Nicht- Eins, Nicht-Zwei. Nicht-Zwei, Nicht-Eins.

  • Yeshe


    Danke. Ich sehe, du glaubst das, was Du mir geantwortet hast.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Manchmal habe ich den Eindruck hier geht es nicht um eine sachliche, fruchtbare Auseinandersetzung.
    Mir gehen dabei einige Stichwörter durch den Kopf: Dogmatik, Rabulistik, Eklektizismus, apodiktisch und das Ganze garniert mit einer Prise Narzissmus, wobei die/der eine fröhlich und die/er andere bierernst erscheint.
    Den Beiträgen könnte man entnehmen, dass dies alles nicht wirklich kompatibel zu sein scheint.
    Und ich frage mich, habe ich eine völlig falsche Vorstellung vom Umgang unter Gleichgesinnten? Oder verlieren wir uns in Details, streiten um Deutungshoheit, grenzen uns so eigentlich voneinander ab und sehen nicht mehr den gemeinsamen Nenner? Oder täuscht mich mein Eindruck? :?:om:

    Die Ära des Lichts ist die Ankunft des Menschen in seiner Mündigkeit.
    Primum non nocere

    • Offizieller Beitrag
    Tulamben:


    Mir gehen dabei einige Stichwörter durch den Kopf: Dogmatik, Rabulistik, Eklektizismus, apodiktisch und das Ganze garniert mit einer Prise Narzissmus, wobei die/der eine fröhlich und die/er andere bierernst erscheint.
    Den Beiträgen könnte man entnehmen, dass dies alles nicht wirklich kompatibel zu sein scheint.
    Und ich frage mich, habe ich eine völlig falsche Vorstellung vom Umgang unter Gleichgesinnten


    "Gesinnung" ist ein interessantes Wort, weil es ja einerseits so das Wort "Sinnen" enthalten ist, was ja beschreibt, wie wir aus der Welt Sinn machen. Und es andererseits ausdrückt wie die "Gesinnung" so in der Grundhaltung - und da eben auch der Grundemotion - entspringt. Jemand kann fröhlich gesinnt sein oder ernsthaft, vom Herz her oder vom Kopf, gläubig-vertrauend oder hinterfragend-kritisch.


    Wenn man einander als Gleichgesinnte sieht, dann wundert man sich wo all die Konfikte herkommen, und da ist ja die erste Vermutung immer die, dass es sich um böse oder missgünstige Leute handelt: Dogmatische Sturköpfe, verquere Rabulistiker und wirre Trolle. Man sucht Gelcihsinnige und trifft auf Eigensinnige, was ja nur an deren Ego liegen kann.


    Aber was ist, wenn wird eben nicht Gleichgesinnt sind? Also zwar eine gemeinsame Orientierung am Buddhismus vorhanden ist, dies aber keine gleiche Gesinnung einschliesst?


    Ich glaube, dass viele für sich selber den Buddhismus gefunden habe, und dann hoffen in so einem Forum auf "Gleichgesinnte" zu treffen - auf Seelenverwandte. Und die Erfahrung, auf komplett entgegengsetzt Gesinnte zu treffen, ist nervig und ärgerlich.

  • void:
    Tulamben:


    Mir gehen dabei einige Stichwörter durch den Kopf: Dogmatik, Rabulistik, Eklektizismus, apodiktisch und das Ganze garniert mit einer Prise Narzissmus, wobei die/der eine fröhlich und die/er andere bierernst erscheint.
    Den Beiträgen könnte man entnehmen, dass dies alles nicht wirklich kompatibel zu sein scheint.
    Und ich frage mich, habe ich eine völlig falsche Vorstellung vom Umgang unter Gleichgesinnten


    Man sucht Gelcihsinnige und trifft auf Eigensinnige, was ja nur an deren Ego liegen kann.


    :like::om:

    Die Ära des Lichts ist die Ankunft des Menschen in seiner Mündigkeit.
    Primum non nocere

  • Zitat

    Schliesst offenbar deine eigene Vorstellungswelt nicht ein? Das wäre in Bezug auf Doris aber heilsamer gewesen.


