Onda:accinca:
Das ist doch alles nur "getüttel". Ohne Leben gäbe es doch gar kein Leiden.
Und deshalb muss man das Leben vernichten? accinca-Buddhismus.
Hatte ich gesagt man müßte etwas vernichten?
Ich sprach von Ablösung und Überwindung.
Ein Feuer "vernichtet" sich schon selber wenn kein Brennstoff nachgeführt wird.
Onda:
Das ist deine Thorie, die Aversion gegen das Leben zur Wurzel hat. Dein Accincaismus ist lebensverneinend und lebensverachtend. Zum Glück gibt es auch lebensbejahende Lesarten des Buddhismus.
Onda
Nun krieg dich mal wieder ein. Mit "Lesarten" hat das nichts zu tun.
Aber mit Verstehen und Unverstand, Anhaften (an der falschen Vorstellung von Leben)
und Verblendung schon.
"Schon bei Lebzeiten bezeichne ich einen So-Gegangenen, ihr Mönche, als nicht auffindbar.
"Der ich also rede, also lehre, ihr Mönche, mich bezichtigen einige Asketen und Brahmanen, grundloser, nichtiger Weise, fälschlich, mit Unrecht: 'Ein Verneiner ist der Asket Gotamo, des lebendigen Wesens Zerstörung, Vernichtung, Aufhebung verkündigt er.
'Was ich nicht bin, ihr Mönche, nicht rede, dessen bezichtigen mich jene lieben Asketen und Brahmanen, grundloser; nichtiger Weise, fälschlich, mit Unrecht:
'Ein Verneiner ist der Asket Gotamo, des lebendigen Wesens Zerstörung, Vernichtung, Aufhebung verkündigt er.'"
M 22