warum bist du dir der Inhalte Hinnerks so sicher? Kritik ist ja, dass er gar nichts mit Zen am Hut hat, aber Zen verkauft, wortwörtlich.
Ich bin nicht so der Forscher oder Experte, weiß nicht wie viel Zen- Schulen es gibt, weiß nicht wie die ganzen Lehrer heißen. Manche sagen ja, seine beiden Lehrer seien nicht mal anerkannte Lehrer oder das Kloster wo sie gelernt haben, kann das sein ?
Alles irgendwie so n unwichtiger Streit meiner Meinung nach. Dass die Schulen einer anderen sagen sie seien keine wahre Schule oder so, das ist schon so ein verrückter Kram oder ?
Also darum sollte es ja nicht gehen, um Konkurrenzdenken und besser sein wollen.
Soll man doch die anderen machen lassen und wenn Schüler da hingehen wollen, das akzeptieren.
Diese Streitereien bringen einen doch nur weg vom Üben oder von dem Weg.
Was ist, wenn Leute durch seine Inhalte in die Irre gehen? Auf jeden Fall, sollte man Kritik ausüben dürfen, respektvoll und gut gemeint natürlich.
Ich ging davon aus, dass seine Lehrer anerkannt sind von der Zen- Szene. Seine Lehrer oder der eine hat mit ihm eine neue Schule / Linie geründet, ihn dafür später als Meister ernannt.
Fand ich alles soweit legitim, nicht fragwürdig.
Wenn die Lehrer nicht anerkannt sind in der Zen- Szene, ja dann mag das anders sein, oder ein Grund für diese Skepsis oder Sorgen von manchen.
Mir geht es nur darum, dass ich jemanden gefunden habe, der mir das Meditieren gut beibringen kann.
Du sprichst von ihren Lehrinhalten. Da kenne ich mich nicht so aus aber doch schon ein wenig.
Ich habe ja auch einige Vorträge von ihm gehört. Also manche waren gut fand ich, manche nicht so. Gut meine ich, sie haben mir weiter geholfen. Manche waren etwas wirr.
Was könnte denn in die Irre leiten meinen, was könnte das sein ?
Wenn die Schüler ihren Geist bei ihnen schulen können und auf dem Weg sind frei zu werden und nettere und bessere Menschen, wäre es da nicht egal, ob es anders gelehrt wird, als im Zen üblich ?
So, gute Nacht.