :)
    Das Faden-Thema ist Nicht-Eins, Nicht-Zwei. Nicht-Zwei, Nicht-Eins.
    Wir sind nicht fröhlich ODER ernst. Wir sind Fröhlich UND ernst. Wir sind nicht Scherzkekse ODER Erbsenzähler, wir sind Scherzkekse UND Erbsenzähler. Wir sind nicht Streithanseln ODER Tiefenentspannte, wir sind...etc.


    Und natürlich haben die, die sich über Doris' MÄH-MU-Japanhaus-Beiträge geärgert haben, zu 100% recht.
    Und natürlich haben die, die darüber lauthals gelacht und daraufhin ihre Denkrichtung kontrolliert haben, zu 100% recht.


    Hab' ich recht? ;)


    Herzliche Grüße
    Andreas

  • Andreas
    Aber aber :grinsen:
    Du hast "Wir sind weder XX noch YY" vergessen, was im PK doch immer mit bei ist :clown::lol:


    :? Also ... :?
    Ok ...


    Der fröhlich-ernste erbsenzählende Scherzkeks


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Doris Rasevic-Benz:

    Da das Schaf nicht japanisch spricht und auch sonst nichts zu äußern anderes vermag, sagt es Mäh. Ihm ist es völlig egal, ob es Buddhanatur hat oder nicht. Es grast einfach.


    Das ist keine buddhistische Ansicht. Das Schaf leidet, da es sich in Samsara befindet. Es grast nicht "einfach", sondern aufgrund des "Durstes" aus diesem und vergangenen Leben. Das Wissen um die Buddhanatur des Schafes schützt weder das Schaf noch den Betrachter vor Leid. Das Schützen vor Leid und die Einfachheit kommen erst durch das Beschreiten des Pfades.


    Allgemein muss ich bei diesem Thread an einen Satz denken, den ein Khenpo mal vor Jahren zu mir gesagt hat:
    "Man sollte Konzepte erst verstehen, bevor man versucht, sie aufzulösen." (Ich weiß, dass manche Schulen da anders vorgehen, aber dann sollte man wirklich an der Auflösung arbeiten.)

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:


  • Ich finde recht haben nicht so spannend ;)

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Sinne ist denn Flappsigkeit zielführend?


    In manchen Zen Koans ist ja die Situation so, dass der Schüler verbissen sucht und sich dabei in sein Denken verrennt. Und dann reicht eine ganz alltägliche Handlungsweise oder eine pradox erscheinende Bemerkung des Lehrers, um den Schülern aus den Gleisen des normalen Denkens zu werfen.


    Aber ist das nicht fast das Gegenteil von normaler Flappssigkeit, wie sie uns in Cartoons und Witzen begegnet? Weil da ja das Absurde eher was ist, was uns hilft "Dampf" abzulassen statt uns in unsere inneren Widersprüche reinzubugsieren, oder?


    Wenn sich der Schüler daran gewöhnt hätte, dass der Zen-Lehrer halt ab und zu Unsinn redet und das nicht weiter zu beachten ist, würde doch keine der in den Koans geschilderten Situationen funktionieren. Die Flappsigkeit des Lehrers funktioniert nur in der Kombination mit der humorlosen Ernsthaftigkeit und Ergebenheit des Schüler, oder?


    Wobei ich da villeicht falsch liege, wenn ich das als Gegensätze sehe.

  • Yeshe:

    Das Schaf leidet, da es sich in Samsara befindet. Es grast nicht "einfach", sondern aufgrund des "Durstes" aus diesem und vergangenen Leben.


    Woher willst du das wissen?


    Yeshe:

    Allgemein muss ich bei diesem Thread an einen Satz denken, den ein Khenpo mal vor Jahren zu mir gesagt hat:
    "Man sollte Konzepte erst verstehen, bevor man versucht, sie aufzulösen."


    Da hat der gute Mann aber recht.

  • void
    weil der Schüler es nie weis und manchmal ist der "Unsinn" tiefe Wahrheit.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend


  • Passt schon so.
    Und wenn ein Tier vor kommt, Allegorie, dann eher Katze und der Ochs...ode Fuchs usw. Das hat schon alles seine Bewandtnis. Man nimmt nicht oft Tiere her, da der Tier(geist) sonst für Dumpfheit und Unwissenheit steht.


  • Deine Fragen zielen aus meiner Sicht genau in die richtige Richtung. Das ist in meinen Augen dasselbe, was der von mir zitierte Khenpo gesagt hat.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Moosgarten:
    Yeshe:

    Das Schaf leidet, da es sich in Samsara befindet. Es grast nicht "einfach", sondern aufgrund des "Durstes" aus diesem und vergangenen Leben.


