himmelwesen bei buddhadasa bhikkhu

  • Und ich weiß gar nicht, wie man nicht verstehen kann, was da steht.


    Zitat

    Dann war Baka Brahma in einem früheren Leben auch gar nicht der Asket Kesava?


    Nein. ICH war der Asket Kesava. :D

  • Elliot:

    Ich weiß nicht, warum immer irgendetwas anderes behauptet wird, als da ausdrücklich steht

    Zitat

    Nein. ICH war der Asket Kesava. :D


    Daher kommt das. Jetzt weißt du es.

  • diamant:
    mirco:

    Erlebnisberichte von Dir als anonymem Unbekannten

    Schau dir lieber die Erlebnisberichte vom "Buddha" an, der dir natürlich ebenso unbekannt ist und der dir nicht mal direkt antworten kann.


    Dir fehlt halt der gute Ruf. ;)


    Schöne Grüße

  • mindfullness:
    Navee:

    Wer die Antwort auf die Eingangsfrage des Threads wirklich wissen will, sollte sich die Mühe machen "Zwei Arten der Sprache" und "Keine Religion" auf http://www.dhamma-dana.de/buecher.htm#buddhadasa zu lesen.


    Herzlichen Dank für den Hinweis! Darin wird meine Eingangsfrage tatsächlich konkret beantwortet.


    In “zwei Arten der Sprache“ macht er zweifelsfrei klar, dass sowohl Mara als auch Hungergeister rein geistige Zustände sind. Auf Seite 10 von “keine Religion“ wird erklärt, dass man an einem gleichen Tag als Tier, Dämon und Mensch geboren werden kann und in der Dhamma-Sprache deshalb Geburt eine andere Bedeutung hat als umgangssprachlich.


    Ist das wirklich so?


    mukti:

    Ich sehe das eher als eine einseitige Interpretation der Worte von Buddhadasa Bikkhu, denn an der besagten Stelle steht ja:


    Zitat

    Es lohnt sich, in diesem Zusammenhang einen weiteren Punkt zu bedenken. Wenn wir nicht in die "niederen Daseinsbereiche" im Sinne der Dhamma-Sprache fallen, so können wir sicher sein, auch nicht in die "niederen Daseinsbereiche" der Umgangssprache zu gelangen. Wenn wir also die Fehler vermeiden, die zu Bedrängnis durch Furcht führen, dann vermeiden wir, auch in diesem Leben, in die Hölle zu kommen. Gleichzeitig müssen wir uns nicht darum sorgen, nach dem Tod, in der Hölle zu landen. Ebenso, wenn wir vermeiden, dumm wie ein Tier zu sein, heißhungrig wie ein peta oder ängstlich wie ein asura; dadurch sind wir frei von nachteiligen Verhaltensweisen, die möglicherweise unsere Wiedergeburt nach dem Tode als Tier, hungriger Geist oder asura verursachen könnten.
    http://www.dhamma-dana.de/buec…wei_Arten_der_Sprache.pdf


    Womöglich hat sich mindfullness zu früh zurückgezogen.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Nein, habe ich noch nicht. Deshalb kann ich nur staunen. Die Frage wurde längst beantwortet. Dennoch wird munter versucht, Gegenteiliges zu kommunizieren. Buddhadasa schreibt in den beiden zitierten Büchern deutlich und unmissverständlich, wie er es meint. Das alleine war Anlass für den Faden hier. Dieses obskure Insisteren, dass Dämonen und Götter existieren, müsst ihr ohne mich betreiben. Es hat imho mit dem Kern von Buddhas Lehre, nämlich dem Befreien von Leid, nichts zu tun und ist mir deshalb persönlich völlig egal. Nur eines sollte für andere Anfänger klärt gestellt werden, die dies hier einmal lesen sollten: für euer Leid ist kein tatsächlicher Dämon verantwortlich, mit dem ihr kommunizieren könnt. Das ist Aberglaube, aber nicht die Lehre von Dukkha. Das können nämlich Neulinge denken, wenn die hier, mit Verlaub, so manchen Unsinn lesen.


    Dass religiöse Schriften von manchen Menschen wortwörtliche verstanden werden und diese nicht tolerieren können, dass Mitmenschen dies anders interpretieren, sondern fortwährend auf ihre "richtige" Ansicht pochen, gilt nicht nur für den Buddhismus. Wobei es allgemein zu Problemen führt. Jeder muss den Pfad selbst gehen. Also sollten sich manche hier in mehr Toleranz und Offenheit üben. Ich finde die Art und Weise, wie manche hier reden, unerträglich und es zeugt nicht gerade von der Befreiung des Egos und Loslassen im Allgemeinen derjenigen. Muss ja auch nicht. Aber zumindest rechte Rede sollte in einem buddhistischen Forum ernst genommen werden...


    Ich verabschiede mich aus diesem Forum. Mit Metta

  • mindfullness:

    Dieses obskure Insisteren, dass Dämonen und Götter existieren, müsst ihr ohne mich betreiben. Es hat imho mit dem Kern von Buddhas Lehre, nämlich dem Befreien von Leid, nichts zu tun und ist mir deshalb persönlich völlig egal.


    Wer hat den behauptet, der Buddha habe immer nur vom Kern der Lehre gesprochen?
    Ich verstehe auch das ganze Problem nicht was manche da haben und sich mokieren.
    Ob nun Dämonen und Götter existieren oder Dämonen und Götter nicht existieren.
    Unabhängige Tatsache bleibt doch, das jedenfalls der Buddha über solche Daseinsformen
    spricht und die Wege aufweist welche dahin oder dorthin führen ob man das nun glaubt ober nicht.
    Diese Aussagen machen einen großen Teil seiner Lehre aus und da muß man sich doch
    nicht verbiegen und verdrehen und behaupten, der Buddha sei in Wahrheit ein Materialist gewesen
    und alle Aussagen von ihm über diese anderen Lebensformen seien reines obskures Beharren
    einiger verwirrter Nachfolger, weil, es gäbe keine unter oder keine überirdischen
    Daseinsformen von denen der Buddha spricht also könne der Buddha davon auch nicht
    gesprochen haben, sie würden ja nicht den Kern seiner Lehre betreffen und dergleichen mehr.
    Und das auch noch in dem man vorgibt andere, zukünftige Leser bewahren zu wollen.
    Sie sollten nicht denken der Buddha hätte eine solche Lehre gelehrt.
    Sie würden sich angeblich verpflichtet fühlen dem Buddha eine reine Weste (Lehre) zu verpassen
    oder was sollen diese Behauptungen hier bedeuten?

  • Das Leid verschwindet wenn die Existenz eines Buddhas oder Brahmas irgendwo im Himmel im Kopf nachlässt. Man muss die gar nicht töten, abwarten, die Clowns sterben von alleine. Gleichzeitig verschwinden auch obskure Theorien. Der Drang irgendwas theoretisches zu schreiben das sich noch nie beweisen lassen hat lässt nach.

  • keks:

    Das Leid verschwindet wenn die Existenz eines Buddhas oder Brahmas irgendwo im Himmel im Kopf nachlässt. Man muss die gar nicht töten, abwarten, die Clowns sterben von alleine. Gleichzeitig verschwinden auch obskure Theorien. Der Drang irgendwas theoretisches zu schreiben das sich noch nie beweisen lassen hat lässt nach.

    Is schon blöd wenn man was schreibt und schon beim schreiben weiss das es nur in meinem Kopf existiert. "Das ist alles nur in meinem Kopf..." http://www.youtube.com/watch?v=bVvZCisUuzc

  • Wir werden in unserem Leben mit Leid konfrontiert. Dieses Leid hat Ursachen. Es lässt sich beenden. Es gibt einen Weg, das Leid zu beenden.


    Der Rest sind mehr oder weniger hilfreiche Spekulationen.

  • mindfullness:

    Die Frage wurde längst beantwortet. Dennoch wird munter versucht, Gegenteiliges zu kommunizieren. Buddhadasa schreibt in den beiden zitierten Büchern deutlich und unmissverständlich, wie er es meint. Das alleine war Anlass für den Faden hier.


    ja, das ist ja in Ordnung.