    Mach den Bock nicht zum Gärtner. Aber wem erzähle ich das. "Doris" steht für dich, ersatzweise für:
    Will auch in Zukunft schreiben wie ich will und was ich will und auch den Dharma herabsetzen, egal.
    Und alle die mich dabei behelligen (oder behelligen könnten) machen sich selbstverständlich Vorstellungen (Glauben) zur Person und sind daher 'nicht zurechnungsfähig'
    (früher hieß es einfach: Du projizierst, um jemanden auszuknocken, zu verwirren) Du setzt also (wirkliche oder mögliche) 'Kritiker' von Verhaltensweisen sehr herab, damit sie ihren Mund halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • DER Dieb versteckt sich nicht.
    Es ist das begriffliche Denken. Deswegen sagt man, wir verwechseln den Dieb mit unserem Sohn.
    Den Geist für begriffliches
    Denken zu benutzen, bedeutet die Substanz lassen und sich an Formen binden.
    (Huang Po)
    Aber man kann natürlich sagen der 'Hang und der Drang' dazu liege im Verborgenen
    - von daher 'versteckt'. Andererseits gibt es ja auch diese Mondo, wo der eine dem anderen sagt: 'Du Dieb'.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

    • Offizieller Beitrag
    Tychiades:
    Andrezen:

    Diebe verstecken sich im östlichen Hügel auf dem Wasser.


    Ich hab' dich wegen Troll-Verdacht gemeldet.


    Die "Diebe"-Metapaher kam hier schon häufiger vor, aber sie ist mir nicht geläufig.


    Ist das eine Anspielung auf einen bestimmten Zen Text oder ein Konzept. Was haben denn die Diebe mit den östlichen Hügeln zu tun?

  • @ Void:


    Das habe ich gerade versucht etwas verständlicher zu machen.

  • void:
    Tychiades:

    Ich hab' dich wegen Troll-Verdacht gemeldet.


    Die "Diebe"-Metapaher kam hier schon häufiger vor, aber sie ist mir nicht geläufig.


    Ist das eine Anspielung auf einen bestimmten Zen Text oder ein Konzept. Was haben denn die Diebe mit den östlichen Hügeln zu tun?


    Es geht hier nicht um Anspielungen auf Zen-Texte - das kannste doch nicht ernsthaft diskutieren. Ohne Quellenangaben - meinste ich such' danach? Hier schreibt einer nur so einen Quark - wenn du das hier akzeptieren willst - ok. Ich hab's gemeldet. It's your turn.

  • Prüfung unter Gästen oder des Gastgebers ( Gast, Gastgeber, Rinzai)
    Kann nicht jeder was mit anfangen, im Gegenteil,
    da es eine Frage von Abhängigkeit und Unabhängigkeit ist - oder auch 'nach'...

  • Der Berg über dem Wasser Zeichen 4 "Die Jugendtorheit" auch "Das Jungrind". Aus dem Berg fließt eine Quelle und wenn sich da Diebe verstecken kann das nur bedeuten das sie Unsinn im Sinn haben. Im Osten ist Feuer und Wind/Holz, Zeichen 50 "der Tiegel" oder auch "Der Dreifuß" über dem Holz ist das Feuer. Da es sich um Diebe handelt, befinden sich im Westlichen und es wird gesprochen vom Östlichen, kann das nichts Gutes bedeuten das da mit "Jugendtorheit" von Jungrindern geschehen soll an der Quelle.


    Bei dieser Deutung heißt das: Da wird an einem Ort von etwas geredet das aus einen anderen genommen, gestohlen wird und das kann nur Unheil bringen.

    • Offizieller Beitrag
    Ellviral:

    Der Berg über dem Wasser Zeichen 4 "Die Jugendtorheit" auch "Das Jungrind". Aus dem Berg fließt eine Quelle und wenn sich da Diebe verstecken kann das nur bedeuten das sie Unsinn im Sinn haben. Im Osten ist Feuer und Wind/Holz, Zeichen 50 "der Tiegel" oder auch "Der Dreifuß" über dem Holz ist das Feuer. Da es sich um Diebe handelt, befinden sich im Westlichen und es wird gesprochen vom Östlichen, kann das nichts Gutes bedeuten das da mit "Jugendtorheit" von Jungrindern geschehen soll an der Quelle.


    Bei dieser Deutung heißt das: Da wird an einem Ort von etwas geredet das aus einen anderen genommen, gestohlen wird und das kann nur Unheil bringen.


