Samsara verbessern ohne Aussicht auf Erleuchtung = Buddhismus?

  • kilaya:

    Diese Philosophien sind nicht viel neuer als der PK. Was der Buddha gedacht oder geglaubt hat, wisse wir nicht. Wir wissen nicht mal sicher, was er gesagt hat. Wir wissen nur, was verschiedene Leute gehört haben und was sie wesentlich später dann aufgeschrieben haben.


    Wir wissen... ziemlich genau was der Buddha gesagt bzw. gelehrt hat
    nach den hervorragend überlieferten Reden von ihm, die selbst ohne sie
    auf zu schreiben bis heute sogar auswendig überliefert werden auch wenn
    sie irgendwann auch aufgeschrieben wurden. Aber ich weiß natürlich warum
    du hier solche Dinge behaupten und die Überlieferung schlecht machen mußt.
    Irgendwie muß man seine "Philosophien" ja unter kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von kilaya () aus folgendem Grund: Abwertende und beleidigende Aussage über Mahayana entfernt


  • Samsara verstehen, bedeutet, die Wahrheit über das Leiden zu verstehen. Das ist Grundvoraussetzung dafür, die Motivation zu entwickeln, den Weg aus dem Samsara uberhaupt anzutreten. Wenn die Motivation aber bloß daher rührt, dass jemand auf ein " gutes, angenehmes " nächstes Leben innerhalb des Samsara hofft, dann hat er Samsara nicht verstanden. Dann hat er das Leiden nicht verstanden. Dann fehlt demjenigen die Grundlage den rechten Weg einzuschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunu ()

  • "Samsara verbessern" ist die Essenz des achtfachen Weges. Durch das "verbessern" verliert Samsara das, was es definiert - duhkha. Dass man es dann nicht mehr Samsara nennt - geschenkt. Namen sind Schall und Rauch. Und das gilt nicht zuletzt auch für Namen wie "Samsara" und "Erleuchtung". Nicht zu vergessen: "Buddhismus".


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • accinca:

    Aber ich weiß natürlich warum
    du hier solche Dinge behaupten und die Überlieferung schlecht machen mußt.
    Irgendwie muß man seine "Philosophien" ja unter kriegen.


    Das ist falsch. Ich habe es nicht nötig, etwas "unterzukriegen" weil ich mit meiner Praxis zufrieden bin, und zufrieden bin, wenn andere mit ihrer Praxis zufrieden sind.


    Es war auch durchaus nicht meine Absicht, wie Du es unterstellst, die Überlieferung "schlecht zu machen". Ich finde sie nicht schlecht, ich gehe sogar davon aus, dass es eine korrekte Wiedergabe der Lehren in der damaligen Sprache ist. Ich sage nur: wir können nicht wissen, was der Buddha gesagt oder geglaubt hätte, wenn es nicht da drin steht, und das was da steht ist auch noch Objekt von Interpretation und Übersetzung. Aber auch das ist eine Debatte, die hier schon mehrfach geführt wird/wurde und in Bezug auf das eigentliche Thema OT ist.

  • Sudhana:

    "Samsara verbessern" ist die Essenz des achtfachen Weges. Durch das "verbessern" verliert Samsara das, was es definiert - duhkha. Dass man es dann nicht mehr Samsara nennt - geschenkt. Namen sind Schall und Rauch. Und das gilt nicht zuletzt auch für Namen wie "Samsara" und "Erleuchtung". Nicht zu vergessen: "Buddhismus".


    ()


    Da gibts nix zu verbessern.

  • Sunu:

    Da gibts nix zu verbessern.

    Nicht wirklich. Aber immerhin doch zumindest die Sicht, dass es da etwas zu verbessern gäbe.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Sudhana:

    "Samsara verbessern" ist die Essenz des achtfachen Weges. Durch das "verbessern" verliert Samsara das, was es definiert - duhkha. Dass man es dann nicht mehr Samsara nennt - geschenkt. Namen sind Schall und Rauch. Und das gilt nicht zuletzt auch für Namen wie "Samsara" und "Erleuchtung". Nicht zu vergessen: "Buddhismus".