    Woher willst du das wissen?


    Das hat der Buddha gesagt:
    "... unausdenkbar ist diese Wandelwelt, ein Anfangspunkt ist nicht zu erspähen bei den wahnbefangenen Wesen, die durstversunken umherwandeln, umherkreisen ... Lange Zeit habt ihr, Mönche, als Rinder und Kälber, als Büffel und Büffeljunge, als Böcke und Ziegen, als Rehe und Hirsche, als Schweine und Ferkel, als Hühner, Tauben und Gänse bei eurer Abschlachtung wahrlich mehr Blut vergossen, als Wasser in den vier großen Weltmeeren enthalten ist...."


    Und zu Buddha, Dharma und Sangha habe ich in tiefem Vertrauen vor 17 Jahren Zuflucht genommen.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Yeshe:

    Das ist keine buddhistische Ansicht. Das Schaf leidet, da es sich in Samsara befindet. Es grast nicht "einfach", sondern aufgrund des "Durstes" aus diesem und vergangenen Leben. Das Wissen um die Buddhanatur des Schafes schützt weder das Schaf noch den Betrachter vor Leid. Das Schützen vor Leid und die Einfachheit kommen erst durch das Beschreiten des Pfades.


    Das Schaf leidet oft auch wegen 'Durstes' auf Lammkoteletts derer, die die menschliche Existenz für sooo wertvoll ist halten, weil: Nur da besteht ja die Möglichkeit zur Erleuchtung. D
    em Schaf ist diese Möglichkeit egal, weil es Samsara=Nirvana durch sein Selbst-So_Sein verwirklicht und kein Dharma braucht, sondern immer damit rechnen muss, dass die Krone des Buddhismus Natur-Darm für Wurst braucht.

  • Yeshe
    Nur als Frage, keine Wertung meinerseits : Glaubst Du an den Wortlaut dieser Aussage des Weltverehrten in stofflich-körperlicher Hinsicht?


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Useless
    Und wenn nicht der Mensch Hunger hat, dann Bär oder Wolf ...


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:

    Useless
    Und wenn nicht der Mensch Hunger hat, dann Bär oder Wolf ...


    _()_


    Ich weiß, Schuld sind immer die Anderen, und wenn wir keine Waffen an Saudi-Arabien verkaufen, tun's die Russen... :)

  • Manchmal stelle ich mir so Zwinglinge vor die wie im Schichtdienst (an)klagen.

  • Axel:


    Das Schaf leidet oft auch wegen 'Durstes' auf Lammkoteletts derer, die die menschliche Existenz für sooo wertvoll ist halten (..).


    Nein. Stichwort: 3. Art des Leidens (Leid des Bedingt-Seins).


    Alter, Krankheit und Tod (1. Art des Leidens) gibt's auch ohne "Durst" auf Lammbraten.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

    2 Mal editiert, zuletzt von Yeshe ()

  • jianwang:

    Yeshe
    Nur als Frage, keine Wertung meinerseits : Glaubst Du an den Wortlaut dieser Aussage des Weltverehrten in stofflich-körperlicher Hinsicht?


    _()_


    Ich glaube so ziemlich gar nichts.

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Yeshe:
    Moosgarten:


    Woher willst du das wissen?


    Das hat der Buddha gesagt:
    "... unausdenkbar ist diese Wandelwelt, ein Anfangspunkt ist nicht zu erspähen bei den wahnbefangenen Wesen, die durstversunken umherwandeln, umherkreisen ... Lange Zeit habt ihr, Mönche, als Rinder und Kälber, als Büffel und Büffeljunge, als Böcke und Ziegen, als Rehe und Hirsche, als Schweine und Ferkel, als Hühner, Tauben und Gänse bei eurer Abschlachtung wahrlich mehr Blut vergossen, als Wasser in den vier großen Weltmeeren enthalten ist...."


    Und zu Buddha, Dharma und Sangha habe ich in tiefem Vertrauen vor 17 Jahren Zuflucht genommen.


    Dein Zitat (?) ist aber kein Dharma, sondern nur ein noch zu verstehendes Textstückchen, und dass es vom Buddha stammt, ist höchst unwahrscheinlich. Ich hätte mich jetzt aber nicht wieder zu diesen Allgemeinplätzen hinreissen lassen, wenn du nicht als Nächtes behauptet hättest:


    Zitat

    Ich glaube so ziemlich gar nichts.


    Schliesst offenbar deine eigene Vorstellungswelt nicht ein? Das wäre in Bezug auf Doris aber heilsamer gewesen.