    Ähem. Ich weiss jetzt nith, ob ich das vorher noch mit meinem chinesischen Sternzeichen in Korrelation bringen soll, aber ich würde dann das von Andrezen gesagt im Sinne von Doris interpretieren. Also dass man eher im Zen-Forum im Sinne Kontext sprechen sollte und nicht wo anders hin tragen sollte. Weil dort die schönen Berge möglciherweise zur Kitsch-Tapete werden.

  • Ellviral:

    Der Berg über dem Wasser Zeichen 4


    Es gibt da ja auch das Urteil dazu:


    Jugendtorheit hat Gelingen.
    Nicht ich suche den jungen Toren,
    der junge Tor sucht mich.
    Beim ersten Orakel gebe ich Auskunft.
    Fragt er zwei-, dreimal, so ist das Belästigung.
    Wenn er belästigt, so gebe ich keine Auskunft.
    Fördernd ist Beharrlichkeit. :)


    Nee - im Ernst. Ich teile Tychiades Einschätzung und habe mir schon beim ersten Mal gar nicht erst die Mühe gemacht, ihn zu fragen, wie schnell denn so ein Berg seiner Ansicht nach übers Wasser läuft. Noch so ein Müll-Posting und er ist auf meiner Ignore-List.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

    • Offizieller Beitrag
    Ellviral:

    Der Berg über dem Wasser Zeichen 4 "Die Jugendtorheit" auch "Das Jungrind". Aus dem Berg fließt eine Quelle und wenn sich da Diebe verstecken kann das nur bedeuten das sie Unsinn im Sinn haben. Im Osten ist Feuer und Wind/Holz, Zeichen 50 "der Tiegel" oder auch "Der Dreifuß" über dem Holz ist das Feuer. Da es sich um Diebe handelt, befinden sich im Westlichen und es wird gesprochen vom Östlichen, kann das nichts Gutes bedeuten das da mit "Jugendtorheit" von Jungrindern geschehen soll an der Quelle.


    Bei dieser Deutung heißt das: Da wird an einem Ort von etwas geredet das aus einen anderen genommen, gestohlen wird und das kann nur Unheil bringen.


    Ok. Verstanden: Andrezen sollte keine Zen-Spüche aus dem Kontext reissen, über Berge schmuggeln und dort zu Zen-Spam verarbeiten. Werde mich drum kümmern.

  • Mir ich auch nicht klar was er meint! Hab nur meiner Assoziation laufen gelassen ob das sinnvoll war? Weiss ich nicht. Ein ganz persönliches Verstehen gab es da schon doch dafür ist hier kein Platz. Kommt daher das das I Ging sich wieder gemeldet hat und fordert es endlich vergessen zu können, heißt wirklich zu erfahren.

  • void:
    Ellviral:

    Der Berg über dem Wasser Zeichen 4 "Die Jugendtorheit" auch "Das Jungrind". Aus dem Berg fließt eine Quelle und wenn sich da Diebe verstecken kann das nur bedeuten das sie Unsinn im Sinn haben. Im Osten ist Feuer und Wind/Holz, Zeichen 50 "der Tiegel" oder auch "Der Dreifuß" über dem Holz ist das Feuer. Da es sich um Diebe handelt, befinden sich im Westlichen und es wird gesprochen vom Östlichen, kann das nichts Gutes bedeuten das da mit "Jugendtorheit" von Jungrindern geschehen soll an der Quelle.


    Bei dieser Deutung heißt das: Da wird an einem Ort von etwas geredet das aus einen anderen genommen, gestohlen wird und das kann nur Unheil bringen.


    Ok. Verstanden: Andrezen sollte keine Zen-Spüche aus dem Kontext reissen, über Berge schmuggeln und dort zu Zen-Spam verarbeiten. Werde mich drum kümmern.

    So bitte ich das zu verstehen. :)

  • Morpho:


    Mach den Bock nicht zum Gärtner. Aber wem erzähle ich das. "Doris" steht für dich, ersatzweise für:
    Will auch in Zukunft schreiben wie ich will und was ich will und auch den Dharma herabsetzen, egal.
    Und alle die mich dabei behelligen (oder behelligen könnten) machen sich selbstverständlich Vorstellungen (Glauben) zur Person und sind daher 'nicht zurechnungsfähig'
    (früher hieß es einfach: Du projizierst, um jemanden auszuknocken, zu verwirren) Du setzt also (wirkliche oder mögliche) 'Kritiker' von Verhaltensweisen sehr herab, damit sie ihren Mund halten.