    Natürlich nennt man die Dinge die verbessert sind immer
    noch Samsaro auch wenn man daran nicht mehr hängt. Aber
    was du sicher sagen wolltest war wohl: Verbessert, nicht
    in dem sinne das sie nur besser sind, sondern auch im sinne
    das Anhaften daran überwunden zu haben weil sie Leidhaft
    sind wenn man sich damit einläßt und ihnen anhängt.
    Aber ohne Samsaro zu verbessern läuft gar nichts.

  • Ich kann nach dem Lesen dieses threads nur noch leicht vor mich hin lachen ...
    Ihr diskutiert über Dinge, die man weder durch Worte wirklich erklären kann noch durch Denken ergründen.
    Und das die Worte des Buddha viele Generationen mündlich tradiert wurden mit allen möglichen Veränderugen ist doch ne Binse.


    Doch es erscheinen sehr genau die Unterschiede in den Auffassungen/Erfahrungen der Schreibenden in seiner Schule.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

    • Offizieller Beitrag
    jianwang:

    Doch es erscheinen sehr genau die Unterschiede in den Auffassungen/Erfahrungen der Schreibenden in seiner Schule


    Ja, das Wort "Samsara" hat ja einen gewisses Bedeutungsspektrum. Einerseits ist es ja so die menschliche Grundsituation in der wir uns wiederfinden. Und fiese zu verbessern würde ja buddhistisch genau als ein schrittweise Überwindung von Samsara gesehen.


    Ein Spiel mit Wörtnern: So als antwortet jemand auf die Frage "Haben sich deine Halsschmerzen gebessert?" mit "Gottseidank sind es keine besseten Halschmerzen geworden sondern sie sind verschwunden!"


    Und weil "Samsara" von manchen keine subjektive Situation beschreibt sondern ein Wort für die fehlerhafte Welt ist in der wir leben, wird alles noch komplizierter. Man könnte nicht mal das Steuerstem verbessern ohne damit Samsara verbessert zu haben.

  • In den Religionen heißt es ja wer Gutes tut und Böses lässt kommt in den Himmel. Im Judentum, Christentum und Islam war's das auch schon, während im Buddhismus und Hinduismus der Himmel auch wieder nur zeitweilig ist. Gutes kamma führt zwar dorthin was schon eine Verbesserung wäre, aber am Ende muss man wieder dort weg. Die endgültige Befreiung vom Samsara bzw. die Erleuchtung ist Nibbana im Buddhismus und Brahman im Hinduismus.

  • Siehst Du, mukti ... DA gehen schon die Ansichten auseinander :clown:
    Ich will nicht Samsara "verlassen" oder Nirvana "betreten".
    Und Nirvana ist für mich auch kein "Ziel", ebenso wenig wie ich das Ich "vernichten" will :grinsen:


    So weit sind die Schulen (oder in meinem Fall Nicht-Schule) auseinander ...


    _()_


    Und zu "Erleuchtung" ... wieso das Zweitbeste nehmen ?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • mukti:

    In den Religionen heißt es ja wer Gutes tut und Böses lässt kommt in den Himmel. Im Judentum, Christentum und Islam war's das auch schon, während im Buddhismus und Hinduismus der Himmel auch wieder nur zeitweilig ist. Gutes kamma führt zwar dorthin was schon eine Verbesserung wäre, aber am Ende muss man wieder dort weg. Die endgültige Befreiung vom Samsara bzw. die Erleuchtung ist Nibbana im Buddhismus und Brahman im Hinduismus.


    So wie ich das verstehe, setzt Gutes tun oder Böses lassen oder vice versa ein Selbst voraus. Alles andere wäre ja selbst-los. Aber das geht ja eben nicht mit einem Selbst. Dann hängt man ja im bedingten Entstehen fest (oder Karma), statt sich vom Dualismus zu lösen. Viele Religionen vertiefen ja geradezu das Selbstbild... :?

  • jianwang:

    Ich will nicht Samsara "verlassen" oder Nirvana "betreten".
    Und Nirvana ist für mich auch kein "Ziel", ebenso wenig wie ich das Ich "vernichten" will


    Kann doch jeder so machen wie er will. Wo ist das Problem?

