Ich sehe immer mal wieder sogenannte Erwachte ( sie sehen sich selbst als so jemanden, der erwacht ist ), sie wollen Anderen erzählen, dass meditieren zu üben überflüssig ist. Einen kenne ich auch persönlich, der sagt es auch. ( Wobei er sich noch nie als Erwachten bezeichnet hat ).
Ich erlebe, dass dieser Mensch auch oft Krisen hat, es ihm nicht gut geht, er an der Welt leidet, so wie sie ist. Und ich würde ihn als einen Erwachten bezeichnen, doch da könnte ich mich irren.
Berühmte Erwachte oder Psychoanalytiker, welche sich selbst anscheinend als erwacht sahen, schrieben oder lehrten, dass jemand der erwacht ist, erstmal in eine große Leere und Sinnlosigkeit fällt ( die dunkle Nacht der Seele, nennt er es ).
Meiner Ansicht nach, war das dann kein Erwachen. Ja, dieses führt zu Glückseligkeit.
Sie meinen aber, es führt nicht zu Glückseligkeit.
Die westlichen Übenden oder den Weg der Befreiung Gehenden, sprechen oder sprachen von Problemen- von Sinnlosgkeit oder Leere im Erwacht sein, fühlen.
Die östlichen Lehrer haben, so empfinde ich das, das nie so gesagt.
Sie sehen die Befreiung nicht als etwas wo es uns zuerst schlecht geht.
Es gibt nur Erwachen und dann ist das Leiden vorbei, so sehe ich es. Man kann zwar auch nur vorübergend erwacht sein, aber auch dann ist in dem Moment kein Leiden mehr, man leidet an nichts mehr.
Es geht auch einfach. Ich denke, dass die westlichen Menschen selbst aus dem erwacht sein, ein Problem machen. Das liegt daran, dass sie erstens etwas anderes darunter verstehen und zweitens, dass sie nicht genug Vertrauen in sich haben.
Es ist meiner Ansicht nach wichtig, in sich selbst genügend Vertrauen aufgebaut zu haben. Selbstbewusstsein. Erst dieses aufbauen und dann üben, dazu gehört meiner Ansicht nach auch Trauma aufzuarbeiten.
Damit man sich traut/ zutraut diesen Weg zu Ende zu gehen. Und nicht dem Erwachen misstraut und dann stehen bleibt. Und in dem stehen bleiben dann eine Leere fühlt vielleicht. Diese ist wohl eher eine Vorstufe, aber das ist nicht das erwacht / befreit sein.
Und wie seht ihr es, dass so Viele sich selbst als Erwachte bezeichnete, Anderen lehren, dass meditieren zu üben, überflüssig ist, dass es auch viel einfacher geht ?
Warum lehren sie, sich nicht anstrengen zu müssen, aber Andere lehren und lehrten ( damit meine ich die östlichen Weisheitslehren und so wie ich es bisher sehe, sind sich da alle einig ), dass es Übung und Anstrengung dazu braucht ?
Ganz liebe Grüße