raterz:deine entweder-oder-haltung gefällt mir bisweilen immer noch nicht. natürlich ist mara symbolisch bzw als innere eigene weisheut zu verstehen, aber selbstverständlich hat auch jeder dämon intelligenz und ein eigenleben und reagiert mit seiner umgebung, die ungetrennt ist von allem anderen.
Mit dem, was Du als "selbstverständlich" bezeichnest, stimmen die meisten tibetischen Meister allerdings nicht überein Hier ein Beispiel: (Dzogchen Pönlop Rinpoche, Der Geist überwindet den Tod, Kapitel: Traumyoga - Reiner Illusionskörper)
ZitatPure Illusory Body
Second, we train in the pure illusory body. Here, we are working with pure appearances. These trainings are connected to the practices of deity yoga. There are a great number of deities in the tantric Buddhist tradition, but they are all regarded as embodiments or personifications of the meditator’s own enlightened nature. They are not regarded as externally existing gods or supernatural beings. Their physical characteristics, posture and ornaments are symbolic representations of the various qualities of enlightenment—the innate wakefulness, wisdom and compassion that are always present within the nature of mind and that fully manifest when that nature is realized.
Hier ist die Aussage in Bezug auf die Gottheiten / Yidams nicht nur entweder-oder formuliert, sondern eindeutig: "Es gibt eine grosse Zahl an Gottheiten in der tantrischen buddhistischen Tradition, aber sie werden alle als Verkörperung oder Personifizierungen der erleuchteten Natur des Meditierenden angesehen. Sie werden nicht als im Aussen existierende Götter oder übernatürliche Wesen angesehen. Ihre körperlichen Charakteristiken, Haltung und Schmuck sind symbolische Repräsentationen der verschiedenen Qualitäten der Erleuchtung - der angeborenen Erwachtheit, Weisheit und des Mitgefühls die immer in der Natur des Geistes präsent sind und die sich vollständig manifestieren, wenn diese Natur verwirklicht wird." (Eigene Übersetzung)