Über das Erlangen übernatürlicher Kräfte

  • Eine sehr gefährliche Devise. Ich wünsche dir, dass du damit nicht auf Leute triffst, die so etwas auszunutzen wissen.


    Buddha lehrte die Beendigung von Leid und nicht die Anwendung von magischen Fähigkeiten. Das ist zweifelsohne das Kernholz, auch wenn Menschen etliche Jahre nach den mündlichen Berichten dies schrieben. Imho weil es nun einmal Teil der Kultur war.

  • In manchen Religionen töten Menschen Zivilisten, weil ihnen aufgrund dieser Taten Belohnungen im Paradies winken. Zumindest glauben sie dies blind. Ich kann nur jedem raten, einen kritischen Geist zu haben! Und das ist sogar in Buddhas Sinne. Das übersehen viele Wortgetreue.

  • mindfullness:

    Eine sehr gefährliche Devise. Ich wünsche dir, dass du damit nicht auf Leute triffst, die so etwas auszunutzen wissen.


    Danke, ich wünsche Dir auch alles Gute, wenn auch ich den Rat nicht ganz verstehe. Wer sollte dies bei mir auf welche Weise ausnutzen können?


    Zitat

    Buddha lehrte die Beendigung von Leid und nicht die Anwendung von magischen Fähigkeiten. Das ist zweifelsohne das Kernholz,


    auch wenn Menschen etliche Jahre nach den mündlichen Berichten dies schrieben. Imho weil es nun einmal Teil der Kultur war.


    Die 'mag.' Fahigkeiten sind natürlich kein Kernholz, sie fanden lediglich Erwähnung.


    Genau, Deiner bescheidenen Meinung nach ;)


    Herzliche Grüße

  • Mirco:

    ...
    Ich habe großes Vertrauen in's Buddha Dhamma, was für mich dazu führt, es durch Anwendung zu überprüfen. Meine Devise dabei lautet: ich glaube erstmal alles, bis ich mir das Gegenteil beweise.


    Ohne den ersten Teil wäre das eine gruselige Aussage. Mit dem ersten Teil macht es Sinn.


    Man kann Vertrauen aufbauen und dann auf der Basis dieses Vertrauens einen Vertrauensvorschuß geben! Die meisten Familien, Freundschaften und andere engere menschliche Verhältnisse funktionieren so. Ich beziehe dies im wesentlichen auf normale Handlungen oder Aussagen, die sich weitgehend im Rahmen des in einer Gesellschaft üblichen bewegen.


    Für sehr ungewöhnliches halte ich mich gern an Carl Sagans Idee

    Zitat

    Außergewöhnliche Behauptungen erfordern außergewöhnliche Beweise

  • Zitat

    dass die Schüler des Lehrers die Fähigkeiten dazu nutzen,
    sich Fragen im Dhamma klären zu lassen (magisch vor Ort erscheinen) oder um Lehrreden aus der Ferne (anderer Kontinent) 'mitzuhöhren'.


    und

    Zitat

    ich glaube erstmal alles, bis ich mir das Gegenteil beweise.


    Das ist ja in den genannten Fällen ganz leicht, wenn man es tatsächlich will. Man kann den Beweisen aber auch ständig ausweichen.Wenn mir einer magische Fähigkeiten weißmachen will, muss er sie mir zeigen. Für die o.g. Dinge braucht man nur ein Telefon oder Skype.

  • Hallo,
    in der Lehre Gotamo Buddhos gibt es die sieben magischen Machtgebiete. Diese Erscheinungen sind Nebenprodukte der Vertiefung und sollten nicht
    zum Ziel gemacht werden. Das Ziel ist zumindet, dass man sich nicht mehr reinkarnieren muss, das ist der Anfang und nicht alles aber eine Gesamtdarstellung wurde den Rahmen eines Forums sprengen.


    sakko
    r