    :like:


    Yeshe


    P.S.:
    Werde fröhlich weiter posten, also meinen Mund nicht halten (warum auch).

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Morpho:
    Zitat

    Schliesst offenbar deine eigene Vorstellungswelt nicht ein? Das wäre in Bezug auf Doris aber heilsamer gewesen.


    Mach den Bock nicht zum Gärtner. Aber wem erzähle ich das. "Doris" steht für dich, ersatzweise für:
    Will auch in Zukunft schreiben wie ich will und was ich will und auch den Dharma herabsetzen, egal.
    Und alle die mich dabei behelligen (oder behelligen könnten) machen sich selbstverständlich Vorstellungen (Glauben) zur Person und sind daher 'nicht zurechnungsfähig'
    (früher hieß es einfach: Du projizierst, um jemanden auszuknocken, zu verwirren) Du setzt also (wirkliche oder mögliche) 'Kritiker' von Verhaltensweisen sehr herab, damit sie ihren Mund halten.


    Du phantasierst einfach nach wie vor, völlig ungehemmt.
    Es ist doch eigentlich die allergewöhnlichste buddhistische Lehre, dass man gerade und zuerst seinen eigenen Vorstellungen nicht trauen sollte. Warum? Wegen allgemeiner Verblendung. Aber dich und n paar andere hier, kümmert das n Scheiss. Ihr wisst immer ganz genau, was andere Leute denken, für Motive haben, oder kennt sogar ihre "Gesinnung".

  • Moos:

    Zitat

    Es ist doch eigentlich die allergewöhnlichste buddhistische Lehre, dass man gerade und zuerst seinen eigenen Vorstellungen nicht trauen sollte. Warum? Wegen allgemeiner Verblendung.


    "Weder bin ich verblendet noch erwacht"- guter Zen- Stuff;
    Grundsätzlich jemanden ein angemessen- gutes Einschätzung,-und Urteilsvermögen abzusprechen - gewiss nicht; Man erklärt ihn für verrückt: im Sinne von Absolut-nicht-objektiv- Wahrnehmungsfähig. Sowas 'gehört sich nicht'. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Morpho:

    Moos:

    Zitat

    Es ist doch eigentlich die allergewöhnlichste buddhistische Lehre, dass man gerade und zuerst seinen eigenen Vorstellungen nicht trauen sollte. Warum? Wegen allgemeiner Verblendung.


    "Weder bin ich verblendet noch erwacht"- guter Zen- Stuff


    Das kommt ausm Herzsutra 無無明。亦無無明盡。Genau so stehts auf meinem Rakusu. Jetzt sollte man noch wissen was bedeutet. Jedenfalls willst du doch nicht nahelegen, dass das die 4fache Wahrheit aufhebt?


    Morpho:

    Grundsätzlich jemanden ein angemessen- gutes Einschätzung,-und Urteilsvermögen abzusprechen - gewiss nicht; Man erklärt ihn für verrückt: im Sinne von Absolut-nicht-objektiv- Wahrnehmungsfähig.


    Schon dass du jetzt genau diesen Film fährst, zeugt von einem augeblicklich stark eingeschränkten Urteilsvermögen, ob das immer so bei dir ist, kann und will ich nicht beurteilen.
    Habe ich auch zuvor nicht getan.
    Die Tatsache, dass dukkha allgemein gewärtig und Verblendung dessen Wurzelursache ist, ist nix, was man anderen vorhalten könnte, aber wer das nicht als Kern der eigenen Übung begreift, in dem er ständig in der von mir beschriebenen Weise über andere mutmasst, bei dem frage ich mich schon, was da fürn "Buddhismus" am Start ist?

  • Zitat

    frage ich mich schon, was da fürn "Buddhismus" am Start ist?


    Mu chi yaku mu toku I mu sho toku ko :P

  • Ich habe ein Bild für Berge laufen über das Wasser gefunden; ging ratz fatz.


    Google:
    Unser Schiff fährt mit ziemlichen Speed los und wir tauchen immer tiefer in die schöne Bergwelt ein. Das Wasser hat viele verschiedene Färbungen von grün bis taubenblau.
    'Bilder'


    1. Pic oben links



    shiki soku ze ku ku soku ze shiki


    die Erscheinungen sind nicht verschieden von Ku und Ku ist nicht verschieden von den Erscheinungen.