Tibetische Magie ?

  • doris:

    Zitat

    Jeder könnte "Gedankenlesen" lernen


    Zumindest in den Sutra ist davon nicht die Rede. Da heißt es `das Durchschauen des Herzens`- also mehr so, dass eine/r subtil- oder man könnte vielleicht auch sensitiv ( sehr, sehr sensitiv ) sagen- erkennt, salopp gesagt: "wie einer so drauf ist"- im Moment. Eher mehr so in einem allgemeinen Sinne, neutral, wie gerade die Geistbeschaffenheit ist: klar, befleckt, trüb, hell, dunkel... so in der Art. Eine Besonderheit mag sein, dass "der Muni" die vordringlichen "Störgefühle" auch "benennen" kann: Angst vielleicht, Neid, Stolz usw.

  • Habe einen Teil abgetrennt und verschoben. Bitte bleibt generell etwas enger am Thema des Fragestellers. Die Diskussion zog sich langsam aber sicher immer mehr rüber in eine allgemeine Frage "Magie" oder "nicht Magie" wobei Magie immer mehr im westlichen Sinne definiert wird, obwohl diese Definition von den "Magie-Gegnern" selbst überhaupt erst ins Spiel gebracht wurde. Dies ist kein freies Betätigungsfeld für "Skeptiker", der Bezug zum Buddhismus - und genauer noch dem tibetischen Buddhismus - sollte schon gewahrt werden. Den Teil der mehr schon Situationskomik als Diskussionsbeitrag war findet ihr jetzt hier: http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=15&t=14791 und da sollten die Beiträge die in die gleiche Kerbe schlagen dann auch bleiben.


    kilaya

  • Meiner Meinung nach kann man tibetische Magie nicht in einem Zentrum des tibetischen Buddhismus lernen. Da die tibetischen Meister diesen Teil nicht in Europa unterrichten. Es wäre wieder eine extra-Diskussion, warum sie das nicht tun. Diese würde aber an der Frage vorbeigehen.
    Ich kenne nur westliche Praktizierende, die ihre Siddhi "outen". Das aber auch nicht öffentlich und nicht so einfach. Da gehts dann auch mal drum, sich gegenseitig zu unterstützen bei der Entwicklung der Fähigkeiten. Bzw jemand ist weiter entwickelt und ist dann mehr der Lehrer.
    Wenn jemand als Lehrer auftritt, oder in diese Richtung, muss man beachten:
    Das Wichtigste ist das höchste Siddhi, die Erleuchtung. Wer dies nicht ständig wiederholt gegenüber seinen Schülern, ist für mich eher magisch-schamanisch unterwegs. Das heißt ein Lehrer oder eine Lehrerin, die so unterrichten, dass sich deine Siddhi verstärken wird hauptsächlich wert drauf legen, dass du die Erfahrung der Natur des Geistes machst, ist ein guter Lehrer des tibetischen Buddhismus. Magie gilt als Nebeneffekt der spirituellen Entwicklung.
    Die Frage ist auch, wozu man das braucht. Wenn jemand in Schwierigkeiten steckt, wie z. B. von Obdachlosigkeit bedroht ist, dann ist es schon wichtig, schnell mal eine Wohnung zu manifestieren. Ich denke, ein guter spiritueller Freund wird denjenigen, wenn er in der Verzweiflung drin steckt weil er denkt, er sitzt in einer Woche auf der Straße, schon dran erinnern, an die eigene Manifestationskraft zu glauben.
    Noch besser wäre es, wenn derjenige Ziele hat, die dem Wohl vieler Wesen dienen, wie z. B. das Manifestieren eines Unterrichtsraumes für einen spirituellen Lehrer.
    Um an Räume zu kommen ist auch Hellsehen gut, weil man dann weiß auf welche Anzeige man eingehen soll.
    Wenn man aber nichts besonders dringend braucht, sollte man sich die Frage stellen, wie man das höchste Siddi, die Erleuchtung, erreicht. Das ist ja nicht so ganz einfach...

  • void:

    Wobei es im Buddhismus durchwegs als falsch angesehen wird, übernatürliche Geistesfähigkeiten um ihrer selbst Lernen zu wollen. Es ist eher so, dass die als ein Nebenprodukt billigend in Kauf genommen werden...


    Das halte ich für falsch. Die siddhis fallen nicht nur einfach so als Nebenprodukt ab, sondern werden und wurden konkret "um ihrer selbst willen" entwickelt.


    Gruß
    Florian

  • Buddhaghosa:
    void:

    Wobei es im Buddhismus durchwegs als falsch angesehen wird, übernatürliche Geistesfähigkeiten um ihrer selbst Lernen zu wollen. Es ist eher so, dass die als ein Nebenprodukt billigend in Kauf genommen werden...


    Das halte ich für falsch. Die siddhis fallen nicht nur einfach so als Nebenprodukt ab, sondern werden und wurden konkret "um ihrer selbst willen" entwickelt.


    Gruß
    Florian


    ?
    "Wurden entwickelt" ? Wie meinst du das ? Meinst du nicht werden `entfaltet` oder `verwirklicht` , wenn denn... ?


    Zitat

    Diese Geistessammlung aber ist friedlich, erhaben, voll Ruhe und Harmonie, ist keine durch mühsame Unterdrückung erzwungene Übung. Auf welchen durch höhere Geisteskräfte erreichbaren Zustand auch immer er nun seinen Geist richtet, um ihn durch diese höheren Geisteskräfte zu verwirklichen, so erreicht er dabei stets die Fähigkeit der Verwirklichung, wenn immer die Bedingungen erfüllt sind.


    Wünscht er nun, sich der verschiedenartigen magischen Kräfte zu erfreuen: ....



    hoffe, es ist ok, wenn ich das PK Zitat bringe. wird nicht ausufern.
    notfalls abtrennen.


    Grüße
    Blue_

  • turmalin:


    Zitat

    Das Wichtigste ist das höchste Siddhi, die Erleuchtung (*). Wer dies nicht ständig wiederholt gegenüber seinen Schülern, ist für mich eher magisch-schamanisch unterwegs. Das heißt ein Lehrer oder eine Lehrerin, die so unterrichten, dass sich deine Siddhi verstärken wird hauptsächlich wert drauf legen, dass du die Erfahrung der Natur des Geistes machst, ist ein guter Lehrer des tibetischen Buddhismus.


    (*) Erlösung
    Korrekt. Sehr wichtig !


    Zitat

    die eigene Manifestationskraft


    Nachfrage(ernst gemeint): Gehört diese Überzeugung/Anwendung zum Tibetischen "Magie"-Reservoir ?
    Steht da nicht das multiplexe Karma dazwischen ?



    Grüße
    blue_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • ich erzähle nur von meinen Erfahrungen. Als Antwort auf die Frage, wo und wie man es lernen kann. Einen gezielten Unterrricht zur Entwicklung der niederen Siddhi wüßte ich nicht, wer soetwas in Deutschland gibt.
    Der Fragesteller hat sowieso ein gewisses Hellsehen. Das wird sich verstärken, wenn er sich auf das höchste Siddhi ausrichtet, glaube ich. Und das kann auf keinen Fall falsch sein.

  • turmalin:

    Zitat

    Der Fragesteller hat sowieso ein gewisses Hellsehen.


    Öhm ?
    Meinst du Sensitivität ?
    Klar, hilfreich, wenn in die richtige Bahn gepeilt.


    Ansonsten:
    Findest du nicht, man sollte hier seine äh...ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll...persönlichen Erfahrung/Überzeugung von ...(eigenen) rsp ( den) Kräften?? lieber außen vor lassen, vom Fragesteller mal abgesehen ( zu spät... ;) ), denn sonst kann s doch auch recht schnell Richtung "sich eingebildet haben" oder "sinnfreie Ereignisse" :D gehen ? - und da wird s dann recht konfus... oder so ?


    Ich selber finde ja, das ist ansonsten ein recht "seriöses" Thema.
    Grüße
    Blue_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat
    Zitat

    Der Fragesteller hat sowieso ein gewisses Hellsehen.


    Öhm ?
    Meinst du Sensitivität ?


    Begriffe für Arten von Hellsicht gibt es viele, und meistens meinen verschiedene Begriffe auch andere Aspekte davon. Warum nicht einfach stehen lassen und davon ausgehen, dass der andere sein eigenes Vokabular schon kennen wird...


    kilaya

  • Das war nicht ironisch gemeint.
    Ich hab tatsächlich wissen wollen, ob Turmalin mit Hellsehen Sensitivität meinen könnte.

  • das, was der Fragesteller als "Schwiegermutter-Frühwarnanlage" bezeichnet, definiere ich als Hellsehen. Diese Fähigkeit, wenn sie sicher ausgebildet ist, kann sehr hilfreich sein. Z.B führte Khadro-la eine Gruppe Tibeter über das Himalaya. Sie hatten keine Karte mit und nur Khadro-la´s Träume und Visionen als Anleitung. Es ging drum, zu wissen, wo die chinesischen Grenzsoldaten sind. Ein Mensch, der nur sensitiv ist, kann so etwas nicht.( also ich definiere Sensitivität so, dass es nicht ausreichen würde um so etwas zu schaffen) Khadro-la wurde ja nach dieser Flucht zum Dalai Lama gebracht, sie wird für eine Dhakini gehalten.

