psychoknacks durch achtsamkeit?


  • Gerade wenn ich wirklich zweimal eine halbe Stunde pro Tag übe, nehme ich diese Übung -zumindest "unbewußt", sozusagen als "Hintergrundmusik" mit in meinen Alltag. Im Laufe der Jahre habe ich mich sicherlich hierdurch verändert; introvertierter bin ich aber sicherlich hierdurch nicht geworden. Das achtsame Registrieren, was gerade geschieht (z.B. in meiner Wahrnehmung/meinen Gedanken) und mein eventuell darauf folgendes Handeln folgt immer noch unmittelbar aufeinander. Nur -im Unterschied zu früher- weiß ich (nicht immer, aber immer häufiger :D ) warum ich wie handele; genau dies gibt mir aber eine größere Freiheit. LG peema

    event.png

  • Charlie:

    Bei einer weisen Benutzung der in der Buddha-Lehre gegebenen Hilfen, gibt es tatsächlich nichts, was dieser gewaltlosen, mit dem Innehalten beginnenden Satipatthāna-Methode widerstehen kann."
    http://www.palikanon.com/diver…atthana/satipatt_08b.html


    Lg
    Charlie


    was soll denn das heissen, bereits die sexualtriebe widerstehen ganz mühelos, kannst es mir glauben, ich weiss von was ich spreche. :D
    der streitpunkt ist aber nicht ob das nicht geht, man kann sich doch so einiges abgewöhnen, die frage ist was dabei herauskommt.


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=15&t=8519


    na?


    gruss zenbo

  • darkwave:


    der streitpunkt ist aber nicht ob das nicht geht, man kann sich doch so einiges abgewöhnen, die frage ist was dabei herauskommt.


    Hallo zenbo,


    Was ist denn so abwegig daran, mit wachen Augen durch die Welt zu gehen? Und nicht sofort jedem inneren Impuls nachzugeben? Stell dir einen cholerisch veranlagten Menschen vor. Der kann natürlich bis zum Sanktnimmerleinstag seine Agressionen spontan ausreagieren, leidenschaftlich ausrasten und sich damit viel Ärger verschaffen. Er könnte sich aber auch mal fragen, ob er nicht die Freiheit hat, anders zu handeln. Ja, die Freiheit. Darum geht es bei der ganzen Achtsamkeitsgeschichte. Die Freiheit, nicht mehr nur wie ein Roboter seine Gewohnheitsreaktionen abzuspulen sondern Souverän seiner Handlungsoptionen zu sein.


    LG
    Charlie

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Hi Zenbo,


    man, mal 'nen halben Tag nicht da und schon is der Thread voll. Habt' ihr denn nüscht anderet zu tun ;)


    darkwave:

    zuviel achtsamkeit wird doch irgendwann selber zu einem psychoknacks, wieso sollte man das den ganzen tag üben? am anfang meditiert man bewusst, dann unbewusst.
    vermutlich sind die auswirkungen dieser dauerselbstbetrachtung noch nie wissenschaftlich analysiert worden, es ist aber offensichtlich das diese dauerkontrolle seltsame blüten treibt:


    Selbstbetrachtung führt vielleicht zu sowas, haha, wo es doch kein Selbst gibt. Scherz beiseite.
    Wie wäre es denn anstelle von Selbstbetrachtung/Selbstreflektion mal mit einem ordentlichen Meditationsobjekt und der Beobachtung der Bewegung des Geistes?
    Kontrolle? Es ist doch ein Geschenk der Freiheit. Disziplin ist gelebte Eigenliebe ;)



    darkwave:

    verklemmtheit-biederkeit-übertriebene sensibiltät-moralismus-depressive verstimmungen-latente aggression


    Das kommt von was Anderem. Das sind wohl keine Auswirkungen buddhistischer Meditation. Grundsätzlich treibt es bei uns ja eher die Unzufriedensten in die Gruppen (Leiden). Dann ein bischen buddhistische Farbe angekleckst und ... Nichts und, das dauert.



    darkwave:

    ich habe mir diese sache sehr lange überlegt, zb. die reaktion auf die umwelt ist eigentlich unmittelbar, man reflektiert eigentlich nicht ständig sondern reagiert sofort.was für eine gesellschaft entsteht wohl wenn jeder sich ständig überlegt ob er das jetzt darf oder nicht?


