7 Milliarden Erleuchtungen... und dann ?

• Maybe Buddha:

Du haftest aber an deiner Vorstellung und nur diese kann die richtige für dich sein. Und das wollte der Buddha sicherlich nicht...

Nachdem ich deinen ganzen Text (oben in deiner) gelesen
    habe scheint es so, das du völlig verunsichert bist was die
    Lehre des Buddha anbelangt. Fehlte eigentlich nur noch
    die Frage: "War der Buddha ein Außerirdischer?"

• accinca:
    Maybe Buddha:

Du haftest aber an deiner Vorstellung und nur diese kann die richtige für dich sein. Und das wollte der Buddha sicherlich nicht...

Nachdem ich deinen ganzen Text (oben in deiner) gelesen
    habe scheint es so, das du völlig verunsichert bist was die
    Lehre des Buddha anbelangt. Fehlte eigentlich nur noch

Sicher bin ich mir nicht (verunsichert), das hast du richtig erkannt. Das habe ich ja auch unten dazu gesagt. Ich beschäftige mich (warscheinlich) auch noch nicht so lange und intensiv wie du damit. Vielleicht bist du dir auch einfach zu sicher was deine Meinung zur Lehre angeht. Bist du schon erleuchtet? Falls ja, dann lieg ich wohl falsch und du kannst mir bitte nochmal genau erläutern warum ich falsch liege. Falls nicht, würde ich mich trotzdem freuen wenn du mir erklärst warum meine Auslegung auf keinen Fall stimmen kann. Im Ernst, es geht mir um die Lehre, nicht darum das ich recht habe. :) Ich bitte um Aufklärung... Danke Accinca

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• accinca:

Fehlte eigentlich nur noch

Wunderbar, auch Du beginnst endlich über den Tellerrand hinauszusehen. :P

Schon die zweite freudige Erkenntnis, nachdem ich bemerken durfte, dass auch ich es endlich in die Highscoreliste (besondere Beiträge) geschafft habe :o

Gruss Bakram

Einmal editiert, zuletzt von xxx ()

• accinca:
    Maybe Buddha:

Im Ernst, es geht mir um die Lehre, nicht darum das ich recht habe. :) Ich bitte um Aufklärung... Danke Accinca

Ich empfehle Lesen: http://palikanon.de/

Klasse antwort... Meine argumentation bezog sich ja auf das was im Palikanon steht.

Nur war deine Auslegung anders als meine. Meine Frage war ja wieso meine Auslegung/Interpretation deiner Meinung ausgeschlossen ist...?

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Maybe Buddha:
    accinca:

Ich empfehle Lesen: http://palikanon.de/

Klasse antwort... Meine argumentation bezog sich ja auf das was im Palikanon steht.
    Nur war deine Auslegung anders als meine. Meine Frage war ja wieso meine Auslegung/Interpretation deiner Meinung ausgeschlossen ist...?

Das kommt aber nur weil du noch nicht soviel gelesen hast, daß du dich
    darin auskennst. Ich kann dir nämlich nicht mehr sagen als ich dort
    selber lesen konnte.

• Ich stehe bei 699 Milliarden Erleuchtungen. Jungs, mit der letzten lasse ich mir Zeit denn danach ist alles aus!

mfg
    Rainer

"Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. "

• Dann sind die Menschen glücklich und die Erde ist gerettet und wird nicht mehr ausgebeutet....auch Menschen nicht mehr...

• BigR:

Ich stehe bei 699 Milliarden Erleuchtungen. Jungs, mit der letzten lasse ich mir Zeit denn danach ist alles aus!

danach geht auf anderen Erden und in anderen Universen weiter :D

Kein "Ich" - keine Probleme.

• Glaubt ihr wirklich, dass es um die Erleuchtung von 7 Milliarden Menschen geht? Ist das nicht viel zu kurz gegriffen? In meinem Leben dreht sich eigentlich das meiste um andere Menschen, aber trotzdem sind "die Menschen" nicht der Mittlepunkt allen Seins, ich stelle mir das jedenfals nicht so vor. Gibt es nicht 6 Daseinsbereiche. Höllenwelten, Hungrige Geister, Tiere, Menschen, Halbgötter und Götterbereiche? Und alle Wesen welche nicht im Bereich der Menschen leben, auf deren Erleuchtung pfeiffen wir? Nein das kann es doch nicht sein.
    Wenn ich dann an die Zeitspannen denke welche ein Wesen in den Höllenbereichen verbringen soll.. soweit ich mich erinnere sind das viele, viele Zeitalter.
    Also für das "und dann" bleibt da noch sehr, sehr viel Zeit.

Erleuchtung von Tieren.... Ob ein Tier als Tier Erleuchtung erlangen kann? Wie wollen wir Menschen denn das bemerken? Das Tier wird das dem Menschen ja wohl kaum sagen.... Und wir Menschen haben ja schon Schwierigkeiten bei anderen Menschen zu erkennen ob einer Erleuchtet ein Boddhisattva oder ein Arhat ist....
    Ausserdem, wenn ein Tier stirbt, dann muss es ja nicht als Tier wiedergeboren werden... Es kann auch auch als Mensch wiedergeboren werden und dann Erleuchtung erlangen....

Die Frage ist also aus der Sicht des Boddhisattvas zu kurz gestellt. Ich denke der Boddhisattva ist eher für die Erleuchtung aller Wesen aller Daseinsbereiche.

• Das ganze Thema ist einfach gut dafür geeignet, alle Vorstellungen zu sprengen.