  • Die Sensibilität muss gepaart mit Scharfsinn und Menschenkenntnis und innerer Ruhe sein.
    Die Chinesen werden an durchaus logischen Stellen Wachen aufgestellt haben. Man kann am Gelände erkennen, wo dafür günstige Stellen sein können. Sie hatten eine Ausrüstung, die die Zahl der Stellen einschränkte. Ebenso spielen Zufahrten und Versorgungswege, traditionelle Wege, Wasserstellen usw. eine Rolle. Man kann sehen wo das Gelände günstig ist, um ungesehen weiterzukommen … Wer mit der Natur im Einklang ist und in solchen Situationen nicht vor Angst und Nervosität durcheinander ist, kann so was erkennen. Die Polynesier orientierten sich bei ihren Erkundungsfahrten an der Salzigkeit des Wassers, Eskimos können am Schnee Dinge rauslesen, an die wir nicht einmal denken, Wüstenbewohner wissen wo sie lang müssen und finden Wasserstellen …


    Ich denke nicht, dass man sich unter dieser Sensibilität eine Überempfindlichkeit vorstellen sollte, sondern eher eine Sensibilisierung, sehr viel Erfahrung, ein zur Wirkung kommender Instinkt … Zu all dem ist innere Ruhe nötig. Denn nur dann können diese Fähigkeiten wahrgenommen und zur Entfaltung kommen. Diese innere Ruhe ist das Ergebnis von Praxis. Das sind Leute mit Nerven aus Stahl, Coolness, Klugheit, Einfühlungsvermögen, Weitblick, Entscheidungsfreude, Verantwortungsgefühl, Mut, Unerschütterlichkeit, Vertrauen und Selbstvertrauen, und und und. Mich wundert es nicht, wenn man diese Menschen als Magier erachtet. Wer von uns ist schon so?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Ich würde sagen dass in Hinblick auf die Fragestellung verschiedenste Positionen zum Ausdruck gekommen sind. Grundsatzdiskussionen bitte auch im getrennten Thread nicht ausarten lassen.


    kilaya

  • kilaya:

    Einen krassen Widerspruch sieht man nur dann, wenn man sich jeweils innerhalb des Systems bewegt.


    kilaya


    Wobei beides jetzt zusammenwächst. Siehe Hans Peter Dürr Quantenmechanik evtl.
    https://www.youtube.com/watch?v=anU86pXngMs


    Ich habe noch vor ein paar Jahren meinen Sinclair zx 81 in Maschinencode programmiert und habe die einzelnen Bits(0 und 1, Plus Minus,( Yin Yang)) hin und her geschoben und und ich bin erstaunt was man jetzt, mit nur 0 und 1 hin und her schieben, alles anfangen kann . Bei BMW drehen sich die Roboter, Künstliche Intelligenz und mit einer Cruise Missile kann man in einer Sekunde 1000e Menschenleben auslöschen...


    Wir haben Zentillionen Jahre für dieses Spielfeld gebraucht, da sollte es doch etwas kompliziert sein, sodass es Spass macht :D

  • Turmalin:

    ich erzähle nur von meinen Erfahrungen. Als Antwort auf die Frage, wo und wie man es lernen kann. Einen gezielten Unterrricht zur Entwicklung der niederen Siddhi wüßte ich nicht, wer soetwas in Deutschland gibt.
    Der Fragesteller hat sowieso ein gewisses Hellsehen. Das wird sich verstärken, wenn er sich auf das höchste Siddhi ausrichtet, glaube ich. Und das kann auf keinen Fall falsch sein.

    Kann es auf keinen Fall falsch sein? Da liegt mein großer Zweifel der mich bewegt, als sozial agierender/in Gemeinschaft integrierter Mensch. Es gibt bei mir eben keine Gemeinschaft die diese Daten teilt. Das Ausrichten auf "das höchste Siddhi" verstärkt das "gewisse Hellsehen". Daher meine Eingangsfrage.

  • Hallo mkha´,


    man muss eigentlich nur in den Lehrreden lesen und offen sein für das, was dort steht. Buddhas Erleuchtungserfahrung enthält folgende Beschreibung:


    Zitat

    "Als mein konzentriertes Herz auf solche Weise geläutert, klar, makellos, der Unvollkommenheit ledig, gefügig, nutzbar, stetig und unerschütterlich war, richtete ich es auf das Wissen von der Erinnerung an frühere Leben" [Quelle: https://suttacentral.net/de/mn100]


    Dieses Ausrichten des Geistes auf die verschiedenen Wissen - welche ja abhinnas bzw. siddhis sind - ist ja eindeutig willentlich. Also kein Abfallprodukt. Im Visuddhi-magga heißt es dann:


    Zitat

    "Nunmehr werden wir beginnen mit der Darlegung jener weltlichen Höheren Geisteskräfte (abhiññā), von denen es heißt, daß sie ein Ergebnis der entfalteten Geistessammlung (samādhi) seien. Um jene nämlich zu erlangen, soll der Übungbeflissene ... Der Übungsbeflissene, der noch ein Anfänger ist und die magische Verwandlung (iddhi-vikubbana) auszuführen wünscht..." [Quelle: http://palikanon.com/visuddhi/vis12.html]


    Wie es heute in der theravadischen Gesellschaft Myanmars gemacht wird, ist gut in Guillaume Rozenbergs Weikkza-Buch 'The Immortals' beschrieben. Daher schrieb ich wurde und wird.


    Wie begründet dein Lehrer seine Proklamation?


    Gruß
    Florian

  • Ellviral:
    Turmalin:

    ich erzähle nur von meinen Erfahrungen. Als Antwort auf die Frage, wo und wie man es lernen kann. Einen gezielten Unterrricht zur Entwicklung der niederen Siddhi wüßte ich nicht, wer soetwas in Deutschland gibt.
    Der Fragesteller hat sowieso ein gewisses Hellsehen. Das wird sich verstärken, wenn er sich auf das höchste Siddhi ausrichtet, glaube ich. Und das kann auf keinen Fall falsch sein.

    Kann es auf keinen Fall falsch sein? Da liegt mein großer Zweifel der mich bewegt, als sozial agierender/in Gemeinschaft integrierter Mensch. Es gibt bei mir eben keine Gemeinschaft die diese Daten teilt. Das Ausrichten auf "das höchste Siddhi" verstärkt das "gewisse Hellsehen". Daher meine Eingangsfrage.


    Falsch oder Richtig?!
    Wer sich darüber kopfzerbricht kann genauso gut das als Koan verwenden.


    Dann hat das ganze wenigstens Sinn.


    Aber es läuft ohne hin zwischen den Zeilen darauf hinaus das du es als falsch siehst und einfach nicht akzeptieren kannst das es andere eben nicht so sehen wie du aber der spirituelle Hochmut einfach in erscheinung tritt weil vergessen wurde auf seinem Weg gleichmut zu entwickeln.


    Warum dann nicht einfach schreiben finde das einfach falsch weil es sich mir anders aufgezeigt wurde.
    Und jeder weis das es eben deine Sicht ist.


    Es wird auch wenn es nicht allen gefallen wird immer deine Sicht, meine Sicht und eine Sicht die kennst du nicht und ich nicht.


    Herzlichst


    Cybervajra

  • Buddhagosa:

    Zitat

    Dieses Ausrichten des Geistes auf die verschiedenen Wissen - welche ja abhinnas bzw. siddhis sind - ist ja eindeutig willentlich. Also kein Abfallprodukt

    Wer hat von "Abfallprodukt " geschrieben ?


    Es ist wohl auch kein Zufall, dass die "Kraft der Erkenntnis" ( vipassana/hellblick ) nicht zu den siddhi "gezählt" wird - oder bestenfalls ( im Yogasystem) als "höchstes Iddhi " bezeichnet wird. Die iddhi sind ansonsten sozusagen eine "Unterkategorie" von abhiññā. Somit gehören: Himmlisches Auge (dibbha-cakkhu) & Erinnerung an früheres Dasein (pubbe nivāsānussati), wie in der Sutta der Nachtwache vermerkt, vermutlich zu lokuttarā ( nicht der Sinnesphäre angehörig ) somit der Leerheits-Verwirklichung an, weil sie eben "kurzerhand" zur Triebversiegung (āsavakkhaya; siehe āsava) führen.
    Insofern hat der Lehrer von mkha` recht.



    Grüße
    Blue_


  • Also ich finde das errinert daran als würde jemand sagen das Schriftliche Material beim lernen des Autofahrens ist mehr wert als der Fahrlehrer und die Fahrstunde.


    Ich denke so wie jeder seine Fahrweise hat so ist es auch mit dem Dharma.


    Irgendwann sitzt niemand mehr daneben mit den selben Pedalen um einzugreifen und auch das Schriftliche Material befindet sich beim Altpapier.


    Was bleibt ist die eigene Erfahrung aus dem gelernten.


    Und so ist das mit dem Dharma auch.


    Es gibt Vajrayanis die hängen ein Leben lang am Rockzipfel des Lehrers und Theravadis die ihre Zeit verschwenden mit Worten und sich in der Unendlichen Geschichte befinden und vergessen das irgend wann die Zeit abläuft und man nie etwas erfahren hat sondern nur das Erfahren hat was geschrieben steht.

  • kilaya:

    Da nützt es nichtmal, irgendein "graues" Wesen zu bezahlen, was ohnehin nichts mehr mit Buddhismus zu tun hätte.


    Genau das würde helfen , was aber nichts mit Buddhismus zu tun hätte.


    Man kann es nicht so machen dass man den Hauptgewinn davon trägt, mit einem 100.000 Euro Gewinn zieht man die Aufmerksamkeit nicht so auf sich.
    Wenn der Preis stimmt, nimmt es Faust.

  • Hallo mkha',,


    deinem Lehrer stimme ich zu. Die abhinna/siddhi sind durchaus mit Vorsicht zu genießen. Was ich anders sehe ich dieses hier ...


    mkha':

    die Entwicklung von Siddhis bewusst anzustreben, da diese Fähigkeiten im Laufe der Praxis entstehen - ganz nebenbei...


    ... da selbst unter den Heiligen - den arahants - nur die Minderheit befähigt sind zu solchen Kräften. Da diese ja den Weg bis zum Ende gegangen sind, ist für mich nicht klar, wann diese Kräfte dann noch "ganz nebenbei" entstehen soll.


    Diese Vorsicht, die dein Lehrer hier jetzt in deinen Worten ausdrückt, finde ich ganz vernünftig. Jedoch haben du und void eine Absolutheit hereingebracht, die nicht stimmt:


    void:

    Wobei es im Buddhismus durchwegs als falsch angesehen wird, übernatürliche Geistesfähigkeiten um ihrer selbst Lernen zu wollen. Es ist eher so, dass die als ein Nebenprodukt billigend in Kauf genommen werden...


    mkha':

    Sollten sich dem Praktizierenden Siddhis erschließen, wird er das allenfalls mit seinem Lehrer besprechen, jedoch niemals publik machen.


    Darauf hat sich auch mein "halte ich für falsch" bezogen.


    Gruß
    Florian

  • "Höhle der Selbstgefälligkeit" ist so ein Ausdruck im Zen Buddhismus...
    Es dürfte ja auch mit Freude und Erstaunen verbunden sein, wenn `gewöhnliches` Siddhi auf tritt. Dann kann Dünkel auf kommen. Es ein ( aber nicht das ) Zeichen von Fortschritt und wird dennoch `Makyo` ( Täuschungen/Erscheinungen der Sinneswelt ) zugeordnet, nicht etwa, weil sie nicht real wären, sondern weil sie "über die Selbst-Beschaffenheit" zu täuschen vermögen. Besser Dünkel bleibt als Fessel sichtbar, als wenn er hinter der "Erhabenheit dieser Samadhi - Zustände" zurück tritt. Auch Jesus war ja echt unwillig Siddhi zu zeigen und anzuwenden, es trägt halt nix zur Erkenntnis und Erlösung bei. "Posaunen" ist ja schon ein Zeichen, dass die Gefahr nicht erkannt wird & ein Merkmal von Verblendung. Sag ich mal so. Buddha spricht:
    "so ist seine Achtsamkeit gegenwärtig, eben nur soweit es der Erkenntnis dient, soweit es der Achtsamkeit dient. Unabhängig lebt er, und an nichts in der Welt ist er angehangen".


    Viele Grüße
    Blue_

  • Milou:

    Ich kann es kaum fassen, dass im Jahre 2015 nach Mondlandung, Higgs-Teilchen, Industrie 4.0, Cloud Computing, Künstlicher Intelligenz, usw. immer noch ernsthaft über Zauberei und übersinnliche Fähigkeiten diskutiert wird.


    Ich glaub' ich bin im falschen Film oder im falschen Leben. :oops:


    Lg
    Milou


    Falls Du mal nach Hamburg kommen solltest - Du bist auf ein Bier eingeladen. Oder falls Du keinen Alkohol trinken solltest auf ein Eis :lol:


    Manno manno, :roll: