Was versteht man im Buddhismus unter Unwissenheit

  • Es könnte durchaus sein, dass avijja und moha zwei parallel ablaufende Prozesse sind, aber trotzdem auch nicht gänzlich voneinander getrennt. [...]


    Aber auch in der Version müßte es verschiedene Stärkegrade oder Grobheits- und Feinheitsgrade von moha geben.

    Vielleicht kann ich mein Verständnis des Verhältnisses von avijja und moha so veranschaulichen:


    avijja ist ein Eiszapfen, der in der Sonne steht und moha der Schatten, den er wirft. In dem Maße, wie der Zapfen schmilzt, wird auch sein Schatten kleiner, bis er ganz zum Schluss zusammen mit dem letzten Rest des Zapfens verschwindet.


    (Gut, vielleicht bleibt vom Zapfen zuerst noch eine kleine Pfütze ohne Schatten, insofern passt der Vergleich nicht ganz genau...)


    Viele Grüße

    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot