"Der Buddhismus steht der Welt gleichgültig gegenüber"

• Quote from brigittefoe
    Quote from crazy-dragon

Wäre es dann nicht konsequent, ganz Christ zu sein? Und den Christen, die nicht Deinem Geschmack entsprechen, dies zu vermitteln? Ganz klar: Ich habe persönlich nichts gegen Dich, werte Brigitte. Ich verstehe nur nicht, wie man so zweigleisig fahren kann, hier die Seele und Gott- dort Loslassen in Zazen, hier Dualismus, dort die Aufhebung...Mußt Du mir aber nicht erklären... :P

_()_ c.d.

werter drache,
    hab ich irgendwo schon mal gesagt,
    daß die Christen, diese so sinnvolle Meditationsform des Zazen nicht anbieten !

Wie kommst du darauf? Es gibt seit vielen Jahren viele Angebote von Zazen für und bei Christen.

... und das ich mich nicht erklären muß, ist noch toller; kann ich nämlichst tatsächlich nicht.

Klar doch - weil du nicht gemeinsam mit einem erfahrenden Lehrer praktizierst. Der würde dir sehr schnell zeigen, dass es nur ein Trick ist, zu meinen man könne nicht erklären. Du müsstest da schon zeigen, wie deine Erfahrung ist.
    Also hast du lieber gleich drauf verzichtet und redest dir ein, es gäbe im Christlichen kein Zen.

Ja, wenn du dich so mit den Mystikern als Eins siehst - nur sind die da nicht stehen geblieben und auch diese Erfahrung ist kein Zazen - man nennt das Zen-Krankheit, wenn man bei diesem Erlebnis, dieser Erfahrung stehen bleibt und meint, alles wäre gut.

_()_

• :D Wenn du beide Einstellungen miteinander verbindest, bist du schon ziemlich gut!

• Quote from Bishafu_2

:D Wenn du beide Einstellungen miteinander verbindest, bist du schon ziemlich gut!

Dann ist mir lieber schlecht. Ich vertrete keine dieser beiden Einstellungen, sondern stehe dem Leben zwar kritisch gegenüber, mag es aber doch nicht so bewerten.

Immerhin gibt es u. a. dieses Staunen (das überhaupt etwas ist) und ich möchte kein Urteil darüber bilden müssen, ob nicht allein nur dieses Staunen schon alles Leid rechtfertigt.

Gruß
    Sven

• Quote from Sven

Für den Christen ist es ein Geschenk Gottes in der Welt zu sein.
    Für den Buddhisten wäre es besser, wenn er erst gar nicht geboren wäre.

Für den wahren Christen ist die Welt auch ein "Jammertal" d.h. die Strafe
    für seine ungehorsam gegenüber einem selbstgefälligen Gott. Er hofft daher auf
    eine bessere Welt durch die Gnade eben dieses Gottes und seinem gehorsamen Leben.
    Das Ziel seines Lebens ist es daher den Willen dieses vermeintlichen Gottes zu
    ergründen und danach zu leben in der Hoffnung auf Gnade und Belohnung.

• Quote from accinca

für seine ungehorsam gegenüber einem selbstgefälligen Gott.

Accina weiß fast alles, sogar was ein wahrer Christ so weiß oder denkt oder... :D .
    Sehr amüsant.
    Bishafu

• Im Christentum gibt es einige schöne Weisheiten, mehr jedenfalls für mich nicht, seit dem ich herausfand, wie gefälscht und gefährlich biblische Botschaften sind und das Theodizee Problem u.a. einen persönlichen Gott jedenfalls wiederum für mich ausschließt.

Bei der Frage, würde ich den Buddhismus in die jeweiligen Ideale aufteilen.

Die Schulen des Arahat-Ideals streben die Durchschaung der Welt an mit dem Ziel, sie als Leidvoll zu sehen, womit jegliches Interesse an ihr verlorengeht und sie nur noch auf ihren Tod warten. Sie halten die Tugendregeln für sich ein, nicht um irgendjemand zu helfen, sondern einfach um mit ruhigem Gewissen meditieren zu können.

Die Schulen des Bodhisattva-Ideals streben das Mitgefühl und das bestmögliche Helfen-Könnens der Wesen an, ein Interesse bindet sie noch an diese Welt, nämlich das Mitgefühl den Wesen zu helfen und von Leid zu befreien.

Buddha vollzog alle, erst wurde er Arahat(Heiliger), dann zog er aus Mitgefühl in die Welt hinaus um den Wesen zu helfen, unter bestimmten Bedingungen hätte er sich auch für eine Wiedergburt entschieden, find grad aber die Sutta nicht.
    Jedenfalls wohin das Herz oder Geist (mano) sich neigt, dorthin kann das Leben gelangen:

http://www.palikanon.de/majjhima/m120n.htm

Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

• Quote from Bishafu_2
    Quote from accinca

für seine ungehorsam gegenüber einem selbstgefälligen Gott.

Accina weiß fast alles, sogar was ein wahrer Christ so weiß oder denkt oder... :D .
    Sehr amüsant.
    Bishafu

Naja, was ist falsch an der Aussge von Accina? Oder kennst du das Buch Genesis des AT nicht? Die Vertreibung aus dem Paradies?

Mit Metta

Kat

appamadena sampadetha!

• Quote from Kat

Bishafu

Naja, was ist falsch an der Aussge von Accina? Oder kennst du das Buch Genesis des AT nicht? Die Vertreibung aus dem Paradies?

Mit Metta

Kat[/quote]
    Was ist richtig an der Aussage von accina? Der eine Christ denkt dies, der andere Christ denkt jenes. Glaubst du denn bei den Christen ist das irgendwie anders, wie bei den Buddhisten. Da spielt es nun wirklich keine Rolle was im Alten Testament, im NT oder gar im Pali Kanon steht?
    Papier ist nicht nur bei den Buddhisten geduldig ;)
    Liebe Grüße
    Bishafu

• Was ist richtig an der Aussage von accina? Der eine Christ denkt dies, der andere Christ denkt jenes. Glaubst du denn bei den Christen ist das irgendwie anders, wie bei den Buddhisten. Da spielt es nun wirklich keine Rolle was im Alten Testament, im NT oder gar im Pali Kanon steht?
    Papier ist nicht nur bei den Buddhisten geduldig ;)
    Liebe Grüße
    Bishafu[/quote]

Ja, bloss bei den Christen muss das Papier ganz besonders geduldig sein, vor alle das AT (oder eher die Christen müssen ihrem AT sehr viel Geduld und gedanklicher Flexibilität entgegen bringen... ich beneide die Leute echt nicht...).

Mit Metta

Kat, seit dem 12. Lebensjahr Atheistin

appamadena sampadetha!

• Ich beneide generell niemanden, der sich auf schriftliche Aufzeichnungen verlassen möchte.
    Aber seien wir ehrlich, ob dies nun Buddhisten, Christen, Atheisten, ... sind, spielt eigentlich keine Rolle.
    Gruß
    Bishafu

• Hmm, wo sind die schrifltichen Aufzeichungen der Atheisten? *amkopfkratz*

;)

Und mit wirklich viel Metta

Kat

appamadena sampadetha!

• Also Kat,
    ich war eine überzeugte Christin und keineswegs habe ich so gedacht, wie accinca es beschreibt. Der einzige Grund, warum ich anfing, mich für Buddhismus zu interessieren, ist die über die Lehre des Christentums hinausgehende Lehre Buddhas, nach der ich allein die Verantwortung für mein ER-LEBEN trage und auch in der Lage bin, etwas daran zu verändern. Das war zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon Erfahrung, die ich auch aus der Lehre Jesu "herausgehört" habe. Nur fehlten mir beim Christentum die Mittel, die Buddha uns gegeben hat.

Auch als Christin habe ich einen Glauben an einen strafenden bzw. belohnenden Gott abgelehnt. Einzig und allein der Weg Jesu hat mich interessiert.

Überzeugte Christen stehen der Welt ebenso gleich-gültig geüber wie überzeugte Buddhisten, und zwar im Sinne von gleich gültig.

_()_ Monika

• Die meisten Menschen suchen sich selbst die Aufzeichnungen, nach denen sie sich richten möchten. Der eine steht auf Marx, der andere auf Richard Dawkins, weitere stehen auf FAZ, Welt oder Süddeutsche, Bild - Fachzeitschriften und Modemagazine sind auch sehr beliebt. Jeder schafft sich seine eigenen Dogmen um dem Leben auszuweichen.
    Liebe Grüße
    Bishafu

• Na und was machst Du, außer andere hier zu kritisieren? Sicher stellst Du Dich dem Leben und machst alles richtiger als andere... :P
    Und accinca postet wohl am besten hier, bleibt immer sachlich und hat mehr Überzeugungskraft als andere Wichtigtuer hier. Ich meine aber nicht Dich, werter B 2... :D
    _()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Quote from crazy-dragon

Und accinca postet wohl am besten hier, bleibt immer sachlich und hat mehr Überzeugungskraft

:o:grinsen::o

_()_

• Die Christen..Die Buddhisten………….Die Mohammedaner…………Die …Die….Die…...Die Guten ……Die Bösen……….. Die …Die….Die….Die

Wer sind Die???????????

_()_

Na und was machst Du, außer andere hier zu kritisieren? Sicher stellst Du Dich dem Leben und machst alles richtiger als andere... :P

Miau, bin ich dem Kätzchen auf den Schwanz getreten? Ich stelle mich dem Leben soweit dies für mich jetzt möglich ist, genauso wie du das machst mein lieber Drache und jeder andere hier auf diesem Planeten. Da jeder sein eigenes Leben lebt, kann auch ich nur in meinem Leben Dinge "richtig" oder "falsch" machen. Was jedoch in meinem Leben "richtig" sein mag, mag in deinem Leben "falsch" sein. Wie käme ich dazu jemand anderem sagen zu wollen, was für ihn richtig ist?

Quote from crazy-dragon

Und accinca postet wohl am besten hier, bleibt immer sachlich...

stimmt!

Quote from crazy-dragon

...als andere Wichtigtuer hier. Ich meine aber nicht Dich, werter B 2... :D
    _()_ c.d.

Ich diene dir gerne als Spiegel, lieber Drache. Mögest du darin sehen was dir nicht gefällt und die für dich richtigen Schlüsse ziehen ;) .
    Liebe Grüße
    Bishafu

• Quote from sumedhâ

Die Christen..Die Buddhisten………….Die Mohammedaner…………Die …Die….Die…...Die Guten ……Die Bösen……….. Die …Die….Die….Die

Wer sind Die???????????

_()_

Und woher weiß ich dann noch was die denken ... sollen ... dürfen ... tun?
    Danke für diese klaren Worte!

• Quote from Bishafu_2

1." was die denken".... bin froh wenn ich über das was ich denke einigermaßen bescheid weiß :grinsen:
    2. "sollen ... dürfen ... tun?" .... das ist wirklich ein problem.... keine kontrolle, kein bestimmen, keine bevormundung, oh :shock: kein besser wissen ....was bleibt dann noch übrig....?

_()_

• Quote from sumedhâ
    Quote from Bishafu_2

1." was die denken".... bin froh wenn ich über das was ich denke einigermaßen bescheid weiß :grinsen:
    2. "sollen ... dürfen ... tun?" .... das ist wirklich ein problem.... keine kontrolle, kein bestimmen, keine bevormundung, oh :shock: kein besser wissen ....was bleibt dann noch übrig....?

_()_

Mitgefühl und Sein - das reicht vollkommen! ;)

• Quote from Bishafu_2

1. Miau, bin ich dem Kätzchen auf den Schwanz getreten?
    2. Ich stelle mich dem Leben soweit dies für mich jetzt möglich ist, genauso wie du das machst mein lieber Drache und jeder andere hier auf diesem Planeten.
    3. Was jedoch in meinem Leben "richtig" sein mag, mag in deinem Leben "falsch" sein. Wie käme ich dazu jemand anderem sagen zu wollen, was für ihn richtig ist?
    Bishafu

1. " Wenn die Maus sterben will, beißt sie die Katze in den Schwanz..." * Aus China * :D
    2. Ahhh- das klingt jetzt ganz vernünftig und nicht wie in dem anderen post, wonach sich jeder ums Leben drückt und sich durch Zeitschriften seine Welt bastelt. War wohl etwas deplaziert und klischeehaft.
    3. Jepp, das gefällt mir gut...Hättest Du das gleich gesagt, wäre mein post überflüssig gewesen.

_()_ c.d.

• Deine Kritik war unsachlich und kritisierte nur den Stil meines Post. Meine Antwort war nur auf deine Antwort bezogen.
    Wenn du dich jetzt über diese klischeehafte Antwort freust, bist du wieder unsachlich. Mir scheint dir mangelt es etwas an Geduld ein Argument durchzulesen und nachvollziehen zu wollen. Dein Vorwurf:

Quote from crazy-dragon

Und accinca postet wohl am besten hier, bleibt immer sachlich und hat mehr Überzeugungskraft als andere Wichtigtuer hier. Ich meine aber nicht Dich, werter B 2... :D

sollte dich voll ins Gesicht trefffen!

Hmmmm, dein Schwanz schmeckt gut! :grinsen:
    Gruß
    Bishafu

• Geduld? Dich Witzbold sitze ich lässig auf einer Arschbacke aus... :D Außerdem genügen beim Wort " treffen " locker 2 ff, denn das 3. samt ! zeigen nur Deine Emotion... :P

_()_ c.d.

Edited 2 times, last by crazy-dragon ().

• Quote from Aiko

Wie kommst du darauf? Es gibt seit vielen Jahren viele Angebote von Zazen für und bei Christen.
    _()_

Werte Brigitte, das ist mir auch bekannt, ich war schon öfters im Kloster Neresheim als Du vielleicht vermutest. Außerdem habe ich kürzlich über Lassalle gepostet.
    Doch bei Dir klingt eben der " Psalm " völlig anders als bei der werten Aiko... :P

_()_ c.d.

Quote from Aiko

_()_

Werte Brigitte, das ist mir auch bekannt, ich war schon öfters im Kloster Neresheim als Du vielleicht vermutest. Außerdem habe ich kürzlich über Lassalle gepostet.
    Doch bei Dir klingt eben der " Psalm " völlig anders als bei der werten Aiko... :P

_()_ c.d.

Hier in meinem Kaff gibt es die Angebote nicht -
    daß es andere Einrichtungen gibt ist mir wohl bekannt.
    Deinen Beitrag über Lassalle habe ich natürlich gelesen.
    was meinst Du mit "Psalm" ?
    LG

Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler