Reflektionen zur "reinen Lehre"

  • Definiere:
    Was sind oder meinen denn bitte Triebe Triebtheorie [Für Dich]?



    Eine u.a. weitere Möglichkeit wäre imho die Instinkttheorie ?


    Vielleicht sollte dies erst mal vorab geklärt werden ?
    Wer versteht worunter bitte was wie?



    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Dorje Sema:

    Definiere:
    Was sind oder meinen denn bitte Triebe Für Dich?
    eine Darstellung der ethologischen Triebtheorie (Konrad Lorenz),
    eine Einordnung der Freudschen Triebtheorie in ihr geistesgeschichtliches Umfeld


    Freud oder Lorenz ist hier nicht so wichtig. Wir sprechen hier
    für āsavās bzw. āsavānam khayam = Versiegung der Triebe.
    Wobei Triebe natürlich eine Übersetzung ist wie Begehren oder Durst auch.
    Im Prinzip macht die Lehre da keinen signifikanten Unterschied.
    āsavās wird häufig auch mit Einflüsse oder Triebe übersetzt. Es ist auch
    sehr vom Entwicklungsstand abhängig. Jedenfalls handelt es sich um
    treibende Kräfte oder auch Bindungen oder meinetwegen auch "Bindungsenergie"
    Das sind aber alles nur Begriffe. Um was es geht muß man bei sich
    selber beobachten und erforschen. Begriffe sind nur Hinweise.

  • accinca:


    Wenn ich mich durch die Lehre inspirieren lasse, dann folge ich ihr auch - mehr oder weniger.


    Ich mache das eben genau umgekehrt. Ich folge meiner "Inneren Stimme" und erfreue mich daran, dass dies genau dem entspricht was Buddha sagte !

  • Bakram:
    accinca:


    Wenn ich mich durch die Lehre inspirieren lasse, dann folge ich ihr auch - mehr oder weniger.


    Ich mache das eben genau umgekehrt. Ich folge meiner "Inneren Stimme" und erfreue mich daran, dass dies genau dem entspricht was Buddha sagte !


    Kommt aber aufs gleiche raus oder du machst die eine andere Lehre.

  • Onda:

    Mein Satz "Es gibt keine absolute Wahrheit" ... kann auch absolut falsch sein.


    Verkündest du hier "Es gibt keine absolute Wahrheit", lieber Onda, und weißt nicht, ob das den Tatsachen entspricht oder nicht?


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Dorje Sema:

    Definiere:
    Was sind oder meinen denn bitte Triebe Für Dich?
    eine Darstellung der ethologischen Triebtheorie (Konrad Lorenz),
    eine Einordnung der Freudschen Triebtheorie in ihr geistesgeschichtliches Umfeld


    Zitat

    accinca: Freud oder Lorenz ist hier nicht so wichtig.
    Wir sprechen hier
    für āsavās bzw. āsavānam khayam = Versiegung der Triebe.
    Wobei Triebe natürlich eine Übersetzung ist wie Begehren oder Durst auch.
    Im Prinzip macht die Lehre da keinen signifikanten Unterschied.
    āsavās wird häufig auch mit Einflüsse oder Triebe übersetzt.


    Bitte worin ist den die bestehensweise dieser Triebe?
    Wie äußern sie sich,
    mehr instinkthaft,
    als denn,
    denkend im Sinne von [weise analytisch] kontempliert erwogen ?
    Also,
    einfach nur einem sinnlichem Gefühl folgend oder der Synthese von fühlen und denken,
    entsprechend u.a. der Affektlogik


    Zitat

    Es ist auch
    sehr vom Entwicklungsstand abhängig. Jedenfalls handelt es sich um
    treibende Kräfte oder auch Bindungen oder meinetwegen auch "Bindungsenergie"
    Das sind aber alles nur Begriffe. Um was es geht muß man bei sich
    selber beobachten und erforschen. Begriffe sind nur Hinweise.


    Mittels Begriffen verständigen wir uns hier!
    „Das ist völlig Realitätsfremd u. fern was Du da absonderst.“
    Und eben mittels dieser Begriffe ist hier und anderswo eine Ideen verständliche Theorie
    dem begrifflich erkennenden diskursivem intellektuellem jeweiligem denk Bewusstsein erst kognitiv möglich.
    Entsprechend sollte man dann auch in der Lage sein Begriffe wie Triebe zu umschreiben als auch zu erklären,
    als was und wodurch eben Triebe bzw. Triebhaftes Verhalten bedingt wird/ist.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Dorje Sema:


    Mittels Begriffen verständigen wir uns hier!
    „Das ist völlig Realitätsfremd u. fern was Du da absonderst.“


    Genau das sind die āsavās realitätsfremde Absonderungen oder auch Anhaftungen.
    Abgesondert entstehen sie und vergehen sie. Du sonderst hier was ab, nämlich Instinkte
    und ich sondere was ab nämlich Konzepte. āsavās sind dann die Triebhafte Komponente
    dabei.


    āsavā = Triebe, the taints,
    āsavasamudayoti = Entstehung der Triebe, the origin of the taints,
    āsavanirodhoti = Erlöschung der Triebe, the cessation of the taints,
    āsavanirodhagāmini patipadāti = zur Erlöschung der Triebe führender Pfad,
    the way leading to the cessation of the taints,
    kāmāsavāpi = Sinnlichkeitstrieb, the taint of sensual desire,
    bhavāsavāpi = Daseinstrieb, the taint of being,
    avijjāsavāpi = Unwissenheitstrieb, the taint of ignorance,
    khināsavo = Triebversiegter, with taints destroyed,

  • nibbuti:
    Onda:

    Mein Satz "Es gibt keine absolute Wahrheit" ... kann auch absolut falsch sein.


    Verkündest du hier "Es gibt keine absolute Wahrheit", lieber Onda, und weißt nicht, ob das den Tatsachen entspricht oder nicht?



    Ich weiß, dass ich nichts weiß
    LG
    Onda


    (Eine absolute Wahrheit wäre eine Wahrheit jenseits aller Bedingtheit - ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt nur relative Wahrheiten)

  • Onda:


    ...
    Ich weiß, dass ich nichts weiß
    LG
    Onda


    (Eine absolute Wahrheit wäre eine Wahrheit jenseits aller Bedingtheit - ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt nur relative Wahrheiten)


    :lol: ja, aber das weisst Du ganz genau :lol:

  • von accinca am 20. Jul 2011, 15:54


    Innerhalb eines Reiz-Reaktionsmodells hat sich das ja hier praktisch als klassischer Fall von wahr erwiesen.
    Dorje läutet mit der Glocke
    und accinca knurrt schwanzwedelnd. :lol:



    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • accinca:
    Bakram:


    Ich mache das eben genau umgekehrt. Ich folge meiner "Inneren Stimme" und erfreue mich daran, dass dies genau dem entspricht was Buddha sagte !


    Kommt aber aufs gleiche raus oder du machst die eine andere Lehre.



    Kann man das dann nicht als die reine Lehre bezeichnen, subjektiv betrachtet ?

  • Ist die Wahrheit jenseits aller Begriffe ?
    Versteht ein Buddha sich selbst am besten? Selbst eine Übersetzung oder Mutmaßung der damaligen Bedeutung kann schon die Lehre "Unrein" machen.


    Ach und zu den Trieben fällt mir wieder ein epikurischer Spruch ein.


    " Es gibt Triebe die sind
    natürlich und notwendig,
    natürlich und nicht notwendig,
    unnatürlich und nicht notwendig. "


    Nun da Buddha atmete und Nahrung aß, sprach und 45 Jahre nach Erleuchtung lebte( Was führt zum Aufhören von Nahrung ? ) bewegen sich die zu vernichtenden Triebe wohl zwischen Zeile 3 und 4.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Zitat

    Reflektionen zur "reinen Lehre"


    Wenn ich eine Gebrauchsanleitung zu einem Gerät schreibe und diese Gebrauchsanleitung die Handhabung des Gerätes "optimal" wiedergibt, so habe ich die "reine Lehre" über das Gerät verfasst.


    Der Buddha hat nun keine Gebrauchsanleitung zu einem Gerät gegeben, sondern zu der Überwindung von Leid. Wenn die Anleitung des Buddha die Überwindung von Leid optimal wiedergibt, so kann man ja auch hier von einer "reinen Lehre" sprechen.


    Das Problem ist nur, dass die optimale Anleitung für jeden Menschen anders aussieht, weil der Mensch kein Serienprodukt ist. Das ist auch der Grund, warum der Buddha sich den Mund fusselig geredet hat und der Palikanon so dick ist. Bei einer so dicken Gebrauchsanleitung, mit soviel Redundanz, kann nicht von einer "reinen Lehre" die Rede sein. Die "reine Lehre" kann nur jene sein, die von einem Buddha direkt an einen Menschen weitergegeben wird, weil sich nur dann die individualität des Menschen berücksichtigen lässt und die Anleitung dies optimal mit einbeziehen kann.


    Darum hat der Buddha auch nicht wie eine Schallplatte mit Sprung vor jedem Menschen genau das gleiche gesagt, sondern seine Worte an seine Zuhörer angepasst. Und genau deshalb gibt es auch so tierisch viele Lehrreden.


    gruß
    maus

  • āsavās sind im Hinduismus dieselben Triebe, wie bei Freud...nix weiter

    Einst wurde der Buddha gefragt, ob er Fehler mache. Er antwortete:" Ja, ich mache Fehler, jeden Tag!"

  • avijjāsava - Erstes der Bedingungskette, als Letztes zu überwinden.


    Der Urvater-Trieb (Adam?) quasi - copyright Buddha wenn ich mich nich irre..

    Wie beschränkt ist die Einsicht, die die Geschäftigkeit der Ameise über den Gesang der Heuschrecke erhebt. ~ Khalil Gibran