psychoknacks durch achtsamkeit?


  • Medikamente oder Therapie gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Den Buddhismus bzw die Essenz davon ist eine Zeitlose Wahrheit. Jede Therapie und jedes Medikament haben ihre Nebenwirkungen. Auch der Buddhismus kann als Therpaie oder Medizin verstanden werden. Deswegen gehört eine gewisse Verantwortung dazu damit umzugehen und man braucht nicht alles Wissen und auszuprobieren umgeheilt zu werden. Allerdings ist die Grundlegene Störung ob scheinbar schulmedizinisch gesund oder nicht die gleiche. Und zwar die Identfikation mit Gedanken und Emotionen und Wahrnehmungen. Das Verhaftetsein an Vergangenheit oder Zukunft. Der verzeifelte Versuch das hie rund jetzt nicht anzunehmen. Das ist es was uns krank macht. In extremen Situationen mag es hilfreich sein eine Zeit lang Medikamente zu nehmen. Aber angesicht der Dimension, die dies in der GEsellschaft bereits angenommen hat, mit 1 Millionen psychiatrieeinweisungen pro Jahr in Deutschland kann man nicht ehr als verantwortungsvoller Buddhist wegschauen und so tun als habe dieses Leid nichts mit den Wahrheiten im Buddhismus zu tun. Wir sind gesellschaftlich in einer globalen Krise angekommen und vor allem in einer spirituellen. Dies zu versuchen mit Chemie oder wissenschafltichen Methoden die ja auch wieder ein festhalten an Gedankenkonzepte bedeutet in den Griff zu bekommen ist nicht möglich. Man kann die Probleme nicht auf der Ebene lösen auf der sie entstanden sind. Die Probleme entsehen durch ein Gefangensein im Strom der Gedanken. Auch wenn wir durch Drogen , Alkohol, Medikamente und vor allem ganz viel Ablenkung wie Unterhaltung usw. versuchen können diese Identifkation abzumildern, werden wir langfristig dennoch immer weiter an dieser Identfikation leiden. Man erkent ja hier auch im Forum sehr schön wie viele sich hier in buddhsitischen Konzepten flüchten, da sie mit der Identifiktion mit den Gedanken nicht klar kommen.


    Der Titel müsste nicht heißen Psychoknacks durch Achtsamkeit sondern Psychoknacks durch unachtsamkeit.
    Und Unachtsam sind fast alle vor allem was das denken betrifft. Wie Unachtsam Ärzte, Pharmaindustrie und Therpeuten sein können zeigen ja die Skandala die immer wieder herauskommen. Natürlich passiert dies auch hoch angesehenen Lamas. Insofern sollten wir alle sehr achtsam mit der Medizin von spirituellen Belehrungen umgehen...