Ich würde gerne einige Fragen die Marbutter und auch Ond gestellt hat (und auch welche die ich euch stelle) wieder aufgreifen, da sie teilweise konsequent ignoriert werden:
1. Was wird wiedergeboren?
2. Was sind die Ursachen das es wiedergeboren wird?
3. Was sind die Vorraussetzungen dafür, dass das was wiedergeboren wird, vor der Wiedergeburt, existiert ohne den Körper als Grundlage?
4. Das was wiedergeboren wird, in welchem Augenblick geht es in den neuen Körper (geht es in den Samen des Vaters?, in die Gebärmutter der Mutter?, geht es in den Embryo?, oder in das Baby im augenblick der Geburt etc?)?
5. Wie kommt ein Tier in die Menschenwelt? Und warum? Wenn es durch den Abbau des Kamma's geschieht, würde das bedeuten, Tiere können kein Kamma produzieren. Wozu in die Menschenwelt wandern, wenn man doch als Tier kein Kamma produziert und somit alles Kamma abbauen kann bis zur Erlösung? Wenn es Kamma produziert, wäre es meist negatives Kamma, da fast alle Absichten des Tieres egoistisch wären. Somit könnte es für ein Tier ja nur in niedere Welten gehen.
6. Ab wann ist in etwas, etwas das wiedergeboren werden kann? Können einzeller wiedergeboren werden? Pflanzen (Fleischfressende Pflanze zb)? Welche Tiere können wiedergeboren werden, welche nicht? Was ist der spezifische Unterschied zwischen Tier und Pflanze, woist die Grenze?
7. Wie entsteht bewusstsein und wahrnehmung in der Götterwelt und in der Höllenwelt, ohne einen Körper? Der Buddha hat gelehrt das es Sinnesorgan und Objekt braucht, die in Kontakt treten, damit Bewusstsein und wahrnehmung als Wirkung entstehen können. Wie machen die Götter und Höllenwesen das?
8. Der Buddha hat Geschichten darüber erzählt das zb wer nicht großzügig ist und Armen nichts gibt im nächsten Leben selbst Arm sein wird oder wer andere quält, selbst gequält wird im nächsten Leben und ähnliches.
Bedeutet das eurer Meinung man kann nichts machen gegen seine Armut im nächsten Leben? Wer wird die Wiedergeburt quälen im nächsten Leben? Sind diese Personen auch schon vorher bestimmt? Ist das ein großer Plan des Universums?
9. Wer entscheidet bzw wie und in welchem Augenblick wird entschieden welcher der neue Körper ist?
10. Wenn man schlimmes getan hat und dann deswegen nach dem körperlichen Tod solange in der Hölle ist bis das schlechte Kamma abgebaut ist. Was ist wenn grade kein Menschenkörper oder Tierkörper da ist, in den man gehen kann. Muss man dann "nachsitzen" in der Hölle und hat Pech gehabt?
11. Wie entsteht Leid in der Hölle? Die Dinge die nach Ansicht des Buddha leid bringen (und dem stimme ich voll und ganz zu) sind das anhaften an den Skhandas. Aber Körper, Gefühl, Bewusstsein, Wahrnehmung und Gedanken sind nach dem (körperlichen) Tod nicht mehr vorhanden.Was nicht bewusst ist und was nicht wahrgenommen wird, darunter kann auch kein Leid entstehen.
12. In den Jakatas, wo Buddha von seinen früheren Leben als Tier erzählt, denkt er als Tier dennoch aufgleiche Weise wie Menschen denken. Glaubt ihr Tiere denken?
Es gibt intelligentere Tiere und dümmere Tiere, wie kommt das?
13. Wie ist die Evolution (und die Evolutions-theorie) im Einklang mit Wiedergeburt? Warum entwickeln sich neue Arten und alte sterben aus?
14. Wo waren "alle" bevor es Menschen und Tiere gab? Waren dort alle in Höllen- und Götter-Welten. Oder sind die Höllen und Götterwelten erst entstanden als und weil es Menschen gab, die anhafteten und dadurch ein etwas hervorbrachten was in diesen Welten wiedergeboren wird.
15. War Brahma schon da bevor es wandernde "Ich's" gab?
16. Aus welchem Kontakt entsteht angenehmes, unangenehmes und weder-angenehm-noch-unangenehmes Gefühl, welches zu Leid führt, nach dem körperlichen Tod?
17. Es kommt vor das im Leib der Mutter "Zwillinge" entstehen, aber einer den anderen in sich aufnimt und nur ein Emryo entsteht. Sind dann 2 "Wiedergeeburten in einem Körper? Entsteht so Schizophrenie? Und wenn ja, werden diese 2 Wiedergeburten dann später immer im selben Körper wiedergeboren, da sie ja ein Körper haben?
18. Wenn man kurz vor dem körperlichen Tod Nibbana verwirklicht, gibt es dann niemanden der die saat für die schlechten Taten erntet?
19. Das Beispiel hatte ich vorhin schon: Wer nicht großzügig ist wird arm wiedergeboren. Wer Menschen quält wird im nächsten Leben selbst gequält. Wenn ein Mensch viel "böses" getan hat wie quälen und geizig sein etc. und dann im letzten Moment vor dem Tod Nibbana verwirklicht, wo bleiben dann die ganzen Folgen seines bösen Handelns?
20. Können Hungergeister, Götter, Höllen-wesen sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und denken (ohne Körper)? Entsteht Gefühl in ihnen? Haben sie Bewusstsein und Wahrnehmung? Haben sie abneigungen und Neigungen? Wenn ja, unterschieden sich ihre abneigungen? Wenn ein Masochist in eine Höllen-welt kommt, ist es dann schlimm für ihn?
21. Wenn ein Mensch der schlimmes getan hat, nach seinem Tod in eine Höllenwelt kommt und dort schlimmste qualen hat, entwickelt er doch extrem viel Hass und Abneigung gegen diese qualen. Durch diese Abneigung und diesen Hass entsteht doch immer mehr anhaften und leiden und er hat nie eine Chance aus der Hölle zu kommen. Oder kann man auch das Dhamma in der Hölle praktizieren?
22. Da es ja Wiedergeurt als Tier geben soll, frage ich mich:
Wer ist im ersten Tier das es auf Erden gab wiedergeboren? Eine Ich-Illusion hat es nicht entwickelt und angehaftet hat es auch nicht. Waren Tiere also früher ohne "ich" und wurden erst nachdem der Mensch sich entwickelte, anhaftete und ein "Ich" hervorbrachte und dann starb, von einem menschlichen"Ich" besetzt?
Ich habe mir meine Antworten auf diese Frtagen schon gegeben und da ich nicht an Wiedergeburt glaube bzw. es schlussfolgernd eher für unwarscheinlich halte, sind diese Fragen für mich Papanca.
Aber die Menschen die an Wiedergeburt glauben oder es logisch schlussfolgern, müssen sich ja entweder mit diesen Fragen auseinandersetzen und dann zu dem Schluss kommen es gibt Wiedergeburt (/oder es gibt wiedergeburt nicht) oder sie müssen diese Fragen ignorieren und blind glauben an Wiedergeburt, trotz all seiner Wiedersprüche.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Antworten.