1ste Fesseln zum Stromeintritt

  • Matthias65:
    Sukha:

    Wenn es karmisch passt, ist für jeden alles möglich


    Da sind wir uns schon wieder ein Stückchen näher gekommen :)
    Dass jeder Jetzt sofort ohne jegliche Anstrengung die Buddhanatur erkennen würde, wird auch in den Mahayana Sutras nicht behauptet.


    Es wird nicht einmal jeder ein Buddha geschweige das jeder eine solche Natur hätte.
    Diese Märchen gibt es nur bei den Mahayanas. Wenn du bei denen in das Forum
    gehst wirst du sicher viel Zustimmung erhalten. Versuche es doch einfach da.

  • Losang Lamo:

    "Mein Dharma - Dein Dharma" ist aus Sicht des Erhabenen richtig grober Unfug.


    Sprach der Buddha aber nicht auch selbst von "Andersgläubigen" wenn z.B. die Brahmanen ihren Dhamma lehrten?


    Nur ein Beispiel für viiiiele:



    Auch gibt es ja noch die verkehrten Ansichten, (ditthi).




    A lot of metta
    Sukha

  • Ein Glück nur, daß alle Theravadins Sammá Dhitti entfaltet haben, also auf dem Pfad des Heiligen stehen,
    so kann ihnen nichts mehr passieren und sie wissen auch stets passgenau auszusagen.


    Ich steh ja sonst nicht auf VM, aber was recht ist ist recht:


    Zitat

    1. Kurz gesagt: 'Rechte Erkenntnis" (sammā-ditthi) ist das Auge der Einsicht, das dem in die Durchdringung (pativedha) der vier Wahrheiten eingetretenen Schulungbeflissenen (sekha) (hier ist also bloß von der 'überweltlichen rechten Erkenntnis' (lokuttara-sammāditthi) des Schulungsbeflissenen die Rede) eignet und das, das Nirwahn zum Objekte habend, den Trieb der Unwissenheit zerstört. Rechte Erkenntnis hat als Merkmal das rechte Erkennen, als Wesen das Offenbar machen der Daseinselemente, als Äußerung die Vertreibung der Finsternis und der Unwissenheit.


    In Wirklichkeit aber werden die die Sittlichkeit (sīla) bildenden Glieder 3-5 als erstes zur Vollendung gebracht, dann die als Geistesschulung oder Sammlung (samādhi) geltenden Glieder 6-8, und zu allerletzt die das Wissen (paññā) ausmachenden 2 ersten Glieder. Der den übrigen Gliedern eine feste Stütze bietende wichtige Bestandteil ist allerdings die rechte Erkenntnis, die vom keimhaften Verständnis ab sich ganz allmählich bis zum höchsten Hellblick entwickelt und die unmittelbare Bedingung bildet zum Eintritt in die 4 überweltlichen Stufen der Heiligkeit und zur Verwirklichung des Nirwahns. Nur im Falle dieses überweltlichen Hellblicks (vipassanā) sind alle übrigen Glieder als bloße Symptome, Begleiterscheinungen oder Äußerungen der Erkenntnis zu werten.


    Was den weltlichen Pfad aber anbetrifft, kann derselbe auch ohne das erste Glied, rechte Erkenntnis, aufsteigen. Übrigens sei hier gleichzeitig darauf hingewiesen, daß die Glieder nicht nur nicht aufeinander folgen, wie bereits angedeutet, sondern auch daß sie, wenigstens zum Teile, als untrennbar verbundene Geistesfaktoren in ein und demselben Bewußtseinszustande aufsteigen. So sind z.B. mit jedem karmisch-heilsamen (kusala) Bewußtseinszustande unter allen Umständen zum mindesten 4 Pfadglieder verbunden (s. Dhs. § 147; vgl. auch M.117 u. "W.d.B.", Rechte Erkenntnis usw.), nämlich 2, 6, 7, 8. Rechte Erkenntnis ist also durchaus nicht immer anwesend. Sobald eines von diesen 4 Pfadgliedern aufsteigt, steigen auch die 3 anderen auf." (B.Wtb.: magga).


    http://webcache.googleusercont…&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de


    Liebe Grüße !

  • Kannst Du bitte noch mal mit eigenen Worten sagen, was du mit dem Visuddhi Magga Zitat aussagen wolltest?
    Ich habe es nämlich nicht verstanden.


    ()

  • Wie schon x mal angemerkt, "steigt der Pfad" dem Stromeintretenden* "auf"
    mithin rechte Erkenntnis und rechte Ansichten im Zuge der meditativen Durchdringung ( "Fortschreitens" ).
    Ob das ein Mahayani ist oder ein Theravadi oder ein Marsmännchen.
    Wer behauptet, rechte Ansichten und rechte Erkenntnis wäre intellektuell fassbar
    und/oder Voraussetzung für Samadhi-Vipassana und eine Schule oder ein Weltling hätte das Copyright drauf und müsste dies verteidigen
    redet halt auch A-Dhamma


    * ich sage: " dem Stromeintretenden ", weil ein Stromeintretender auch wieder rausfliegen kann - im Gegensatz zu einem Stromeingetretenen :roll:


    Beispiel:
    So genügt es schon sich ernsthaft zu bemühen die ersten 5 Sila einzuhalten um einen Goenka-Kurs mitzumachen.
    Wäre dem so, daß erst rechte Ansicht und rechte Erkenntnis
    ---- das vollständige Erfassen und intuitive Einhalten: Unheilsam/Heilsam/Daseinsmerkmale--- + vollständig richtige Aussagen nach Buddha-Dhamma ---
    Vorraussetzung wäre -
    wäre Goenka - Club pleite und alle Suchenden können nur noch 24 h wehklagen---denn Stromeintritt und Nibbana wären dann nur noch Worthülsen---unerreichbar---


    Zusammenfassend: Der Pfad wird sich eher dem öffnen, der nicht behauptet den Pfandbrief auf Buddha und Dhamma zu besitzen mithin rechte Ansicht :) Tschja... :)


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

  • Ich verstehe nur nicht den genauen Zusammenhang zu den vorangegangenen Beiträge.
    Wir sprachen über "Buddhanatur" und damit einhergehender event. "falscher Ansicht", bzw. wir sprachen über unterschiedliche Lehren.
    Jetzt kommst Du wieder mit neuen Baustellen wie z.B. Stromeintritt, Goenka Kurse oder wie man rechte Einsicht erlangt.
    Das sind wiiiiieder 3 neue Themen.


    Jikjisa:

    Wer behauptet, rechte Ansichten und rechte Erkenntnis wäre intellektuell fassbar
    und/oder Voraussetzung für Samadhi-Vipassana und eine Schule oder ein Weltling hätte das Copyright drauf und müsste dies verteidigen
    redet halt auch A-Dhamma


    Wer hat das gesagt? Wenn ein Thema besprochen wird, hier in diesem Fall u.A. Buddhanatur ist doch nicht direkt eine ganze Schule falsch.
    Selbst "Buddhanatur" muss nicht falsch sein. Es kommt darauf an in welchem Zusammenhang man dies betrachtet und/oder ob man es als Hilfsmittel (nicht unbedingt vom Buddha gelehrt, aber doch hilfreich) sieht.


    Es ist äußerst anstrengend mit Dir zu diskutieren :D , weil immer wieder neue Gedankensprünge rein geworfen werden, alles kräftig durchgemischt wird und letztendliche der Faden verloren geht.


    ()

  • Nä. nä, nä ! Du weißt meist nich ( mehr ) was deine Backgrounds ( Motive ) sind --- oder tust so. Du hast ne Belehrung gegeben über Andersgläubige, Doofseelige und falsche Ansichten zu LL nachdem die gesagt hat, es wäre wohl nicht im Sinne Buddhas von " Mein-Dhamma-Dein Dhama " zu sprechen --- und ie belehrung zu dem thema ist ja wohl nich so von den aliens reingestreut worden und nicht ohne background zum thema----und die ganze Zeit vorher gings darum, daß Buddhanatur nich im echten Buddha Dhamma drin vorkommt, ergo wer da was mit zu tun hat gehört zu die Andersgläubige, Doofseelige und falsche Ansichten - Leute. Ich meine das sagst du doch immer und Accinca sowieso. Und ich sage: dit echte Buddha-Dhamma und Rechtgläubige und rechte Ansicht erschließt sich nich automatisch weil einer sagt: isch bin ein Theravadi - Buddhanatur ist Käse - allet falsche Ansicht ! --- sondern eben mit dem meditativen --- und zwar egal wat einer für ein schild umhängen hat oder keins---und denn kann man behaupten: ich bin rechtgläubig, du bist falschgläubig, ick versteh den PK, der PK is allet, allet andere is falsch...und die buddhanatur steht auch nicht drinne, mahayana ist käse und es gibt nur einen dhamma und das ist dem buddha sein dhamma und gleichzeitig mein dhamma . Vorher halt nich. dit heißt: kann man trotzdem behaupten, kommt aber irgendwie mächtig geschwollen rüber. amen. :)


    ich mein, der accinca stellt sich nicht blöd...der sagt einfach: mahayana/buddhanatur is große schei... --- geht doch...! ;)

  • Jikjisa:

    ich mein, der accinca stellt sich nicht blöd...der sagt einfach: mahayana/buddhanatur is große schei... --- geht doch...!


    Nun, das sehe ich ja nicht so. Ich spreche lieber einzelne Punkte an und diskutiere darüber. Alles ist ja nicht Schei...
    Manches im Mahayana ist ja auch tatsächlich Dhamma ;) und demnach nicht Mohayana.
    Aber vieles im Mahayana ist eben auch nicht unbedingt Buddha Dhamma. Aber das ist ja nichts neues.


    ()

  • Zusammengefasst: Mahayana ist nicht Buddha-Dhamma.Geht doch. Steh doch dazu. :)


    Alles wird gut.

  • Jikjisa:

    Mahayana ist nicht Buddha-Dhamma. ... Steh doch dazu.


    Das wäre ja dann von mir gelogen und falsche Ansicht.


    ()

  • Steht aber ja nicht im PK , daß Mahayana Buddha Dhamma ist. Steht allerdings auch nicht drin, daß Theravada Buddha Dhamma ist.
    Das werden wohl dann die Arhats sein, die Buddha Dhamma sind. Man könnte sagen, sie haben die Buddha-Natur verwirklicht. Muss man aber nicht.

  • Jikjisa:

    Man könnte sagen, sie haben die Buddha-Natur verwirklicht.


    Was ist mit Dhamma-Natur?


    Haben wir Dhamma-Natur verwirklicht?


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Sukha:

    Ich verstehe nur nicht den genauen Zusammenhang zu den vorangegangenen Beiträge.
    ()


    Du hast halt viel zu hohe Erwartungen.
    Mit Theravada hatte es jedenfalls nichts zu tun
    und das andere auch glauben der Wahrheit zu
    folgen wurde nicht bezweifelt. Das ist trotz größter
    Gegensätze überall so.

