Natur und Buddha
Ich sag gestern einen eindrucksvollen dokumentarfilm über insekten. Ich musste an Buddha denken, auch er hat ja nachdem er alle Wege aufgab sich an die Naturereignisse als kind erinnert.
Ich sah Schmetterlinge, die 3000 km von kanada nach mexiko im Winter flogen, dort ruhten,teilweise von Vögeln verspeist wurden, auf dem Rückweg pflanzen bestäubten und ihre Eier ablegten, woraus Raupen schlüpften die teilweise pflanzen fraßen, allerdings 2/3 von den pflanzen mittels Abwehrstoffe starben.
Leben, fressen, fortpflanzen, der Bestimmung der Triebe folgend um andere zu ernähren, allerdings nicht freiwillig , immer ums überleben kämpfend. warum ?
Nach einiger zeit wollte ich mich nicht mehr mit den insekten identifizieren wie in einem kinofilm, mit einem helden. Ich sah diese nur noch als unpersönlichen natürlichen prozess von leben und sterben, weil es vielleicht zuviel war soviel lebenskampf und sterben ständig zu sehen. Aber warum? was soll der Sinn sein in der Biologie, Evolution ? Das einzige was zwischen den trieben stand, war das ruhen, vielleicht das einzig trostvolle, der Sinn, das Dasein zu erleben? das erinnert man an den text" nibbana für jedermann" nibbana der tiefe Frieden hinter den lebenskämpfen.
Wenn ich ein h20 molekül in Wasserstoff aufspalte,sind da zwar bindungskräfte zu überwinden, aber ich sehe kenen Willen der sich streubt, der Materie ist es egal was mit ihr passiert, das holz das ich verschüre wehrt sich nicht gegen das feuer. Aber bei lebenden strukturen komm der Wille zu leben hinzu? Wieso? da gibt es bewusstsein, wille, eine bestimmte struktur zu erreichen, erhalten und weiterzugeben und dann das wehren gegen den verfall, leiden, die Materie hält sich für ein ich und will sich nicht auflösen, zahllose informationen in den genen sind für diese struktur erstellt worden.
Ich sehe in der Natur Wille, intelligenz, Geist, informationen, vielleicht entstand das materielle Leben, weil sich der Geist mit Materie identifiziert und daher die formen bildet, den ichwahn bildet und die struktur erhalten will aus unwissenheit.....