Über das Erlangen übernatürlicher Kräfte

  • Lieber Helmut,


    ich bin einfach noch nicht durch irgendwen davon überzeugt worden, dass es diese Siddhis gibt.
    Ja, es ist möglich Menschen zu manipulieren, und das kann sehr kunstfertig geschehen. Aber niemand kann in das Gehirn einen anderen eindringen.
    Es gibt Leute, die sehr mental begabt sind und über ein sehr gutes Einfühlungsvermögen verfügen und dies auch geschult haben. Auch das sind keine Siddhis. Jedenfalls keine Wunder, nichts Übernatürliches.
    Aber wir haben es gerne, wenn uns jemand davon erzählt und dann glauben wir daran.
    Wir müssen keine Angst haben, dass aufgrund mentaler "Kräfte" jemand in unser Hirn eindringt. Das gelingt bisher nur in der Hirnmedizin.


    Gerade heute habe ich eine Rundmail von einer Sangha bekommen, in der über die tolle Wirkung von Energiepflaster berichtet wird …
    Ich bin damals von dieser Sangha weg, u.a. weil dem Esoterik-Geschwurbel zuviel Raum gelassen wurde. Die Siddhis sind auch so ein Ding.
    Aus einer anderen Ecke wurde mir erzählt, dass es ein paar besondere Weise gäbe, die dann zusammen über so Dinge wie Erdbeben usw. herrschten.
    Ich weiß heute noch nicht, ob der Erzähler das wirklich geglaubt hat oder mir einfach ein leckeres Curry vorsetzen wollte.


    Wenn es so was wie Siddhis gibt, dann ist das wohl eine besonders intensive Form der Einfühlung. Ich schätze mal, dass dies was damit zu tun hat, dass kein Ego-Haften mehr im Weg steht, welches unser Fähigkeit kleinste Interaktionen zu erkennen reduziert. Im Grunde sind wir Menschen äußerst sensible Wesen und reagieren auf kleinste Andeutungen von Mimik, Gestik, Stimme … . Und sogar Angst können wir am anderen durch unseren Geruch erkennen.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Bei Siddhis fällt mir immer die Aussage eines Dzogchenlehrers ein, dessen Lehrer bekannt war für seine Fähigkeiten, daß Wetter zu beeinflussen.
    Er meinte: "Sicher, wir können uns hinsetzen, eine Million Mal bestimmte Mantren rezitieren, und dadurch können wir vielleicht in ein paar Jahren auch lernen das Wetter zu beeinflussen.
    Oder wir kaufen uns einen Regenschirm."


  • Da ist nichts Über-natürliches, Über-bewußtes, das erscheint in den Schriften nur so weil es damals keine Möglichkeit gab so tief in die Materie zu sehen/erkennen wie heute. Wir können sogar ein wenig in die Quantenwelt sehen, zwar nur die Riesigen Dinge dort doch wir sehen die Wunder die Buddha einfach so erkannte weil es so sein mußte. Das Problem das ich erkannt habe ist der mittlere Weg. Wie kann ich zwischen Wachem handeln und zu tiefer Stille bleiben?
    Wie kann ich Zazen leben, nicht nur im Stillstand/sitzen?

  • Askan:

    Der Gedanke daran, dass man über den Buddhismus übernatürliche Kräfte sich aneignet durch jahrelange Meditation liegt nicht so fern.
    ...


    Für jemanden, der tatsächlich praktiziert, sind Siddhis völlig langweilig, absolut kein Thema.
    Es gibt Wichtigeres und Erstaunlicheres.
    _()_ ekkhi

  • Ellviral:

    Das Problem das ich erkannt habe ist der mittlere Weg. Wie kann ich zwischen Wachem handeln und zu tiefer Stille bleiben?
    Wie kann ich Zazen leben, nicht nur im Stillstand/sitzen?


    Hallo Ellviral,


    weiß ja jetzt nicht ob das nur eine rhetorische Frage war.


    Ich habe mal von einem Lehrer sinngemäß gehört: "Versuche nicht irgendwo zu bleiben oder hinzukommen, halte an nichts fest, egal wie angenehm und lieb es dir auch ist. Wenn es gehen will, laß es gehen. Alles ist vergänglich."


    Ich war auch immer so am Ringen nach dem "richtigen Gleichgewicht". Nach dem "richtigen" Maß von aktiv und passiv. Von Stille und Welt. Es hat mir alles nichts gebracht.
    Ich kann da überhaupt nichts machen. Immer wenn ich versucht habe es zu machen oder irgendwo zu bleiben oder irgendwo hinzukommen, kam hinterher Leid raus. Es ist für mich viel einfacher.
    Heute mache ich das, was mir im jetzigen Moment am meisten Spaß macht, wo ich mich wohlfühle, wo es mein Herz hinzieht, was sich richtig anfühlt und was mir jetzt möglich ist in meiner inneren und äußeren Begrenztheit. Unabhängig davon was die anderen dazu sagen oder davon halten. Es ist mein Leben.
    Und wenn mir garnichts mehr Spaß macht, ich nicht weiß ob ich mich wohlfühle, nicht weiß wo es mich hinzieht und wenn sich nichts richtig anfühlt, dann habe ich sowieso keine Wahl. Wie könnte ich da wählen. Dann bleibt mir nur das Aufgeben, Mitfließen, Geschehen Lassen und Damit Sein was eben geschieht. Einfach so. Kein Problem. Simpel.
    Dann kann ich mich heute in Stille zurückziehen und morgen das Leben feiern. Egal. Was sich eben gerade zeigen will.
    Nichts ist besser oder schlechter.


    Nur mal so, was mir dazu eingefallen ist. :)


    Liebe Grüße

  • P.S. Oder nochmal anders ausgedrückt.
    Dieses Gleichgewicht, oder wie man es auch nennen will, das ich immer angestrebt habe, ist ja schon immer da. Der Ausgleich findet von allein statt. Ich muß dabei nichts bewußt tun oder beachten.Ich kann dabei eigentlich nur stören.
    Es ist mein natürlicher Zustand im Gleichgewicht zu sein. Aber ich kann natürlich alles Mögliche anstellen das nicht zu sehen oder zu leben.


    Liebe Grüße

  • Ellviral:


    Das Problem das ich erkannt habe ist der mittlere Weg. Wie kann ich zwischen Wachem handeln und zu tiefer Stille bleiben?
    Wie kann ich Zazen leben, nicht nur im Stillstand/sitzen?


    Im sogenannten Hier und Jetzt zu sein finde ich eine gute Übung, also möglichst dessen vollkommen bewusst sein, was im Augenblick anliegt. Konzentration auf die gegenwärtige Handlung, oder wenn man gerade nichts tut, auf das was im Geist vor sich geht.

  • was hier schon wieder für unsinn geredet wird :roll:



    wer sich auch nur ein bisschen mit praktischer magie oder ähnlichem beschäftigt hat, kann das ganz klar deuten. was hier beschrieben wird ist eigentlich nur hellsichtigkeit in den punkten 2-5 und als ersten punkt die astralreise.


    diese fähigkeiten kann man durch meditation erlangen, vor allem durch konzentrationsmeditation. das ist auch der grund, warum konzentrationsmeditation essentiell ist in den magischen schulen.
    was meint ihr, warum die mönche angst vor geistern & dämonen hatten? weil sie sie warhnehmen konnten! so lehrte buddha seinen mönchen auch die metta meditation als magischen abwehrschutz.



    die siddhis sind kein quatsch, sondern völlig real. wer den buddhismus wirklich folgt, der wird früher oder später warscheinlich damit auch kontakt damit bekommen. wer sowas dann leugnet, stellt sich selber nur ein bein. (oder hält sich womöglich selber noch für "verrückt", weil er geister sehen kann)

  • raterZ:

    diese fähigkeiten kann man durch meditation erlangen, vor allem durch konzentrationsmeditation. das ist auch der grund, warum konzentrationsmeditation essentiell ist in den magischen schulen. was meint ihr, warum die mönche angst vor geistern & dämonen hatten? weil sie sie warhnehmen konnten! so lehrte buddha seinen mönchen auch die metta meditation als magischen abwehrschutz.


    Wieso sich solche Mühen machen, einfach etwas LSD einwerfen. :D


    Das Resultat ist dasselbe:


    raterZ:

    (oder hält sich womöglich selber noch für "verrückt", weil er geister sehen kann)


    :grinsen:

  • Ich zitiere mal die Romanfigur Eddard Stark aus Game of thrones: ,,A madman sees what he sees." :lol:


    Hatte mal ne Zeit lang auch welche, könnte aber auch Einbildung gewesen sein... wer weiß. :doubt:

    "Zufriedenheit bedeutet, aufzuhören nach ihr zu jagen" "Alles was sich Beobachten lässt, bist nicht du"

  • die selbstvertieft unentwegt,
    allzeit mit starker Macht begabt,
    solch weise dringen vor zum Nirwahn,
    zur allerhöchsten Sicherheit


    Also immer schön meditieren und dann diesen Zustand im Alltag halten,dann habt ihr starke Macht über das Universum.Ihr werdet eins mit dem Universum.
    Grüße echo7 :lol:

  • @ Raphy und mukti


    Für mich entscheidend, für meine Handlungen, ist die Leitlinie: Ist es hilfreich oder ist es nicht-hilfreich.
    "Spaß" entsteht bei mir wenn ich hilfreich bin auch wenn dieses hilfreich sein erst braucht bis der dem ich dienen konnte die Hilfe erkennt.
    Denn Hilfreich sein ist manchmal auch als gefühllos und brutal gesehen zu werden.
    liebe Grüsse
    Helmut

  • holger_k:

    Yoko Beck schreibt in einem ihrer Bücher, dass sie eine zeitlang durch
    Wände sehen konnte und dass das sehr praktisch gewesen wäre, weil
    sie sehen konnte, was es zu mittag gibt... :)


    Wo schreibt sie denn das bitte? Kann jemand eine Quelle nennen?

  • mindfullness:
    holger_k:

    Yoko Beck schreibt in einem ihrer Bücher, dass sie eine zeitlang durch
    Wände sehen konnte und dass das sehr praktisch gewesen wäre, weil
    sie sehen konnte, was es zu mittag gibt... :)


    Wo schreibt sie denn das bitte? Kann jemand eine Quelle nennen?


    Von Frau Beck kenne ich nichts. Aber das tatsächliche Stattfinden der überlieferten übernatürlicher Kräfte wird/wurde oft von namenhaften buddhistischen Führern der vergangenen 75 Jahre erwähnt. Entweder ihnen selbst oder ihren Schülern wurde es zu Teil.

  • holger_k:

    Yoko Beck schreibt in einem ihrer Bücher, dass sie eine zeitlang durch
    Wände sehen konnte und dass das sehr praktisch gewesen wäre, weil
    sie sehen konnte, was es zu mittag gibt... :)


    Hic Rhodus, hic salta :roll:

  • Mirco:
    mindfullness:


    Wo schreibt sie denn das bitte? Kann jemand eine Quelle nennen?


    Von Frau Beck kenne ich nichts.


    Und dennoch antwortest du auf meine Frage...kann sie jemand beantworten?

  • mindfullness:

    Ein kurzer Blick in wikipedia genügt. Oder hinreichend Meditation, dann könntest du Gedanken lesen...insofern man an Siddhi glaubt.


    Wenn ich Antwort von der Suchfunktion einer Wissensdatenbank gewollt hätte, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.


    Die Stufe der persönlichen Entwicklung ist angeblich keine hinreichende Bedingung, da spielt offenbar mehr eine Rolle, wie z.B. der Persönlichkeitstyp.

  • Zitat

    das tatsächliche Stattfinden der überlieferten übernatürlicher Kräfte wird/wurde oft von namenhaften buddhistischen Führern der vergangenen 75 Jahre erwähnt


    Es hat einer behauptet, durch Wände gehen zu können? Wer denn? Nicht mal der Shakyamuni konnte dafür einen glaubhaften Zeugen benennen.


    Natürlich gibt es übernatürliche Kräfte. Sie sind im Zen genauestens definiert:


    Essen, Schlafen, Rülpsen und Furzen.


    Und Joko Beck hatte auch bloß diese Kräfte. Sonst hätte sie sich - wegen Hellsicht - nicht erst im Nachhinein beschweren müssen, dass Joshu Sasaki (angeblich) an ihrer Tochter rumfummelte.


    Der ganze Schmonzes aus dem Palikanon, der dazu weiter oben zitiert wurde, bedeutet bei genauer Betrachtung, dass Gehörlose also nicht erwachen können, da sie die menschlichen Stimmen nicht hören. Welche Herablassung! Was diese Schreiberlinge doch alles nicht bedacht haben ...

  • Mirco:
    mindfullness:

    Ein kurzer Blick in wikipedia genügt. Oder hinreichend Meditation, dann könntest du Gedanken lesen...insofern man an Siddhi glaubt.


    Wenn ich Antwort von der Suchfunktion einer Wissensdatenbank gewollt hätte, hätte ich die Frage hier nicht gestellt.


    Die Stufe der persönlichen Entwicklung ist angeblich keine hinreichende Bedingung, da spielt offenbar mehr eine Rolle, wie z.B. der Persönlichkeitstyp.

    Persönliche Entwicklung, Entwicklung einer Persönlichkeit ist genau das was Siddhi verhindert. Die schützen sich selber sehr effektiv.

  • Hallo Helmut,

    Ellviral:
    Mirco:

    die stufe der persönlichen entwicklung ist angeblich keine hinreichende bedingung, da spielt offenbar mehr eine rolle, wie z.b. der persönlichkeitstyp.


    Persönliche Entwicklung, Entwicklung einer Persönlichkeit ist genau das was Siddhi verhindert. Die schützen sich selber sehr effektiv.


    verstehe ich nicht. wie meinst du das?

  • Übernatürlich - aber im Buddhismus gibt es ja nichts außer der physischen und geistigen Natur. Die sogenannten übernatürlichen Kräfte sind nur Phänomene die man nicht mit den bekannten Naturgesetzen erklären kann. Wenn man meint man wisse bereits alles über die Natur dann zweifelt man natürlich daran dass es etwas jenseits des bekannten geben könnte. Und wenn dann doch mal etwas ungewöhnliches stattfindet, dann versucht man es mit allen Mitteln der bekannten Naturgesetze zu erklären oder denkt es muss ein Trick oder eine Täuschung gewesen sein.

  • mukti:

    Übernatürlich - aber im Buddhismus gibt es ja nichts außer der physischen und geistigen Natur. Die sogenannten übernatürlichen Kräfte sind nur Phänomene die man nicht mit den bekannten Naturgesetzen erklären kann. Wenn man meint man wisse bereits alles über die Natur dann zweifelt man natürlich daran dass es etwas jenseits des bekannten geben könnte. Und wenn dann doch mal etwas ungewöhnliches stattfindet, dann versucht man es mit allen Mitteln der bekannten Naturgesetze zu erklären oder denkt es muss ein Trick oder eine Täuschung gewesen sein.


    Wenig übernatürlich, aber gutes Beispiel: der menschliche Körper galt als vollständig vermessen, bis vor kurzem ein russischer Wissenschaftler herausfand, dass das Lymphsystem direkt ins Gehirn hinein reicht. Das galt unter den Schulmedizinern allenthalben als esoterischer Schnick-Schnack. Nun müssen die Bücher umgeschrieben werden.