  • Jikjisa:

    ich mein, der accinca stellt sich nicht blöd...der sagt einfach: mahayana/buddhanatur is große schei... --- geht doch...! ;)


    Ich hätte das so nun auch wieder nicht gesagt.
    Wer bin ich dem Buddha seine (vergängliche) Natur abzusprechen?
    Und natürlich gibt es rechte und falsche Dinge(Dhamma).
    Oder heilsame und unheilsame Dinge(Dhamma). Und der
    Buddha hat oft mit andersartigen Asketen Rede und Gegenrede geführt.
    Und natürlich hat der Buddha die Wahrheit, so wie er sie lehrte dargelegt
    und falsche Dinge(Dhamma) abgewiesen und widerlegt. Und ich habe
    auch niemals die Auffassung vertreten, das alles eine Sauce sei. Und
    obwohl der Buddha so den einzig rechten Dhamma darlegte behauptete
    er nicht, das dieser Dhamma sein Eigentum sei - weder der rechte noch
    der flache Dhamma.

  • Zitat

    Wer bin ich dem Buddha seine (vergängliche) Natur abzusprechen?


    Ich versteh Dich schon. Aber wenn alles vergänglich wäre, dann wäre auch Erleuchtung vergänglich,
    also befreiende Weisheit, und das System könnte wieder bei Lebzeiten in Unwissenheit und Begehren kippen; ist aber nicht so.
    Oder Buddha hätte auf der Stelle Körper und Geist abgestreift als Verursacher des Elends. Er hat aber "nur" den
    Gestaltungstrieb zum Neuentstehen aufgehoben und das ging auch nur weil diese Möglichkeit dem System inhärent ist.

  • Jikjisa:


    Oder Buddha hätte auf der Stelle Körper und Geist abgestreift als Verursacher des Elends. Er hat aber "nur" den Gestaltungstrieb zum Neuentstehen aufgehoben ...


    Körper & Geist sind in der Lehre des Buddha nicht Verursacher des Elends, sondern Verlangen & Anhaftung.


    Jikjisa:

    ... und das ging auch nur weil diese Möglichkeit dem System inhärent ist.


    Klingt nach einer Menge Prämissen & Spekulation.


    Vergiss nicht, dass das hier ein Theravada-Unterforum ist.


    Im Theravada wird 'Buddhanatur' nicht anerkannt oder als späterer Versuch verstanden, das Dhamma einem abergläubischen, dem Personenkult verfallenen Volk näher zu bringen.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Jikjisa:

    Aber wenn alles vergänglich wäre, dann wäre auch Erleuchtung vergänglich,


    Da gibt es nichts mehr, was der Vergänglichkeit unterliegen könnte.
    Erwachen bedeutet nicht, dass der Körper nicht weiter das macht wofür er ausgelegt ist (anatta), nämlich altern, krank werden und sterben (anicca), sondern nicht mehr aus Erkenntnis heraus darunter zu "leiden" (dukkha).


    Und da sind wir dann auch wieder auf Seite 1 dieses Threads


    http://www.buddhaland.de/viewt…hilit=+Ungeborene#p230672



    141-143. Puggala Paññatti "Die drei Meister" (II)


    141. Was gibt es da für fernere drei Meister?


    Da lehrt ein Meister das Selbst (attā) in eben dieser sichtbaren Erscheinung als wahr und wirklich, und er lehrt das Selbst in der Zukunft als wahr und wirklich.


    Da lehrt ein Meister das Selbst in eben dieser sichtbaren Erscheinung als wahr und wirklich, aber er lehrt nicht das Selbst in der Zukunft als wahr und wirklich.


    Da lehrt ein Meister weder das Selbst in dieser Erscheinung als wahr und wirklich, noch lehrt er das Selbst in der Zukunft als wahr und wirklich.


    Unter jenem Meister nun, der das Selbst in eben dieser Erscheinung als wahr und wirklich lehrt, und der das Selbst in der Zukunft als wahr und wirklich lehrt: da hat man den Lehrer des "Ewigkeitsglaubens" (sassata-vādo) zu verstehen.


    142. Unter jenem Meister, der das Selbst in eben dieser Erscheinung als wahr und wirklich lehrt, der aber nicht das Selbst in der Zukunft als wahr und wirklich lehrt: da hat man den Lehrer des "Vernichtungsglaubens" (uccheda-vādo) zu verstehen.


