Kundalini Symptome

  • tara:

    Zitat

    Und es ist heilsam, wenn man damit umzugehen gelernt hat.


    Es ist doch offensichtlich, dass das wenn es das ist was es sein soll, nicht besonders heilsam unterstützend wirkt. Selbst der Nils ist regelmäßig sauer. Heilsam ist viel mehr Aversion, Torheit und Begierde wahrzunehmen, Frieden zu machen, Wertschätzung zu entfalten, Metta...Sammlung. Wenn ich das wegen einer Energie nicht kann, will ich die nicht und sei es ein Aspekt wird Optimismus, ein anderer Enthusiasmus genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • blue_aprico:

    thursday:

    Zitat

    Das Körperlich-Geistige ist offen. Es ist der Erfahrung nicht zugänglich. Wenn also einer da was erfahren hat, dann lügt er sich in die Tasche.


    Welches andere Wort würdest du denn alternativ wählen, denn es wird ja sonst allerweil genutzt für Erfahrungen dieses und jenes, bekanntes und unbekanntes , gewöhnliches und ungewöhnliches ( auch an sich keine passenden Begriffe ) Sicher ist das Körperlich-Geistige "offen", aber "offen" ist jetzt auch nicht der Bringer, gewissermaßen ist Nama Rupa ja nicht unumschränkt, wie auch sonst Alles nicht. Sonst würde man ja auch nicht von Form oder Formlos sprechen oder Phänomenen oder Symptomen und so. Selbstverständlich ist das "konventionelle Sprache", aber da nun wem seine Erfahrungen abzusprechen...naja sicherlich, da wird hier aufgebauscht und da sich fasziniert, wenn du aber von Einbildung ausgehst, dann wäre ein mildes Lächeln anständig, oder ? Dass ich hier ein bisschen Verstand reingebracht habe, stimmt nur in Hinsicht von ein bisschen, also dass ich wenig Verstand besitze, aber es ist ausreichend, zumindest für mich, bislang, es kann auch gerne weniger sein, aber reingebracht hatte ich offensichtlich nix, wurde nicht angenommen. Jetzt aber sehe ich doch, dass du so gesagt haben könntest, weil du dich für Schlauer hälst. :D In mancherlei Hinsicht bist du auf alle Fälle studiert Schlauer und deine Ausdrucksfähigkeit ist, wenn Herz beruhigt, brilliant, fast hättest du den Stero geknackt, wenn der nicht zu abwehrend auf Kompensation wäre.


    Erfahrung bezieht sich immer auf etwas - wenn daher etwas - hier: Körper-Geist, also "Ich" - wegfällt, dann ist da nichts. Ich erfahre also nicht das, was nicht da ist, sondern das, was sich dann aus dem Nichts wieder aufbaut, also "wieder da ist", aber als ein anderes, denn jede Erfahrung verändert. Ich erinnere mich also nur, dass da was weggefallen ist. Das ist ein Moment, der nicht erfahrbar ist und nicht erfassbar, denn Nicht-Form ist nicht erfahrbar. Aber ich weiß und zwar mit Gewissheit, dass das so ist. In dem Sinn erkenne ich Leere ist Form. Und in dem Koan "Alltag ist der Weg" wird das auch sehr schön aufgezeigt Fall 19 Mumonkan.

  • Ja,... aber davon hat hier niemand gesprochen, vom rechten Erwachen, Körper-Geist-fällt weg - oder von Kensho... ? -wo der/die das dann nicht sagen kann, will...formulieren, sondern ist einfach so. Haben oder Sein :) Der Text oben an Void ist fulminant, letztens bei Stero hat s richtig Bling gemacht, ein Funkeln..

    Zitat

    .In dem Sinn erkenne ich Leere ist Form. Und in dem Koan "Alltag ist der Weg" wird das auch sehr schön aufgezeigt Fall 19 Mumonkan.

    In dem Sinn, stimmt ;) Nun lass sie/uns doch ihre/unsere Erfahrungen haben, Mensch ! Wir können halt nicht so quarken, weil s eingebildet ist...das Dingens hängt uns im Nacken. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • void:
    Tara4U:

    Sind das nicht durchaus Apekte, die uns auch der Buddhismus lehrt, dann, wenn wir ihn mal nur als psychologisches Werkzeug nehmen, und uns nicht an Aussagen von irgendwelchen mehr oder weniger qualifizierten Lehrern klammern ?


    Und wenn man es halt Kundalini nennt...so what? Es wird eine Energie freigesetzt, aus welchen Gründen auch immer.
    Und es ist heilsam, wenn man damit umzugehen gelernt hat.


    Ich muss an die "Atomkraft- nein danke" Autoaufkleber denken. Bei jeder Kraft kann man ja optimistisch und froh sein, was das für neue Möglichkeiten bieteten. Oder erst einmal kritisch, pessimistisch und misstrauisch alles abklopfen und die Risken und Nebenwirkungen suchen gehen. Kann es sein, dass ein positives, oprimitisches Denken im tibetischen Buddhismus verbreiteter ist als im Zen? Oder ist das alles nur Zufall?


    Void, ich persönlich habe nur lächeln können, über diese Aufkleber...als ob sie etwas bewirken können....
    Re Zen-Tibetischer Buddhismus...Void, das kann ich Dir nicht sagen, da ich einen etwas anderen Weg gehe, jedoch sehr arg mit der tibetischen Linie sympathisiere. Nur...ich stelle nur insgesamt ein anderes Auftreten der Zen-Fraktion fest...da wird gepoltert und geklotzt, voller Selbstüberzeugung und respektlos Aussagen von anderen als Unsinn, verstandlos usw. abgetan, bis zur Erbitterung gefeilscht, sehr persönlich angegriffen...naja, so halt, wie es hier geschehen ist.
    Ich kenne keinen Zenni in RL und möchte nach diesem Einblick, den ich in einigen Jahren BL von den Zen-Vertretern gewonnen habe, ehrlich gesagt, auch nicht dringend einen kennenlernen.


    Was meine, und auch vermute ich mal Monikas Absicht war, ist einfach über ein Phänomen zu sprechen, welches wir erlebt haben. Das haben wir sehr offen getan, wir haben uns richtig "nakisch" gemacht jeder von seiner Sicht aus....Monika von der einer tib. Buddhistin...ich von der der einstigen Skeptikerin. Warum? Weil es durchaus auch anderen Menschen passieren kann, und ich mich alleine mit dem Problem am Anfang sah. Das habe ich ja auach deutlich beschrieben.
    Es war nicht meine Intension, Skeptiker oder Pseudoskeptiker (HAUDRAUF) von einem esoterischen oder wie auch immer Phänomen zu überzeugen, denn diese Leute werde ich auch in 100 Jahren nicht erreichen...was ja auch nicht der Sinn dieses Threads sein sollte.
    Wie ich schon geschrieben habe...nicht alles muss Kundalini sein...und Kundalini ist auch nicht für jede psychische Entgleisung verantwortlich.

    Edit: Doppeltes quote gelöscht / J.

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • tara:

    Zitat

    Ich kenne keinen Zenni in RL und möchte nach diesem Einblick, den ich in einigen Jahren BL von den Zen-Vertretern gewonnen habe, ehrlich gesagt, auch nicht dringend einen kennenlernen.


    Buddha sei Dank.
    Bei uns heißt es oft, die Zennis sind so nett :D Wir bleiben lieber unter uns, die anderem wollen unser Liebsein, geben aber nix her, horten tun sie s in ihren Hamsterbäckchen !

  • Thursday:

    - wenn daher etwas - hier: Körper-Geist, also "Ich" - wegfällt, dann ist da nichts.


    Du redest von Birnen.
    Die beiden redeten aber von Äpfeln.
    Das, was die beiden versucht haben zu beschreiben, hat mit Ich-wegfallen nichts zu tun.

  • Tara4U:

    Ich kenne keinen Zenni in RL und möchte nach diesem Einblick, den ich in einigen Jahren BL von den Zen-Vertretern gewonnen habe, ehrlich gesagt, auch nicht dringend einen kennenlernen.


    Tara, diese Art hat mit Zen nichts zu tun.

  • Jojo:
    Thursday:

    - wenn daher etwas - hier: Körper-Geist, also "Ich" - wegfällt, dann ist da nichts.


    Du redest von Birnen.
    Die beiden redeten aber von Äpfeln.
    Das, was die beiden versucht haben zu beschreiben, hat mit Ich-wegfallen nichts zu tun.


    Ich beziehe mich auf Nishijima, den void hier zitiert hat. Bei den Obst-und Gemüsetanten bin ich schon lange nicht mehr.

  • Thursday:


    Das hast Du dabei überlesen:


    Zitat

    ... ja, das würde mir auch so gehen, aber ich kann nur eines dazu bemerken. Diese - wenn auch aufregenden - Erfahrungen sind keinesfalls nötig und nutzen offenbar herzlich wenig. Denn ich habe trotzdem jahrzehntelang mit denselben Dämonen zu kämpfen gehabt, Fresssucht, Faulheit, Bequemlichkeit, Oberflächlichkeit, Zornausbrüche, Überheblichkeit, Lieblosigkeit, Maßlosigkeit, Geldgier, Hass.


    Zitat

    Wenn es mir also heute gelingt, all diese Hindernisse leid-los zu sehen, nachdem ich sie verabschiedet habe, so doch nur, weil ich noch mal ordentlich was in die Fresse gekriegt habe, um aufzuwachen.
    Aber dafür bin ich dankbar. Denn nur das Jetzt zählt, egal wie alt ich bin. Ich trauere keiner Zeit hinterher.


    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Vielleicht wissen hier im Forum die Tibeter mehr über Kundalini. In die tibetischen Praktiken sind doch auch Elemente aus dem Shaktismus und dem Yoga eingegangen. Vielleicht wird man da jemand finden, der die Symptome kennt oder etwas mehr von der Theorie versteht. Nur als Vorschlag, ich bin da selbst auch eher ratlos, da ich Kundalini nur aus dem Yoga kenne. :)

  • Schade, wie hier eine Schicht von Aversion nach der anderen aufgetragen wird.
    Dabei ist das ein echt interessantes Phänomen, und weder magisch noch übernatürlich noch was Besonderes.


    Ich habe diese "Energieflüsse" selbst kennengelernt, ohne darauf vorbereitet gewesen zu sein.


    Ich versuche mal, in meiner eigenen Sprache und ohne Anspruch auf Vollständigkeit das festzuhalten, was ich mir im letzten Jahr so zusammengetragen habe.
    Hilfe von meinen Lehrern hatte ich dabei leider nicht.


    Ich habe mich nach dem ersten Zusammenstoß ziemlich viel im Netz umgeschaut, und festgestellt, dass das ein ziemlich häufiges Phänomen ist, das vor allem im Yoga, im Vipassana und in der körperorientierten Traumatherapie Erwähnung findet. In den tibetischen Schulen scheint es auch vorzukommen, wird aber - mit Ausnahme von einem amerikanischen Lehrer, der explizit damit arbeitet (Reggie Ray) - unter Verschluss gehalten. Mit gutem Grund, wie man hier sieht.
    Durch Zufall bin ich ausserdem auf einen Lehrer gestoßen, der sowohl Zen als auch Vipassana als auch die tibetische Tradition gut kennengelernt und in ein eigenes System integriert hat (Shinzen Young).


    Die "Schulen" gehen sehr unterschiedlich damit um.


    Im Yoga und in den Körpertherapien gibt es regelrechte Energiejunkies, die sich darauf spezialisieren, diese Energien hervorzurufen, und sie als anzustrebende Ergebnisse der Praxis behandeln. Andererseits haben auch nicht alle Yogis Erfahrung damit oder Kenntnis davon, jedenfalls nicht der normale Standard-Hatha-Yogalehrer.
    Im Vipassana gehören diese Phänomene zum vierten (oder dritten?) der 16 Nanas (Stufen zur "Erleuchtung"), die aus den theravadischen Traditionen kommen, sie werden dort also als Übergangserscheinung in der Praxis behandelt. Aber auch nicht alle Vipassana-Lehrer haben Ahnung davon.
    Im Zen kommen diese Erscheinungen ebenfalls vor, werden aber nie erwähnt, weil die "Aufnahmeprüfung" der traditionellen Klöster voraussetzt, dass man diese Stufe bereits hinter sich gelassen hat, und weil die "Gefahr" besteht, dass man sich eine Vorstellung davon zusammenzimmert, die entweder Angst oder Gier verursacht, einen also auf dem Weg zurückwirft.


