Liebende Güte im Alltag

  • Klar, Güte ist das "traditionelle Rezept" für Ärger. Ich frag mich nur oft warum von "umgehen" gesprochen wird. Händeln. Nun ja. Das klingt immer so, als ob man mit einem Fremdkörper zu tun hätte.
    Aber macht das Sinn ?
    Wenn Ärger da ist, dann ist er schon in das Bewusstsein eingedrungen, dann muss man diese Emotion schlicht stoppen. Okay, wenn er schon läuft, dann hilft nur laufen lassen aber zusehen.
    Subtiler ist da schon Unmut oder Missmut und sg. Grollen. Davon ist aber selten die Rede. Das sind Gemütsregungen die kaum auffallen.
    Vielleicht fallen sie nicht so ins Gewicht wie Ärger oder Wut. Weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ellviral:

    Mein Umgang ist: Wenn mich was ärgert frage ich mich sofort was ich nicht bei mir erkennen will. Ärger ist sehr oft das Ärgern über das Spiegelbild das ich nicht sehen will.


    So handhabe ich das auch.

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:
    Ellviral:

    Mein Umgang ist: Wenn mich was ärgert frage ich mich sofort was ich nicht bei mir erkennen will. Ärger ist sehr oft das Ärgern über das Spiegelbild das ich nicht sehen will.


    So handhabe ich das auch.

    Das geht dann so wie bei Hans Albers: Beim ersten Mal da tuts noch weh. Wenn mir heute ärgern begegnet gibt es ein inneres Lächeln und ein Äußeres Ärgern, ich muss ja die Gefühle anderer nicht verletzen und ihnen den Spaß verderben das ich mich ärger. :badgrin:

  • Ellviral:

    Das geht dann so wie bei Hans Albers: Beim ersten Mal da tuts noch weh.


    Ja zuerst tat es weh zu erkennen, dass ich selbst Urheberin meines Ärgers war. Aber dann war es eigentlich immer mit Erleichterung verbunden. Denn wenn ich selbst Vieles oder sogar das meiste verursache, dann kann auch ich selbst Abhilfe schaffen. Sonst wäre der achtfache Pfad auch sinnlos und nicht mit Erfolg gekrönt. Der Erfolg liegt ja gerade darin, die Ursachen des Leides zu erkennen und zu beseitigen. Ich kann sie aber nur bei mir beseitigen und nicht beim Anderen. Ich muss also tiefere Einsichten gewinnen, um die Ursachen zu erforschen. Und die Gründe liegen eben immer in Gier, Hass und Verblendung mit all ihren Ausuferungen.
    Erst durch dieses Erforschen wird "liebende Güte im All-Tag" möglich. Sie ist eine logische Konsequenz.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Ellviral:

    Wenn mir heute ärgern begegnet gibt es ein inneres Lächeln und ein Äußeres Ärgern, ich muss ja die Gefühle anderer nicht verletzen und ihnen den Spaß verderben das ich mich ärger. :badgrin:


    :grinsen: Da geht mir Deine liebende Güte doch ein bisschen zu weit, Hellmuth. :angel:

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:


    Erst durch dieses Erforschen wird "liebende Güte im All-Tag" möglich. Sie ist eine logische Konsequenz.


    Das hast Du schön gesagt und ich sehe es ganz ähnlich, erst wenn ich die liebende Güte in mir selber umsetze und mir meine Defizite bewusst mache, habe ich eine Chance die liebende Güte von außen zu spüren. Kann ich die Liebe in mir nicht erfahren kann ich sie im Alltag auch nicht erleben. Man kann liebende Güte nicht konsumieren, man kann sie nur aus sich heraus schöpfen und den Anderen anbieten. Nur wer den Ärger in sich löst hat die Bereitschaft die liebende Güte im Alltag wahrzunehmen.

  • Ellviral:

    Mein Umgang ist: Wenn mich was ärgert frage ich mich sofort was ich nicht bei mir erkennen will. Ärger ist sehr oft das Ärgern über das Spiegelbild das ich nicht sehen will.


    Ein sehr guter Ansatz. Man muss nur drauf kommen wenn der Ärger da ist. :)

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • Carneol:
    Ellviral:

    Mein Umgang ist: Wenn mich was ärgert frage ich mich sofort was ich nicht bei mir erkennen will. Ärger ist sehr oft das Ärgern über das Spiegelbild das ich nicht sehen will.


    Ein sehr guter Ansatz. Man muss nur drauf kommen wenn der Ärger da ist. :)

    Genau das nennt man Erleuchtung, im richtigen Augenblick die Erkenntnis der wahren Erscheinung.

  • Ellviral:
    Carneol:


    Ein sehr guter Ansatz. Man muss nur drauf kommen wenn der Ärger da ist. :)

    Genau das nennt man Erleuchtung, im richtigen Augenblick die Erkenntnis der wahren Erscheinung. Geschieht nur ein mal und ist für diese Erscheinung nicht wiederholbar und jeder Versuch der Wiederholung der Erleuchtung ist ein Schritt weiter in Anhaftungen und Leiden.

  • Ellviral:
    Ellviral:

    Genau das nennt man Erleuchtung, im richtigen Augenblick die Erkenntnis der wahren Erscheinung. Geschieht nur ein mal und ist für diese Erscheinung nicht wiederholbar und jeder Versuch der Wiederholung der Erleuchtung ist ein Schritt weiter in Anhaftungen und Leiden. Doch ärgern wirst Du dich nie wieder wie vorher, auf jeden Fall nicht so lange und das Leben in Ärger wird schnell lächerlich.