  • cinnamon:
    mukti:

    In den Religionen heißt es ja wer Gutes tut und Böses lässt kommt in den Himmel. Im Judentum, Christentum und Islam war's das auch schon, während im Buddhismus und Hinduismus der Himmel auch wieder nur zeitweilig ist. Gutes kamma führt zwar dorthin was schon eine Verbesserung wäre, aber am Ende muss man wieder dort weg. Die endgültige Befreiung vom Samsara bzw. die Erleuchtung ist Nibbana im Buddhismus und Brahman im Hinduismus.


    So wie ich das verstehe, setzt Gutes tun oder Böses lassen oder vice versa ein Selbst voraus. Alles andere wäre ja selbst-los. Aber das geht ja eben nicht mit einem Selbst. Dann hängt man ja im bedingten Entstehen fest (oder Karma), statt sich vom Dualismus zu lösen. Viele Religionen vertiefen ja geradezu das Selbstbild... :?


    Vertiefen oder ich würde sagen sie hängen an einem Selbst, dass sie sich als ewiges glückseliges Dasein wünschen. Im Buddhismus ist die Entwicklung der Sittlichkeit nur Grundlage für Weisheit und Sammlung. Was dann ergibt dass nichts Ewiges erkennbar ist, sondern alles durch Bedingungen entsteht und wieder vergeht. Da steht dann gerade das Festhalten an einem Selbst der Befreiung entgegen.

  • jianwang:

    Siehst Du, mukti ... DA gehen schon die Ansichten auseinander :clown:


    Ja ich seh's jianwang, ist ja nichts Neues. So viele verschiedene Ansichten gibt es. Und nur meine stimmt, dass das mal klar ist hier (::rofl:

  • accinca:
    jianwang:

    Ich will nicht Samsara "verlassen" oder Nirvana "betreten".
    Und Nirvana ist für mich auch kein "Ziel", ebenso wenig wie ich das Ich "vernichten" will


    Kann doch jeder so machen wie er will. Wo ist das Problem?


    Warum denkst Du, ich hätte ein Problem damit?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • mukti:
    jianwang:

    Siehst Du, mukti ... DA gehen schon die Ansichten auseinander :clown:


    Ja ich seh's jianwang, ist ja nichts Neues. So viele verschiedene Ansichten gibt es. Und nur meine stimmt, dass das mal klar ist hier (::rofl:


    Wenn meine Worte dies in Dir hervorrufen tut es mir leid. Dann habe ich es falsch geschrieben.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:
    accinca:


    Kann doch jeder so machen wie er will. Wo ist das Problem?


    Warum denkst Du, ich hätte ein Problem damit?


    Weil du vielleicht dachtest du müßtes Samsaro verlassen
    und woanders hingehen.

  • Sunu:
    Sudhana:

    "Samsara verbessern" ist die Essenz des achtfachen Weges. Durch das "verbessern" verliert Samsara das, was es definiert - duhkha. Dass man es dann nicht mehr Samsara nennt - geschenkt. Namen sind Schall und Rauch. Und das gilt nicht zuletzt auch für Namen wie "Samsara" und "Erleuchtung". Nicht zu vergessen: "Buddhismus".
    ()


    Da gibts nix zu verbessern.


    Karma, die zyklischen „Wiedergeburten“, Gier, Hass, und Verblendung sind dann wohl alles überflüssige Illusionen?, die man sich nur wegdenken muss, dann wäre Nirwana allgegenwärtig.


    Nagarjuna, den ich wegen seiner tiefgründigen Logik sehr schätze, hat von zwei Wahrheiten geschrieben:
    von der „relativen Wahrheit“ und der „absoluten Wahrheit“, was hat er damit gemeint?

  • accinca:
    jianwang:


    Warum denkst Du, ich hätte ein Problem damit?


    Weil du vielleicht dachtest du müßtes Samsaro verlassen
    und woanders hingehen.


    :lol::lol::rofl:

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:
    mukti:

    Ja ich seh's jianwang, ist ja nichts Neues. So viele verschiedene Ansichten gibt es. Und nur meine stimmt, dass das mal klar ist hier (::rofl:


    Wenn meine Worte dies in Dir hervorrufen tut es mir leid. Dann habe ich es falsch geschrieben.


    _()_


    No problem, deine Worte haben nichts Unheilsames in mir hervorgerufen. Vielmehr die Einsicht dass Ansichten kein wirkliches Erkennen sind.

  • Lucy:
    hedin02:

    Karma, die zyklischen „Wiedergeburten“, Gier, Hass, und Verblendung sind dann wohl alles überflüssige Illusionen?, die man sich nur wegdenken muss, dann wäre Nirwana allgegenwärtig.


    Nagarjuna, den ich wegen seiner tiefgründigen Logik sehr schätze, hat von zwei Wahrheiten geschrieben:
    von der „relativen Wahrheit“ und der „absoluten Wahrheit“, was hat er damit gemeint?


    Schätze, dass Samsara und Nirvana im Geist entstehen. Wir erschaffen Samsara, solange wir nicht unser gewohnheitsmäßiges ergreifen sein lassen.

    Richtig die erscheinen weil wir als lebende fühlende Wesen und Menschen mit wollender Absicht Welten erschaffen die es uns scheinbar leichter machen mit unserer Umwelt umzugehen. In die Quere kommen uns dann die die Wissen das es Gedankengebäude sind ohne jede Relevanz für Leben. Sie haben nur Bedeutung durch den Bedeutung gebenden Menschen der dadurch zu einer Persönlichkeit wird die sich mit anderen Persönlichkeiten verbinden kann.
    Der Witz ist das die verbundenen Persönlichkeiten glauben das sie das Gleiche wissen doch wenn sie sich in ihrem Wissen austauschen kommt es zum Streit weil dabei immer wieder die Wahrheit ihres nur Glauben durch den Schleier ihrer Gemeinsamkeit scheint.

  • hedin02:

    Karma, die zyklischen „Wiedergeburten“, Gier, Hass, und Verblendung sind dann wohl alles überflüssige Illusionen?, die man sich nur wegdenken muss, dann wäre Nirwana allgegenwärtig.


    Im Grunde ja: es sind überflüssige Illusionen, weil sie an die Illusion eines aus sich selbst heraus existierenden "Ich" gekoppelt sind. Ohne das fallen sie weg.


    hedin02:

    Nagarjuna, den ich wegen seiner tiefgründigen Logik sehr schätze, hat von zwei Wahrheiten geschrieben:
    von der „relativen Wahrheit“ und der „absoluten Wahrheit“, was hat er damit gemeint?


    Das bezieht sich auf eben die Vajrayana-Sichtweise, dass Samsara und Nirvana sich nicht auf verschiedene Welten beziehen, sondern andere Erfahrungen der gleichen Welt sind. Die absolute Wahrheit ist, dass Samsara eine Illusion ist. Dass alle Wesen schon Buddhas sind. Dass alle Phänomene leer sind. Die relative Wahrheit ist, dass die Wesen trotzdem Samsara erfahren. Dass Leid existiert und beendet werden kann. Dass Phänomene entstehen, sich verändern und wieder auflösen und dabei eine Wirkung auf einander haben, die zu berücksichtigen ist.

  • kilaya:

    Im Grunde ja: es sind überflüssige Illusionen, weil sie an die Illusion eines aus sich selbst heraus existierenden "Ich" gekoppelt sind. Ohne das fallen sie weg.
    Das bezieht sich auf eben die Vajrayana-Sichtweise, dass Samsara und Nirvana sich nicht auf verschiedene Welten beziehen, sondern andere Erfahrungen der gleichen Welt sind. Die absolute Wahrheit ist, dass Samsara eine Illusion ist. Dass alle Wesen schon Buddhas sind. Dass alle Phänomene leer sind. Die relative Wahrheit ist, dass die Wesen trotzdem Samsara erfahren. Dass Leid existiert und beendet werden kann. Dass Phänomene entstehen, sich verändern und wieder auflösen und dabei eine Wirkung auf einander haben, die zu berücksichtigen ist.


    Genau, alles überflüssige Illusionen.
    Aber hartnäckig.