    Das ist eine ehrenwerte Einstellung, die absolut Sinn macht, solange man mit diesen körperlichen Phänomenen nicht wirklich oder nur sehr mild zusammenstößt. Dumm nur, wenn man mitten reingerät, und der Lehrer - ggfs. mangels eigener Erfahrung damit - versucht, das Problem mechanisch zu lösen, indem er sich auf "makkyo", "durchsitzen" oder "ignorieren" versteift.


    Dann braucht man andere Quellen. Ich hatte das Glück, an Shinzen Youngs Videos zu geraten, von denen mir eines die Furcht genommen hat, ich wäre auf dem geraden Weg zur Verrücktheit. Ganz im Gegenteil: Es ist für manche eine Begleiterscheinung aus der Ver-rückt-heit heraus. Und zum Glück muss sich nicht jeder damit herumschlagen. Also die Abwesenheit davon hat null zu bedeuten.


    Seitdem betrachte ich diese Phänomene und das, was sich daraus ergibt, mit dem nötigen Gleichmut, aber weiterhin mit großem Interesse. Es ist einfach interessant, wenn man sich dem unvoreingenommen nähern kann.


    Leider muss ich jetzt weg und kann nicht mehr dazu schreiben. Erwähnen möchte ich noch, dass das meiner Meinung nach viel verbreiteter ist, als wir so glauben. Man muss nur mal im Internet ein bisschen suchen nach "Zittern, Schütteln, Tremor, unerklärliche Muskelkontraktionen" und ähnlichem. Viele Leute haben sowas, ohne den geringsten Schimmer, was das sein könnte, und stehen damit völlig im Regen. Der Schulmedizin fällt dazu Baclofen, Betablocker und ähnliches ein, und "keine organischen Ursachen". Das ist ein echtes Trauerspiel. Na, ich bin dann mal weg, bis später dann.

  • danke Jojo, das ist ein wirklich interessanter Beitrag :)

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • jojo:

    Zitat

    Schade, wie hier eine Schicht von Aversion nach der anderen aufgetragen wird.
    Dabei ist das ein echt interessantes Phänomen, und weder magisch noch übernatürlich noch was Besonderes.


    Kann gut sein du redest von Aprikosen,
    aufsteigende, schießende Energie die Wirbelsäule hoch ist ein Zeichen von Kundalini, ne Art Seeligkeit, innere Bilder und Visionen...
    nebst anderen Phänomenen.
    Dein Praxistread las sich nicht nach so was.
    Und der körperliche Schmerz, da ist mir, als ob ich las, das diese Schwierigkeit schon viele Jahre bestünde, ist das bei Kundalini nicht schubweise mit der Energieverstärkung ?

  • Von meiner Seite kommt keine Aversion dagegen.
    Ich denke man sollte sich mit allen Phänomenen und Erscheinungen aus der Praxis auseinandersetzen können wenn man das will und noch interessanter wird es für mich wenn es in andere Bereiche hineinragt, und man etwas detektivischen Spürsinn aufwenden muss, um interdisziplinäre Quellen zu finden. Das bedeutet doch nicht, dass man eine Lehre verwässert.

  • blue_aprico:

    aufsteigende, schießende Energie die Wirbelsäule hoch ist ein Zeichen von Kundalini, ne Art Seeligkeit, innere Bilder und Visionen...


    Das ist die vollendete Kundalini, abzüglich der Bilder und Visionen, die noch zu einer Vorstufe gehören, glaube ich. Ich habe das nicht erlebt, und ich wünsche mir das auch nicht wirklich.


    Abgesehen davon gibt´s alle möglichen meist unangenehmen Phänomene, die auftauchen, wenn der Körper (noch) nicht frei genug ist. Wird auch unter Kundalini-Symptome gefasst, und muss nicht notwendigerweise zu der an der Wirbelsäule aufsteigenden Energie führen, wenn ich es recht verstanden habe. Die übliche Metapher dafür ist "Reinigung der Energiekanäle", und ich kann gut nachvollziehen, wie diese Metapher zustande gekommen ist, auch wenn ich persönlich nicht an "Energiekanäle" glaube.


    Hier z.B. eine Schilderung von typischen Symptomen (leider nur auf Englisch): http://www.dharmaoverground.or…599808#_19_message_599808 Das meiste davon habe ich auch erlebt. Das genannte Buch (William Bodri) würde ich aber nicht empfehlen.


    Hier ein ganz nettes, beruhigendes Video von Shinzen Young: https://www.youtube.com/watch?v=e9AHh9MvgyQ Er hat eine andere Erklärung für diese Symptome, die aus der Vipassana-Tradition stammt.


    Und hier ein interessanter Aufsatz von Reggie Ray zum Thema "somatic meditation": http://s3.amazonaws.com/Reggie…ouching-enlightenment.pdf.

  • Gut, dass du das für dich herausgefunden hast.
    Man kann es aber nun auch unter ..... k.A. Zustände zusammenfassen. Deshimaru sagt tatsächlich pathologische Zustände, was ja keineswegs abwertend und persönlichh gemeint ist, sondern eben als Ausdruck von Disharmonie bezogen auf die Lehre ( siehe oben was ich dazu geschrieben hatte ), einer Disharmonie, die ja auch sonst in der östlichen Diagnostik als Verursacher von Krankheiten ausgemacht wird, nur hier eben als "spirituelle" Hemmnisse, Verzerrungen. Das Problem ist, a) man wird damit allein stehen gelassen und wagt nicht darüber zu sprechen, aber auch b) es wird etwas "sinnvolles" daraus gemacht wie "Reinigung der Energiekanäle" bzw. "Anzeichen für Fortschritt" ( siehe diese Nana Stufen ). Ich habe gelesen dass diese Art von "techn. Vipassana" erst seit ungefähr 100 Jahren propagiert wird, wo weiß ich nicht mehr, aber es passte zu meiner vorherigen Einstellung, dass diese Zustände kein Ausdruck von Ekayana sind. Das ist aber mehr oder weniger normal, da sich Ekayana nur in einem gewissen heilsam-harmonischen "Umstand" öffnet.

  • Da ich diese Erfahrungen bereits in den 80ger hatte, war ich ziemlich alleine damit. Ich fand jedoch das Buch von Lee Sannella "Kundalini Erfahrung und die neuen Wissenschaften", das mir Vertrauen zu dieser Energie gab. Da es viele Zitate von Lehrern aller möglicher religiösen Richtungen darin gab, habe ich mir eben auch diese Bücher besorgt. Natürlich war ich zunächst überwältigt und euphorisch, hatte jedoch genug Selbstkritik, um auf dem Teppich zu bleiben, denn ein Satz blieb für mich für immer hängen "das ist es nicht, das sind nur Phänomene - eine Stufe, die es zu überwinden gilt".


    Da ich aber noch sehr um Anerkennung im Leben rang, konnte ich mich nicht einfach so verabschieden. Ich fand ja auch keinen Lehrer, obwohl ich verschiedene aufsuchte, z.B. auch eine Zen-Gruppe. Doch als ich von den Phänomen sprach, wurde ich sofort zum Schweigen gebracht. Ich verstand das einerseits, aber andererseits war mein Herz so voll und ich wusste nicht, wohin mit meiner Energie. So habe ich in meiner Umgebung darüber gesprochen. Meine Tochter war einerseits fasziniert und andererseits bekam sie Angst. Deshalb habe ich mich immer mehr zurückgenommen. Zu guterletzt konnte ich damit umgehen. Es war aber ein Selbstbeherrschungstripp ohne Lehrer. Und obwohl es mir schier unmöglich erschien, das zu bewältigen, gab er mir im Laufe der Jahre viel Selbstvertrauen.


    Ich möchte noch einmal betonen, dass ich weder durch buddhistische Praxis noch durch eine entsprechende Gruppe, auch nicht tibetisch, liebe Tara, in diesen Prozess geworfen wurde. Ich weiß allerdings, dass auch außergewöhnliche, lebensbedrohliche Erfahrungen diesen auslösen können - was vielleicht bei mir der Fall war. Insofern bin ich der Meinung, dass darüber genau so offen gesprochen werden sollte wie über die Sexualität, die ja auch immer noch in vielen "Familien" tabuisiert wird. Die Zeiten haben sich geändert, ich meine auch die "spirituellen". Wir haben - zumindest im Moment - nur dieses eine Leben, um über Regeln, Riten und unzeitgemäßes Denken hinauszuwachsen.
    _()_ Monika


    PS: Dass ich den Ausdruck "Kundalini" benutze liegt einfach daran, dass dies der erste Begriff war, den ich dazu in der Literatur fand.

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Zitat

    Insofern bin ich der Meinung, dass darüber genau so offen gesprochen werden sollte wie über die Sexualität, die ja auch immer noch in vielen "Familien" tabuisiert wird.


    ja

    Zitat

    Dass ich den Ausdruck "Kundalini" benutze liegt einfach daran, dass dies der erste Begriff war, den ich dazu in der Literatur fand.


    ja, dito. Nun kann man sicherlich lange, undendlich lange über Begriffe diskutieren. Interessanter fände ich es jedoch, über das "Phänomen" an sich zu sprechen, und wie man damit umgehen kann.


    Zitat

    "... auch nicht tibetisch, liebe Tara,


    sorry, das habe ich falsch verstanden offensichtlich...

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Ich weiss nicht was das bei mir war, vom Gefühl her würde ich eher sagen dass es sich gleich anfühlte wie kurz vor einer OBE wovon ich 2 oder 3 hatte. Wobei ich die beim Meditieren auch nicht benötige und gar nicht möchte da ich meditiere um Achtsamkeit zu trainieren und nicht um neue Erfahrungen zu sammeln. Als ich dann vor ein paar Tagen die ersten paar Seiten über Kundalini in Google so anschaute - ja ne danke, das ist tiefstes Eso-Zeugs, kann es meinetwegen geben, möchte ich nicht verneinen, aber für meine Übung ist es nutzlos und behindert mich. Wenn dann müsste ich beides voneinander trennen :)

  • keks:

    Ich weiss nicht was das bei mir war, vom Gefühl her würde ich eher sagen dass es sich gleich anfühlte wie kurz vor einer OBE wovon ich 2 oder 3 hatte. Wobei ich die beim Meditieren auch nicht benötige und gar nicht möchte da ich meditiere um Achtsamkeit zu trainieren und nicht um neue Erfahrungen zu sammeln. Als ich dann vor ein paar Tagen die ersten paar Seiten über Kundalini in Google so anschaute - ja ne danke, das ist tiefstes Eso-Zeugs, kann es meinetwegen geben, möchte ich nicht verneinen, aber für meine Übung ist es nutzlos und behindert mich. Wenn dann müsste ich beides voneinander trennen :)



    Was ist OBE?


    Wir sagen ja nicht, dass man es braucht...das wirst Du ja auch bestimmt in den zahlreichen Beiträgen von Monika und mir, und auch Jojo gelesen haben.
    Wenn nicht, schau es Dir einfach mal an, lies aufmerksam oder meinethalben auch achtsam die ersten Beiträge und auch den vorletzten von Jojo.
    Es ist auch nicht, dass wir danach gesucht haben.


    Und was willst Du denn trennen, wenn Du davon in dieser Weise, wie wir es beschrieben haben, betroffen wirst, hm?

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Mir fällt auf, Tara, dass wir uns immer wieder einen Schuh anziehen, der uns zu passen scheint. Wenn Keks von sich berichtet, dann meint sie vielleicht nicht unsere Erfahrungen, sondern nur das, was sie darüber gelesen hat. Genau so wie Thursday aus ihrer Zen-Praxis "berichtet". Oder Blue vor sich hinstammelt :lol: , entschuldige Blue, aber Du schreibst wie Du sprichst, das führt zu Missverständnissen, denn wir schauen uns ja nicht in die Augen, sehen nicht die Mimik und Gesten ...


    Auf jeden Fall betrifft es uns nicht, also ich fühle mich nicht mehr gemeint, auch wenn ich persönlich angegriffen werde, das ist der Geist des anderen resultierend aus Resonanz. Nur was ich in mir selbst bekämpfe sehe ich im anderen und beginne dann bei demjenigen, der das in mir aktiviert, oder?
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • keks:

    Keks ist ein er :) Und ja, ihr zieht euch da gerade einen eigenen Schuh an, ich berichtete nicht von euch und hab euch auch keineswegs kritisiert :D


    Okay, Du Keks Du, also ein männliches Wesen. Aber wir ziehen uns da gerade keinen eigenen Schuh mehr an, wenn dann war das Vergangenheit!!! 8)

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)