    143. Unter jenem Menschen aber, der weder das Selbst in eben dieser Erscheinung als wahr und wirklich lehrt, noch das Selbst in der Zukunft als wahr und wirklich lehrt: da hat man den "Vollkommen-Erleuchteten" zu verstehen.


    Diese drei Meister gibt es.


    ()

  • Ihr wisst doch, daß das Wort nicht günstig ins Deutsche übersetzt ist.
    Der vollkommene Wesensstand eines Buddha heißt es, glaube ich. Bel hatte vor nicht allzulanger Zeit die Schriftzeichen übersetzt ( aber etwas anders )
    Das auch ein Buddha "das heilige Leben gewirkt hat" und nicht weiterbesteht, ist doch klar.
    Das Wort bedeutet nicht beständige Natura, so wie ihr es immer impliziert.


    Die Bodhisattvas und Buddhas der Verehrung im Mahayana sind energetische Ausstrahlungen oder Emanationen des samma sambodhi.
    Der Volksglauben verdinglicht das zu Wesenheiten. Das macht aber gar nichts. Es ist sehr hilfreich an diese Erleuchtungsenergie "anzuknüpfen".
    Es heißt, daß diese auch in Bodhgaya vorhanden ist, seit Buddhas Anwesenheit und Verlöschen. Und das glaube ich, denn sie ist auch andernorts
    spürbar und hilfreich, jedenfalls für mich z.b. Sie unterstützt bhavana auf allen Daseinsebenen bei allen Wesen.


    Nihilismus und Vernichtungsglaube dagegen ist nicht hilfreich für bhavana. Es ist eine falsche Ansicht mit dunklem Ergebnis.


    Ps: Übrigens hat Franz Johannes Litsch ( als Theravadi ) ein Buch über Bodhisattva geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • nibbuti:

    Zitat

    Körper & Geist sind in der Lehre des Buddha nicht Verursacher des Elends, sondern Verlangen & Anhaftung.


    Das ist ein bischen falsch.


    Ebenso, daß "Buddha-Natur"ein Begriff des Volksglaubens ist; es entstammt den Belehrungen innerhalb der Klöster und ist auch nicht so weit verbreitet wie man annehmen mag.


    Es ist auch nicht günstig den DL zu verunglimpfen, ob man nun symphatisiert oder antiphathisiert, nicht nur wegen der Friedfertigkeit,
    die gepflegt werden sollte unter Buddhisten, sondern auch "um sich selbst und andere zu schützen", das heißt Aversionen aufzugeben.


    Jemand hat mir einen Abreisskalender mit Sprüchen des Dl geschenkt. Erst wollte ich ihn weiterverschenken ( man wirft sowas nicht weg ).
    So wie es aussieht, bin ich nicht völlig verblödet---und so kann ich auch mal sagen, daß jeder einzelne Spruch darin dem Buddha Dhamma entspricht.


    So z.B. Niemand kann zur Befreiung gelangen, der nicht das Wesen des Geistes erkannt hat.


    & dein Verständnis des Theravada - Dhamma lässt auch zu wünschen übrig (m.M.)---in letzter Zeit. Es ist sicherlich günstig wenn Du eine konkrete Anbindung an einen Lehrer und Innertradition suchst und pflegst.


  • Zitat

    Ebenso, daß "Buddha-Natur"ein Begriff des Volksglaubens ist;


    Das ist doch nur Gerede, es fusst auf nichts. Ajahn Chah, Bhante Sujiva und andre, die erwacht waren oder sind, sprechen sehr wohl vom leuchtenden Geist (Buddhanatur).

  • Jikjisa:

    Ihr wisst doch, daß das Wort nicht günstig ins Deutsche übersetzt ist.
    Der vollkommene Wesensstand eines Buddha heißt es, glaube ich. Bel hatte vor nicht allzulanger Zeit die Schriftzeichen übersetzt ( aber etwas anders )
    Das auch ein Buddha "das heilige Leben gewirkt hat" und nicht weiterbesteht, ist doch klar.
    Das Wort bedeutet nicht beständige Natura, so wie ihr es immer impliziert.
    ...


    Komisch, ich habe hier mal gelesen, dass BUDDHA eine Bezeichnung für jemanden ist, der den Weg aus dem Leiden allein herausgefunden hat. Insofern ist dies der Unterschied zwischen Buddha und Arahat. Daraus schließe ich auch, dass diese "Buddha-Natur" nicht jedem innewohnt, da es ja nur in Tausenden von Jahren jemandem möglich ist, diesen Weg von sich aus zu finden und auch zu lehren und somit bekannt zu werden. Wenn also die gesamte Lehre verwässert und irgendwann "verschwunden" ist, dann ist es wieder möglich, dass ein Mensch - ohne Kenntnis all dessen, was wir jetzt wissen - den Pfad findet und auch bekannt wird. Das wäre dann der nächste BUDDHA.


    Wäre es nur der vollkommene Wissensstand, dann ist dies natürlich für jeden möglich, der durch die Hilfsmittel und Lehre Buddhas so weit gekommen ist, dass es nichts weiter zu wissen gibt.
    _()_ Monika


  • Der Buddha ist genauso ein Arahat. Was ihn von anderen Arahats unterscheidet ist die Qualität des Geistes (Buddhanatur).
    Infofern kann ich deiner Schlussfolgerung nicht folgen. Für mich ergibt sich daraus, dass man sehr wohl von Buddhanatur sprechen kann.

  • Maytreka:


    ...
    Der Buddha ist genauso ein Arahat. Was ihn von anderen Arahats unterscheidet ist die Qualität des Geistes (Buddhanatur).
    Infofern kann ich deiner Schlussfolgerung nicht folgen. Für mich ergibt sich daraus, dass man sehr wohl von Buddhanatur sprechen kann.


    Schon wieder so ein Ding wie im anderen Thread :lol: .
    Aber mir ist es egal, ob Du die Qualität des Geistes Buddhanatur nennst oder was auch immer. Natürlich kann man davon sprechen, ist ja nicht verboten. Jedoch als Theravadi ist das nicht üblich, oder? Ich kenne ja nicht alle :lol:
    Das Festhalten an Begriffen und Ansichten ist auch eine Fessel.
    _()_ Monika

  • Maytreka:

    Der Buddha ist genauso ein Arahat. Was ihn von anderen Arahats unterscheidet ist die Qualität des Geistes (Buddhanatur).


    MonikaMarie1:

    ... dass BUDDHA eine Bezeichnung für jemanden ist, der den Weg aus dem Leiden allein herausgefunden hat.


    Insofern ist dies der Unterschied zwischen Buddha und Arahat.


    Daraus schließe ich auch, dass diese "Buddha-Natur" nicht jedem innewohnt, da es ja nur in Tausenden von Jahren jemandem möglich ist, diesen Weg von sich aus zu finden und auch zu lehren und somit bekannt zu werden.


    _______________________________

    Maytreka:

    Ajahn Chah, Bhante Sujiva und andre, die erwacht waren oder sind, sprechen sehr wohl vom leuchtenden Geist (Buddhanatur).


    In welchem Zusammenhang sprechen sie von einem "leuchtenden Geist" und sagen sie tatsächlich an irgendeiner Stelle "Buddhanatur"? Bei einer geführten Mettameditation z.B. könnte schon mal von einem "leuchtenden Geist" gesprochen werden.
    (Wenn das Herz voll ist, läuft der Mund über.)
    May be.


    Jikjisa:

    Ps: Übrigens hat Franz Johannes Litsch ( als Theravadi ) ein Buch über Bodhisattva geschrieben.


    Magst Du es auch mal lesen? :)



    ()

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()