    Muss man ja im Buddhismus nicht lange überlegen. Die Vorschläge zum Verhalten sind doch eindeutig.



    Gruß, :)

  • darkwave:

    das DAUERNDE achtsamkeit zu massiven veränderungen des charakters fürhren muss, es ist ein ganz wesentlicher eingriff in die natur.


    Welche Natur willst du denn schützen?


    Hauptsache nen guten Charakter, was? 8)

  • Eine sehr respektvolle Gesellschaft ;)


    Ne man muss es ja nicht übertreiben einfach nur entspannt und in Ruhe sehen, was zu was führt und was von was abgelöst wird. ;) Die Daoisten z. B. meditieren oder kontemplieren nicht ganz so streng, sie lieben es halt die Natur oder sich zu beobachten.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)


  • Klar, ein richtig anstrengendes, neurotisches Stadium.
    Durch all die tollen Denk- und Handlungsweisen und sich daraus entwickelten Depression und Selbsthass :lol: verläuft aber der Prozess der Selbsttötung viel schneller. Würde man einen lieben Menschen mit all seinen tollen Erfahrungen, liebenswerten Assoziationen und perfekten Reaktionsweisen aus einem unmittelbaren, direkten Prozess ausschliessen wollen? Eben nicht. An so einem hält man fest.


    8)


    Gruß Roni

  • darkwave:

    was für eine gesellschaft entsteht wohl wenn jeder sich ständig überlegt ob er das jetzt darf oder nicht?


    Keine Sorge, da ist die Natur vor... :P Du überlegst zuviel und sitzst eventuell zu wenig... :D


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Mabuttar:

    Ne man muss es ja nicht übertreiben einfach nur entspannt und in Ruhe sehen, was zu was führt und was von was abgelöst wird. ;) Die Daoisten z. B. meditieren oder kontemplieren nicht ganz so streng, sie lieben es halt die Natur oder sich zu beobachten.


    Ist die Frage, ob dies zur Einsicht in die Funktionsweise des Geistes führt.


    Gruß :)

  • Mirco:
    Mabuttar:

    Die Daoisten z. B. meditieren oder kontemplieren nicht ganz so streng, sie lieben es halt die Natur oder sich zu beobachten.


    Ist die Frage, ob dies zur Einsicht in die Funktionsweise des Geistes führt.


    Gruß :)


    Wer sind Daoisten? Welcher Film?


    Gruß Roni

    Einmal editiert, zuletzt von Roni ()

  • Zitat

    vermutlich sind die auswirkungen dieser dauerselbstbetrachtung noch nie wissenschaftlich analysiert worden, es ist aber offensichtlich das diese dauerkontrolle seltsame blüten treibt:


    Es ist schon wichtig, dass man locker an die Sache rangeht. Achtsamkeit sollte zwanglos praktiziert werden. Sonst bekommt man sicherlich einen knacks ^^
    Achtsamkeit ist auch keine Kontrolle. Ich glaube da verwechselst du Achtsamkeit mit Wachsamkeit.


    Ich halte es so, dass ich mir ab und zu mal Zeiten gönne wo ich einfach "abhänge" und einfach das mache worauf ich grade Bock habe. Ich glaube nicht, dass es gesund ist wie so ein Kontrollfreak abzugehen und es zu übertreiben. Natürlichkeit ist wichtig. Man sollte sich keinen Stress machen. ;)


    Grüße
    maus

  • Erdmaus:

    Ich halte es so, dass ich mir ab und zu mal Zeiten gönne wo ich einfach "abhänge" und einfach das mache worauf ich grade Bock habe. Ich glaube nicht, dass es gesund ist wie so ein Kontrollfreak abzugehen und es zu übertreiben. Natürlichkeit ist wichtig. Man sollte sich keinen Stress machen. ;)


    :guter Beitrag:

  • Die meisten wollen es schön haben. Schön und bequem. Und ein langes Leben haben. Und viele tolle Sachen erleben.
    Man kann sich dann wirklich nur noch fragen, warum es Leute gibt, die behaupten, dass die Zeit zwischen Geburt und Tod leidvoll wäre.


    LG Roni

  • Erdmaus:

    Natürlichkeit ist wichtig. Man sollte sich keinen Stress machen. ;)


    Grüße
    maus


    man kann es drehen und wenden wie man will, mausi ist und bleibt klassenbester.


    gruss zenbo

  • TMingyur:


    Welche Natur willst du denn schützen?


    Hauptsache nen guten Charakter, was? 8)


    ganz anderst hier, ein fast hoffnungsloser fall, dogmatischer charakter, anfällig für populistische vereinfachungen, man beachte den immer gleichen smilie am ende eines jeden posts.


    gruss zenbo

  • darkwave:

    mausi ist und bleibt klassenbester


    darkwave:

    ganz anderst hier, ein fast hoffnungsloser fall, dogmatischer charakter


    darkwave:

    und was heisst wertungsfrei, das ist doch ein witz, hast du schon mal irgend jemanden einen ganzen tag wertungsfrei beobachtet, selbstbetrug!


    Genau, lassen wir es doch richtig krachen!


    :lol:


    LG Roni

  • darkwave:
    Onyx9:

    Ich hatte einen Psychoknacks wegen falscher Achtsamkeit, falsch verstandener Praxis. ;)


    du hast es wenigstens gemerkt.


    gruss zenbo


    Klar, volle Breitseite . Hab ich aber dadurch später alles besser verstanden.

  • Onyx9:

    Klar, volle Breitseite . Hab ich aber dadurch später alles besser verstanden.


    man kann sich psychisch verrennen, vor allem am anfang (?), ist mir auch zur genüge passiert.es ist ja auch nicht so, das es einfach ist sich schnell und gut zu informieren.


    gruss zenbo

  • Man kann sich auch einbilden etwas besser zu verstehen, selbst wenn alles leer und es daher kaum etwas zu verstehen geben kann, aber aus so einer Einbildung können sich jede Menge interessanter Verkündungen und sogar eine Vollzeitbeschäftigung ergeben, dann warum nicht.


    Liebe Grüße Roni

  • Roni:

    Man kann sich auch einbilden etwas besser zu verstehen, selbst wenn alles leer und es daher kaum etwas zu verstehen geben kann, aber aus so einer Einbildung können sich jede Menge interessanter Verkündungen und sogar eine Vollzeitbeschäftigung ergeben, dann warum nicht.


    Liebe Grüße Roni


    muss man in der leerheit nicht mathe büffeln? man soll versuchen etwas über das leben zu lernen.


    gruss zenbo

  • Roni:

    Man kann sich auch einbilden etwas besser zu verstehen, selbst wenn alles leer und es daher kaum etwas zu verstehen geben kann


    Und was machst du grade? Wenn du das Gefühl hast etwas nicht besser zu verstehen als andere, dann würde es auch keinen Sinn machen mit anderen zu diskutieren. ^^


    Zitat

    ... was ist "leben"? und was "mathe"? Beides ein Spielfilm. Profan und materiell hergestellt - made in brain


    Alles was wir hier im Forum posten ist "made in brain". Wenn diese Gedanken so sinnfrei sind, warum äußerst du sie dann? Da gibt es doch sicherlich einen Grund. ^^


    Grüße
    maus

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdmaus ()


  • Hi Dark Wave


    Echte Achtsamkeit ist kein Eingriff in die Natur.


    Aber Neigungen wie Gier, Hass und Unwissenheit sind störende Eingriffe in die Natur der Dinge.


    Achtsamkeit richtig angewandt verursacht das Beenden schädlicher Neigungen. Das hat keinen Psychoknacks zur Folge, sondern ein Loslassen und dankbare Ausgeglichenheit. Dazu braucht es aber Einsicht in die Natur des Geistes, die im obigen Text nicht vorhanden ist.


    Glaubst du wirklich zu wissen was Achtsamkeit ist?


    :?:

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Zitat

    Aber Neigungen wie Gier, Hass und Dummheit sind störende Eingriffe in die Natur der Dinge.


    Das würde bedeuten, es gibt EINE feststehende Natur der Dinge. Und wer definiert diese?
    Man könnte daraus auch folgern, störende Eingriffe lägen außerhalb der Natur.
    Frage: Kann irgendwas außerhalb der Natur liegen? Auch die Atomexplosion ist Erscheinung der Natur.
    Deshalb denke ich, gibt es die Unterscheidung in "heilsam" und "unheilsam" und das Mitgefühl als Richtschnur.


    Liebe Grüße
    Knochensack