    Aber ist das denn nicht ein Zitat von Buddhadasa:


    Zitat

    Ebenso, wenn wir vermeiden, dumm wie ein Tier zu sein, heißhungrig wie ein peta oder ängstlich wie ein asura; dadurch sind wir frei von nachteiligen Verhaltensweisen, die möglicherweise unsere Wiedergeburt nach dem Tode als Tier, hungriger Geist oder asura verursachen könnten.


    http://www.dhamma-dana.de/buecher/Buddh ... prache.pdf


    Da räumt er doch ein, dass es zumindest eine Wiedergeburt geben könnte, zwar nicht als Himmelswesen, aber doch als ein Wesen außerhalb des menschlichen Daseinsbereiches.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:


    Aber ist das denn nicht ein Zitat von Buddhadasa:


    Zitat

    Ebenso, wenn wir vermeiden, dumm wie ein Tier zu sein, heißhungrig wie ein peta oder ängstlich wie ein asura; dadurch sind wir frei von nachteiligen Verhaltensweisen, die möglicherweise unsere Wiedergeburt nach dem Tode als Tier, hungriger Geist oder asura verursachen könnten.


    http://www.dhamma-dana.de/buecher/Buddh ... prache.pdf


    Das ist umsichtig ausgedrückt, er rückt die "Sache mit der Wiedergeburt" aus dem Fokus, der oft umkämpft ist, er scheint sich damit auch den "Laien" zuzuwenden, die vielleicht in manchen Ländern eher auf Anbetung und Verdienstsammeln setzen, als auf eigene Einsicht und "Praxis", die sie als was für "Eingeweihte" verstehen mögen.

  • Soweit ich das sehe sagt Buddhadasa Bikkhu nicht "es gibt keine himmlischen Wesen" sondern "wir brauchen keine himmlischen Wesen".


    Und zu Wiedergeburt und Kamma sagt er:


    Zitat

    Der Buddha akzeptierte die halbwahre Lehre über gute und böse Taten und ihre Ergebnisse, die vor seiner Zeit oder außerhalb seiner Lehre dargelegt wurde, als richtige Aussage bzw. als eine nicht falsche Ansicht von Kamma. Aber der Buddha fügte einen abschließenden Aspekt dazu: das Ende des Kamma entsprechend der Prinzipien des Buddhismus. So vervollständigte er die Kamma Lehre.


    Die Lehre der Wiedergeburt ist nicht ganz wahr, weil die Person nicht wieder geboren wird. Das bedeutet aber auch für Buddhadasa Bikkhu nicht, dass der Tod in jedem Fall das Ende wäre:


    Zitat

    Das Erlöschen von Kamma ist ein Synonym für Nibbana. Aber den meisten Menschen wird gelehrt, daß der Tod das Ende von Kamma sei. Wenn jemand stirbt, murmeln sie: "Sein Kamma ist beendet." Überdies behaupten sie oft, daß jemand entsprechend seiner guten und schlechten Taten stirbt. Sie verstehen weder, daß das, was ihnen geschieht, im Einklang mit ihrem guten und schlechten Kamma steht, noch daß das wirkliche Ende von Kamma die Errungenschaft des Nibbana ist.


    http://www.dhamma-dana.de/buec…u-kamma_im_buddhismus.pdf

  • mukti:

    Soweit ich das sehe sagt Buddhadasa Bikkhu nicht "es gibt keine himmlischen Wesen" sondern "wir brauchen keine himmlischen Wesen".


    Und zu Wiedergeburt und Kamma sagt er:


    Zitat

    Der Buddha akzeptierte die halbwahre Lehre über gute und böse Taten und ihre Ergebnisse, die vor seiner Zeit oder außerhalb seiner Lehre dargelegt wurde, als richtige Aussage bzw. als eine nicht falsche Ansicht von Kamma. Aber der Buddha fügte einen abschließenden Aspekt dazu: das Ende des Kamma entsprechend der Prinzipien des Buddhismus. So vervollständigte er die Kamma Lehre.


    Das stimmt aber auch nicht so ganz.


    Sehr wohl gab es bereits damals alternative Ideen und Theorien vom Ende des Kamma:


    Zitat

    "Als es Abend war, erhob ich mich aus der Meditation und ging zu den Nigaṇṭhas dort. Ich fragte sie: 'Freunde, warum praktiziert ihr fortwährendes Stehen, wobei ihr Sitzgelegenheiten verwerft und äußerst schmerzvolle, quälende, bohrende Gefühle aufgrund eures Strebens empfindet?'"


    "Nach diesen Worten erwiderten sie: 'Freund, der Nigaṇṭha Nātaputta ist allwissend und allsehend und behauptet, auf folgende Weise vollständiges Wissen und vollständige Schauung zu haben: >Ob ich gehe oder stehe oder schlafe oder wache, Wissen und Schauung sind mir ständig und ununterbrochen gegenwärtig.< Er sagt: > Nigaṇṭhas, ihr habt in der Vergangenheit üble Handlungen begangen; erschöpft sie, indem ihr euch in durchbohrender Strenge übt. Und wenn ihr euch hier und jetzt in Körper, Sprache und Geist zügelt, bedeutet das, keine üblen Handlungen für die Zukunft zu begehen. Indem man also durch Askese vergangene Handlungen ( Kamma ) vernichtet und indem man keine neuen Handlungen begeht, wird es künftig keine Folgen mehr geben. Mit Abwesenheit künftiger Folgen ist die Vernichtung von Handlung ( Kamma ) gegeben. Mit Vernichtung von Handlung ( Kamma ) ist die Vernichtung von Dukkha gegeben. Mit der Vernichtung von Dukkha ist die Vernichtung von Gefühl gegeben. Mit der Vernichtung von Gefühl wird sich jegliches Dukkha erschöpfen.< Wir billigen dies und nehmen es an, und wir sind damit zufrieden.'"


    (Majjhima Nikāya 14: Die kürzere Lehrrede über die Masse von Dukkha - Cūḷadukkhakkhandha Sutta)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot:


    Sehr wohl gab es bereits damals alternative Ideen und Theorien vom Ende des Kamma:
    ...........


    Schon, aber keine führte tatsächlich zum Ende des Kamma " entsprechend der Prinzipien des Buddhismus".

  • mukti:

    Die Lehre der Wiedergeburt ist nicht ganz wahr, weil die Person nicht wieder geboren wird. Das bedeutet aber auch für Buddhadasa Bikkhu nicht, dass der Tod in jedem Fall das Ende wäre:


    Zitat

    Das Erlöschen von Kamma ist ein Synonym für Nibbana. Aber den meisten Menschen wird gelehrt, daß der Tod das Ende von Kamma sei. Wenn jemand stirbt, murmeln sie: "Sein Kamma ist beendet." Überdies behaupten sie oft, daß jemand entsprechend seiner guten und schlechten Taten stirbt. Sie verstehen weder, daß das, was ihnen geschieht, im Einklang mit ihrem guten und schlechten Kamma steht, noch daß das wirkliche Ende von Kamma die Errungenschaft des Nibbana ist.


    http://www.dhamma-dana.de/buec…u-kamma_im_buddhismus.pdf


    Ja gut, aber was sagt er denn wie es weitergeht, wenn der Tod (normalerweise) nicht das Ende sei?


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • mukti:

    Die Lehre der Wiedergeburt ist nicht ganz wahr, weil die Person nicht wieder geboren wird.


    Wie kommst du denn auf diese Idee bzw. welche Person sollte wieder geboren werden?
    Der Buddha lehrte, das ohne Nibbana es immer wieder zu Geburt Alter und Tod kommen wird.
    "ist nicht ganz wahr" gibt es da nicht. Entweder ist es wahr oder eben nicht.

  • accinca:
    mukti:

    Die Lehre der Wiedergeburt ist nicht ganz wahr, weil die Person nicht wieder geboren wird.


    Wie kommst du denn auf diese Idee bzw. welche Person sollte wieder geboren werden?
    Der Buddha lehrte, das ohne Nibbana es immer wieder zu Geburt Alter und Tod kommen wird.
    "ist nicht ganz wahr" gibt es da nicht. Entweder ist es wahr oder eben nicht.


    Es wird keine Person geboren oder wieder geboren, daher kann man genau genommen nicht von "Wiedergeburt" sprechen. Aber der Prozess von Geburt, Alter und Tod läuft ab solange kein Nibbana ist.

  • Also würde er sagen, der Baka Brahma sein ein Prozess?


    Und das hat er sich wohl auch ausgedacht:


    Zitat

    Bitte macht euch mit diesen drei Arten der Geburt vertraut: die physische Geburt, die geistige Geburt durch Anhaften und schließlich die dritte Art der Geburt, die geschieht, wann immer eine Sinnesfunktion stattfindet.


    (http://www.dhamma-dana.de/buec…atta_und_wiedergeburt.pdf)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Ji'un Ken:

    Wir werden in unserem Leben mit Leid konfrontiert. Dieses Leid hat Ursachen. Es lässt sich beenden. Es gibt einen Weg, das Leid zu beenden.


    Yeah! Das ist der gute Stoff!