Ich denke, das ist das Wichtigste dabei. Also, schön weiter drüber nachdenken, bis das Dachstübchen aufgeben muss. Und dann kann man ja anfangen aufzuhören.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• accinca:

Es gibt keine Aussage des Buddha: "Nur als Mensch kann man...."

Erleuchtung zu erlangen ist ja eh sehr schwer. Mir hat man das immer so erklärt, dass es den Menschen noch relativ leicht fallen soll, im Vergleich zu den anderen Daseinsbereichen. Weil es hier den Dharma gibt, weil es hier Sangha gibt, weil es hier Leid gibt. Im Götterbereich leben die Wesen mit soviel Macht und dem Fehlen von Leid, dass sie kaum den Antrieb entwickeln sich mit dem Dharma zu beschäftigen. In den Tierbereichen, ist man so sehr mit dem "jagen" und "gejagt werden", also dem Überleben beschäftigt, dass man keine Musse hat Energie für etwas anderes aufzuwenden als das überleben. Ausserdem ist der Dharma schwer zu höhren, mir ist nichts bekannt davon, dass es sowas gibt. Mag sein dass es Tiere gibt, oder gar hungrige Geister gibt welche Samsara überwinden, aber das ist sicher viel seltener als es bei den Menschen passiert...

• nyalaana:
    accinca:

Es gibt keine Aussage des Buddha: "Nur als Mensch kann man...."

Erleuchtung zu erlangen ist ja eh sehr schwer. Mir hat man das immer so erklärt, dass es den Menschen noch relativ leicht fallen soll, im Vergleich zu den anderen Daseinsbereichen. Weil es hier den Dharma gibt, weil es hier Sangha gibt, weil es hier Leid gibt. Im Götterbereich leben die Wesen mit soviel Macht und dem Fehlen von Leid, dass sie kaum den Antrieb entwickeln sich mit dem Dharma zu beschäftigen. In den Tierbereichen, ist man so sehr mit dem "jagen" und "gejagt werden", also dem Überleben beschäftigt, dass man keine Musse hat Energie für etwas anderes aufzuwenden als das überleben. Ausserdem ist der Dharma schwer zu höhren, mir ist nichts bekannt davon, dass es sowas gibt. Mag sein dass es Tiere gibt, oder gar hungrige Geister gibt welche Samsara überwinden, aber das ist sicher viel seltener als es bei den Menschen passiert...

Nein, der Buddha war nicht der Meister hungriger Geister, sondern
    nur Götter und Menschen. Und nur relativ wenige der Nachfolger
    des Buddha erlangten Nibbāna schon bei Lebzeiten als Mensch.
    Natürlich hast du auch recht mit den vielen Göttern die nur Vergnügen
    im Sinn haben oder glauben sowieso ewig zu sein und alles schon
    zu wissen was sie brauchen. Aber für Götter die belehrte Nachfolger
    des Buddha sind oder werden gilt das nicht. So jedenfalls die Lehre.

• ... Dann gibts ne Massenzeugungsunfähigkeit :D

Oder nicht ?

Aber vielleicht steht der religiöse (Irr-)Glaube an den Geist der über die Materie verfügt dahinter.

Ne Aminosäure entsteht auch ohne Gehirn oder Geist könnte ich behaupten.

Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

• na und ? Geist entsteht eben auch ohne Aminosäuren :D

• Simo:

Geist entsteht eben auch ohne Aminosäuren :D

Nein - Ohne Aminosäuren keine solchen Vorstellungen wie "Geist" 8)

• TMingyur:
    Simo:

Geist entsteht eben auch ohne Aminosäuren :D

wenn ich jetzt schreibe "nein - ohne Geist keine solche Vorstellung wie Aminosäuren" haben wir uns efolgreich im Kreis gedreht.

• Simo:
    TMingyur:

wenn ich jetzt schreibe "nein - ohne Geist keine solche Vorstellung wie Aminosäuren" haben wir uns efolgreich im Kreis gedreht.

Dann warte einfach bis dein Gehirn zu Staub zerfallen ist 8)

• TMingyur:

Genau ! Dann kann mein Geist den Rest beobachten und was danach kommt :D

• Simo:
    TMingyur:

Ja und du sitzt mit Jesus auf ner Wolke 8)

• TMingyur:
    Simo:

Ja und du sitzt mit Jesus auf ner Wolke 8)

Sorry ich kenn den Guten nich so gut ... aber wer hat dir gesagt, dass man auf Wolken sitzen kann ? Das ist doch nur Wasserdampf.

• Na, wenn wir das wüssten, dann wären wir wohl alle nicht hier. Und was hat Jesus damit zu tun, von welchem wir noch nicht einmal wissen, ob es ihn gibt, aber darum kümmern sich wohl andere Foren.

LG

Tom

-----
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen

• Zitat

na und ? Geist entsteht eben auch ohne Aminosäuren :D

Ohne Aminosäuren entstehen keine Gehirne und ohne selbige gibts auch nichts "Geistiges".
    Seit ich als Kind unter dem Bett nachgeguckt habe, glaube ich jedenfalls nicht mehr an Geister ^^ *knuff* ;)

• Wenn das Programm mit seinen "7 Milliarden" Schleifen durchlaufen ist, wird dann der "terminate"-Befehl ausggeführt um dann den Zähöer des Programmes wider auf 7 Milliarden zurück zu setzen? :lol:
    Wäre nicht so abwägig das Programm 7 Milliarden mal (mit seinen jeweils 7 Milliarden Erleuchtungen) zu starten bis endgültig alles auf der 0 Steht (Strom aus).

Anmerkung: hört sich jetzt computertechnisch an, ist auch gewollt, ansonsten ignorieren

Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)