Quote from brigittefoeQuote from crazy-dragonWäre es dann nicht konsequent, ganz Christ zu sein? Und den Christen, die nicht Deinem Geschmack entsprechen, dies zu vermitteln? Ganz klar: Ich habe persönlich nichts gegen Dich, werte Brigitte. Ich verstehe nur nicht, wie man so zweigleisig fahren kann, hier die Seele und Gott- dort Loslassen in Zazen, hier Dualismus, dort die Aufhebung...Mußt Du mir aber nicht erklären...
c.d.
werter drache,
hab ich irgendwo schon mal gesagt,
daß die Christen, diese so sinnvolle Meditationsform des Zazen nicht anbieten !
Wie kommst du darauf? Es gibt seit vielen Jahren viele Angebote von Zazen für und bei Christen.
... und das ich mich nicht erklären muß, ist noch toller; kann ich nämlichst tatsächlich nicht.
Klar doch - weil du nicht gemeinsam mit einem erfahrenden Lehrer praktizierst. Der würde dir sehr schnell zeigen, dass es nur ein Trick ist, zu meinen man könne nicht erklären. Du müsstest da schon zeigen, wie deine Erfahrung ist.
Also hast du lieber gleich drauf verzichtet und redest dir ein, es gäbe im Christlichen kein Zen.
QuoteDisplay More
Das hängt mit meiner meditativen Erfahrung zusammen, die ich einmal im Hause der Stille hatte,
wo ein Schweigeretread von einer Woche stattfand -
und einmal während intensiver Exerzitien.
Ein intensives Erleben, wo gleichzeitig Phänomene erfahren werden, die nicht in Worte wiederzugeben
sind, hat mir persönlich die Gewissheit gegeben, daß alles existieren kann in diesem unendlichen Raum.
Ich wäre auch nicht im Buddhaland, hätte ich mich nicht von der Vorstellung eines Ich lösen können,
nach diesem Ereignis.
In einem einzigen Augenblick fallen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen und es
gibt nur eine unbegrenzte Weite ohne Form. Diese mir so wundervolle, mein Herz erwärmende
Vision, was immer es war, dafür reichen meine Worte nicht aus. Jedem wünsche ich eine solche
Erfahrung; wie sie auch aussehen mag, denn viele Mystiker der unterschiedlichen Religionen
beschreiben sie tatsächlich anders, haben aber einen gemeinsamen Konsens.
Glückseligkeit.
LG
Ja, wenn du dich so mit den Mystikern als Eins siehst - nur sind die da nicht stehen geblieben und auch diese Erfahrung ist kein Zazen - man nennt das Zen-Krankheit, wenn man bei diesem Erlebnis, dieser Erfahrung stehen bleibt und meint, alles wäre gut.